Offizieller Core2 Duo-Overclockingthread + OC-Liste *Bitte vorher Post 1 lesen!* (13)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1,5 unter Last? Wäre mir auch mit Wakü nix... Ich merke es ganz gut am Netzteil. Das Greenerger 500W ist Semipassiv, dh. der Lüfter geht erst ab einer bestimmten Temp an. Lasse ich die CPU mit 3200 laufen höre ich ihn äußerst selten, bei 3600MHz läuft der Lüfter alle 10-15 Minuten kurz an. Die ganze Hardware wird sehr viel mehr beansprucht und das wären mir 3400MHz nicht wert. Bei 3800 könnte ich schwach werden, aber da ist ja noch die Sache mit dem E-Werk ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stimmt, man braucht nicht immer die Leistung.
Ich Habe Linux laufen und mein E6400 lasse ich mit 1,31Volt rennen.
Bei 3400 muss ich schon 1,41Volt geben, und das ist es mir nicht wert.

Habe meine 3 Radiator Lüfter mit 5Volt in Betrieb, und bei einer Temp von 33 Grad hört man den PC fast garnicht.

MaCRiP
 
wozu gibts denn eist/c1e? :hmm:

idle lüppts bei mir auf pseudo-standard :bigok:

effektiv 400x6 bei 1,03 gemessenen volt...
 
Wozu? Dank dem X2 @ 3000MHz darf ich für 2006 100€ Strom nachzahlen :eek:

Meine braucht 1,41V aber ich lasse sie lieber mit 3200 @ 1,24V laufen. Den Unterschied merkt man doch gar nicht und da wenn ich ans codieren gehe, boote ich eben meine 3600MHz Einstellungen (ist dank 2er Profile ja easy). Der CPU werden die 1,42V nur langfristig ein früheres Ableben bescheren, aber ob in 5 oder 10 Jahren weiß erstens keiner und außerdem hat doch niemand so lange dieselbe CPU im Rechner.

also mein xp1700 @ 2,1 ghz(bei 1,5 V Standard) hat bestimmt 5 jahre in meinem Rechner überlebt, nur blöd das ich jetzt doch nen cor2duo habe.

aber hey, die cpu lebt in dem rechner meines bruders weiter mit 2,1 ghz :d
 
na siehste ;)

@MaCRiP, mein ich doch, meiner ist bei 3200 nahezu unhörbar und die 400MHz weniger spürt man doch eh nicht.

@bigzorro, hast Du schon mal das achso tolle EIST per Strommessgerät überprüft? Bei mir tut sich da nämlich Null Komma Nix und bei Dir? Die Anzeige im Windows ist zwar nett, nur wenn am Ende nix bei rauskommt, isses ein Witz. In meiner Sig ist ein Link zum Speedstep-Problem...

Ein Kumpel hat auch das P5W, bei dem hats immerhin 7Watt ausgemacht :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
bei bigzorro ist an seiner hand ein voltmeter angewachsen. wenn er gemessen schreibt dann meint er es auch.
 
So ich bin jetz leider..wider auf 3,0 Ghz mit den Stnadart settings gegangen da läuft er ohne Probs und mit den schönsten Temps..habe irgendwie keine Lust mehr zu OC da mir jetz mein windoof zum 2.mal abgeschmiert ist..Ich ahbe einfach nen schlechten CPU erwischt..
Vllt hole ich mir mal einen anderen zum Testn,aber da es ja schon bald wieder schönes wetter gibt werde ich mich wieder mit meinen Auto in der Garage beschäftigen...das kann ich besser!! :)
 
bei bigzorro ist an seiner hand ein voltmeter angewachsen. wenn er gemessen schreibt dann meint er es auch.
Na ja, wenn das auch den momentanen Verbrauch in Watt messen kann, dann wäre es ok - denn was hinten rauskommt ist entscheident.


Wenn ich am P5B-Deluxe messe, dann habe ich eh abenteurliche Werte...
RAM Auto = 1,67V gemessen
CPU @ 1,5V eingestellt und 1,42 Last = 1,27V gemessen

Ein anderer User zweifelt an meinem Multimeter - nur warum hat es beim DFI Ultra-D vernünftige Werte angezeigt (1,44 ausgelesen - 1,49 gemessen) und soll jetzt beim Asus versagen??
 
Hi !

3672MHz/Dana_X/E6600/Stepping 6/1.344V/FSB 408/2x1024MB Cellshock 6400/5-5-5-15 @ 2.1V/Gigabyte DQ6 / Bios F7/LuKü Zalman 9700NT

Link:



Grüße
Sascha
 
Moin @ all,

Wollt mir die tage ne WaKü anschaffen.Könnt ihr mir n paar Tips geben Welche da gut ist ???
 
Na ja, wenn das auch den momentanen Verbrauch in Watt messen kann, dann wäre es ok - denn was hinten rauskommt ist entscheident.


Wenn ich am P5B-Deluxe messe, dann habe ich eh abenteurliche Werte...
RAM Auto = 1,67V gemessen
CPU @ 1,5V eingestellt und 1,42 Last = 1,27V gemessen

Ein anderer User zweifelt an meinem Multimeter - nur warum hat es beim DFI Ultra-D vernünftige Werte angezeigt (1,44 ausgelesen - 1,49 gemessen) und soll jetzt beim Asus versagen??

Das Asus, wie leider auch viele andere, dropt halt und ich denke nicht, dass dein Multi spinnt :)

Aber mal zum Thema EIST und OC... Auf manchen GB Boards kann man es durch einen kleinen Trick erzwingen :) Das hat ein User im GB-Thread rausgefunden.

Ich habe kein Multi, aber habe es mit fest eingestellter VCore immer gegengetestet :)

Einstellungen Bios: 422*9, VCore 1,1xxV, Boarspannungen auto, EIST,C1
usw. enabled

Load ~ 3800 1.44V


Idle ~ 2500 1.07 - 1.088V schwankend



Moin @ all,

Wollt mir die tage ne WaKü anschaffen.Könnt ihr mir n paar Tips geben Welche da gut ist ???

Das gehört ins Wakü-Forum ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Glen

EIST würde ich nicht nbedingt aktivieren wenn du spiele spielst, denn durch EIST hat man ca.15% FPS einbrüche.
Würde dir da lieber CRISTALCPUID empfehlen.
 
@Glen

EIST würde ich nicht nbedingt aktivieren wenn du spiele spielst, denn durch EIST hat man ca.15% FPS einbrüche.
Würde dir da lieber CRISTALCPUID empfehlen.

Mit aktuellen Treibern und Energiechema auf Präsentation läuft es gut, reagiert schon bei kleineren Lasten :) Crystal CPUID ist immer noch nen Tacken schneller, aber das fällt kaum noch ins Gewicht. Zumindest bei G3 ruckelts noch an den selben stellen :fresse:
 
@ GlenGrant, OK, das kann ich mit meinem Board auch - aber die Wattanzeige an der der PC hängt, verändert sich leider nicht.

Hatte ich auf dem DFI auch obwohl der VCore im Bios nicht auf Auto eingestellt war und CPU-Z fleißig den Multi + Spannung senkte. Es das Gegenmessen mit dem Strommesser + Multimeter brachte die Ernüchterung.
 
@ GlenGrant, OK, das kann ich mit meinem Board auch - aber die Wattanzeige an der der PC hängt, verändert sich leider nicht.

Hatte ich auf dem DFI auch obwohl der VCore im Bios nicht auf Auto eingestellt war und CPU-Z fleißig den Multi + Spannung senkte. Es das Gegenmessen mit dem Strommesser + Multimeter brachte die Ernüchterung.

Man kann es aber auch an den Temps sehen ;) Habe es gegengetestet, indem ich die Verschiedenen Einstellungen ohne Eist habe laufen lassen, mit den entsprechenden Spannungen natürlich. Mit Crystal CPUID, wie Martinio es erwähnte, kann man es auch nachvollziehbar testen und den vorherigen Idle-Temps vergleichen :) Es funzt.

Bei den GB Boards ist es auch nicht das normale Eist, sondern man nutzt einen kleinen Trick ;) Manche DS4/DQ6 haben die Eigenart bei undervolting falsch zu reagieren. Stellt man einen Wert kleiner als ca 1.2V ein, gibt das Board bei mir pauschal 0,4V mehr unter load. Diese Spanne kann man für ein quasi umgedrehtes Eist nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Logo, habe ich probiert, aber bei meinem P5B geht da leider nix... Habe keine Ahnung woran das liegt, da es aber selbst bei Funktion nur wenige Watt ausmacht, habe ich es nicht eingeschickt. Wobei es der Wassertemp schon gut getan hätte. Aber 30° Wasser bei 21° Zimmertemp ist ja noch ok.
 
Logo, habe ich probiert, aber bei meinem P5B geht da leider nix... Habe keine Ahnung woran das liegt, da es aber selbst bei Funktion nur wenige Watt ausmacht, habe ich es nicht eingeschickt. Wobei es der Wassertemp schon gut getan hätte. Aber 30° Wasser bei 21° Zimmertemp ist ja noch ok.

Hallo,

es liegt wohl an neueren Board-Revisionen von Asusboards.

Mein erstes P5WDH Deluxe Rev. 1.02G senkte mit Crystal CPU/RMclock noch trotz übertakten die vCore. Nach Garantieumtausch auf Revision 1.03G funktioniert das nicht mehr. Sobald an der vCore von "Auto" abgewichen wird, ist zwar noch C1E aktiv und es wird runtergetaktet, die Spannung wird aber NICHT mehr abgesenkt. Es ist also davon auszugehen dass nur die früheren Revisionen noch mit dem "Trick" die vCore beim OC absenken konnten.

Gruß,
Cb
 
hab hier nochmal etwas, was ich euch nicht vorenthalten möchte:

Nen E6300 @3,92 Ghz dual-prime-stable

3920MHz/chris86/E6300/Stepping 6/1.65V/FSB 560/2x1024MB GSKill BGHZ 6400/5-6-6-15 @ 2.40V/ASUS P5B-D
eluxe (P965)/Wakü







läuft zwar auch mit wakü, aber wenn man schon nen chiller hat....

Mfg
chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Sauber Chris :) Editiere doch bitte noch die übliche Aufzählung mit in den Post, dient nur zur besseren Übersicht :)
Ansonsten trag dich direkt ein :bigok:


Hier nochmal die Info und dran denken, Prime 24.14 nutzen ;)


.:GlenGrant:. schrieb:
Dann mache ich auch sofort nochmal auf die Info von gestern aufmerksam.

Was noch wichtig wäre: Bis zur S. 409 sind die Werte in der alten Liste und werden übertragen. Tragt euch daher bitte selbst einmal in die neue Liste ein, falls ihr ein Ergebnis ab S. 410 gepostet habt :)

Info zur Liste

Die neue Liste wird erstmal in der Form stehen bleiben, wie sie jetzt ist und die alten Einträge werden später übertragen. Die Überprüfung erfolgt weiterhin, d. h. ihr postet eure Ergebnisse natürlich im Thread, könnt sie aber anschliessend selbst eintragen. Sollte mit einem Eintrag etwas nicht stimmen, z. B. falsch geprimet oder ähnliches, wird der Eintrag natürlich wieder entfernt.

Daher seht bitte weiterhin zu, dass die Einträge über den Thread nachvollziehbar sind, das macht es allen einfacher :)

Hier nochmal der Link
http://oc.xise.de/c2d/
 
so eingetragen ;)

ob die 4 Gig noch fallen wollen...?

@.:GlenGrant:.
Ist es OK wenn ich den Link der Liste mit in meine sig aufnehme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel VCore hast Du im BIOS eingestellt?
 
so eingetragen ;)

ob die 4 Gig noch fallen wollen...?

@.:GlenGrant:.
Ist es OK wenn ich den Link der Liste mit in meine sig aufnehme?

Lass mal mit dem Link. Ich habe heute schon 4 Einträge gelöscht, die totaler Humbug waren, ist also absolut nichts gegen dich ;) Wenn Icy wieder da ist, was hoffentlich bald ist, dann kommt der Link in den Startpost und auch wieder raus aus meiner Sig. Ist momentan nur für den Überganh bis dahin :)
 
@.:GlenGrant:.
OK habs wieder rausgenommen
PS: Wenn du bei der Überprüfung der Liste hilfe brauchst kann ich dir gerne helfen

@seppelchen
1,675 VCore
 
Da ich nun viel an der CPU rumgespielt habe, musste ich mal schauen was noch an FSB geht ;)

Heraus kam das: FSB 560, habe nur 8M getestet und bitte nicht auf die Zeit achten, hatte alles an, sogar Virenscanner :d Das Board wird immer besser :love:

 
Zuletzt bearbeitet:
jo 560FSB ist net schlecht ,dass das auch die Speicher mitmachen :d Traum ! Gigabyte GA 965P DQ6 ,richtig ?
 
DualMP / Intel Core2Duo E6400@3715MHz(8*464) 1,37v / 512MB DDR2 667MHz@928 2,1Volt / Gigabyte 965P DS3 F6 / Thermaltake Sonic Tower
 

Anhänge

  • E6400@3715MHz.JPG
    E6400@3715MHz.JPG
    182,7 KB · Aufrufe: 38
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh