Offizieller Core2 Duo-Overclockingthread + OC-Liste *Bitte vorher Post 1 lesen!* (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sven Bode schrieb:
Im Bios
1. HyperPatch3 auf disabled
2. Speicher im Bios von 533 auf 667 stellen z.B. 1:1 bedeutet Ramtakt=doppelter FSB

wo ist im BIOS dieses HyperPatch3 ? Board ist das Asus P5W DH Deluxe

mein RAM ist jetzt auf 963 MHz ---> Absturz :(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sven Bode schrieb:
Bei Chipsatz Einstellungen findest Du HP3
der Speicher läuft nun 4:5, stell mal einen runter, dann hast Du 1:1

ok HP3 ist aus .. RAM auf 770 MHz .. rechner freezt doch nicht mehr

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab jetzt die einstellungen und er stürzt ab:

FSB 395
RAM 770MHz
Vcore 1,56

Sven Bode schrieb:
Wie hoch ist die MCH Spannung?

MCH 1,65
ICH 1,2 ... alles beide auf maxi

der muss doch auf min. 3,6 GHz gehen .. oder hab ich ein scheiß CPU erwischt

hab jetzt nochmal paar mal getestet ... meiner schafft es nur bis 3,4 GHz, dann hängt er sich auf oder startet nicht mal :( .. da muss doch viel mehr drin sein :mad:

Zuletzt bearbeitet:
PitGST schrieb:
der muss doch auf min. 3,6 GHz gehen ...

wer hat dir das denn versprochen?

Wie kommst du überhaupt auf die Idee?

Hat mal jemand Doom3 gebencht?
Bei mir: 3600 1:1 4-4-4-12, 7900GTX @ 700-1800, Ultra Quality, alles an was geht:

Hab mal mit 1280x1024 gebencht. 3600 @300 3-4-4-8 7900Gx2@580/1500

d3.jpg

Schalt ich 16x AA gibts nur noch 37,6 FPS :(

Wie startet man die Demo? mitm GAme oder mit der Demo?

Im Game im Hauptmenu strg/alt/^ drücken und in der Konsole: "Timedemo demo1" (ohne Anführungszeichen) eingeben. Das gleiche nochmal wiederholen, da der Bench beim ersten Durchlauf noch stark ruckelt.

PitGST schrieb:
laut der liste am anfang des threads ist es möglich :p .. ne menge haben 3;6 GHz geschafft

Ja, bei ganzen 3 (d-r-e-i) Leuten mit "normaler" Wakü, der Rest war entweder mit Chiller oder spezielle ES-CPUs.

Wenn das für dich eine "Menge" ist...

Ich habe schon so einige 6600er durch und kein einziger hat das gepackt. Du brauchst riesen Glück.

Du tust ja fast schon so, als sei deine CPU aufgrund deines nicht erreichten Taktvorhabens defekt. :lol:

Ich hab bisher nur bis 1,4V Vcore probiert - macht passable 3500MHz stabil. :)
Ist noch was drin, oder?

<oo> schrieb:
Hab mal mit 1280x1024 gebencht. 3600 @300 3-4-4-8 7900Gx2@580/1500

d3.jpg

Schalt ich 16x AA gibts nur noch 37,6 FPS :(

Das wollte ich wissen, die GX2 geht echt gut ab :)

VL125 schrieb:
Wie startet man die Demo? mitm GAme oder mit der Demo?

timedemo demo1 in der Konsole eingeben, am besten zweimal laufen lassen. Ich habe es mit dem Game gemacht, nicht mit der Demo

Zuletzt bearbeitet:
TurricanM3 schrieb:
Ja, bei ganzen 3 (d-r-e-i) Leuten mit "normaler" Wakü, der Rest war entweder mit Chiller oder spezielle ES-CPUs.

Wenn das für dich eine "Menge" ist...

Ich habe schon so einige 6600er durch und kein einziger hat das gepackt. Du brauchst riesen Glück.

Du tust ja fast schon so, als sei deine CPU aufgrund deines nicht erreichten Taktvorhabens defekt. :lol:

:hmm: auch mit "normaler" WaKü muss da mehr gehen .. tja sieht so aus als hätte ich kein special ES CPU.

arrrrrr

Snoopy69 schrieb:
Ich hab bisher nur bis 1,4V Vcore probiert - macht passable 3500MHz stabil. :)
Ist noch was drin, oder?

In die Glaskaugel schau: ich würde es Dir wünschen ;)

PitGST schrieb:
:hmm: auch mit "normaler" WaKü muss da mehr gehen .. tja sieht so aus als hätte ich kein special ES CPU.

arrrrrr

Check einfach mal die Einstellungen, schau mal im Asus Thread nach, es gibt bestimmt noch ein paar Tips

Zuletzt bearbeitet:
So, der von meinem Bruder (E6400) läuft jetzt mit 2.856Mhz und alle Volts auf Standard primestable, leider limitiert das RAM hier und ich kann nicht weiter erhöhen. Er bootete auf jedenfall mit 3.01Ghz und nem RAMtakt von 283. Ist aber nur corsair VS und Samsung RAM (beides DDR2-533), daher wollte ich da nichts riskieren.

Das einzige was mir Kopfzerbrechen bereitet ist die Temperatur.
Asus P5W DH Deluxe und auf der CPU sitzt nen Scythe Mine mit nem 120er @ 1200U/min. Beim Primen war die Spitzentemperatur 68° auf beiden Kernen laut dem neuesten Everest und 50° auf der CPU. Es kam aber weder zu nem Absturz, noch zu einem Fehler bei Prime noch zum Throtteln... selbst @stock machen beide Kerne so run 65°. Der Scythe sitzt aber bombenfest, WLP ist dünn aufgetragen, etc.

65°C(Kern) unter Last ist nicht unbedingt bedenklich, allerdings für default Vcore ein bißchen hoch. Kann sein, daß der HS nicht ganz Plan ist, damit haben einige zu kämpfen.
In solch einem Fall ist eine zu dünne Schicht WLP nicht unbedingt förderlich und dann nützt es auch nichts, daß der Kühler bombenfest sitzt, wenn der nur die äußeren Kanten berührt.

jurrasstoil schrieb:
Hmm, also lieber WLP dick auftragen oder planschleifen?
Wenn Planen, dann machen lassen - CPU und Kühler. Und natürlich noch polieren lassen.
Man müsste mal Preise erfragen...

Planschleifen soll ja Wunder bewirken. Bin auch am überlegen. :d

Ansonsten WLP auch nicht zu dick auftragen, das isoliert. Evtl. einwenig mehr in der Mitte, wenn der HS innen tiefer liegt.

Ich gehe immer so vor...
Erstmal ne billige, weisse WLP hauchdünn mit ner Kreditkarte verteilen - also wirklich sehr dünn (fast durchsichtig).
Dann kühler wie sonst montieren und festmachen. Dann wieder runter und nachgucken, ob am Kühler spiegelbildlich WLP von der CPU drauf ist.
Wenn nicht, kann man immer noch planen etc...

hmm also ich hab jetzt im asus thread gekuckt und SPD timings einschaltet, aber er hängt sich trotzdem in windwos auf :( is doch scheiße

mein E6600 freezt schon zwischen 3,4-3,5 GHz .. kann dich nicht möglich sein :shake:

Sven Bode du bist doch hier der E6600 ocer King .. hast du noch paar tipps für mich?

mein FSB is auf 388
RAM 388 MHz 1:1
Vcore 1,56
MCH 1,65
ICH 1,2 beides auf maxi

CPU Takt ~3,496 ---> und freezt nach kurzer zeit .. prime95 finden auch nach 3 min test ein fehler, dann bleibt er hängen
ich weiß nicht mehr weiter, hab ich wirklich son doofen CPU erwischt?

wieder was gelernt ;-)

Snoopy69 schrieb:
Ich gehe immer so vor...
Erstmal ne billige, weisse WLP hauchdünn mit ner Kreditkarte verteilen - also wirklich sehr dünn (fast durchsichtig).
Dann kühler wie sonst montieren und festmachen. Dann wieder runter und nachgucken, ob am Kühler spiegelbildlich WLP von der CPU drauf ist.
Wenn nicht, kann man immer noch planen etc...

wieder was gelernt ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh