Offizieller Core2 Duo-Overclockingthread + OC-Liste *Bitte vorher Post 1 lesen!* (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fischi12345 schrieb:
Ich verstehe dich schon, ist ja auch ok.



Gibt welche die betreiben ihn am max. weil sie ihn eh ein 1Jahr wieder verkaufen.
Der andere ist dann der Depp, darum kauf ich nie gebrauchte CPU.



Also ich habe eine CPU nie länge als 1 jahr;) und ausserdem habe es bis jetzt nur 2 mal erlebt das hier im Forum eine CPU kapput gegangen ist.

Und es lag nur daran, das der jenige der CPU mehr als 1,8Vcore gegeben hat. Solange du mit der Vcore in einem grünen bereich von 1,55Vcore bleibst ist die lebensqualität auch noch sehr lang.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
argh... ist doch echt dreck.... 480FSB sind 100% stabil (6 1/2 std Prime) aber
nur 2Mhz FSB mehr und Prime läuft nichtma 2min :shake:

Nur weiß ich nicht was ich jetzt noch testen soll, hat hier nicht mal jemand testweise
Speicher über um zu gucken obs an den HZ liegt? :d
 
PuLLe schrieb:
nabend ... ich hab da mal 2 kleine Fragen:
1. sind 65° C Core Temps noch in Ordnung während ich Dual-Prime (CPU: Core 2 Duo E6600 @ 2524 MHz)
btw: Hab meine CPU unter nem Arctic-Cooling Freezer 7 Pro mit Silver 5 als WLP

2. wie kann ich den Lüfter des Arcitic-Cooling Freezer 7 Pro schon bei geringeren Temperaturen schneller laufen lassen? mit dem Programm "Speedfan" kann ich hier nichts regeln sondern nur auslesen ...

Ich will mich ja nicht wirklich beschweren aber das ist mittlerweile schon das 2. mal, dass ich mich selbst zitieren muss und das in 2 Tagen bei 2 Postings :(
Es tut mir leid, dass ich bei euren Fachgesprächen nicht mithalten kann aber seid doch so nett und gebt mir als Neuling doch auch mal ne Chance
ich bin doch nur verwundert, warum ich meinen nur bis 2524 stable bekomme und danach alles abschmiert

Und jetzt bitte ne Antwort :)

MfG PuLLe
 
;-)

1. sind 65° C Core Temps noch in Ordnung während ich Dual-Prime (CPU: Core 2 Duo E6600 @ 2524 MHz)
btw: Hab meine CPU unter nem Arctic-Cooling Freezer 7 Pro mit Silver 5 als WLP

2. wie kann ich den Lüfter des Arcitic-Cooling Freezer 7 Pro schon bei geringeren Temperaturen schneller laufen lassen? mit dem Programm "Speedfan" kann ich hier nichts regeln sondern nur auslesen ...

zu 1:
65 °C sind noch im Rahmen, allerdings ist das für magere 2524 MHZ schon sehr hoch °!°
Mit wieviel Volt betreibst Du die CPU ?

zu 2:

Geh mal im Bios unter PC-Health und schalte die automatische Lüftersteuerung ab, dann pustet Dein Freezer mit voller Leistung.

Gruß Ray
 
mal ne frage zum Bluescreen (den ich ja nicht all zu häufig bekomme), wenn ich
FSB 490 oder mehr booten will kommt kurz vorm Desktop (also läd dann schon einige
Zeit Win) nen Bluescreen mit der Fehlermeldung "Machine_Check_Exception", mehr
kann ich leider nicht erkennen da der nur sehr kurz aufblizt und dann schon wieder
neustartet :mad:

"könnte" es evtl am Speicher liegen, das der einfach nicht die 490FSB und mehr
machen will? Oder ists doch nen andere Hardwarefehler? :(
 
zu1: Also die 65° C erreiche ich nur mit dualprime aber (ich habs grad am laufen) die Temperatur ist bei Standarttakt (2404 MHz) auch schon bei 65° :eek:
Das ist mir nicht ganz geheuer ... zumal die Hitze ja auch wirklich von der CPU weggeleitet wird (Kühler kann man NOCH anfassen) ... nicht dass jemand auf die Idee kommt, ich habe zu wenig anpressdruck/WLP oder sonst was ... der Kühler leitet schon. ach ja VCore hab ich auf Auto (werd ich vorerst auch nicht erhöhen, da billig-LuKü ;)

zu2: hm also wenn ich die Steuerung ausstelle dann läuft der wirklich auf 100% aber das ist mir dann beim besten Willen zu laut ^^ ich will die Lüftung STEUERN (am besten in Win mit einem Programm à la Speedfan)

€: Frage zu 2 hat siche erledigt -> wenn man die Lüftersteuerung im BIOS DEAKTIVIERT (nicht auf performance stellt), dann kann man mit Speedfan den CPU-Lüfter kontrollieren (thx BADRAY)

MfG PuLLe
 
Zuletzt bearbeitet:
PuLLe schrieb:
zu1: Also die 65° C erreiche ich nur mit dualprime aber (ich habs grad am laufen) die Temperatur ist bei Standarttakt (2404 MHz) auch schon bei 65° :eek:
Das ist mir nicht ganz geheuer ... zumal die Hitze ja auch wirklich von der CPU weggeleitet wird (Kühler kann man NOCH anfassen) ... nicht dass jemand auf die Idee kommt, ich habe zu wenig anpressdruck/WLP oder sonst was ... der Kühler leitet schon. ach ja VCore hab ich auf Auto (werd ich vorerst auch nicht erhöhen, da billig-LuKü ;)
MfG PuLLe

Ist zwar billig, hat aber ne gute Leistung im Normalfall !
Die 65°C sind definitiv nicht normal.

Mach mal runter den scheiss und kleb neu fest

Gruß Ray
 
hi,

zitat von chrisch
mal ne frage zum Bluescreen (den ich ja nicht all zu häufig bekomme), wenn ich
FSB 490 oder mehr booten will kommt kurz vorm Desktop (also läd dann schon einige
Zeit Win) nen Bluescreen mit der Fehlermeldung "Machine_Check_Exception", mehr
kann ich leider nicht erkennen da der nur sehr kurz aufblizt und dann schon wieder
neustartet

"könnte" es evtl am Speicher liegen, das der einfach nicht die 490FSB und mehr
machen will? Oder ists doch nen andere Hardwarefehler?

als ich das ds3 hatte dachte ich auch der hz macht den ärger jetzt weiß ich es war das board ,wird bei dir bestimmt genauso sein.:-[

der speicher läuft auch 1:1 >500mhz
 
also mein e6600 mit cnps9500 @ 333fsb autoVcore geht unter last nichtmal ganz so hoch von den temperaturen, wie bei dir, und das auf 75%RPM. vieleicht nochmal neu raufmachen, auf wlp achten ?
 
hmm... werd mir dann wohl doch nen 2tes P5B Dlx bestellen ;)

Ma gucken obs was bringt, ansonsten muss wohl nen E6400 her :)
 
Chrisch schrieb:
mal ne frage zum Bluescreen (den ich ja nicht all zu häufig bekomme), wenn ich
FSB 490 oder mehr booten will kommt kurz vorm Desktop (also läd dann schon einige
Zeit Win) nen Bluescreen mit der Fehlermeldung "Machine_Check_Exception", mehr
kann ich leider nicht erkennen da der nur sehr kurz aufblizt und dann schon wieder
neustartet :mad:

"könnte" es evtl am Speicher liegen, das der einfach nicht die 490FSB und mehr
machen will? Oder ists doch nen andere Hardwarefehler? :(
was M$ dazu sagt: http://support.microsoft.com/kb/329284/en-us
 
Mal ne Frage
Wie macht sich bemerkbar wenn der FSB zu wenig Spannung hat, wenn ich ihn erhöhe. Gibt da Prime Fehler? Oder bootet das Board nicht? Ich will ja unterscheiden können, ob meine CPU nimmer höher geht, oder das Board schlapp macht.
 
eSp!s0 schrieb:
also mein e6600 mit cnps9500 @ 333fsb autoVcore geht unter last nichtmal ganz so hoch von den temperaturen, wie bei dir, und das auf 75%RPM. vieleicht nochmal neu raufmachen, auf wlp achten ?

Hm ich hab mir von meinem Kühler auch mehr versprochen (laut Tests und Bewertungen) aber irgendwas kann nicht stimmen ... ich denke es liegt an der WLP (es war das 1. mal, dass ich WLP selbst aufgetragen habe ... hab's mit ner einzelnen Rasierklinge verteilt und zwar so, dass WLP drauf war aber nicht dick aufgeschichtet schien (Menge: ungefähr 1 Erbse) ... natürlich auch gleichmäßig und glatt verteilt auf dem ganzen Heatspreader (WLP: Arctic Silver 5) )

NEWS: hab jetzt Dualprime mit Custom und Häkchen bei "Run FFTs in Place" und Temps steigen bei 80% CPU-Lüfter-RPM nicht über 58° C ... meiner Meinung nach immer noch nicht so pralle werte (100% RPM bringts auf ~ 51° C - aber der Lärm :( ) [CPU @ Non-OC]

So'ne WaKü wär schon was tolles aber leider hab ich das Geld dafür in den E6600 anstatt den E6300 gesteckt :lol:

BTW: ich mach dann mal Hausaufgaben :haha: und wenn ich dann noch Zeit haben sollte mach ich noch mal den Kühler neu drauf (warum auch immer)

MfG PuLLe
 
PuLLe schrieb:
(Menge: ungefähr 1 Erbse)

MfG PuLLe

das ist zu viel, ein Stecknadelkopf auf Kühler und einen Stecknadelkopf auf die CPU, beides in der Mitte.
Den Rest erledigt der Anpressdruck !

Gruß Ray
 
hi,

für die liste,

4000MHz/Dir Diggler/E6400/B2/1.49V/FSB 500/2x1024MB GSKill BGHZ 6400/4-4-4-12 @ 2.27V/Gigabyte 965P-Ds4/KoKü


 
John_Q schrieb:
Mal ne Frage
Wie macht sich bemerkbar wenn der FSB zu wenig Spannung hat, wenn ich ihn erhöhe. Gibt da Prime Fehler? Oder bootet das Board nicht? Ich will ja unterscheiden können, ob meine CPU nimmer höher geht, oder das Board schlapp macht.

Interessante Frage.Also ich habe gelesen,dass eine erhöhte V-FSB Spannung zumindest auf dem P5W-DH zu Instabilitäten bei hohem FSB geführt haben soll,auf meinem Gigabyte GA-P965 DS3 habe ich sie vorsichtshalber um 0.1V erhöht,werde aber jetzt auch mal testen,ob das Sys bei hohem FSB(>470Mhz)auch ohne Erhöhung dieser Spannung stabil läuft.

btw: Kmischer Weise konnte ich gestern locker eine 1/4h Primen bei FSB500(mit Multi 6,um die CPu als Störfaktor ausschließen zu können),aber heute ging es nichtmal 1min.
Dummerweise habe ich mir aber auch die genauen Einstellungen(PCIe-Frequenzy,vMCH),die ich gestern vorgenommen habe,nicht eingeprägt :fresse:

Weiterhin finde ich eine weitere Sache sehr merkwürdig: Booten tut das Board höchstens mit FSB478,aber im Windoof kann ich ohen Probs FSB500 einstellen und das lief ja gestern wie gesagt auch :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

@ martinio

danke,muß nur noch das coldboot problem vom ds4 in den griff bekommen dann bin ich 100% zufrieden.
 
@ BADRAY: also ist da schlichtweg zu viel zwischen, sodass ein Wärmestau zwischen CPU und Kühler gibt??? hm dann mach ich das bei Zeiten noch mal neu :) ThX 4 Help

MfG PuLLe
 
Gibt es eigentlich schon Spekulationen, warum die X6800'er so sehr viel heißer werden, als wie die normalen Conroes?:fresse:
 

Anhänge

  • X6800_very_hot.PNG
    X6800_very_hot.PNG
    185,6 KB · Aufrufe: 57
Kurze Frage sollte mit nem P5WDG2-WS Prof. mehr als wie mit nem P5W DH gehen?

Die hatten eigentlich 8MB cache :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir Diggler schrieb:
hi,

@ martinio

danke,muß nur noch das coldboot problem vom ds4 in den griff bekommen dann bin ich 100% zufrieden.



Ich denke das bekommst du noch im griff;) ich werde mir morgen erstmal ein anderes Board kaufen denn mit dem ASUS komm ich nicht weiter als 3400Mhz@1,312Vcore:(.
Sobald ich etwas höher mit dem FSB gehe bekomme ich nur noch Freez unter Prime.
 
heftig Dir Diggler.

Mir wärs allerdings zu laut.

EDIT:
OC_Burner schrieb:
Gibt es eigentlich schon Spekulationen, warum die X6800'er so sehr viel heißer werden, als wie die normalen Conroes?:fresse:

Hatte ich auch, die CPU war aber sowieso nicht so super, kaum besser als mein bester 6600er. Die Teiler haben auch nicht richtig funktioniert, irgendwie sinnlos (kann aber auch am P5W DH liegen).
 
Zuletzt bearbeitet:
OC_Burner schrieb:
Gibt es eigentlich schon Spekulationen, warum die X6800'er so sehr viel heißer werden, als wie die normalen Conroes?:fresse:
Morgen Luxxer
@ OC Burner und die anderen X6800 User
Welche Angaben stehen auf der Verpackung von deiner CPU
Bei mir steht da folgendes
Pr. Code BX80557X6800SL9S5
FPO/Batch L623A694
Pack Date 11.07.06
Es ist ein Malay.
Ist der IHS eben oder hat er auch eine Mulde?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

@martinio

kann dir nur wärmstens nen ds4 empfehlen:d

@TurricanM3

ja,vapo is nicht jedermanns sache ,ich liebe das teil:love:
 
3600MHz/MiTJA/E6400/Stepping 6 Rev.B2/1.4V/FSB 450/2x1024MB G.Skill PC2-6400U 2GBHZ/4-4-4-12 @ 2.1V/Gigabyte GA-P965 DS3 (P965)/Wakü/Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh