Offizieller Core2 Duo-Overclockingthread + OC-Liste *Bitte vorher Post 1 lesen!* (18)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nun mal ne Frage an die Freaks hier:

habe gerade festgestellt das wenn ich als Beispiel 8x400 1:1 (obligatorisch eingestellt den RAM) laufen lasse , im Bios Vcore auf 1,1 stelle, er tradellos arbeitet, stabil etc.

sobald er aber unter Last geht, er auto auf 1,4 Vc springt, kurios datt ganze.

Auslesefehler von Easy Tune ??
CPu-Z ??
Everest ??
Bioseinstellung ??

Kann jemand das erklären?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@kristijan

naja für mich is er weniger interessant....aber mein freund will sich jetzt einen 6600kaufen welche auf 3500mhz rennt...unr der würd dafür 150 incl zahln...vielleicht wäre er an deinem interessiert....keine ahnung...

der kost doch neu und ungetestet schon mehr oder?

für den kurs würd ich mein Pretested Xeon 3060 @3,6@1,35 Volt nie hergeben ;) eher so locker das doppelte sonst bleibt er meiner hehe aber da ich noch kein nachfolger hab denk ich ned drüber nach

na der zahlt net mehr.....wir kommen aus österreich die habn immer so geile regeln im OVERCLOCKERS.at.... da gillt immer GEBRAUCHT ist NEUPREIS mal 0.7 und wenn er gut zu clocken geht mal 0.8 LOL....
aber er macht die 3500 mit 1.4 oder so...also net so besonders...

ich weiß e.....hab für meinen auch um nen hunderter mehr gezahlt...aber er lauft halt auf 3650 mit 1.344....naja

na der zahlt net mehr.....wir kommen aus österreich die habn immer so geile regeln im OVERCLOCKERS.at.... da gillt immer GEBRAUCHT ist NEUPREIS mal 0.7 und wenn er gut zu clocken geht mal 0.8 LOL....
aber er macht die 3500 mit 1.4 oder so...also net so besonders...

ich weiß e.....hab für meinen auch um nen hunderter mehr gezahlt...aber er lauft halt auf 3650 mit 1.344....naja

weil auf OC.at , siehe Sig(kenne ich) auch nur Kinder sind , die das besste haben wollen für ....... 100€ ! :shot:

Aber das ist nicht üblich... hab auf OC.at auch gute E6600er 100€ über neu Preis verkauft !

naja ich muss schon sagen dass auf oc vieles biller über den tisch geht als hier.....ich sag ja nicht alles aber viele dinge...is mir zumindest in letzter zeit ein bisschen aufgefallen....

das mit den kindern versteh ich nicht....wenns das beste wolln wieso verkaufen sies nachher so billig? er is bei gott ka kind...der kauft immer nur "günstig" hab auch keine ahnung wie er das immer schaft...ich ärger mich immer wieso ich dass nicht schaff*G*

@Hums: wo siehst du denn die 1.4V Vcore? Hast du mal Prime durchlaufen lassen und auf Änderungen der Vcore geschaut?

hätt ja sein können *G* na aber is trotzdem a guate gschicht...werd ihn mal fragen....

kannst mal schaun ob er auch länger stable auf 3,5ghz mit 1.33 läuft???

er würd ihn nehmen...

Zuletzt bearbeitet:
@Adagio

So wie es scheint ab 1,25 im BIOS , 1,21 liegt an übernimmt er die eingestellten VC im BIOS, hab erstmal EIST enabled gelassen und beobachte datt ma, prime gerade (ertmal die 3 GHZ) aber scheine ein HEITZKISSEN zuhaben unter Luft derzeit 44°, find datt schon heftig bei dem Vc, von den Kernen ganz zuschweigen :(

also, mein E4300 braucht zwar net grade wenig Vcore aber bleibt eigentlich recht kühl. Bei 3006 mhz habe ich im bios 1,3625 Vcore eingestellt, aber cpu-z zeigt mir nur 1,328 an. Was soll ich denn nun glauben. Real müssten das doch ca 1,34 sein, oder net??? Aufjedenfall lief er grade 2 std orthos ohne fehler, bei am ende nur 48C°.

Noch ne frage: Orthos lastet doch automatisch beide kerne zu 100% aus, oder?

mfg
l@mer

Hier mal der Screen von 3500mhz 1,328Vcore ! habe es geschafft die Stable zu bekommen ,als ich mit der Vcore des Boards hoch gegenagen bin !

mfg

Zuletzt bearbeitet:
puh ,bis alles Lila geworden ist !

Ich weiss es net genau. NB Spannung war auch 1,45, FSB war auf 1,30V glaube ich ... die anderen weiss ich net mehr.

also, mein E4300 braucht zwar net grade wenig Vcore aber bleibt eigentlich recht kühl. Bei 3006 mhz habe ich im bios 1,3625 Vcore eingestellt, aber cpu-z zeigt mir nur 1,328 an. Was soll ich denn nun glauben. Real müssten das doch ca 1,34 sein, oder net??? Aufjedenfall lief er grade 2 std orthos ohne fehler, bei am ende nur 48C°.

Noch ne frage: Orthos lastet doch automatisch beide kerne zu 100% aus, oder?

mfg
l@mer

Pls help :hail:

mfg
l@mer

@l@mer

cpu-z stimmt da sicherlich, real sind's wahrscheinlich noch weniger (-1,131 V).

Wegen Orthos kannst ja auch selbst die Prozi-Auslastung nachschaun. Kommt auf die Orthos Version an...

Grüße

NEIN!!!!!!!!!!!!!!! Ich hatte ne fuck Orthos version:(:(:(. Da musste ich 2 mal laufen lassen damit beide kerne voll ausgelastet werden, nix mit 50C°. Jetzt sinds erbärmlich 60C°!!!!!!!!!!!! ist das zuviel???

mfg
l@mer

@ fourly: Wie viel Vcore sind es real, wenn im bios 1,3625 eingestellt sind?

mfg
l@mer

mensch....

bringt es wirklich mas die NB und FSB spannungen zu heben???
ich hab alles auf auto lassen....vielleicht komm ich deswegen nicht höher....hab bis jetzt gedacht es is einfach net mehr drinn mit dieser vcore....

wie merkt ma dass zuwenig NB und FSB spannung anliegt?? RAMFEHLER??? FREEEZES?

@l@mer

Real ist mit einem "Multimeter" auf der Platine nachgemessen, cpu-z kommt da nahe ran, meist sind es etwas weniger Volt.

Stichwort...Droooop...

Grüße

aber wie kann es sein, das wenn ich im bios auf 1,35 stelle mir cpu-z auch 1,328 volt anzeigt wenn ich es im bios auf 1,3625 stelle??

mfg
l@mer

Liegt dann wahrscheinlich am Board.
Stell mal 1,4V ein und schau mal.

Außerdem immer unter gleicher Last auslesen lassen...;)

Zuletzt bearbeitet:
Heute kam meine neue CPU, naja eigendlich für meinen Bruder aber da er eh nicht übertaktet hab ich einfach mal die CPUs ausgetauscht :P
Jetzt hat er meinen L629B, dafür hab ich jetzt einen L709A964. Auf anhieb waren 3,6GHz mit 1,45v. Ist schonmal besser als der Vorgänger, da waren schon ~1,5v nötig.

Richte gerade Windows neu ein, wenn ich damit fertig bin wird Prime angeworfen.

Zuletzt bearbeitet:
so Vapo ist angeschlosssen schöner Lian Li Tower, neu versteht sich, und los gehts.
Erste Werte:

Mein 6600er @ 1,36 Last @3600MHz (damit ich noch was Luft habe) Anzeige der Vapo -47°C beim primeln.

@l@mer

des is normal...keine ahnung wieso....in etwa in diesem spannungsbereich macht mein CPU-Z /Everest .... auch alle 2-3 bios schritte einen schritt... srpich 1.35 und 1.358 oder so hat die selbe spannung im windows und 1.365 und 1.372 hat widerum die selbe spannung....

bei mir läuft der cpu auf 1.375volt laut bios (1.344 cpu-z) obwohl ich auch bei 1.368@bios schon 1.344@cpu-z hatte der unterschied ist unter last....wenn ich 1.368 einstellte nannte mir cpu-z 1.328 und mit 1.375@bios bleibt bei mir die spannung auch im lastfall bei 1.344

@sven

in welchen fällen bringt eine erhöhung der spannungen für NB und FSB wirklich was?

Zuletzt bearbeitet:
so Vapo ist angeschlosssen schöner Lian Li Tower, neu versteht sich, und los gehts.
Erste Werte:

Mein 6600er @ 1,36 Last @3600MHz (damit ich noch was Luft habe) Anzeige der Vapo -47°C beim primeln.

Was auf der Vapo/Mach steht stimmt eh nicht ;).
Auf meiner modded Mach 2 GT steht -53°C, die CPU hat ne ganz andere Temp ;).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh