Offizieller Core2 Duo-Overclockingthread + OC-Liste *Bitte vorher Post 1 lesen!* (15)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Riverna

So wie ich das Verstanden habe, werden bei den meisten P965 Mainboard ab einem bestimmten FSB z. B.
267 = 1066 Strap
333 = 1333 Strap
400 = 1666 Strap
467 = 1867 Strap
die Speichertimings und der interne FSB entschärft, dadurch wird dann leider auch die Geschwindigkeit (Durchsatz) des Speichers gemindert.
Beim Abit Quad GT ist das bisher aber nicht der Fall, bzw. kann dieser wohl im Bios fest eingestellt werden.

Hier mit Grafik:
http://www.thetechrepository.com/showthread.php?p=32

@mahaudi
Eine nette CPU hast du da ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mal versucht meinen E6600 @ 4 Ghz. zu testen !

Warum taktet sich der nach ~ 1min. runter auf ~ 2400 Mhz ? +/-

Die Coretemp. ist ja nur bei 57 °c (Load )

Auch wenn ich zB. 3600 Mhz einstelle ...und die Vcore @ 1,5 v. lasse taktet er sich auch runter !

Warum ?

57°c ist doch nicht warm !

Vom Vorgänger hab ich einen Screen wo er @ 3900 Mhz @ 1,5 V. mit 72 °c Coretemp lief !

Muss ich im Bios was abschalten ?


Bitte um Hilfe



PS: Er fängt bei 58°c an sich runter zu takten !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mit meinem E6700er 3.8 Ghz gepackt.
Hab zwar nur mit Orthos getestet, will aber auch nicht in die Liste:p

Leider etwas viel Vcore für die 3.8 wird mir einfach zu heiß das Teil,
 
Das habe ich nich nie gehört:d wie er taktet sich runter während du Prime am laufen hast???

Ja.......hab dann alles @ 4 Ghz. eingestellt...boote...etc.. !

Dann starte ich Dual Prime ...dann fält der Takt von 4000 Mhz schrittweise auf +/- 2400 Mhz ...mal wie ein bischen mehr....wieder mal kurz die 4000 Mhz ...und dann wieder zurück !

Was ist das nur ?

Der würde mit sicherheit die 4 Ghz. packen :( ...bei normalen Zimmertemps !
Hinzugefügter Post:


Der Multi springt von 9x auf 6x ! :mad:

Wieso macht der das ?.....es kommt auch kein Fehler oder sonst was !
 
Zuletzt bearbeitet:
@glengrant

mein post!!

"mein nächster kandidat: L629B476 - jetzt dürfte ich so langsam alle 629B-batches getestet haben

3600MHz/king-of-kings/E6600/Stepping 6 Rev.B2/1.248V/FSB 400/2x1024MB G.Skill 6400PHU2-2GBHZ/4-4-4-12 @ 2.1V/GIGABYTE DS4 Rev.3.3 /wakü

12463600uz0.jpg


in der liste ist mein eintrag leider nicht korrekt. aus 3800mhz mach 3600mhz und fsb 400 dann stimmts. THX.

wenn jemand einen guten E6600 sucht, einfach melden!"

weitere werte folgen!!!
 
So meine neue CPU habe ich gerade abgeholt. Wird aber nur ein Übergang sein, da ich mir heute Nacht einen E4300 bestelle weil mir 4MB Cache eigentlich egal sind. Mir ging es bissher nur um den 9ner Multi.
 
Ja.......hab dann alles @ 4 Ghz. eingestellt...boote...etc.. !

Dann starte ich Dual Prime ...dann fält der Takt von 4000 Mhz schrittweise auf +/- 2400 Mhz ...mal wie ein bischen mehr....wieder mal kurz die 4000 Mhz ...und dann wieder zurück !

Was ist das nur ?

Der würde mit sicherheit die 4 Ghz. packen :( ...bei normalen Zimmertemps !
Hinzugefügter Post:


Der Multi springt von 9x auf 6x ! :mad:

Wieso macht der das ?.....es kommt auch kein Fehler oder sonst was !


Kann mir keiner helfen ?

Hab vorhin mal mit jowi69 telefoniert ...und er sagt das vielleicht mein DFI Board die CPU dann runter tortelt !

Bei den Asus Board`s gibt es ja eine funktion dafür....Thermal Tortel... !

So eine funktion finde ich nicht bei mir im DFI Board !

Weil ...wenn mir Coretemp ~57/58 °c anzeigt .....hab ich bei der DFI Tempauslese ~ 70°c !
 
kann es ev. am Cpu-z liegen der falsch anzeigt ?

schon 1.39.1 probiert ?
 
So, hab den E6600 L635F014 jetzt bis 3.7Ghz 1.52V durchgetestet, der geht jetzt wieder weg.

Gerade den E4300 L644A eingebaut und Prime 3.1Ghz 1.296V. 3.2Ghz waren nicht stable. Mal sehen, was noch so geht.

mfg
 
Mach mal SpeedStap aus, dann taktet er sich auch nicht runter.

Der L640A scheint gar nicht so schlecht zu sein, 3600Mhz laufen seit knapp 45Min mit 1.40v. Bei 1.328v habs im Windows ein Reboot darum habe ich einfach mal 1.40v eingestellt. Temperaturen sind auch nicht soo hoch, liegt im moment bei 63°c - 65°c. Hab aber auch etwas wenig WLP drauf und meine Halterung vom NexXxoS ist ziemlich ausgelutscht. Ich hoffe mal das die 3,6Ghz auch mit 1.35v - 1.38v noch laufen.
 
Ich hab so den Eindruck, dass die so in etwa gehen, wie die ersten E6600 Retails.
Bin gespannt, wann die nächsten guten E6600 kommen.

mfg
 
Mach mal SpeedStap aus, dann taktet er sich auch nicht runter.

Der L640A scheint gar nicht so schlecht zu sein, 3600Mhz laufen seit knapp 45Min mit 1.40v. Bei 1.328v habs im Windows ein Reboot darum habe ich einfach mal 1.40v eingestellt. Temperaturen sind auch nicht soo hoch, liegt im moment bei 63°c - 65°c. Hab aber auch etwas wenig WLP drauf und meine Halterung vom NexXxoS ist ziemlich ausgelutscht. Ich hoffe mal das die 3,6Ghz auch mit 1.35v - 1.38v noch laufen.



Ich hab im Bios kein SpeedStap !


Und kein CPU Internal Thermal Control / CPU Thermal-Throttling ...das ist das Problem !

Es fängt laut Coretemp ab ~ 54 °c an +/- ......Kommt auf den Takt drauf an !

Smartguardian zeigt mir ~ 63 °c an !

Hatte vorhin es noch mal versucht :

CPU @ 3900 Mhz @ sagenhaften 1,42 V. .......und das lief schon mal 25 min. ohne sich einmal runter zu takten !

Hab danach abgebrochen !

3,9 Ghz. @ 1,42 V. .....das ist ja mal der Hammer....das werde ich noch austesten !

Alles bei normalen Zimmertemps @ 20 °c
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem nun auch meine dritte E6600 CPU in einer Woche keine 3600Mhz mit 1.3v macht werde ich wohl mich mit 3000Mhz begnügen und mir dafür einen billigen E4300 kaufen.

Aktuell läuft der L640A mit 1.39v bei 3600Mhz, weil bei 1.37v gabs nach 1 Stunde ein Reboot :(
 
Gerade den E4300 bei 3GHz am primen, nachdem ich gestern keine Zeit hatte für die 3.2GHz fang ich wieder unten an.

3.0GHz 1.256V laufen atm, evtl. geht noch was nach unten hin mit der Spannung.

mfg
 
Bin im moment schon bei 1.35v mit nur 3.3 ghz was ist den auf dauer für die Cpu gesund Temperatur hab ich voll im Griff .......

Mach mir aber eher über Spannungsschäden Gedanken
 
bei richtig guter kühlung kanst du 1.5v geben. achtung!!! ich meine richtig gute kühlung.
 
heisst gut bei dir chiller oder wakü

Jemand ne idee wie ich die sb temp des ds3 s unter kontrolle bringen könnte gescheiter passivkühler passt nicht is graka im weg .......

Sollte man das swichen der cpu zum übertakten ausschalten (das sich die cpu selbst runterregeln kann je nach last )

CPU Internal Thermal Control / CPU Thermal-Throttling
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine gute Kühlung (Wakü) sollte in etwa so aussehen:

Tripple Radi
3 x 120er Lüfter
guter Wasserkühler z.B. Nexxxos XP
Pumpe min.: Eheim 1048, besser: Eheim HPPS-Pumpe, noch besser: Laing DDC-Pro


Alles darüber wäre schon eine sehr gute Kühlung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dann wäre ich ja quasi drüber ......

Obwohl ich mir nich vorstellen kann das der core2 so heizt.
 
Obwohl ich mir nicht vorstellen kann das der core2 so heizt.
Das konnte ich auch nicht, bevor ich einen "Hitzkopf" in Betrieb genommen habe.
E6600 L631B061 @3,6Ghz bei 1,34v. Das Teil primt stabil bei ca. 75C° Realtemperatur.
Staune noch heute über den heissen Abluftsrom aus der Lukü. Auch das NT produziert dann viel mollig warmen Dunst.
Scheinbar ist die Serienstreuung bzüglich Takt und angelegter Spannung sehr gross, wobei die Hitzköpfe ihre erzeugten Temperaturen besser zu vertragen scheinen und umgekehrt.
 
3.0Ghz 1.28V sind beim E4300 L644A stable, jetzt kommen 3.05Ghz^^

Die CPU bleibt im Vergleich zu meinem E6600 F extrem kühl, 36°C unter load :fresse:

mfg
 
hm, ihr wollt unbedingt 1,5h Prime für die Liste?
wollte meinen E6400 noch schnell updaten, hab aber nur ne Dreiviertelstunde für 3360 @ 1,45V
 
Das konnte ich auch nicht, bevor ich einen "Hitzkopf" in Betrieb genommen habe.
E6600 L631B061 @3,6Ghz bei 1,34v. Das Teil primt stabil bei ca. 75C° Realtemperatur.
Staune noch heute über den heissen Abluftsrom aus der Lukü. Auch das NT produziert dann viel mollig warmen Dunst.
Scheinbar ist die Serienstreuung bzüglich Takt und angelegter Spannung sehr gross, wobei die Hitzköpfe ihre erzeugten Temperaturen besser zu vertragen scheinen und umgekehrt.

:eek: Wow, prime bei 75°C auf den beiden cores?
Einer der beiden cores meines e6400 l627a steigt meist schon bei ~55-58°C aus. :( Alles darunter stabil.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh