Offizieller Core2 Duo-Overclockingthread + OC-Liste *Bitte vorher Post 1 lesen!* (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die gleichen CPU´s oder die Quads?
Was ist eig. deine Alltagseinstellung? Läuft der Titan immer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meinte wegen der Mehrwertsteuer... :(
24/7 sind 3600 : 400 bei 1,375V CPU, 1,8V Ram, 1,5V MCH; reicht :)

Titan läuft sehr selten, so 10Min in der Stunde in Idle und 15-20 Min unter Last in der Stunde
 
Ich denke, bei fettem OC mit CF (verbrät ja viel mehr als SLI) + mehr VCore + VGPU reisst das ganz schön am Titan...
Joh, und halt noch die 3% MwSt.
 
Aber ohne Graka-Belastung, richtig? Viell. hattest du ja mal ne X1900 - die heizen ganz schön. Erst recht CF... Dickes OC + VGPU noch nicht dabei...
 
jetz glaub ich weiss ich wiso mein rechner immer frezzt !
kann das sein das mein netzteil zu schwach ist ???
jetzt woll ichs gern bestätigt haben ob das sein kann !

ist ein be quite 400 Watt
muss eine
xfx 7900gt + zalman
e6400 / 2.56ghz & 1.3 vcore + kühler
2 gb ocz platinum & 2.1 V
asus p5w dh deluxe & eröhter fsb V u.s.w.
2 dvd laufwerke
soundkarte
2 sata festplatten
versorgen
 
=BAM= schrieb:
jetz glaub ich weiss ich wiso mein rechner immer frezzt !
kann das sein das mein netzteil zu schwach ist ???
jetzt woll ichs gern bestätigt haben ob das sein kann !

ist ein be quite 400 Watt
muss eine
xfx 7900gt + zalman
e6400 / 2.56ghz & 1.3 vcore + kühler
2 gb ocz platinum & 2.1 V
asus p5w dh deluxe & eröhter fsb V u.s.w.
2 dvd laufwerke
soundkarte
2 sata festplatten
versorgen

Ich halte das durchaus für möglich, aber Dein Rechner würde eher nur runterfahren wenn das NT nicht reicht ;)
 
Hast du zufällig ein Messgerät?
Messe mal deine Spannung unter Last und auch mal an den Lötpunkten der Stromversorgung der Graka.
Ich hab mal ein BeQuiet 450W Blackline am ASUS gehabt und unter Graka-Last (3DMark) mal an der Lötpunkten der X1900 gemessen, was da von den 12V noch ankommt.
Ich war geschockt - nur 11,50V genau. Bei Idle normale 12,14V
Dann wieder mein Seasonic S12-500 dran - idle 12,07V - Last - 12,04V :)
Das Seasonic ist extrem stabil!!!
Der test war natürlich mit einigermaßen hohem VCore und VGPU, um zu sehen, was passiert.
Nichts gegen BeQuiet - die sind schön leise, aber bei voller Power kotzen diese nur noch heisse Luft hinten raus.
 
danke schon mal für eure antworten !!!
also egal ob nfs oder bf2 oder wow nach ner zeit , von 15minuten bis 2 stunden irgendwann frezzt einfach der pc ein und gibt sehr hohe geräusche von sich (auch kratzen/ kann man dann bloß mit nem reset wieder zum laufen bringen) . wahr bei meinem davohrigen system auch schon . ebenfalls cpu übertaktet ! aber ich vermute auch das es vll von meiner soundkarte das eax ist (glaub ich aber weniger)! dar ich ja bei der software eax an habe, und wenn dann ein game eax unterstützt das es dann zu probs kommt, und das zeigt sich dann mit nem frezz. aber glaub fast eher das es das netzteil ist
 
Zuletzt bearbeitet:
rams glaub ich nicht und temps au nicht 62 Grad Last CPU und der Rest is auch normal. wahr ja bei meinem vorherigen system auch . belüftung wahr besser, und es können ja auch nicht die rams gewesen sein. weil jetz hab ich ja andere und noch immer das gleiche prob!
 
Zuletzt bearbeitet:
=BAM= schrieb:
rams glaub ich nicht und temps au nicht 62 Grad Last CPU und der Rest is auch normal. wahr ja bei meinem vorherigen system auch . belüftung wahr aber besser, und da können es ja auch nicht die rams gewesen sein. weil jetz hab ich ja andere und noch immer das gleiche prob!

Dann weißte was Du morgen zu tun hast... In den Laden rennen, und fix ein NT besorgen :fresse:
 
und das creatives eax kann es auch nicht sein oder ? weil wenn es das auch nicht ist, ist es 100% das netzteil !
und ist es möglich das der pc einfriert wenn er zu wenig power hatt ? ich versteh das einfach nicht :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder einfach mal in 2MHz-Stufen den FSB weg nehmen.
Aber ich hatte auch das NT im Auge - miss nach, dann weisst du es.
BeQuiet taugt leider nix für Power-PC´s
 
Zuletzt bearbeitet:
hab leider kein messgerät :-(
glaub aber schon das es das nt ist
was schlägt ihr für ein nt vor ?
 
=BAM= schrieb:
..., ist es 100% das netzteil !

Also ich besitze ein Enermax Liberty 400W und hab damit schon einen Dual-Core Opteron@2,6 Ghz + 2x7900GTs im SLI-Verbund betrieben. Die 2 7900GTs haben kaum mehr verbrauch als eine 7900GTX (ich messe immer alles Systeme die ich besitze).
Kann sein dass das be quiet nicht die Qualität/Stabilität eines Liberty erreicht bzw. besitzt, aber grundsätzlich sollte ein Marken-NT mit 400W locker für dein relativ sparsames System ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder das Seasonic S12-500 oder 600 - die sind extrem stabil.
Wobei ich behaupten würde, dass das 500er sogar für SLI völlig ausreicht - hat schliesslich eine Freigabe dafür. http://www.seasonic.com/pdf/datasheet/01PC/S12.pdf
Als gelernter Energieelektroniker muss sogar ich mich vor diesem NT verneigen :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
ja nur das ich noch ziemlich viel dran hab zwei sata platten , sound, zwei laufwerke,erhöte vcore, zalman grafik kühler u.s.w.

ja aber was soll es deiner meinung sonst sein ? wie gesagt wahr bei meinem alten amd system auch schon, und es ist ja bloß sound und netzteil geblieben was sowas verursachen könnte !

gibt es den nicht ein programm wo man schaun kann wie viel watt ma gerade verbraucht oder so was ähnliches ?
 
=BAM= schrieb:
ja nur das ich noch ziemlich viel dran hab zwei sata platten , sound, zwei laufwerke,erhöte vcore, zalman grafik kühler u.s.w.

ja aber was soll es deiner meinung sonst sein ? wie gesagt wahr bei meinem alten amd system auch schon, und es ist ja bloß sound und netzteil geblieben was sowas verursachen könnte !

gibt es den nicht ein programm wo man schaun kann wie viel watt ma gerade verbraucht oder so was ähnliches ?

Nein so ein Programm gibt es meines Wissens nicht. Du musst das schon mit dem Multimeter messen, gibt´s günstig in jedem Baumarkt ;)
 
=BAM= schrieb:
ja nur das ich noch ziemlich viel dran hab zwei sata platten , sound, zwei laufwerke,erhöte vcore, zalman grafik kühler u.s.w.

ja aber was soll es deiner meinung sonst sein ? wie gesagt wahr bei meinem alten amd system auch schon, und es ist ja bloß sound und netzteil geblieben was sowas verursachen könnte !

gibt es den nicht ein programm wo man schaun kann wie viel watt ma gerade verbraucht oder so was ähnliches ?


Ich hatte zwar nur eine SATA, dafür aber eine Raptor, 2 DVD-LW + Sound-Karte (X-Fi), 2 GB RAM hatte ich auch. Aber wie gesagt, wahrscheinlich ist das be quiet überfordert, ein Liberty 400W wäre das mit Sicherheit nicht, dafür würde ich sogar meine Hand ins Feuer legen. ;)

Strommessgeräte gibt es z.B. bei Conrad, damit kann man die Gesamtleistungsaufnahem messen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja eben, wer weis was die da für zeug rein hauen ^^ ne schertz
aber glaub schon das es überfrodert ist, wird auch sau heiß bei last !
und es ist ein älterer atx stecker, links sind vier pole frei

edit:

hab hier noch mal genauere daten über das netzteil !

400W ATX 12V 1.3
dc ausgang 3,3v 5v 12v
max autput current 28a 40a 20a 1a 0,8a 2,5a
max combined wattage 220 w 240w 12w 4w 12,5w
380 w 28w

ich kenn mich da nich mehr aus ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
So, heute hab ich meinen neuen 6400 gequält und bin nun entnervt :confused:

FSB 450 Multi 8 -> kein Problem bei 1,45VCore
Für FSB455 brauch ich sofort 1,5 :eek: Da kann doch was nicht stimmen, oder? OK, ansich bin ich ja mit dem Potenzial zufrieden, aber was zieht das Teil auf einen Schlag an Saft? Bis 3400 komme ich noch mit def. VCore.

Werd mich dann mal mit 3600 als 24/7 Setting abfinden. Hab schon 3h geprimelt, aber Screen vergessen. Werde ich morgen nochmal machen und bei der Gelegenheit gibts auch ein Listenupdate ;)
 
Nicht aufregen - 3600MHz ist mehr als genug. Du hast schliesslich nur für 2133MHz bezahlt ;)
 
Snoopy69 schrieb:
Nicht aufregen - 3600MHz ist mehr als genug. Du hast schliesslich nur für 2133MHz bezahlt ;)

Ich weiss, aber irgendwie hab ich mich auf 3700 eingeschossen ;) Ich glaub ich versuchs mal demnächst mit Tiefkühlung :d
Was mich sehr wurmt, ist dieser derbe Voltage Sprung, sind ja quasi nur 40MHz mehr. Gerade hab ich mal nur den CPU-Test von 3D Mark 06 laufen lassen. 3180 Points dürften wohl ok sein und ich kann doch ruhig schlafen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
=BAM= schrieb:
und es ist ein älterer atx stecker, links sind vier pole frei

Meinst du am Board sind 4 Pole frei? Das wäre nicht gut, dann solltest du dir schnellstens einen 20pol-24pol-Adapter kaufen und das Board bis dahin am besten nicht mit dem NT weiterbetreiben!

=BAM= schrieb:
edit:

hab hier noch mal genauere daten über das netzteil !

400W ATX 12V 1.3
dc ausgang 3,3v 5v 12v
max autput current 28a 40a 20a 1a 0,8a 2,5a
max combined wattage 220 w 240w 12w 4w 12,5w
380 w 28w

Jo das NT ist nicht gerade stark auf der 12V-Leitung, nur eine Leitung und 20A ist doch recht knapp, zumindest wenn es kein verlässliches Seasonic oder Enermax ist. Also mittlerweile würde ich auch sagen neues NT muss her. :bigok:


btt: gleich ist mein Primetest mit E6600@3200GHz@1,328V@Lukü durch
 
Zuletzt bearbeitet:
.:GlenGrant:. schrieb:
Ich weiss, aber irgendwie hab ich mich auf 3700 eingeschossen ;) Ich glaub ich versuchs mal demnächst mit Tiefkühlung :d
Was mich sehr wurmt, ist dieser derbe Voltage Sprung, sind ja quasi nur 40MHz mehr. Gerade hab ich mal nur den CPU-Test von 3D Mark 06 laufen lassen. 3180 Points dürften wohl ok sein und ich kann doch ruhig schlafen :)
3180P.? Mach mal bitte nen Screen vom ganzen 3DMark-Test (Details) ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh