Offizieller Core2 Duo-Overclockingthread + OC-Liste *Bitte vorher Post 1 lesen!* (11)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
3900 mit 1,5 ist doch super ;)

Für 4Ghz wirst Du mehr Spannung brauchen. Ok ist jetzt ein schlechter Vergleich aber mein Quad läuft genauso, 1,5V für 3900 und 1,55V für 4Ghz, Asus Probe Werte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das aktuell beste Ergebniss mit WaKü liegt in der Liste bei 4005Mhz 1.60v. Ich denke das würde ich auch schaffen, aber da wird meine CPU garantiert wieder über 65°c warm und instabil.

Finde auch das diese Ergebnisse unter Chiller geführt werden sollten. Wenn sie unter Wasser stehen geben sie zumindest nicht das wieder was ich mir darunter vorstelle (mein PC steht hier bei 22-25 Grad ;) ).

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, aber es gibt auch einen Vorteil. Wir bekommen im Sommer weniger Temperatur Probleme :d Ok bei meinem 24/7 Takt müsste ich schon 40°c Raumtemperatur haben um Temperatur Probleme zu bekommen ^^

Aber ich bezweifel stark das ich im Sommer noch die selbe CPU habe wie jetzt.

Nee wie kommst du auf die Idee? Ich bin kein Fan von solchen "Mods", weil das hilft mir nicht weiter. Ich friere nämlich extrem ungern nur damit der PC 100Mhz mehr hat :d

Also meine Test Ergebnisse sind immer bei normaler Raumtemperatur. :cool:

ich habe ja nicht von Deinem Ergebnis gesprochen sondern von den 4Ghz mit Wakü die schon in der Liste stehen :)
ich wäre auch dafür das die Wassertemp mit angegeben wird - ein Thermometer reinhalten ist nicht schwer, ich brauche es nur abzulesen, was soll der Geiz :)

Für 24/7 nutze ich immer die 20 Grad Wassertemp und unterschreite die nicht, dann kann ich auch im Sommer bei schwülem Wetter die Takte fahren ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich habe ja nicht von Deinem Ergebnis gesprochen sondern von den 4Ghz mit Wakü die schon in der Liste stehen :)
ich wäre auch dafür das die Wassertemp mit angegeben wird - ein Thermometer reinhalten ist nicht schwer, ich brauche es nur abzulesen, was soll der Geiz :)

Für 24/7 nutze ich immer die 20 Grad Wassertemp und unterschreite die nicht, dann kann ich auch im Sommer bei schwülem Wetter die Takte fahren ;)

Achso das meinst du, das weiß ich nicht. Ich kann meine Wassertemperatur leider nicht messen da ich kein Messgerät habe. Ich weiß nur das meine alte WaKü eine Wassertemperatur von 32.5°c hatte :kotz:

ICh bin von meinem 6300 mittlerweile doch ein klein wenig enttäuscht. Mittlerweile bin ich bei 1,40V angekommen, um die 3000MHz stabil zu halten. Der braucht doch mehr, wie erwartet und wie erste Tests vermuten ließen.

Im Übrigen habe ich jetzt auch den Grund gefunden, warum meine 3D-Leistung einbrach. Klingt komisch, aber wenn die CPU zu wenig Spannung hat, bricht die Graka-Leistung ein. Klingt komisch, aber so bin ich überhaupt darauf gekommen. Prime bracht spätestens nach einer Stunde ab, wenn ich unter 1,4V ging. Damit konnte ich zwar in Windows arbeiten und Benches wie Prime oder der CPU-Bench von 3DMArk06 zeigten mir die vollwertige Leistung an, aber stabil war er dennoch nicht. Jetzt wo die VCore auf 1,4V ist, ist die Leistung der CPU unter PI und 3DMark06 die selbe, aber jetzt bricht die Graka-Performance nicht mehr ein.

Ich vermute so langsam, dass es vielleicht doch wirklich mit dem NT zusammenhängen kann. Wenn morgen mein neues NT kommt, werde ich es nochmal überprüfen. Vielleicht bringt meine 12V Leitung doch nicht die Leistung, die sie bringen sollte.

Ich weis es nicht, aber zumindest läuft Prime jetzt schon länger wie sonst und die Grafik-Performance bricht nicht ein.

Ich weis nicht mehr wer es war, aber ne seite Vorher hatte jemand bemerkt, dass wenn die CPU nicht stabil ist, der Setpoint nicht mitgeladen wird. So ähnlich ist es bei mir auch. Um zu schauen, ob der VCore hoch genug ist, brauch ich nurmal kurz nen 3DMark anzuschmeißen und auf die Frames zu schauen und ich kann sagen, ob Prime abbrechen wird oder nicht.

Schon seltsam. Das OC-Verhalten ist ein völlig anderes, wie beim A64.

Das aktuell beste Ergebniss mit WaKü liegt in der Liste bei 4005Mhz 1.60v. Ich denke das würde ich auch schaffen, aber da wird meine CPU garantiert wieder über 65°c warm und instabil.

ja aber da wurde wohl auch Balkontür Mod usw. angewendet oder nicht? :)

Nix Balkontür... War nur mein neuer AGB :d Ist halt etwas voluminöser ;)
Aber wenns euch lieber ist, ob Chiller oder Wakü ist mir ziemlich latte.

Dann müsste ich martinios Ergebnis (4.1GHz) beim nächsten Update also auch als Chiller eintragen.

Zuletzt bearbeitet:
jetzt kommen hoffentlich gleich meine 4GHz :)

50min sind schonmal um.
Hab mir auch nen 15liter AB zugelegt für den Test :d

naja glück muss man haben Glen oder ? :)

Mal sehen was sich auftreiben lässt.

hey jetzt warte doch noch 5min :) und trag mein Ergebniss bitte gleich ein *freu*
Hinzugefügter Post:
4000MHz/aNNixP/E6600/Stepping 6 Rev.B2/1.58V/FSB 444/2x1024MB Cellshock 8000C4 /4-4-4-12 @ 2.2V/ASUS P5B Deluxe (i965)/Wakü

4000158vdj4.jpg

Hinzugefügter Post:
superpi122by5.jpg

Zuletzt bearbeitet:
N!ce aber 23°c Mainboard Temperatur, ich hoffe du hast dir keine Erklätung geholt ^^ Auch dein Ergebniss sollte man unter Chiller eintragen, weil 23°c Mainboard Temperatur sind um einiges weniger als bei deinen anderen Screens. Also wird da wohl auch der Balkon/Tür/Fenster offen gewesen sein ;)

3900 mit 1,5 ist doch super ;)

Für 4Ghz wirst Du mehr Spannung brauchen. Ok ist jetzt ein schlechter Vergleich aber mein Quad läuft genauso, 1,5V für 3900 und 1,55V für 4Ghz, Asus Probe Werte.

mein core 1 scheint gut zu gehen.
3600mhz bei nur 1.35v.. leider spielt dort core 2 nicht mit und will 1.385v haben.
wohlgemerkt bei lukue :)

MFG:AeroxRacer :p

Das ist normal, mein erster Core rennt bei 3600Mhz 1.26v ohne Probleme, der zweite braucht aber seiner 1.328v. Das war bei meinen 4 C2D´s immerso das der erste Core um längen besser war als der zweite. Wahrscheinlich thermische Probleme.

Achso das meinst du, das weiß ich nicht. Ich kann meine Wassertemperatur leider nicht messen da ich kein Messgerät habe. Ich weiß nur das meine alte WaKü eine Wassertemperatur von 32.5°c hatte :kotz:

32,5°C:fresse: hast du mit deiner Wakü Tee gekocht:d oder warum war das wasser bei dir so warm;)
Bei mir hat das wasser eine Temp von 24°C bei einer zimer temperatur von 20,5°C.
Ich finde es mehr als ok.

32,5°C:fresse: hast du mit deiner Wakü Tee gekocht:d oder warum war das wasser bei dir so warm;)
Bei mir hat das wasser eine Temp von 24°C bei einer zimer temperatur von 20,5°C.
Ich finde es mehr als ok.

Lag wohl an der AP700 in Verbindung mit dem Evo360. Wie das Wasser mit der neuen Wakü ist weiß ich nicht, jedenfalls merk ich keinen Unterschied zwischen Last und Load bei der Wassertemperatur. Jedenfalls nicht mit der Hand.

Vielleicht sollte ich mir wirklich mal ein Digitales Messgerät kaufen.

@anniXP

Willkommen im 4GHz club;) schöne CPU erwischt oder immer noch die alte die im MP drin steht????
Hinzugefügter Post:
Lag wohl an der AP700 in Verbindung mit dem Evo360. Wie das Wasser mit der neuen Wakü ist weiß ich nicht, jedenfalls merk ich keinen Unterschied zwischen Last und Load bei der Wassertemperatur. Jedenfalls nicht mit der Hand.

Vielleicht sollte ich mir wirklich mal ein Digitales Messgerät kaufen.

Hast du kein digitalen fieber-termometer;) damit könnte es auch klappen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein digitales Fieberthermometer aber das geht glaube ich erst ab 32.5°c los. Aber ich schau da gleich nochmal nach :)

Gibt es ein Programm das automatisch erkennt wenn der Rechner im IDLE ist und womit ich dann den Takt und die Spannung senken kann? Am besten Automatisch :)

Zuletzt bearbeitet:
So, mal ein Update von meinem 6300:

3200MHz/VCore Torriani/E6300/Stepping 6 Rev.B2/1.25V/FSB 457/2x1GB Kingston DDR2-667/5-5-5-15 @ 2.1V/ASUS P5B/Lukü

Viel mehr geht net, da mir mein Speicher langsam den Vogel zeigt....

Gruß

Vcore

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh