Offizieller Core2 Duo-Overclockingthread + OC-Liste *Bitte vorher Post 1 lesen!* (14)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Irgendwie gibt es hier überhaupt keine Infos / Ergebnisse zu dem E4300

Hab mir deshalb jetzt mal son Klumpen bestellt ... mal sehn ob die wirklich so kacke sind wie man sagt :coolblue:

Ich wollte mir auch mal zum Testen son Teil holen,hab es dann aber doch gelassen,nachdem ich mir so 3 Tests dieser CPU durchgelesen habe.
Der schlechteste machte nur etwa 2.3-2.4Ghz @Standard-Core :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin am Überlegen, ob ich mir mit nem E4300 ein µATX-System auf Basis eines G965-Boards zusammenbastele. Für LANs sollten 3GHz ausreichen.. :fresse:

So, ich hab auch mal einen:

3006MHz/matthschu/E4300/Stepping 2 Rev.L2/1.25V/FSB 334/2*1024 MB MDT-PC6400/5-5-5-18@1.8V/Gigabyte GA-965P-DS3 (i965)/LuKü

Zuletzt bearbeitet:
Und wieso hast du bei 3GHz aufgehört? Nach der Spannung zu urteilen ist ja noch einiges drin nach oben hin ...

@Blade007

war das ein Review von einer Seite, oder eines (wohl überforderten) Users? :)

Bei Anandtech.com war die Rede von 3,4GHz mit Boxed-Kühler glaube ich.

@matthschu: Genauso meinte ich das.. ^^

€: Das Problem ist nur die die G965-Boards auf 333MHz FSB zu bekommen :(

Zuletzt bearbeitet:
Und wieso hast du bei 3GHz aufgehört? Nach der Spannung zu urteilen ist ja noch einiges drin nach oben hin ...

3 GHz reicht mir persönlich erst mal. Werde aber morgen mal austesten, was noch geht. Aber ich finde, 3 GHz sind mit einer leisen (!) LuKü doch schon mal nicht übel.

Das sind dann meine 24/7 Seetings
Vieleicht geht das noch mit nem Tick weniger Vcore.
Muss ich halt kucken

@Blade007

war das ein Review von einer Seite, oder eines (wohl überforderten) Users? :)

Bei Anandtech.com war die Rede von 3,4GHz mit Boxed-Kühler glaube ich.

Das war ein Review einer HW-Seite(frag mich jetzt aber bitte net,welche das war)und als Untersatz diente nen P965 Board,wenn ich mich recht entsinne^^

Aber es kann ja trotzdem sein,dass die da irgendwat falsch gemacht haben,wer weiß^^

Ah, jetzt erkenne ich auch was auf dem Bild. Der Blöde IE hatte noch die Bildverkleinerung aktiv.

3850MHz / Zeus-NL / E6600 / stepping 6 rev. B2 / 1.56Vcore / FSB 427x9 /2x1024 Gskill 6400HZ 4-4-4-12 /Asus P5W DH Deluxe 975 / wakü

Anhänge

• Orthos 3850 crop.JPG
    Orthos 3850 crop.JPG
    178,6 KB · Aufrufe: 36
e 4300

welche cpu ist besser zum oc e4300 oder e 6300 ?

und welches von beiden hat die bessere qualität ?

kann man mit dem e4300 mobo-> gigabyte ds4 mit 2gb mdt ram mit nem boxed standard kühler 2,8 ghz stabil erreichen ?

Geht sehr warscheinlich nicht!!! Er muss nen Pinmod mit Leitsilber machen. Sonst kackt der CPU bau 230FSB ab. Das ist ne Sperre. Fragt jetzt nicht nach nem link. Ist hier im Forum schon gepostet worden. Dann haste Standartmäßig schon 266Mhz FSB und kannst takten wie jeden andere C2D auch!

Häh? Warum sollte da ein Mod nötig sein? Wenn das mit meinem DS3 problemlos geht, sollte das mit DS4 wohl auch gehen. Der BSEL-Mod, den du sicherlich meinst, ist nur bei Boards notwendig, die Probleme mit einem FSB > 230 machen (z.B. Asrock). Das ist beim DS4 mit Sicherheit nicht der Fall!

Wenn das boars das Problem ist, wieso kann man denn dan nach nem CPU Mod nen höheren FSB nehmen. liegt doch dann wohl am CPU und nicht am Board. Die Asroch dinger gehen so bis 300. Liegt also nicht nur am Board. ;)

welche cpu ist besser zum oc e4300 oder e 6300 ?

und welches von beiden hat die bessere qualität ?

kann man mit dem e4300 mobo-> gigabyte ds4 mit 2gb mdt ram mit nem boxed standard kühler 2,8 ghz stabil erreichen ?

Ich würde zum E6300 tendieren. Scheint im Allgemein etwas besser zu laufen als der E4300.

Der Nachteil des kleineren Multies ist in deinem Fall eher zu Vernachlässigen, da das ds4 nen Ordentlichen FSB schaffen sollte.

Mfg
chris

Wenn das boars das Problem ist, wieso kann man denn dan nach nem CPU Mod nen höheren FSB nehmen. liegt doch dann wohl am CPU und nicht am Board. Die Asroch dinger gehen so bis 300. Liegt also nicht nur am Board. ;)

Es liegt am Board. Hast du den Thread mit dem Mod mal durchgelesen? Und warum kann ich dann meinen E4300 problemlos mit einem FSB von 355 MHz betreiben? Komisch, ohne dass ich auf der CPU rummalen musste.;)

@chris86: Man sollte aber auch den Speicher nicht vernachlässigen, den man dann aufgrund des kleinen Multis des 6300 benötigt. Um mit einem 6300 auf sagen wir mal 3,2 GHz zu kommen, braucht man beim 4300 nur 355 MHz, da könnter also DDR2-667 RAM reichen. Beim 6300 braucht man schon 428 MHz FSB, also muss der RAM mindestens 400 MHz abkönnen.

Zuletzt bearbeitet:

ist der Mod nicht nur dafür da, dass der E4300 standartmäßig mit FSB 266 an stelle von 200 läuft?

Aber irgendwann kommen seine MDTs an ihre Grenzen bei nem 7er Multi ...

er will zwar zunächst nur 2,8GHz ... aber das schafft der 4300 auch locker. Und der 4300er ist günstiger :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Kurze Frage: Im ersten Post is "Crystal CPUID" verlinkt. Wenn man den Link zu CB dann anklickt, kann man aus der Beschreibung des Tolols entnehmen, dass es ausschließlich für AMD-Prozessoren geeignet ist.
Ist das ein Fehler oder unterstützt CPUID auch Core2 Duos?

P.S.: Meine ersten OC-Ergebnisse kommen auch bald

Viele Grüße,
hannes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh