Offizieller Core2 Duo-Overclockingthread + OC-Liste *Bitte vorher Post 1 lesen!* (18)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ne aber Speedfan zeigt mir für die CPU, also nicht die Cores -46°C Idle an, die Vapo -52°C.

Unter Last jetzt mit 1,352V sind es -22CPU und -47°C Vapo.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ne aber Speedfan zeigt mir für die CPU, also nicht die Cores -46°C Idle an, die Vapo -52°C.

Unter Last jetzt mit 1,352V sind es -22CPU und -47°C Vapo.

Idle ist erstmal was anderes. Darauf wollte ich hinaus, das die Werte @ Last nicht stimmen :) .
Hab hier zum Teil mit nem Xeon 3060 + 10 °C mit der modded Mach 2 GT :hwluxx: . Aber da ist
der Takt bzw. die Spannung auch etwas höher als bei dir :angel: .

also da ich ja den NL11 Kompressor und das R404a Gas verwende denke ich mal das ich ganz anständige Tempd habe.

Solange ich keine positiven Temps habe ist mir egal.

also da ich ja den NL11 Kompressor und das R404a Gas verwende denke ich mal das ich ganz anständige Tempd habe.

Solange ich keine positiven Temps habe ist mir egal.

Ab 1,6 V wird es positiv etwa ;)

So erster Test aufem DFI Dark :)

ap9o197wrgh6oeq72.jpg

@l@mer

des is normal...keine ahnung wieso....in etwa in diesem spannungsbereich macht mein CPU-Z /Everest .... auch alle 2-3 bios schritte einen schritt... srpich 1.35 und 1.358 oder so hat die selbe spannung im windows und 1.365 und 1.372 hat widerum die selbe spannung....

bei mir läuft der cpu auf 1.375volt laut bios (1.344 cpu-z) obwohl ich auch bei 1.368@bios schon 1.344@cpu-z hatte der unterschied ist unter last....wenn ich 1.368 einstellte nannte mir cpu-z 1.328 und mit 1.375@bios bleibt bei mir die spannung auch im lastfall bei 1.344

@sven

in welchen fällen bringt eine erhöhung der spannungen für NB und FSB wirklich was?

Das lässt sich pauschal nicht sagen - es kommt drauf an welche Komponente dafür verantwortlich ist das nicht mehr FSB möglich ist.

Beispiel: Mehr Takt geht nicht obwohl CPU und RAM definitv mehr können, aslo das war vorher schon ausgetestet: Mehr MCH für das Board.

MCH reicht aus - am Board liegt es nicht, eine andere CPU hat schon einen höheren Takt erreicht - das wäre ein Beipiel um die FSB anzuheben.

Das sind alles Beispiele die man nicht verallgemeinern kann. Mir geht es nur um das Prinzip.
Hinzugefügter Post:
Ab 1,6 V wird es positiv etwa ;)

So erster Test aufem DFI Dark :)

ap9o197wrgh6oeq72.jpg

hast den Xeon ja doch mal eingebaut :)

Schaut doch schon ganz gut aus. Wieviel Spannung benötigt der für die 4Ghz?

Zuletzt bearbeitet:
@Sven

Glaub 1,55 V @ Last. Mir geht es erstmal um den FSB vom Mobo.
Mit 20°C Wassertemp lief der Xeon bei mir eh schonmal seine 4 Ghz.
Atm laufen 4,1 Ghz mit 513 Mhz FSB :).

Was ihr nur immer mit dem FSB habt ?
Ich glaub das ganze gehört mal endgültig geklärt wie sich die Performance
dadurch verändert. Quasi Benchen mit Tempolimit damit die Ergebnisse vergleichbar sind.

Mein neuer L709A964 ist komisch. Mit 1,3v kann ich booten, aber Primestable ist die CPU nichtmal mit 1,48v. Jedesmal wenn ich Prime anwerfe kommt bei Core 1 sofort ein Fehler, egal ob 1,3v oder 1,48v, aber Core 0 läuft munter weiter als wäre nichts :P
Mit 3,8GHz konnte ich vorhin schon einwenig Benchen, aber das ist mir nicht so wichtig wie eine stabile CPU. Ach ja die bleibt um einiges kühler als mein L629B

Was ihr nur immer mit dem FSB habt ?
Ich glaub das ganze gehört mal endgültig geklärt wie sich die Performance
dadurch verändert. Quasi Benchen mit Tempolimit damit die Ergebnisse vergleichbar sind.

Neues Board, das fast keiner hat. Also teste ich den FSB. Zumal ich den Xeon
und nen e6600 unter LN2 benchen will. Mit nem 9er Multi brauche ich also
mal mind. 550 Mhz FSB ;).

Leut,Leut
550 MHz FSB!!!
Da kann man sein Board sicher bald in die RMA einschicken.

Aber ich weiß, Testen ist Testen!:fresse:

edit: Und die CPU auch, lol, trotzdem viel Erfolg!!!

Zuletzt bearbeitet:
Also die neuen E6x50 CPUs sehen ja vom Preis her gut aus, allerdings werden damit irgendwie die aktuellen Preise von E6600 und Co. obsolet. Hoffentlich sinken die mit im Preis, denn was für nen Mega-RAM braucht man denn bitte, um die E65x0 wirklich hoch auszufahren?!

Die E6x50 kriegt man ja mit "normalem" DDR2-667 oder auch DDR2-80 nicht wirklich hoch. Da würde sich ein E6600 mit 9er Multi für vielleicht 150€ eher anbieten...

hi,

Wie viel Temp,Vcore hält ein 6600 aus ? :)

Hier mal meine ersten Ergebnisse...

Zuletzt bearbeitet:
`Habe mir eben auch Windows Vista Ultimate raufgehauen und muss sagen ,dass das Betriebssystem mal echt geil ist :d

Mehr als 1,24Vcore aufjedenfall. Wenn die Temps stimmen 1,45Vcore... mehr würde ich für 24/7 nicht geben.

hey kristijan...

wie schauts aus mit dem 6300er? wie lang hast ihn primestable gebracht??

2STD ... ist aber schon verkauft .... Hättest mir früher bescheid geben müssen ,dass du bzw. dein Kollega den haben möchte.

mfg

Mein neuer L709A964 ist komisch. Mit 1,3v kann ich booten, aber Primestable ist die CPU nichtmal mit 1,48v. Jedesmal wenn ich Prime anwerfe kommt bei Core 1 sofort ein Fehler, egal ob 1,3v oder 1,48v, aber Core 0 läuft munter weiter als wäre nichts :P
Mit 3,8GHz konnte ich vorhin schon einwenig Benchen, aber das ist mir nicht so wichtig wie eine stabile CPU. Ach ja die bleibt um einiges kühler als mein L629B
sitzt dein kühler richtig??

So für mich reichts heute, letzter Test. Xeon bei 4,4 Ghz > Ram schlechte
Times, no tweaks im SuperPi 1M 11,5xx Sek. reicht fürs erste.

benötigt noch einer eine passable CPU mit 10er Multi ?

Der XEON3070 (L631F) fristet jetzt sein Dasein in meinem 2.PC auf einem ASROCK DUALVSTA (max. FSB von dem ist 310-312).

Dort läuft er unter Last mit 1,15V auf 3,1Ghz.

Im 1.PC läuft er bei wenig VCORE besser als mein 3060er bei mehr Saft sind sie etwa gleich (1,42V = 3,61Ghz alles unter mässiger LuKü).

Würde auch gegen einen E4400 tauschen (am besten mit SEHR hoher VID - so um die 1,5V :xmas: ).

Zuletzt bearbeitet:
Welche CPU willst jetzt abgeben Luhri ? den Xeon 3070 ?

Nenn mir nen Netten Preis wie in der PN und ich überlegs mir schnell !

Was hat der Xeon für ne Batch und Stepping !

Was schafft der Xeon max unter Lukü ?

MFG XFX-XXX

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute :wink:

was haltet ihr von der Batch L624A824?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh