Offizieller Core2 Duo-Overclockingthread + OC-Liste *Bitte vorher Post 1 lesen!* (15)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
F kann auch Malaysia sein es ist halt nur das neue B2 Stepping (laut Intel echte Allendales)

mmh komisch und was macht dann ein Allendale in einem E6600?Wenn F das neue B2 Stepping ist.
Hinzugefügter Post:
Habe mal gerade nachgesehen,war ein B2. Also kommt das B2 Stepping nicht nur bei E6300/6400 vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der eine heiß, der andere kalt?
hab jetzt meinen E6400 mit L626A320 in Rente geschickt
der neue is nen E6600 mit L630B058
komisch is, die neue CPU wird selbst bei Standardtakt sehr heiß, und auch die Idle Temp is nen paar ° höher als vorher
die größte Temp des E6400er waren 63°C mit 1,5V bei 3,36GHz
mit 1,3V für 3,15GHz erreicht der E6600 schon 64°C
liegt das voll im normalen Rahmen, weil vielleicht der IHS schlecht sitzt, oder is das vielleicht nen anderer Produktionsstandort der heiße CPUs produziert?

Fehlerquellen: Die Temperatur ermittelt bei mir Asus PC Probe, ich hab mir bei meinem E6400 keine zweite Meinung eingeholt, aber bei E6600 hab ich mal geschaut was CoreTemp sagt, bei dem sind 64°C vom Asus PC Probe komischerweise 54°C (beide Kerne gleichauf)
zeigt jetzt Asus bei der vermeintlich teureren CPU ne höhere Temperatur an damit diese über die Lüftersteuerung besser gekühlt wird, oder wird die echt so warm?
 
@Beomaster
nimm einmalt Intel Thermal Analysis Tool oder Core Temp.
ich liege mit meinem E6600 bei ca. 35/33°C mit 1,4V bei 3,42GHz
PC Probe ist etwas ungenau

Hinzugefügte Post:

habe den
L638B058 Stepping
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus Probe 2 ist imho total für die Tonne. Teilweise hab ich bei 2 CPUs Unterschiede von 20°C obwohl der Unterschied der Vcore und Coretemp nur minimal verschieden ist.

mfg
 
OK, danke für die Info, dann vertrau ich eher CoreTemp
Und so lange das unter 65°C anzeigt dürfte ich im grünen Bereich sein?
 
So , mein Quad is nun weg und nun test ich mal wieder ein paar Duos ;) .
Hier einer den ich von Jolly habe .
Chiller lief auf gemütlichen 18C :haha: .

 
so ich hab jetzt hier meinen e6300 auf nem asus p5n-e sli laufen, der läuft auch schon ganz gut wenn ich den 25% übertakte (sprich FSB=1333) aber ich trau mich grade nicht so recht weiter :( .. muss ich wenn ich den proz takten will die spannung von irgendwelchen bauteiln mit anziehen? oder ram mit takten? wenn ja .. bei welcher prozessorleistung habt ihr denn wo erhöht?? und um wieviel? .. danke schon mal
 
so hab jetz schon so oft auf screens gesehen, das man bei Asus Probe 2 viel mehr anzeigen lassen kann. Ich hab nur VCore, +3,3V, +5V, +12V, CPU temp, MB temp, und mehrere FANs.:shake: :shake: :shake:

Hab hier aber schon gesehen das manche sich mit dem Tool DDR2 Volt und NB Volt und noch mehr haben anzeigen lassen.:eek:

Leider finde ich diese optionen aber nicht:wall: :wall: :wall: , oder mein Tool hat sie nicht

Bitte bitte bitte um Hilfe, will nähmlich mir auch umbedingt VDimm anzeigen lassen:mad:

Mein Board: P5B Deluxe

Mfg
SMU
 
das P5B Deluxe kann das nicht :fresse:

Aber das Commando :d:d:d

pcprobecommando.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
nnnneeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiinnnnnnnnnnnnn:mad:

Aber DANKE für deine Antwort jetzt kenne ich auch den Vorteil des Commandos und ich brauche nicht mehr weiter sinnlos zu suchen

Gruß
SMU
 
dafür ist die vdimm nicht gerade stabil. ka wie das beim p5b ist.

btt.... hab den l628f jetzt mal angeschmissen.
prime @ 3,6 ghz @ 1,41v bis jetzt... *gähn*
 
jop das ist der nachteil des P5B Deluxe! :(

Vorteil ist billiger und kann fast alles. ;) :fresse:
 
dafür ist die vdimm nicht gerade stabil. ka wie das beim p5b ist.

btt.... hab den l628f jetzt mal angeschmissen.
prime @ 3,6 ghz @ 1,41v bis jetzt... *gähn*


von stabiel kann beim P5B D auch nicht gerade die Rede sein, unter Last sackt die VDimm auch ganz schön
 
dafür ist die vdimm nicht gerade stabil. ka wie das beim p5b ist.

btt.... hab den l628f jetzt mal angeschmissen.
prime @ 3,6 ghz @ 1,41v bis jetzt... *gähn*

Denk mal nicht, dass sie beim P5B dlx. stabiler sein wird. Um wie viel dropt die vdimm beim Commando?

mfg
 
hi alos ich hab meinen E6600 @ 2700
Temps: core0 57 <----
core1 57<---
CPU 47

zu wenig WLP?

hab probleme mit temps 10 grad unterschied ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das bei euch auch so, dass die CPU mit einem bestimmten Takt stabil läuft, aber kaum drüber extremst unstabil ist?
Mein E6400 macht 3,8 GHz SuperPi und Cinebench ohne Probleme mit, aber schon bei über 3,96 ghz stürtzt er ab wenn ich nur den Screen speichern will.
 
Ist das bei euch auch so, dass die CPU mit einem bestimmten Takt stabil läuft, aber kaum drüber extremst unstabil ist?
Mein E6400 macht 3,8 GHz SuperPi und Cinebench ohne Probleme mit, aber schon bei über 3,96 ghz stürtzt er ab wenn ich nur den Screen speichern will.

Irgendwann ist bei jeder CPU Schluss.
SuperPi und Cinebench kann man zun antesten verwenden, aber als Stabilitätstest sollte dann schon Prime verwendet werden.

3,8 GHz ist doch nicht schlecht für einen E6400.
 
Denk mal nicht, dass sie beim P5B dlx. stabiler sein wird. Um wie viel dropt die vdimm beim Commando?

mfg


hmm... also es gibt keinen wirklichen droop unter last. es sind mehr schwankungen sowohl unter aber auch über dem eingestellten wert. zumindest sagt dsa pcprobe. nachgemessen hab ich das bisher nicht.
 
Irgendwann ist bei jeder CPU Schluss.
SuperPi und Cinebench kann man zun antesten verwenden, aber als Stabilitätstest sollte dann schon Prime verwendet werden.

3,8 GHz ist doch nicht schlecht für einen E6400.

Mit den 3,8 Ghz bin ich auch sehr zufrieden, aber ein Screen mit 4 GHz wäre "das höchste der Gefühle".
 
Wenn ich meinen 6300 nich über 3.3 ghz bring is das eher nen schlechtes oder gutes Exemplar . Überlege nochmal einen zu kaufen
 
487,5 MHz macht er mit 2,2V über 30 min Primestable mit. Mehr als 2,2V wollte ich eigentlich nicht geben, 2,3V ist doch schon ziemlich viel, wenn man nicht weiß welche Chips drunter sind. Sollte der RAM nicht eher Fehler bringen als einfach abzustürzen. Boardspannung hab ich schon um 0,2V angehoben. Naja vll werde ich es doch noch mit 2,3V probieren die 4 Ghz sind einfach schon zum greifen nah.
 
hm, ich bekomm meine CPU nichmal auf 3375MHz stabil
mit 1,35V recht schnell nen Fehler bei Prime, mit 1,3625V nach ner Stunde nen Fehler bei Prime
dabei war die Temperatur schon recht hoch, und der Kühler eiskalt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh