Offizieller Core2 Duo-Overclockingthread + OC-Liste *Bitte vorher Post 1 lesen!* (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
annixp schrieb:
Irgendwie echt komisch das die E6600 im Vergleich zu den E6400 ziemlich viel schlechter gehen als die Stepping 5 Modelle also die ES :(

wieso?

die ESer sind erstmal selektiert - da wette ich mein linkes Auge drauf

und 2.
der 6600er ist der Abfall in der 4MB-Cache Klasse
folglich ist der 6400er die Kroenung der 2MB Versionen, denn bedenke, es gibt auch potenzielle X6800er, wo Cachebereiche defekt sind und schliesslich als 6400 vekloppt werden....

mich wundert nur, da alle immer noch 6600er B2 kaufen

das gute an den 6600er ist, dass man billigen Ram nutzen kann ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
annixp schrieb:
Irgendwie echt komisch das die E6600 im Vergleich zu den E6400 ziemlich viel schlechter gehen als die Stepping 5 Modelle also die ES :(


Sei doch froh! So bekommst du für 200€ einen richtig gut übertaktbaren C2D ;)
Eines muss man den Intel PR-Leuten zugestehen, die verstehen ihr Handwerk. (XS......)

Solange die 4MB Modelle nicht besser werden, werde ich mir wohl doch einen E6400 hollen.
 
@RONson,

weil die 6600er:


- preislich voll ok sind für einen DC
- 4 MB Cache haben (auch wenn's nur rein psychologisch ist)
- mit Standardtakt den FX62 plattmachen
- einen 9er Multi haben, also hohe OC's mit fast jedem Board....
- mit OC immer die 3000 schaffen, also schneller als die XE's...

Greetz,

Remorfer
 
Hi Reformer,

- preislich voll ok sind für einen DC
- mit Standardtakt den FX62 plattmachen
- mit OC immer die 3000 schaffen, also schneller als die XE's...

alle o.g. Punkte sind auf die 63er uebertragbar:wink:


aber zu Punkt:
- einen 9er Multi haben, also hohe OC's mit fast jedem Board....
muss ich dich leider korrigieren:

das ja deren Problem, die kommen nicht hoch(zumind. im Augenblick nicht)
was nuetzt dir ein goldenes Bord, goldene Rams, aber nur eine Papp-CPU hast?:fresse:

hier meine 1. Ergebnisse
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh die ganze Aufregung um die E6600 nicht.

Um einen 1,3 t BMW auf 200 km/h zu bringen brauchst ja auch mehr Energie(PS, hier Volt), als für nen 900 kg Golf.

Ich nehm da halt lieber nen BMW :d
 
RONson schrieb:
wieso?

die ESer sind erstmal selektiert - da wette ich mein linkes Auge drauf

und 2.
der 6600er ist der Abfall in der 4MB-Cache Klasse
folglich ist der 6400er die Kroenung der 2MB Versionen, denn bedenke, es gibt auch potenzielle X6800er, wo Cachebereiche defekt sind und schliesslich als 6400 vekloppt werden....

mich wundert nur, da alle immer noch 6600er B2 kaufen

das gute an den 6600er ist, dass man billigen Ram nutzen kann ;-)

Na ja, aber hast du die ersten Ergebnisse der 6700er und der 6800er angesehen.
So überragend waren die auch nicht. Und so schlecht gehen die 6600er im Durchschnitt gar nicht. Gibt halt Ausnahmen nach unten und nach oben.
Die 6400er sind aber im Ganzen wohl doch besser zur Zeit.

free
 
<oo> schrieb:
Ich versteh die ganze Aufregung um die E6600 nicht.

Um einen 1,3 t BMW auf 200 km/h zu bringen brauchst ja auch mehr Energie(PS, hier Volt), als für nen 900 kg Golf.

Ich nehm da halt lieber nen BMW :d


:lol: :lol: :lol:

auch, wenn der Golf vorbeizieht ?
 
freestylercs schrieb:
Na ja, aber hast du die ersten Ergebnisse der 6700er und der 6800er angesehen.
So überragend waren die auch nicht. Und so schlecht gehen die 6600er im Durchschnitt gar nicht. Gibt halt Ausnahmen nach unten und nach oben.
Die 6400er sind aber im Ganzen wohl doch besser zur Zeit.

free


Hi free,


du hast nicht zufällig eine nVidia 7950 GX2 mit der du mal deinen E6400 @3,40GHz benchen könntest 3DMark 05/06?
 
Zitat:
Zitat von <oo>
Ich versteh die ganze Aufregung um die E6600 nicht.

Um einen 1,3 t BMW auf 200 km/h zu bringen brauchst ja auch mehr Energie(PS, hier Volt), als für nen 900 kg Golf.

Ich nehm da halt lieber nen BMW





auch, wenn der Golf vorbeizieht ?

Einige getunte GTIs könnten das sogar schaffen.

Ist hart, aber ich bleib dabei.:d
 
RONson schrieb:
Hi Reformer,

- preislich voll ok sind für einen DC
- mit Standardtakt den FX62 plattmachen
- mit OC immer die 3000 schaffen, also schneller als die XE's...

alle o.g. Punkte sind auf die 63er uebertragbar:wink:


aber zu Punkt:
- einen 9er Multi haben, also hohe OC's mit fast jedem Board....
muss ich dich leider korrigieren:

das ja deren Problem, die kommen nicht hoch(zumind. im Augenblick nicht)
was nuetzt die ein goldenes Bord, goldene Rams, aber eine Papp-CPU hast?:fresse:

hier meine 1. Ergebnisse
@Ronson,

du hast mich falsch verstanden....
Mit dem 9er Multi klappt OC, auch wenn du ein stinknormales Board hast (und Speicher, von mir aus, gibt ja Teiler) oder ein Nforce 4/5, die gehen ja nicht so dolle hoch wie die 965er/975er...
Und was heisst hier nicht hoch? von 2400 auf 3000 ist voll ok, ist mal eben 25 %, das hatten am Anfang nur die wenigsten X2 3800er mit ca. Standardspannung@Lukü.... (von den grösseren Modellen mal total abgesehen...)
Aber klar, die Allendales gehen gut, jedem halt das seine. Mit dem richtigen Board gehen die ganz schön weit :).

EDIT:wenn ich mir die meisten Tests anschaue, macht ein 6300er mit Standardtakt bestimmt den FX-62 nicht platt....
EDIT 2: wenn die neuen Nforce Boards, wie vorausgesagt bis ca. 360-370 gehen, möchte ich mal die 3000 mit 7er Multi sehen....
EDIT3: ReMorfer bitte :)

Greetz,

Remorfer
 
Zuletzt bearbeitet:
Remorfer schrieb:
ist mal eben 25 %, das hatten am Anfang nur die wenigsten X2 3800er...
Verstehe...
richtig ist aber auch, neue Zeiten, neue Quoten: alles unter 50 % ist Abfall (zumind. beim 63/64er)

Remorfer schrieb:
EDIT:wenn ich mir die meisten Tests anschaue, macht ein 6300er mit Standardtakt bestimmt den FX-62 nicht platt....
richtig, aber 200€ gegen 900€... ist aber eine andere Geschichte..:)

Remorfer schrieb:
EDIT 2: wenn die neuen Nforce Boards, wie vorausgesagt bis ca. 360-370 gehen, möchte ich mal die 3000 mit 7er Multi sehen....
wer kauft sich sowas? jetzt ehrlich, bin froh alles aus einer Hand zu haben
und die 965/975er geben erst ab 400 Gas..und da passt ein 6600er nicht gerade gut ins Bild(Ausnahmen bestaetigen die Regel):)

du kaufst dir ein NForce+66er und ein 975+6400er mit welchem Kombo wirst du mehr Spaß haben?

Remorfer schrieb:
EDIT3: ReMorfer bitte :)

Entschuldige, passiert nie wieder...:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
RONson schrieb:
wer kauft sich sowas? jetzt ehrlich, bin froh alles aus einer Hand zu haben
und die 965/975er geben erst ab 400 Gas..und da passt ein 6600er nicht gerade gut ins Bild(Ausnahmen bestaetigen die Regel):)
Sicher? Ist bei Intel und Gigybyte aber nicht so... ;)
 
Ronson schrieb:
wer kauft sich sowas? jetzt ehrlich, bin froh alles aus einer Hand zu haben
und die 965/975er geben erst ab 400 Gas..und da passt ein 6600er nicht gerade gut ins Bild(Ausnahmen bestaetigen die Regel):)

du kaufst dir ein NForce+66er und ein 975+6400er mit welchem Kombo wirst du mehr Spaß haben?


@Ronson,

naja, solange Intel/Nvidia SLI nicht offiziell freigeben, wird's noch viele geben die den Nforce kaufen, auch wenn's Mod-treiber gibt ;)
Das mit dem Gas ab 400 habe ich nicht so richtig verstanden? ist bei meinem Intel eher umgekehrt.... taktet die Timings runter ab 1333 (es sei denn, man macht 1066 + 50 % OC im Bios)

Greetz,

Remorfer
 
Zuletzt bearbeitet:
Snoopy69 schrieb:
Sicher? Ist bei Intel und Gigybyte aber nicht so... ;)

Ansichtssache

denn zwischen NF=370 und 965/975=max.500 ist doch schon ein Unterschied
und das die max.Werte streuen, liegt nicht primaer an Intel - die Fehler sollten eher bei dem jeweiligen Boardhersteller zu finden sein

Remorfer schrieb:
Das mit dem Gas ab 400 habe ich nicht so richtig verstanden? ist bei meinem Intel eher umgekehrt.... taktet die Timings

siehe ueber deinem Quote
die Timinggeschichten sind damit nicht gemeint
 
Zuletzt bearbeitet:
Nix Ansichtssache!
Es ist definitiv so, das Intel und Gigabyte ab 400fsb oder so die Timings stark entschärfen.
D.h. fährt man einen FSB kurz nach 400MHz ist das Sys. langsamer als kurz vor 400MHz.
Frag Sven Bode - der hat´s getestet ;)
 
Snoopy69 schrieb:
Nix Ansichtssache!
Es ist definitiv so, das Intel und Gigabyte ab 400fsb oder so die Timings stark entschärfen.
D.h. fährt man einen FSB kurz nach 400MHz ist das Sys. langsamer als kurz vor 400MHz.
Frag Sven Bode - der hat´s getestet ;)

und?, wenn ich damit nicht leben kann, 2-3% zu verlieren, kauf ich mir halt keins dieser Boards...

Manche toenen hier, als ob sie ein Recht auf dies und das haben, aber der Gedanke, dass das weit außerhalb der Spec betriebene Board das nicht anders zu handlen weiß(bloed ausgedrueckt, aber man versteht, was gemeint ist), kommt nicht im Geringsten...

komm mir bitte nicht mit "wer toent hier" - der ganze P5WDH - Sammelthread ist voll davon...nicht persoenlich gemeint, snoopy

ergo Ansichtssache...

nun bin ganz vom Thema ab
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau deswegen :)

@Ronson,

aber das ist genau der Grund warum höhere Multi's besser sind :lol:
Die laufen halt mit jedem Board super :bigok:

Greetz,

Remorfer
 
Mich kannst du nicht meinen, also fühle ich mich nicht angesprochen.
Ich mahnte selber schon ein paar Leute, dass schon ein FSB von 400 mehr als gut ist - das sind 50% mehr für keinen Cent mehr.
Man kann froh sein, dass HW nicht auf den Punkt genau das hergibt, was sie soll. Das wäre sehr einfach machbar für HW-Hersteller...
 
Snoopy69 schrieb:
Nix Ansichtssache!
Es ist definitiv so, das Intel und Gigabyte ab 400fsb oder so die Timings stark entschärfen.
D.h. fährt man einen FSB kurz nach 400MHz ist das Sys. langsamer als kurz vor 400MHz.
Frag Sven Bode - der hat´s getestet ;)
dann scheint dem sein Mobo ein wech zu haben.... (oder gehabt zu haben)

E6300 aufm GA-965P-DS3 / Ram 1:1 mit 4-4-4-12 Timings / keine Tweaks!

FSB 393

FSB393.jpg


FSB 399

FSB399.jpg


FSB 405

FSB405.jpg


FSB 411

FSB411.jpg


Gruß
Chris
 
Ich glaub auch das ist nur das Intel board das die timings so extrem absenkt.
 
Das war doch nur beim 1333 Takt der Fall!?
 
Dr. Wakeman schrieb:

Hi free,


du hast nicht zufällig eine nVidia 7950 GX2 mit der du mal deinen E6400 @3,40GHz benchen könntest 3DMark 05/06?


Hab leider keine 7950 GX2, sorry. Die würde von den Maßen auch gar nicht bei mir reinpassen.

Könnte nicht ein Gigabyte Besitzer mal ein paar Benches machen mit einem 6400er oder 6600er@OC ??

Dann könnte man wenigstens vergleichen, ob es wirklich nur 2-3% sind.

free
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer macht eigentlich die Coro2Duo Overclockingliste?

Will da auch rein. :)

Hab mein Pic + Angaben bereits gepostet siehe #1320 Seite 44

Vielen Dank
 
freestylercs schrieb:
Könnte nicht ein Gigabyte Besitzer mal ein paar Benches machen mit einem 6400er oder 6600er@OC ??

Dann könnte man wenigstens vergleichen, ob es wirklich nur 2-3% sind.

free
könnte die Tage evtl testen, E6300 vs. E6600 :)

Nur welche Benchmarks alle? Hab nur Cinebench, SuperPi, AM³, 3DMark05 & 06 (wobei ich 06 nur
in 1024x768 benchen kann!)

Gruß
Chris
 
ich weiß, deswegen hab ichs in klammern dahinter geschrieben das es bei mir
nur in 1024x768 geht (Monitor kann nicht mehr :d ) ;)
 
Chrisch schrieb:
könnte die Tage evtl testen, E6300 vs. E6600 :)

Nur welche Benchmarks alle? Hab nur Cinebench, SuperPi, AM³, 3DMark05 & 06 (wobei ich 06 nur
in 1024x768 benchen kann!)

Gruß
Chris


Lass einfache alle 3DMarks durchlaufen:) dann wissen wir alle mehr;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh