Offizieller Core2 Duo-Overclockingthread + OC-Liste *Bitte vorher Post 1 lesen!* (12)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok ;)

Glen kannst Du das noch eben machen - dann hätten wir endlich alle Werte zusammen, damit man mal vergleichen kann.
 
Kann mir einer von euch sagen, wie ich die Spannung im Bios von meinem P5B- E erhöhen kann für den CPU?
Hab meinen Allendale nu auf 2,5 Ghz, doch mehr ist net drin, da er immer nur 1,2V bekommt, obwohl ich die Spannung bis 1,4V und den Speicherteiler auf DDR533 gemacht hab!
Hab da auch schon was von nem V-droop-Mod gehört. Vielleicht hat da jemand nen link?

mfg Philipp
 
Melde mich hier auch nochmal seit langem.

Werde mir das ganze mit den Quads erstmal paar Monate anschauen.

Zwecks starkem Zeitmangel fliegt mein E6600 raus und ein kleiner billiger E6300 kommt rein. Für durchschnittlich 20-30 min zoggen pro Tag, wenn überhaupt, sollte der allemal reichen mit >3300MHz.

Und meine 8800GTS wird wohl ausgetauscht gegen was kleines.

free
 
Kann mir einer von euch sagen, wie ich die Spannung im Bios von meinem P5B- E erhöhen kann für den CPU?
Hab meinen Allendale nu auf 2,5 Ghz, doch mehr ist net drin, da er immer nur 1,2V bekommt, obwohl ich die Spannung bis 1,4V und den Speicherteiler auf DDR533 gemacht hab!
Hab da auch schon was von nem V-droop-Mod gehört. Vielleicht hat da jemand nen link?

mfg Philipp
einmal hätte gereicht :hmm: ;)
 
Melde mich hier auch nochmal seit langem.

Werde mir das ganze mit den Quads erstmal paar Monate anschauen.

Zwecks starkem Zeitmangel fliegt mein E6600 raus und ein kleiner billiger E6300 kommt rein. Für durchschnittlich 20-30 min zoggen pro Tag, wenn überhaupt, sollte der allemal reichen mit >3300MHz.

Und meine 8800GTS wird wohl ausgetauscht gegen was kleines.

free

was packt denn dein e6600??

weiß jemand was das beste bios für das asus p5b deluxe ist? oder soll ich einfach das neuste flashn?

EDIT: hab dein verkaufs thread gefunden hat sich geklärt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

C1E = enabled
Thermal Trhrottle = enabled
Intel Speedstep = enabled

Solltest Du die Vcore angehoben haben, funktioniert das automatische Heruntertakten, jedoch wird die vCore anscheinend nicht mehr mit heruntegetaktet, zumindest nicht bei der Board Revision 1.03G. Mit der 1.02G ging das noch teilweise.

Gruß,
Cb

Ahja, alles klar, danke, die Option Thermal Throttle is leider nicht am Start, aber der Rest enabled
ich hab mittlerweie auch rausgefunden das der Modify Ratio Support auf Disabled stehn muß, sonst wirds nichts mit Speedstep
trotzdem bin ich immernoch verwirrt, wenn ich jetzt mehrere Systemanalysetools laufen habe sind die sich unter Last einig, nur Idle sagt das eine Multi 6, das andere Multi 8 und das senken der Spannung will sogar nur CPU-Z 1.36 erkannt haben.
Das mit der Standardspannung werd ich gleich mal ausprobieren, die ist doch 1,325V?
 
Das habe ich bei mir auch schon beobachtet. Vielleicht ist das ein Bug.
 
aber nur wenn du übertaktest?
bei Standardtakt sollteste 1,325V haben?
und wie hoch is denn nun Standardspannung?
 
@ riverna, hast den auf 3600 gezogen und Auto VCore an ;)
 
Stell es doch mal selbst ein ein schau dann mal. Je nach CPU ist da ein kleiner Unterschied. Zudem ist mein Board gemodded, der Wert kann also abweichen. Und bevor ich hier falsche Werte verbreite...

ich meine aber bei mir wäre es auf Auto und ohne Übertaktung 1,175V gewesen mit dem Quad Prozzi.
 
Sagt mal,wir hatten hier doch schonmal das Thema,dass auf der älteren Revision des Asus P5W DH Deluxe(genauer: Rev. 1.02g)einige CPUs zum Teil wesentlich schlechter gehen als beispielsweise auf nem P5B Deluxe,oder?

Galt das jetzt nur für das Asus oder auch für andere i975X Boards,wie das Intel Bad Axe z.B.(zumindest beim Abit AW9D meine ich mich zu erinnern,auch mal etwas Ähnliches gelesen zu haben)?
Ich bin momentan im Besitz einer solchen,älteren Rev. des P5W und meine derzeitige CPU,ein E6600 ES(B2),läuft darauf 3.66Ghz(FSB407)@1.48V last Primestable.
Darüber geht nix,da das Board scheinbar FSB-mässig dicht macht :fresse:

Meint ihr,dass diese CPu auf einem P5B beispielsweise so 100-200Mhz mehr Takt bei gleicher Spannung schaffen könnte?
Und ich hatte auch überlegt mir ein Bad Axe zuzulegen,aber nur für den Fall,dass darauf CPUs nicht auch schlechter gehn...
 
@Blade007,

Naja, die P5B's laufen mit hohem FSB ziemlich langsam mit nem 6600er....
Und mit nem Bad Axe musst du auch Glück haben um weit über die 400 zu kommen. Meins wird genau in dem Bereich unstabil.... ist mit dem 975er Chipsatz Glückssache, die Streuung ist sehr hoch....
Und ein Bad Axe ist zwar ultrastabil, aber OC ist damit ein wenig gewöhnungbedürftig wenn man vom P5W kommt (ich hatte beide schon)
Das Bad Axe ist bei mir ja noch im Rechner, also gefallen tut's mir schon ;)
Vielleicht wäre das P5W64 Pro was für dich. Soll aber mit den Kentsfields nicht besonders toll laufen (Sven Bode z. B. ist ja deswegen zum P5B DL gewechselt...).
Ob deine CPU mit nem anderen viel höher läuft, wage ich zu bezweifeln...
manche CPU's machen halt zu ab einem bestimmten FSB/Temp... und die Temp wird sich ja nicht ändern mit nem anderen Board..... und ob sich ein neues Board lohnt für sagen 150 Mhz muss jeder selbst entscheiden :) Es wird auf jeden Fall nicht reichen für den Top der Liste. Dazu brauchst du einen Chiller oder Kokü....

Ich selber spare gerade für einen fetten Quad, erscheint mir besser für meinen Einsatz mit Video und Audio als 2 Kerne die noch etwas schneller laufen....
Und der frei Multi reizt einfach nur, wie immer (zum Glück habe ich meine FX-60's sehr pünktlich verkauft, nur noch ein Opti 146 rumliegen der hier mittlerweile verstaubt. Aber lieber das als den CABNE0540 zu verhökern für 60 EURO oder so.....)

Greetz,

RM


Greetz,

RM
 
Melde mich hier auch nochmal seit langem.

Werde mir das ganze mit den Quads erstmal paar Monate anschauen.

Zwecks starkem Zeitmangel fliegt mein E6600 raus und ein kleiner billiger E6300 kommt rein. Für durchschnittlich 20-30 min zoggen pro Tag, wenn überhaupt, sollte der allemal reichen mit >3300MHz.

Und meine 8800GTS wird wohl ausgetauscht gegen was kleines.

free

Gute Entscheidung.
Mal sehen was ich hier alles ändern werde. :(

3300 MHz reichen für alles. Selbst 2400 MHz reichen. Mach doch mal einen Spielebench (HL2 oder so) mit 2400 und 3300 MHz. Wirst sehen. Kein Unterschied.
 
Sagt mal, eure Angaben bei der Spannung bezieht sich auf Probe und CPU-Z? Nicht die im BIOS eingestellten Werte?

Ich prime gerade mit eingestellten 1,575 die 3700 (8 x 463) und habe ausglesen 1,49 - 1,50V. Als Dauerbelastung mir persönlich zu hoch, aber wäre das 24/7 machbar?
 
@Remorfer

Naja,sooo langsam sind die ja nun auch wieder net,ich habe zwischen dem Board und einem Gigabyte GA-965P DS3(Rev C1)keinen großartigen Unterschied feststellen können(auf beiden lief ein E6600)(zumindest net bei SuperPI 1M,bei 3DMark weiß ichs net so genau,da ich da aufm Gigabyte net getestet habe).

Und ob es ab FSB400 so wesentlich schneller ist,kann ich leider nicht testen,da das Board ab einem FSB von ca 410-412Mhz nichtmehr wirklich Primestable zu bekommen ist(könnte auch an der CPU liegen,aber da diese scheinbar keinen niedirgeren Multi mag,kann ich das auch nicht wirklich testen)...

Ich werde mir auf jeden Fall ein anderes Board holen(und sei es wieder nen P5W,allerdings mit neuerer Revision^^),um zu testen,ob sich aus der CPU noch ein paar MHz mehr herauspressen lassen :xmas:
 
Mal was anderes: Hat denn schon jemand eine CPU mit dem neuen Stepping erwischt? Würde sicher nicht nur mich interessieren :)
 
Moin Moin,

nach mehreren versuchen kam das als Ergebniss :




Iss dad so okay ???
 
Mal was anderes: Hat denn schon jemand eine CPU mit dem neuen Stepping erwischt? Würde sicher nicht nur mich interessieren :)
Ja, mich auch...
Wär aber ungewöhnlich, da Intel diese Woche mit der Auslieferung begonnen hat. Bis dann die ersten in unseren Shops landen???
Der "neue" 6600 soll ja leider erst 2007 kommen.
Hinzugefügter Post:
@Glen u. Sven
Zu eurem Su-Pi 32M Vergleich.
Dann kann man ja sagen, daß das P5B del. im 1333'er Strap wieder schneller als das DQ6 ist?(d.h. ab FSB 400).
Default ist es ja genau umgekehrt.(P5B im 1066'er)...
 
Zuletzt bearbeitet:
So melde mich auch mal nach kurzer Abstinenz wieder :)

Was mich grad interessiert kommt und wenn ja wann überhaupt noch der rd600 oder wie der heißen soll für Intel raus ?

:xmas:

Hab auch schon ne weile jetzt grad nach Stepping L2 ausgeschaut :d aber naja so wie ich das verstanden habe ist ja der E6600 und E6700 davon nicht betroffen.
Das heißt der Verbrauch im Ruhezustand wurde genauso gesenkt wie bei den L2 Steps 6400 und 6300 aber es soll ja trotzdem bei B2 geblieben sein. Von daher kann man das sich ner erkennen bei den 4mb Modellen :(

Hat ja sicher fast keiner von euch EIST an :fresse:
 
Wo kann man dann den Vergleich sehen? Im C2D-MB-Stammtisch-Fred?

Hier und im Stammtisch ;) Das DQ6 scheint schon unter 400 den 1333 Strap zu nutzen. Drüber scheint der Unterschied aber nicht ganz so gross. Zusätzlich ist Svens B3 scheinbar ordentlich fixer unterwegs.


So melde mich auch mal nach kurzer Abstinenz wieder :)

Was mich grad interessiert kommt und wenn ja wann überhaupt noch der rd600 oder wie der heißen soll für Intel raus ?

:xmas:

Hab auch schon ne weile jetzt grad nach Stepping L2 ausgeschaut :d aber naja so wie ich das verstanden habe ist ja der E6600 und E6700 davon nicht betroffen.
Das heißt der Verbrauch im Ruhezustand wurde genauso gesenkt wie bei den L2 Steps 6400 und 6300 aber es soll ja trotzdem bei B2 geblieben sein. Von daher kann man das sich ner erkennen bei den 4mb Modellen :(

Hat ja sicher fast keiner von euch EIST an :fresse:

Das DFI wäre nur interessant, wenn der Drop nicht so übel ist, werde es mir wohl nicht holen. Ausserdem wer weiss wie lange AMD wohl nen Intel Chipsatz supported ;)

Und EIST hab ich bei 3600 immer an ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe ok du hast ja auch ein Gigabyte :) bei den ASUS Brettern tut das ja gar net wenn man richtig oced :(

Hm aber das DFI ist noch nich draußen oder ? hab noch nix vom ATI Chipsatz gehört.
 
Hier und im Stammtisch ;) Das DQ6 scheint schon unter 400 den 1333 Strap zu nutzen. Drüber scheint der Unterschied aber nicht ganz so gross. Zusätzlich ist Svens B3 scheinbar ordentlich fixer unterwegs.




Das DFI wäre nur interessant, wenn der Drop nicht so übel ist, werde es mir wohl nicht holen. Ausserdem wer weiss wie lange AMD wohl nen Intel Chipsatz supported ;)

Und EIST hab ich bei 3600 immer an ;)

Wenn das DQ6 die 1333er Strap durchgehend nutzen würde - so wie meine Vermutung ist wäre das zwar nicht so schön - aber damit könnte ich leben.
WEil laut Biker ist es ab FSB 425 schneller als das P5B DEl. und das glaube ich ihm auch.
Somit sollte das DQ6 das P5B Deluxe bei FSB 450 und Multi 8 wohl wegpusten - und das wäre der 1. Grund was es für mich interessant macht zur Zeit.

Und zweitens die Hoffnung auf stabile Spannungen im 4GHz+ Betrieb mit dem Quad.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh