Offizieller Core2 Duo-Overclockingthread + OC-Liste *Bitte vorher Post 1 lesen!* (12)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hmm, das könnte sein, dass der die spannung net gemocht hat. schade. naja genug leistung hast du mit nem "core1solo" bestimmt immernoch :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm, das könnte sein, dass der die spannung net gemocht hat. schade. naja genug leistung hast du mit nem "core1solo" bestimmt immernoch :fresse:

hehe. ich werd die pins ein wenig streicheln und dann noch mal probieren. vllt macht der kern nur winterschlaf. :)
 
So bin nun auch endlich mal von meinem Pentium-M los gekommen :)

Habe jetzt endlich auch den E6600 (L629B4xx) und das Asus P5WDH Deluxe
mit G-Skill (2x1024Mb -6400)
Habe mir den billigsten Cpu Lukükühler dazu gekauft (9€) da ich meine Wakü erst einmal auf den Sockel anpassen muss :-/
Aber als Ocler kann man ja die Finger nicht davon lassen zu occen und folgt sieht es erst einmal so aus.



Und ich finde es erstaunlich das man trotz 100% CPU Auslastung noch im Netz surfen kann ect.

Wie findet ihr das Ergeniss bis jetzt?
Und auf was habt ihr die Pci frequenze? Hab sie jetzt mal auf 100 stehen.
 
was für ein Ergebnis? Meinst Du die 5 Minuten Prime? Da geht doch noch mehr, die Temps sind doch OK...


"Und auf was habt ihr die Pci frequenze? Hab sie jetzt mal auf 100 stehen."

ist für PCIe ok, aber nicht für PCI ;)
 
was darf man einem C2D mit lukü und bei wakü eigentlich max. an vcore AUF DAUER geben?
 
@CM50K,


laut Intel: 1.35V :)
Mit Lukü viel höher als 1.4/45 wird wegen Temps sowieso nicht so einfach.
Aber wie immer ist das auch abhängig von der eingesetzten CPU. Mein L627B 6600er zum Beispiel wird fast so heiss wie mein Quad unter Prime-Last (allerdings unter Wakü)

Greetz,

RM
 
mein 6600 ist mittlerweile ein wenig plan geschliffen und hat flüssigmetall bekommen.

trotz wakü mit 25° wassertemp hatte ich bei 3800/1,47v real gestern knapp 60° angezeigte coretemps, und das, wo mir im idle temps von unter wassertemp ausgegeben werden.

müssen also woohl noch ein paar grad draufgerechnet werden.

sagen wir mal 5°, dann hab ich ein delta wasser/coretemp von 40° :fresse:
 
was für ein Ergebnis? Meinst Du die 5 Minuten Prime? Da geht doch noch mehr, die Temps sind doch OK...


"Und auf was habt ihr die Pci frequenze? Hab sie jetzt mal auf 100 stehen."

ist für PCIe ok, aber nicht für PCI ;)

Ja hab es nur mal schnell angeschmissen um es zu testen ob er so überhaubt mag bin jetzt bei ner halben stunde prime mit FSB 350 und 1,18Vcore rest imo noch auf Auto und die Kiste läuft, die Coretemp bewegt sich bei 44°C...

Ich schraub mal weiter hoch mal schauen was er macht :-P


Wie kann ich es machen das mir im Taskmanager die Zeit angezeigt wird von Prime?
 
So hab mal ne Frage an die Profis

Und zwar habe meinen E6600 L628B091 momentan mit 1,18V @ 3060Mhz laufen und er ist Primestable! Allerdings mact mein Ram Probleme und läuft daher momentan nur mit DDR 680.

Macht die Ramperformance viel aus? Oder ist es günstiger ihn mit FSB 320 zu Fahren dann @ 2880Mhz und DDR 800.

Werde mal weiter ocen und Ergebnisse posten aber 1,18V @ 3060Mhz schient mir ziemlich gut! Real kommen momentan 1,128V an. :banana: :banana:
 
ob nun 340/680 oder 320/800 besser ist??
stell es ein und laß pi, sandra usw. laufen und lass die zahlen entscheiden.
ich denke der höhere fsb wird gewinnen.
 
Naja 3000 mhz zufrieden? Ich habe DDR800 und mein E6600 läuft nur mit 265*9 also 3285 MHZ da der RAM von Geil abraucht bei mehr als 375 ca. Denke mal da geht nochwas ich werde dem Ram heute mal 2,3-2,4 Vot geben. 3,4 bzw 3,6 MHZ find ich gut
 
So die erste Grenze scheint gekommen bei Fsb 370 x 9 (1,18V) steigt der zweite Kern aus schade aber schonmal ganz zufrieden stellend find ich... wollte jetzt mal die Vcore anheben aber bei mir steht da nur AUTO. Bios ist das 1001 welches könnt ihr mir empfehlen in dem Biostschungel blick ich langsam nicht mehr durch.
 
würdet ihr generell einen E6600 dem E6700 vorziehen wegen P/L?
Ich meine der niedrigere Multi ist also nicht so der Wahnsinns Vorteil?

Wie ihr in meiner Sig sehen könnt, bin ich derzeit kräftig dabei Infos zu sammeln.

Ich wollt schon mal ne richtige und sinnvolle Zusammenstellung machen, um, dann ein weilchen mal nichts zu wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein der E6700 ist unnütz!
Ein E6600 mit nem 9er Multi reicht vollkomen um zu übertackten! Da die 975 und 665 Chipsätze ja auch ziemlich hohen Fsb fahren können


edit: Sry Tippfehler 965 Natürlich!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, langsam glaub ichs...

Aber die 680i nicht? Ich will eigentlich ne starke Zockerkiste haben für Crisis, Stalker & Co. und am liebsten wär mir von Grund auf bereits stark genug und hinterher, wenns gebraucht werden sollte noch übertaktungsfähig, aber in erster Linie stabil!

Jetzt werde ich zwischen sämtlichen ASUS Boards hin und her-empfohlen. (975/680/965)
Und du redest jetzt noch von einem 655er??
OMG
Ich weiß echt nicht mehr was ich nehmen soll und jetzt am besten zusammen rennt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@sebi: die 975er können keinen so hohen fsb fahren.
da ist bei ca. 450 sense.
die 680i kommen schon eher an die 500 ran und die 965er meistens drüber
 
Selbst wenn bei 450 Sense ist wäre das immernoch ein Takt von 4050Mhz also bitte wer lässt seinen Cpu mit 450Mhz 24/7 laufen ;) ??
Meiner läuft auch nur mit 3060Mhz im 24/7
 
Jungs wie genau stellt ihr das fest? Bei mir ist es so das ich die CPU @3285 (365*9) laufen lasse und ab 375 ca. das System direkt einfriert. Ich kann nicht ausmachen ob es CPU 1 oder 2 ist ? Bevor es Rechenfehler gibt gibts nen BSOD oder ein Freeze.
 
So die erste Grenze scheint gekommen bei Fsb 370 x 9 (1,18V) steigt der zweite Kern aus schade aber schonmal ganz zufrieden stellend find ich... wollte jetzt mal die Vcore anheben aber bei mir steht da nur AUTO. Bios ist das 1001 welches könnt ihr mir empfehlen in dem Biostschungel blick ich langsam nicht mehr durch.

BIOS: einfach das neueste Final und gutz ist :coolblue:t du die V-Core verstellen kannst,musst du im BIOS unter CPU configuration(oder so ähnlich,jedenfalls da,wo du auch den Multi(nach unten hin) verstellen kannst)C1 Control und die Virtulisation Technology von Auto auf "disabled" stellen,danach sollte sich die V-Core justieren lassen :coolblue:

Als BIS kannst du einfach das neueste Final nehmen(müsste immernoch das 1602 sein,welches ich auch gerade drauf habe).

Was mich mal noch interessieren würde:

Kannst du bei deinem Board die Vmch auf maximal 1.65V oder auf bis zu 1.85V hochsetzen?
 
@sebi: für leute mir kokü ist das aber nichts. die wollen 4ghz+ 24/7.
hab mir deswegen sogar extra nen E6700 gekauft und selbst da limitiert das board noch.
@maulwurd: 1707 ist das neueste offizielle, beta ist afaik 1801 das neueste
 
so, ich habs endlich mal geschafft den e6600 anzutesten. hab jetzt einfach mal 1,37V und 3600MHz eingestellt und es scheint schonmal zu laufen.

Für die Liste:
3600MHz/Bolemichel/E6600/das aktuelle Stepping/1.37V/FSB 400/2x1024MB Patriot D9GMH/4-4-4-12 @ 2.0V/EVGA 680i/Wakü

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/50/2579050/1680_3930353734333938.jpg

Sagt mal bitte eines: Hab jetzt 2T beim Speicher eingestellt. Laufen die Microns auch mit 1T @ 400 MHz bei euch??
 
so, ich habs endlich mal geschafft den e6600 anzutesten. hab jetzt einfach mal 1,37V und 3600MHz eingestellt und es scheint schonmal zu laufen.

Für die Liste:
3600MHz/Bolemichel/E6600/das aktuelle Stepping/1.37V/FSB 400/2x1024MB Patriot D9GMH/4-4-4-12 @ 2.0V/EVGA 680i/Wakü

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/50/2579050/1680_3930353734333938.jpg

Sagt mal bitte eines: Hab jetzt 2T beim Speicher eingestellt. Laufen die Microns auch mit 1T @ 400 MHz bei euch??

Hey, da haste ja nun alles beisammen :) Kannst ja noch mit weniger VCore antesten ;)
Wegen Eintrag: Nimm am besten das beste Ergebnis und beachte folgende Info :)

.:GlenGrant:. schrieb:
Dann mache ich auch sofort nochmal auf die Info von gestern aufmerksam.

Was noch wichtig wäre: Bis zur S. 409 sind die Werte in der alten Liste und werden übertragen. Tragt euch daher bitte selbst einmal in die neue Liste ein, falls ihr ein Ergebnis ab S. 410 gepostet habt :)

Info zur Liste

Die neue Liste wird erstmal in der Form stehen bleiben, wie sie jetzt ist und die alten Einträge werden später übertragen. Die Überprüfung erfolgt weiterhin, d. h. ihr postet eure Ergebnisse natürlich im Thread, könnt sie aber anschliessend selbst eintragen. Sollte mit einem Eintrag etwas nicht stimmen, z. B. falsch geprimet oder ähnliches, wird der Eintrag natürlich wieder entfernt.

Daher seht bitte weiterhin zu, dass die Einträge über den Thread nachvollziehbar sind, das macht es allen einfacher :)

Hier nochmal der Link
http://oc.xise.de/c2d/
 
Danke Glen! Werde es eintragen und auch nochmal mit weniger VCore testen. Mein Ziel war und bleibt die 3600. Alles was drüber noch stabil läuft, läuft unter der Rubrik nice-to-have ;)

Kannst du bitte noch was zu den 2T sagen. Laufen z.b. deine GBHZ noch bei 400 MHz und 1T stabil?
 
Danke Glen! Werde es eintragen und auch nochmal mit weniger VCore testen. Mein Ziel war und bleibt die 3600. Alles was drüber noch stabil läuft, läuft unter der Rubrik nice-to-have ;)

Kannst du bitte noch was zu den 2T sagen. Laufen z.b. deine GBHZ noch bei 400 MHz und 1T stabil?

Das kann man bei meines wissens nur bei den NForce einstellen, daher kann ich dazu leider nichts sagen.

3600 sind schon ordentlich, auch mit 1.37V :) Schön, dass du nen guten erwischt hast.
 
Danke für die Info. Gut dann bleibt nur zu testen, ob auch 1T läuft. Stell die Frage am Besten auch mal im EVGA Sammelthread...

hab aber mein Eintrag in dieser OCDB verbockt... Da hab ich ein bissel was falsch interpretiert. Kann ich das noch korrigieren?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh