ICh bin von meinem 6300 mittlerweile doch ein klein wenig enttäuscht. Mittlerweile bin ich bei 1,40V angekommen, um die 3000MHz stabil zu halten. Der braucht doch mehr, wie erwartet und wie erste Tests vermuten ließen.
Im Übrigen habe ich jetzt auch den Grund gefunden, warum meine 3D-Leistung einbrach. Klingt komisch, aber wenn die CPU zu wenig Spannung hat, bricht die Graka-Leistung ein. Klingt komisch, aber so bin ich überhaupt darauf gekommen. Prime bracht spätestens nach einer Stunde ab, wenn ich unter 1,4V ging. Damit konnte ich zwar in Windows arbeiten und Benches wie Prime oder der CPU-Bench von 3DMArk06 zeigten mir die vollwertige Leistung an, aber stabil war er dennoch nicht. Jetzt wo die VCore auf 1,4V ist, ist die Leistung der CPU unter PI und 3DMark06 die selbe, aber jetzt bricht die Graka-Performance nicht mehr ein.
Ich vermute so langsam, dass es vielleicht doch wirklich mit dem NT zusammenhängen kann. Wenn morgen mein neues NT kommt, werde ich es nochmal überprüfen. Vielleicht bringt meine 12V Leitung doch nicht die Leistung, die sie bringen sollte.
Ich weis es nicht, aber zumindest läuft Prime jetzt schon länger wie sonst und die Grafik-Performance bricht nicht ein.
Ich weis nicht mehr wer es war, aber ne seite Vorher hatte jemand bemerkt, dass wenn die CPU nicht stabil ist, der Setpoint nicht mitgeladen wird. So ähnlich ist es bei mir auch. Um zu schauen, ob der VCore hoch genug ist, brauch ich nurmal kurz nen 3DMark anzuschmeißen und auf die Frames zu schauen und ich kann sagen, ob Prime abbrechen wird oder nicht.
Schon seltsam. Das OC-Verhalten ist ein völlig anderes, wie beim A64.