Offizieller Core2 Duo-Overclockingthread + OC-Liste *Bitte vorher Post 1 lesen!* (14)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also es geht mir nur darum was besser (sicherer) zum oc bis 2,8 ghz geht ohne qualitäts einbrüche damit will ich sagen das ich die nächsten 2 1/2 jahre damit auskommen muss !

Nämlich e4300 zu e6300 gibt es 10-20 euro unterschied und wegen 10 euro will ich kein fehlkauf machen :p

ich hab nämlich hier im Forum gelesen das die mdt ihren grenzen haben ;)


euer Meinung dazu bitte

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, pass upp ;)


Ich gehe mal davon aus, dass beide CPU locker die 2,8GHz schaffen. Man muss aber auch davon ausgehen, dass der E6300 weiter geht was das OC betrifft. Allerdings muss man nun deine Ausgangssituation berücksichtigen:

Dein Board (DS4) schafft wohl FSB 450-500
Deine RAM schätzungsweise 800-880 (umgerechnet 400-440)



E6300 --- 7x400 = 2800MHz
E6300 --- 7x440 = 3080MHz (das wird wohl das Max werden was mit deinen RAm geht)

E4300 --- 9x311 = 2800MHz
E4300 --- 9x440 = 3960MHz (schafft die CPU sicher nicht, aber 3,4-3,5 GHz sollten drin sein)

Fazit: Der E6300 ist teurer, lässt sich dafür auch weiter takten (aber du kannst diesen Vorteil nicht nutzen). Der E4300 ist günstiger und kommt dir wegen dem hohen Multi entgegen. Aber es ist ungewiss wie weit er geht. 3,4 - 3,5GHz ist das,w as ich in Reviews gelesen habe.

Ich würde also an deiner Stelle entweder zum E4300 greifen, oder mir schnelleren RAM kaufen ;)
 
Ok, vielen Dank!
Ich hab jetzt herausgefunden, dass man die VCore nicht geringer als 1,164V einstellen kann... Man kann zwar im Menü weniger auswählen, aber es liegen minimal 1,164V an (laut CPU-Z).
Könnt ihr das bestätigen?

Viele Grüße,
hannes
 
klar geht das. Auf dem DS3 kann man unter 1V einstellen und das wird auch übernommen. CPU-Z zeigt wohl nicht richtig an.

Installier mal Everest Ultimate
 
Also, pass upp ;)


Ich gehe mal davon aus, dass beide CPU locker die 2,8GHz schaffen. Man muss aber auch davon ausgehen, dass der E6300 weiter geht was das OC betrifft. Allerdings muss man nun deine Ausgangssituation berücksichtigen:

Dein Board (DS4) schafft wohl FSB 450-500
Deine RAM schätzungsweise 800-880 (umgerechnet 400-440)



E6300 --- 7x400 = 2800MHz
E6300 --- 7x440 = 3080MHz (das wird wohl das Max werden was mit deinen RAm geht)

E4300 --- 9x311 = 2800MHz
E4300 --- 9x440 = 3960MHz (schafft die CPU sicher nicht, aber 3,4-3,5 GHz sollten drin sein)

Fazit: Der E6300 ist teurer, lässt sich dafür auch weiter takten (aber du kannst diesen Vorteil nicht nutzen). Der E4300 ist günstiger und kommt dir wegen dem hohen Multi entgegen. Aber es ist ungewiss wie weit er geht. 3,4 - 3,5GHz ist das,w as ich in Reviews gelesen habe.

Ich würde also an deiner Stelle entweder zum E4300 greifen, oder mir schnelleren RAM kaufen ;)


Besser kann man es nicht erklären *DANKE*
 
Ja, die Temps von Everest und Speedfan stimmen bei mir auch überein.

Die Voltages stimmen bei Speedfan, Everest und CPU-Z auch überein, nur zeigen sie alle 1,17V an, obwohl ich 1,10V bei CrystalCPUID eingestellt hab!
 
ich hab nämlich hier im Forum gelesen das die mdt ihren grenzen haben ;)

Zumindest meine MDT liefen bisher auf 430 (860) MHz ohne Murren und ohne Spannungserhöhung. Mit einem E6300 wäre dann also bei 3010 MHz Ende, mit einem E4300 wäre dass theoretische Maximum 3870 MHz.
 
Arlt in HD hatte vor 2 Wochen noch ca. 50% alte Batches rumliegen ... vielleicht hast du ja Glück.

Mal ne andere Frage: was isn jetzt mit dem E6850? Bleibt es bei 3600MHz und kannst du mal gegen den E6600 benchen?
 
Mein letzter von arlt war auch älter und ging gut. Hoffentlich 3,6 GHz mit weniger als 1,30 Volt oder wenigstens nicht mehr als 1.30.

Mehr als 3600 teste ich mit dem E6850 nicht, da er dafür schon 1.37 Volt braucht.
Wird so schnell es geht verkauft. Muss nur noch einen Käufer finden ;)
 
Hi Leute!

Ich möchte mein Problem mit CrystalCPUID nochmal genauer darlegen:

Meinen E6300 möchte ich unter Last auf 3000MHz (7*429) betreiben. Das ist bei 1,2V auch problemlos möglich (Primestable).
Um aber im Idle noch ein bisschen Strom zu sparen und die CPU möglichst kühl zu halten, möchte ich den Prozessor im Idle mit 6*429MHz und 1,10V laufen lassen. Ist ebenfalls problemlos möglich (siehe Screen):



Nun das Problem:
Wenn ich bei CrystalCPUID nun für den Multi 6 eine Spannung von 1,10V einstelle, liegt effektiv eine Spannung von 1,164V an. Das scheint kein Auslesefehler zu sein, denn CPU-Z, Everest Ultimate und Speedfan zeigen alle diese 1,164V an. Auch wenn ich 1,12 oder 1,13V im CPUID einstelle, kommen immer die 1,164V am Ende raus...
Mir scheint also, dass CPUID nicht weniger als 1,164V geben kann.

Wenn ich diese Spannungen im BIOS einstelle, läuft alles wunderbar damit!



Hat noch jemand das Problem, oder könntet ihr mal austesten ob das bei euch auch so ist?


Viele Grüße,
hannes
 
Zuletzt bearbeitet:
also habe gehört das man bei den meisten asus boards nicht unter 1,18 kommt bzw das board annimmt! mindestspannung!
 
hi jungs, hoffe ihr könnt mir mal helfen.
vorweg: meine teile siehe sig.

wollte mal sehen was mit dem e6600 so geht bei mir...
bin jetzt schon ne weile am testen und nicht recht glücklich.
kann es sein, dass mir der ram faxen macht?

ich bin jetzt bei 3,6Ghz (400fsb) und hatte wegen orthos fehler bis 1.450V eingestellt (cpu-z 1.400) und die fehler nicht wegbekommen.

der ram lief mit auto-timings als 800er (was er ist) und mit werksangabe 2.1V.
aber stets abbrüche sofort beim orthos start.

jetzt habe ich den ram mal auf 2.15V hoch und dann liefs immerhon über 7mins.

kann es also echt sein, dass ich entweder den ram langsamer takten oder ihm noch mehr saft geben muss?
weiß einer wieviel die xms2 ohne probleme vertragen?

mfg flo
Hinzugefügter Post:
Nachtrag:
auch mit 2.2V bricht orthos ab, allerdings erst "nach" 13mins.

dafür, dass man sich dann fast die finger am ram verbrennt... also eher nicht die lösung in dieser richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ju Hu :d habs endlich geschafft:
3280MHz / Trigger060 / E6400 / Stepping 6 Rev.B2 / 1.3875V / FSB 410 / 2x1024MB CellShock PC-8000 / CL4-3-4-9 @ 2.05V / ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) / LuKü



Komm ich jetzt in die OC-Liste. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm hmm, dann würden mich im direkten vergleich mal die ganzen relevanten bios einstellungen interessieren.
da frag ich mich dann nämlich, warum mein gleiches board bei 400fsb beim rest ein problem verursacht.
und ich hätt ja sogar die ram timings auf auto...
 
die 400fsb hat meines auch mitgemacht, bin erst mitm fsb hoch.
dachte dann als mit 9x multi (wieder langsam fsb hoch) die abbrüche kamen, dass es halt an der vcore liegen würde.
eine erhöhung hat aber nichts gebracht bzw. kaum was. bei erhöhung der vdimm lief es dann etwas länger aber auch nicht stabil.
brauche ja ab werk schon 2.1v vdimm.

der e6600 hätte ja von den temperaturen her noch luft mit der wakü... aber das problem muss woanders sitzen. (vorm monitor? :haha: )
 
Also ich habs so eingestellt, des BIOS:
Multi: 8x
FSB: 410
PCI:33,33 MHz
PCI-E:100MHz
vDimm: 2,05V
vCore: 1,3875 V

PEG Link Buffer: Long
Slot Power: Normal
PEG Link: Normal

C1E: Aus
HP3: Aus
 
Also ich habs so eingestellt, des BIOS:
Multi: 8x 9x
FSB: 410 400
PCI:33,33 MHz
PCI-E:100MHz
vDimm: 2,05V 2.10v-2.20v
vCore: 1,3875 V 1.450V

PEG Link Buffer: Long //die beiden hatte ich nicht angetastet...kanns das sein
Slot Power: Normal
PEG Link: Normal

C1E: Aus
HP3: Aus

so sahs bei mir aus, kann das peg link die probleme machen?
 
Jo kann sein. Probiers doch mal :)

EDIT: Gib mal ein wenig mehr VCore. Des Board hat irgendwie ne Abhängigkeit zwischen FSB und VCore, frag mich nicht wieso. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal ne Frage zum E43.Wie geht der mit einem 667er Ram zu OC der hat doch einen 9er Multi.Ich stelle grade für ein Kumpel einen Low Price PC zusammen :coolblue:

THX

Edit 334FSB x9-->3,0GZ mußt bei 1:1 doch gehn oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
werd ich wohl nachher, kanns ja net sein lassen ;)
sollen ja nicht für 24/7 sein, aber 3,6Ghz möcht ich doch gerne mit wakü hinbekommen können...:rolleyes:
 
Hab mal ne Frage zum E43.Wie geht der mit einem 667er Ram zu OC der hat doch einen 9er Multi.Ich stelle grade für ein Kumpel einen Low Price PC zusammen :coolblue:

THX

Beim C2D is der Speicher eigentlich egal. Nur DDR2-800 wäre schon besser für OC. Du brauchst nur ein Board mit guten Speicher-Teilern und was einen einigermaßen hohen FSB mitmacht
Für OC geht der E4300 schon so um die 3GHz bei richtigen Temps und BIOS-Settings. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh