Offizieller Core2 Duo-Overclockingthread + OC-Liste *Bitte vorher Post 1 lesen!* (12)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Martinio
Auf wie viel wird die Spannung bei dir denn gesenkt.
Habs gerade noch mal probiert und funktioniert doch, aber AIsuite zeigt es nicht an mit der Spannungssenkung, in CpuZ senkt er die von 1,3x auf 1,05V.

Hi,

nur CPU-Z zeigt die Absenkung an. In der Realität wird jedoch nichts abgesenkt.
Die Gegenkontrolle mit einem Wattmeter zeigt, dass beim Runtertaken die Kiste nach wie vor ca. 160-170 W zieht (ohne Monitor).

Gruß,
Cb
 
Jemand Erfahrung mit Komponenten wie meinen? e6400, Asus p5b, g.skill 2gb kit cl4...

mal verschoben da die Frage sonst unter den vielen Posts verschwindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@seppelchen@Beomaster etc etc.
Also ich kann zu C1E und EIST nur sagen:Manchmal geht's(aber real scheinbar ohne V-Core Senkung) und manchmal tut sich da scheinbar garnichts.CPU-Z scheint mir wirklich da nur zu "suggerieren".
Fazit:Es funktioniert nicht so, wie ich mir das vorstelle und Intel hat es immer noch nicht im Griff.
War ja beim Pentium D schon so:Erst groß angekündigt und dann im nächsten Stepping wieder deaktiviert.(laut Intel wegen "diversen" Problemen).
Angeblich soll im neuen L-Stepping(wird seit dieser Woche ausgeliefert,aber nur 6300 u.6400) alles anders sein.
Im Idle ca. 50% Weniger Watt(12W).Und C1E soll richtig funktionieren, d.h. nicht nur ordentlich die V-Core senken, sondern auch Bereiche der CPU oder auch einen Kern ganz abschalten.(So wie immer behauptet).

Bin ja wirklich mal gespannt!

Denn dann würde man endlich auch was am Stromverbrauch und an den Temps.(Lüfterdrehzahl) merken.
Grüße
 
hi,


@ glen

laut xs auch nicht besser als die 6600er ,schade.


@webwilli

den quad wirste ja bestens los ,gibt reichlich abnehmer;)
 
hi,

zieh dir mal das commando und nen neuen 6400 mit dem neuen stepping kannste bestimmt fsb-rekorde fahren:coolblue:
 
hi,

wie gesagt so neuer 6400er is bestimmt gut neues stepping neues glück:haha:
 
@seppelchen@Beomaster etc etc.
Also ich kann zu C1E und EIST nur sagen:Manchmal geht's(aber real scheinbar ohne V-Core Senkung) und manchmal tut sich da scheinbar garnichts.CPU-Z scheint mir wirklich da nur zu "suggerieren".
Fazit:Es funktioniert nicht so, wie ich mir das vorstelle und Intel hat es immer noch nicht im Griff.

Hi,

sofern Du die CPU innerhalb der Spezifikationen betreibst funktioniert das alles wunderbar! So einfach ist das.

Überleg mal logisch:

Die CPU rennt bei 400*9 Auf 3600 MHz bei 1,40V
Nun kommt EIST ins Spiel, macht daraus 2400 Mhz.

Jetzt soll noch die vCore um 0,4V wegen C1E abgesenkt werden, womit Du bei
1.0V bist und da läuft eben nicht mehr jede CPU problemlos. Ein bisschen Last nur, und die Kiste semmelt wegen Unterspannung ab.

Bei der Revison 1.02G vom P5WDH war das noch möglich, man musste aber sehr genau ermittel. bei welcher Minimalfreuquenz eine Mindespannung noch einen reibungslosen Betrieb ermöglichte.

Vielleicht nimmt Asus die Sperre ja wieder raus, per BIOS-Update, aber dann würde auch ein Stabilitätsaspekt missachtet werden.

Gruß,
Cb
 
@Cumulo
Wie kommst Du da auf 0,4V?
Wäre wirklich bissl viel, wenn EIST -C1E nun noch den realen Takt berücksichtigt und 0,2 V absenkt,würds klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cumulo
Wie kommst Du da auf 0,4V?
Wäre wirklich bissl viel, wenn EIST nun noch den realen Takt berücksichtigt und 0,2 V absenkt,würds klappen.

Hi,

unter Rev. 1.02G hatte ich genau diese Konfiguration laufen.

1.38V unter 3.6GHZ (1,425 im Bios eingestellt)

Im C1E-Mode auf 2400MHz wurde die vCore auf 0.99-1,01 gesenkt.

Man sollte das selbst in die Hand nehmen können, wann wieviel gesenkt wird :-)

Gruß,
Cb
 
So, ich werde morgen schon ein paar Tage wegfahren und kann wahrscheinlich nur sporadisch mal reinschauen. Wenn ihr also noch Fragen zur neuen Liste habt, stellt sie heute noch :)

Da LKS immer noch nicht seinen Screen abgeliefert hat, wird sein Eintrag gleich auch wieder gelöscht.

Hier also nochmals die Infos zur neuen Liste.
Denkt auch dran, weiterhin Prime 24.14 zu nutzen ;)

.:GlenGrant:. schrieb:
Dann mache ich auch sofort nochmal auf die Info von gestern aufmerksam.

Was noch wichtig wäre: Bis zur S. 409 sind die Werte in der alten Liste und werden übertragen. Tragt euch daher bitte selbst einmal in die neue Liste ein, falls ihr ein Ergebnis ab S. 410 gepostet habt :)

Info zur Liste

Die neue Liste wird erstmal in der Form stehen bleiben, wie sie jetzt ist und die alten Einträge werden später übertragen. Die Überprüfung erfolgt weiterhin, d. h. ihr postet eure Ergebnisse natürlich im Thread, könnt sie aber anschliessend selbst eintragen. Sollte mit einem Eintrag etwas nicht stimmen, z. B. falsch geprimet oder ähnliches, wird der Eintrag natürlich wieder entfernt.

Daher seht bitte weiterhin zu, dass die Einträge über den Thread nachvollziehbar sind, das macht es allen einfacher :)

Hier nochmal der Link
http://oc.xise.de/c2d/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

unter Rev. 1.02G hatte ich genau diese Konfiguration laufen.

1.38V unter 3.6GHZ (1,425 im Bios eingestellt)

Im C1E-Mode auf 2400MHz wurde die vCore auf 0.99-1,01 gesenkt.

Man sollte das selbst in die Hand nehmen können, wann wieviel gesenkt wird :-)

Gruß,
Cb

*zustimm*

habe auch 400x9 mit realen 1,35v getestet, gibt aber probleme im idle.

wenn ich auf 1,37v (real, gemessen) gehe, macht auch idle 6x400 @ ~1,03v keine probleme mehr.

müsste wie beim c&q von amd multi und spannung für alle p-states einstellbar sein, so dass man auch idle settings mit prime oder dgl. testen könnte...
 
@Cumulo
Das würde ja bedeuten, daß C1E die Spannung "plump" auf 1V senkt?
Das ist wirklich nicht das Wahre.
Selbst bestimmen währe wohl auch zuviel verlangt.
"Inteligent" in Relation zum Takt würde schon reichen.
Sie gehen halt bei jedem C2d von 1600MHz aus.Schade...
 
*zustimm*

habe auch 400x9 mit realen 1,35v getestet, gibt aber probleme im idle.

wenn ich auf 1,37v (real, gemessen) gehe, macht auch idle 6x400 @ ~1,03v keine probleme mehr.

müsste wie beim c&q von amd multi und spannung für alle p-states einstellbar sein, so dass man auch idle settings mit prime oder dgl. testen könnte...

Lass mich raten. Revision 1.02G, richtig?

Gruß,
Cb
Hinzugefügter Post:
@Cumulo
Das würde ja bedeuten, daß C1E die Spannung "plump" auf 1V senkt?
Das ist wirklich nicht das Wahre.
Selbst bestimmen währe wohl auch zuviel verlangt.
"Inteligent" in Relation zum Takt würde schon reichen.
Sie gehen halt bei jedem C2d von 1600MHz aus.Schade...

Ja, bei 1600 MHz ist ja echt okay, aber bei 2400 und 1V? :-)))

Ich meine, wir haben mit dem C2D einen so geilen Prozessor wie lange nicht auf dem Markt und wir müssen mit gewissen techischen Einschränkungen leben. Heute habe ich eine äußerst stabiles luftgekühltes Silentsystem das ich im Standardbetrieb FÜNFZIG Prozent übertakten kann, ohne Angst haben zu müssen dass mir die Mühle abraucht.

So gesehen ein großer Sprung. Bin von P4 630 (3@3.6GHz) auf den e6600 2.4@3.6GHZ aufgestiegen. Einen solch enormen Leistungszuwachs hatte ich lange nicht mehr erleben dürfen.

Gruß,
Cb
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh