Offizieller Core2 Duo-Overclockingthread + OC-Liste *Bitte vorher Post 1 lesen!* (16)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@phil23
Kannst du mit steigender MHz Zahl der CPU einen Anstieg der nötigen Kernspannung registrieren?
Also bei 2.6 GHz = 1.33 V, bei 2.8 GHz = 1.37 V usw.
Wenn er bei 2.9-3.0 GHz hingegen plötzlich gegen eine Mauer rennt, liegts bestimmt an was anderem.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so genau habe ich das nicht ausgetestet. bis jetzt nur den standardtakt mit std. vcore laufen gehabt und dann aufs blaue mal die 3 ghz mit 1.392v. mit geringeren spannungen gibts freezes. vielleicht sollte ich auf die schnelle (2h prime) mal gucken, was er bei anderen taktungen an spannung braucht. das dauert nur immer so unendlich lange.
 
Und wenn du den Multi auf 6x nimmst, den Ram Takt fixt und die Northbridge Spannung erhöhst?
Dann lässt du jeweils eine halbe Stunde den Blend Test laufen und hast bald dein max FSB ermittelt.
 
werde ich morgen mal machen. danke für die tipps.
wobei ich denke, dass das board wohl recht gut geht, wenn man sich die ergebnisse im sammelthread zum p5n-e sli anschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Unimatrix Zero

Wie viel Vcore brauchst du für die 3.6Ghz?
Und kannst du das man mit dem Stromverbrauch messen gegen einen E6400 bei 3.6ghz?
 
Bei mir läuft grad Orthos blend bei 3.688 GHz mit 1.50 V. Nach 20 min gibts immer einen Neustart.:(

Der Core ist doch zu heiss...

Hast Du die Temperatur mal mit CT überprüft?

Beim C2D 6400, den ich für nen Bekannten zusammengestellt habe, bemerkte ich zwischen DS3R 3.3 Boardanzeige und CT ein Differenz von ~20°

Die CPU lief zwar sehr gut, aber primen werde ich die 3.6 erst mit ner Wasserkühlung.

Da der PC nicht in der Nähe ist, habe ich ihm den PC auf 3.2 eingestellt. Nicht dass ich mitten am Tag, wenn ich schlafe, nen Telefonanruf bekomme. Primen ging da, aber er wurde doch schon arg heiss. (nach EasyTune5 auf 40° + mit CT aber bereits 60°+.

Und das war mir dann doch zu heiss, deshalb habe ich nach ca. 10 Minuten abgebrochen, nachdem ich es Leid war die Tempanzeige ständig im Auge zu behalten.

Er will wahrscheinlich noch ne Wasserkühlung. Dann werde ich dann nen Anlauf angehen. Aber vorher nicht. Bisher kühlt nur ein Freezer.

Alles andere blieb schön kühl. Das Gehäuse war super. Aber der Arctic konnte einfach die Wärme nicht ableiten.

Wie viel zeigt CT bei Euren Lüftkühlungen an?

@ Unimatrix Zero ... wieviel zeigt denn CT an, wenn Du primst auf 3.6
 
hi,

mein jungfräulicher E6600 mit Batch L630A936 ist heute angekommen.
Erster run läuft schon;)
Moi schaun wie weit der gehn wird.



 
Ja die L630A936 sind spitze, hatte auch schon zwei davon @ 4Ghz.
Gib dem mal Feuer! ;)
 
das ist falsch ausgelesen. überleg doch mal.

und mayk-freak: wie kühlst du deine waffe??
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum soll das falsch ausgelesen sein?
Schau mal etwas weiter rechts!
 
wenns stimmt - aller achtung !!!
bei vielen wird der vcore falsch ausgelesen (asus-boards).
 
Ich hab mal eine Frage:
Ich hab hier einen e6300 erstanden, der 3,1Ghz schaffen soll und ein p5b Deluxe, was 500Mhz schaffen soll.
Mein Speicher schafft 1Ghz. Ich wollte den e6300 natürlich noch weiter austesten. Sobald ich aber den FSB über 425 setze läuft das ganze nicht mehr stabil. Es spielt dabei keine Rolle wie viel Saft ich der CPU oder dem Mainboard gebe oder ob der Multi auf 6 oder 7 steht.
Das Board wurde mir aber als 500Mhz Board verkauft.
Da die CPU mit 430x7 in 3,1Ghz Regionen ist, wo ja auch ihr vom Vorbesitzer errreichtes Maximum liegt, käme der Prozessor als Bremse in Frage. Aber warum kann ich nicht mit Multi 6 den FSB noch weiter erhöhen?
 
Dann fehlt leider etwas Saft. Komischerweise stürzt Prime nicht ab, sondern der Rechner macht einen Reboot.
Kein Geld für Stromrechnung :shot:
das kennst du doch auch mit keinem saft, oder:shot: ;)
hi,
mein jungfräulicher E6600 mit Batch L630A936 ist heute angekommen.
Erster run läuft schon;)
Moi schaun wie weit der gehn wird.
das läst hoffen, gib mal gas, ehm strom;)
edit: die bilder sind zu groß;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@jimbapo
Och sollte ja meinen L630A753 erhalten ... das Geld hat der Verkäufer schon seit dem 1.April07, jedoch meldet der sich ent mehr :(:(:(

Habe mien Problem schon im Rund ums Markplatz erläutert... langsam verzweifle ich.
 
@jimbapo
Och sollte ja meinen L630A753 erhalten ... das Geld hat der Verkäufer schon seit dem 1.April07, jedoch meldet der sich ent mehr :(:(:(

Habe mien Problem schon im Rund ums Markplatz erläutert... langsam verzweifle ich.

is natürlich schei.... wenn du die cpu immer noch ned hast.
Drück dir feste die Daumen das du ihn noch bekommst bzw. das er so richtig abgeht und sich die warterei gelohnt hat.

Für die 3600mhz wird meiner ca. 1,34-35v brauchen. Is aber echt hoas heid in der Wohnung 24°-25°. Werd dann Morgen vormittag weitertesten.

Gruss
 
Hmm,ich bin momentan krampfhaft am Überlegen,was ich mir als nächstes für eine CPU holen soll,Jungs!

Ich schwanke momentan zwischen nem E4300,E4400 und E6320(egal welche es wird,sie soll so richtig getreten werden und als Board wird wahrscheinlich ein QuadGT zum Einsatz kommen,sowie Wakü natürlich :d )

Hättet ihr eine Empfehlung?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh