Offizieller Core2 Duo-Overclockingthread + OC-Liste *Bitte vorher Post 1 lesen!* (10)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seit ich das beQuiet NT drin habe, hab ich derbe Probleme mit dem Rechner. Vorhin war ich im Windows und auf einmal geht der Rechner aus und startet neu. Aber er ging andauernd wieder aus und wieder an und wieder aus.

Und dann ging er auf einmal nicht mehr an und hat den Speicher nicht mehr erkannt. Nach langem hin und her lief es dann wieder.

Klingt das für euch nach Netzteil oder nach Mainboard?

@Blade007

Letzte Woche wurden noch L632 ausgeliefert.

Sieht diese Woche nicht anders aus,es werkelt gerade ein E6600 L632A412 in meinem Rechner,welcher immerhin schonmal 3.6Ghz@1.42V läuft(muss nochmal etwas länger Primen,aber jetzt ist erstmal NfS Carbon wichtiger :d ).Ist ja schonmal nicht gerade schlecht,wobei die CPU unter Last auch nicht sehr warm wird,57°C Coretemp bei DualPrime gehn i.O. :coolblue:

Weiterhin habe ich noch einen E6400 Tray L628B105 erhalten.Das Steppingt klingt ja schonmal nicht schlecht,mal schaun...
Nur der IHS sieht an den Ecken etwas rund aus :fresse:

Sieht diese Woche nicht anders aus,es werkelt gerade ein E6600 L632A412 in meinem Rechner,welcher immerhin schonmal 3.6Ghz@1.42V läuft(muss nochmal etwas länger Primen,aber jetzt ist erstmal NfS Carbon wichtiger :d ).Ist ja schonmal nicht gerade schlecht,wobei die CPU unter Last auch nicht sehr warm wird,57°C Coretemp bei DualPrime gehn i.O. :coolblue:

Weiterhin habe ich noch einen E6400 Tray L628B105 erhalten.Das Steppingt klingt ja schonmal nicht schlecht,mal schaun...
Nur der IHS sieht an den Ecken etwas rund aus :fresse:

Dann kann man bald echt sagen, dass die L632 sehr ähnlich gehen. Meine beiden gingen 3,6 mit 1.44V.

tjo, danke für die tips glen und blade...

aber es ist wie schon angenommen die cpu ist bei der vcore einfach am ende... das board und der speicher machen den takt problemlos.

die 3,6ghz krieg ich mit eingestellter 1,4865 vcore im bios scheinbar auch primestable. unter dualprime last kommen dank vdrop nur noch 1,42 Volt an der cpu an. allerdings vermute ich auch dass das auslesen der vcore mit gar keinem tool einwandfrei funzt.

grund für meine annahme... im bios 1,46... vcore 3,6ghz nicht stabil in windows angezeigt 1,42 genau wie bei eingestellter 1,48... nur da ist es scheinbar stabil.

ich überlege wirklich langsam ob ich mal den mod bei meinem ds3 probiere. allerdings bin ich mir nicht ganz schlüssig, ob das den garantieverlust auch wert ist... hab nen pic gesehen das man zwei punkte auf dem mb verbinden muss dann soll der drop weg sein.

Zuletzt bearbeitet:
@.:GlenGrant:.

Also die Spannungen waren ok, ich weiß auch nicht wieso nun die Probleme da sind.

@Blade007
Leider nicht, da der neue Besitzer (dem vorher das bQ gehört hat) es schon hat.

Werd ich wohl morgen ein neues kaufen müssen :(

Dann kann man bald echt sagen, dass die L632 sehr ähnlich gehen. Meine beiden gingen 3,6 mit 1.44V.

Ich schwöre dir,meiner macht 3.7Ghz,egal mit welcher Spannung :teufel: ,aber stimmt schon,die scheinen alle recht ähnlich zu gehen,nicht wirklich überragend aber auch keineswegs schlecht^^

Sagt mal Leute ne Nebenfrage hat jemand von euch ne Idee wie ich am besten ne selfmade Lüfterhalterung für meinen mora2pro bauen könnte ?
50€ für die optionale Halterung sind mir echt zu viel. Und ich merke einfach grad das meine Wakü echt am Ende ist da ich immer so dermaßen hohe Temps hab.

Oder es sind die L629er die sehr heiß werden. Weil mein 628er davor war mit 1,46V so warm wie meine letzten L629er mit 1,38V.

Schon echt seltsam.

@Messiah
Der Drop ist bei dem Board normal... leider. Die Erfahrung durfte ich bei meinem ehemaligen DS3 auch machen :( Vielleicht wäre das DS4 oder P5B Dlx ne Überlegung wert :)

@Riverna
Keinen in der Nähe, der dir ein NT leihen kann? Tippe nach wie vor aufs NT, da es ja mit dem anderen anstandslos lief :(

@annixp
Im Baumarkt gibt es schmale Zierleisten aus Blech. Die kann man recht gut verarbeiten ;) Hatte mir für meinen Klimaradi auch daraus was gebastelt und sah nichtmal schlecht aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hm ich hab da mal ein kleines problem *g*
hatte mit memset die timings vom ram auf 4 4 4 12 geändert, und dan nachem reboot ist windows sofort gefreezt!
Wie krieg ich die einstellung denn nun wieder raus? es freezt bei jedem boot :<

Hi Leutz wollte mal fragen was ihr von meinem bisherigen Ergebnis haltet,habe das Sys jetzt seit 2 Wochen so laufen,vorher hatte ich 3,2 Ghz mit Standart Vcore.Haltet mich jetzt bitte nicht für nen OC NooB ich beschäftige mich schon seit knapp 6 Jahren mit Extrem Overclocking(Staatlich geprüfter CPU Quäler) ,hatte aber die letzten 3 Jahre durchweg nur AMDs in meinen Systemen.Ich glaube das Ergebnis kann sich durchaus Sehen lassen übrigens @ Lukü (Zalmann 7900 LED) Ich werde morgen früh noch einen E6300 mit einem Abit AW9D Max in meinem 2.Sys verbauen und dann mal schauen wie der so geht.

Naja dann postet mal eure Meinung

Screenshot:===>>>

THx

Torsten

@Messiah
Der Drop ist bei dem Board normal... leider. Die Erfahrung durfte ich bei meinem ehemaligen DS3 auch machen :( Vielleicht wäre das DS4 oder P5B Dlx ne Überlegung wert :)

@Riverna
Keinen in der Nähe, der dir ein NT leihen kann? Tippe nach wie vor aufs NT, da es ja mit dem anderen anstandslos lief :(

@annixp
Im Baumarkt gibt es schmale Zierleisten aus Blech. Die kann man recht gut verarbeiten ;) Hatte mir für meinen Klimaradi auch daraus was gebastelt und sah nichtmal schlecht aus.

Hmmm dann werd ich mich mal drum kümmern ;) weil so alleine passiv nur mit dem aktiven dual radi der elendigen Krücke geht das net weiter ;)

Hm ich hab da mal ein kleines problem *g*
hatte mit memset die timings vom ram auf 4 4 4 12 geändert, und dan nachem reboot ist windows sofort gefreezt!
Wie krieg ich die einstellung denn nun wieder raus? es freezt bei jedem boot :<

Schalte den PC aus,mach das NT aus,ziehe den Netzstecker und drücke dann nochmal auf den Power-Taster um das Sys vollkommen zu entladen.Danach machst du das Gehäuse auf und machst einen CMOS Reset per CCMOS Jumper,welcher sich auf deinem Mobo befindet.Wo genau,steht in der Anleitung deines Boards.
Mit Hilfe dieses Jumpers kannst du die Standard BIOS-Settings wiederherstellen ;)

Hi Leutz wollte mal fragen was ihr von meinem bisherigen Ergebnis haltet,habe das Sys jetzt seit 2 Wochen so laufen,vorher hatte ich 3,2 Ghz mit Standart Vcore.Haltet mich jetzt bitte nicht für nen OC NooB ich beschäftige mich schon seit knapp 6 Jahren mit Extrem Overclocking(Staatlich geprüfter CPU Quäler) ,hatte aber die letzten 3 Jahre durchweg nur AMDs in meinen Systemen.Ich glaube das Ergebnis kann sich durchaus Sehen lassen übrigens @ Lukü (Zalmann 7900 LED) Ich werde morgen früh noch einen E6300 mit einem Abit AW9D Max in meinem 2.Sys verbauen und dann mal schauen wie der so geht.

Naja dann postet mal eure Meinung

Screenshot:===>>>

THx

Torsten

Sieht doch ganz ok aus ;) Wobei 60°C CoreTemp meiner Meinung nach bald schon etwas hoch sind für 1.36V V-Core unter Last,was hast du denn für einen Kühler :hmm: ?

Aber ein E6300 und ein Abit AW9D-Max passen absolut nicht zusammen.Warum?Weil das Board wegen seines i975X-Chipsatzes spätestens bei FSB450 am Ende ist(eher bei ca FSB430-440)...
Von daher passt zu einem i975X Board eher eine CPU ab dem E6600 aufgrund des höheren Multis.
Für einen E6300 solltest du auf jeden Fall ein Board mit dem P965 als Untersatz auswählen.

Zuletzt bearbeitet:
Schalte den PC aus,mach das NT aus,ziehe den Netzstecker und drücke dann nochmal auf den Power-Taster um das Sys vollkommen zu entladen.Danach machst du das Gehäuse auf und machst einen CMOS Reset per CCMOS Jumper,welcher sich auf deinem Mobo befindet.Wo genau,steht in der Anleitung deines Boards.
Mit Hilfe dieses Jumpers kannst du die Standard BIOS-Settings wiederherstellen ;)

sicher, dass das was bringt? ich komme ja ins bios rein und hab dort schon default settings geladen;) nur leider freezt es 10 sekunden nachdem windows an ist, ich schätze weil memset dan startet und die settings ändert :x

:fresse: :lol:

Alles klar werd ich mir merken :d

Kannst mir ein pic von deinem aktiven Mora mal posten ? *g*
Hinzugefügter Post:
Also das war jetzt ernsthaft mit dem Pic. Würde echt gern mal sehen wie das bei dir aussieht mit selfmade :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort,aber das mit dem Chipsatz wusste ich(hab mich schon durch den AW9D-MAX Thread ++Gigabyte DQ6 komplett durchgelesen) ja vorher schon,das Board habe ich sehr günstig bekommen für Schlappe 140 Euro NEU und da ja in ca. 6 Monaten der Quadcore wohl dem E6300 folgt,dachte ich mir..ich nehm mal ein 975x Board dann kann ich auch mal einen Ausführlichen Langzeittest machen und bei gelegenheit hier veröffentlichen,vorausgesetzt es gibt Interessenten dafür.Naja ich werde dann morgen mal Ausgiebig testen was bei dem Sys machbar ist in Sachen FSB.Wegen meiner temps ich habe vergessen der Zalmann läuft nur auf 1300 RPM deshalb auch die 60 Grad,ich lasse das ganze dann Gleich nochmal Laufen...

Torsten

Danke für die schnelle Antwort,aber das mit dem Chipsatz wusste ich(hab mich schon durch den AW9D-MAX Thread ++Gigabyte DQ6 komplett durchgelesen) ja vorher schon,das Board habe ich sehr günstig bekommen für Schlappe 140 Euro NEU und da ja in ca. 6 Monaten der Quadcore wohl dem E6300 folgt,dachte ich mir..ich nehm mal ein 975x Board dann kann ich auch mal einen Ausführlichen Langzeittest machen und bei gelegenheit hier veröffentlichen,vorausgesetzt es gibt Interessenten dafür.Naja ich werde dann morgen mal Ausgiebig testen was bei dem Sys machbar ist in Sachen FSB.Wegen meiner temps ich habe vergessen der Zalmann läuft nur auf 1300 RPM deshalb auch die 60 Grad,ich lasse das ganze dann Gleich nochmal Laufen...

Torsten

Axo,naja für den Preis hätte ich das Board auch genommen :fresse:

Aber ich hätte mir dazu an deiner Stelle wirklich eher einen E6600 oder zumindest einen E6400 geholt,passt einfach besser dazu.Außerdem hättest du dann mal einen direkten Vergleich zwischen E6300 auf P965 und E6600 auf i975X gehabt :)

Die Temp geht ja dann auch in Ordnung...ich bin übrigens gerade bei ca 57°C Coretemp unter Last(DualPrime),allerdings mit einem E6600@3.7Ghz bei 1.472V Last :d (alerdings habe ich auch eine Wakü mit einem Triple-Radi^^)

Für die Liste!!!

3604MHz/D3v|L/E6600/Stepping 6 Rev.B2/1.435V/FSB 400/2x1024 MB Corsair TwinX 6400C4/1:1@4-4-4-12@ auto V/ASUS P5W-DH Deluxe (i975X)/Wakü

mfg

D3v|L

ps: ich hoff ich werd dieses mal eingetragen!!
wann wird die liste immer erneuert??

Für die Liste!!!

3604MHz/D3v|L/E6600/Stepping 6 Rev.B2/1.435V/FSB 400/2x1024 MB Corsair TwinX 6400C4/1:1@4-4-4-12@ auto V/ASUS P5W-DH Deluxe (i975X)/Wakü

mfg

D3v|L

ps: ich hoff ich werd dieses mal eingetragen!!
wann wird die liste immer erneuert??

Was hat diese CPU für einen Batch?

sagt mal sollte ich mir bei 70° Gedanken machen um den kleinen ?
Wird echt sauwarm. Man echt ich brauch nen aktiven MORAAAA :(

Bei 26° Raumtemp ja auch kein Wunder.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh