Offizieller Core2 Duo-Overclockingthread + OC-Liste *Bitte vorher Post 1 lesen!* (5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Riverna schrieb:
Laut Asus Probe II habe ich nur 49°c aber laut Core Temp sind es 57°c bei beiden Kernen.


Die Werte passen zueinander!

Ich habe mit dem E6600 bei 3,6GHz, 1,47v, laut Asus Probe II 49°C und die Cores haben so 59°C bei Dualprime!

Also sitzt dein IHS wohl nicht so toll!
 
zum Vergleich

mit Everest ausgelesen

CPU 23°C
Core1/2 40°C

unter Last 3200Mhz 1.4V

mit Wakü... finde eure Werte aber trotzdem ganz schön hoch :confused: :confused:
 
Riverna schrieb:
Ich kann den intel nicht einschätzen. Daher weiß ich nicht ob 57°c laut Core Temp ok sind für 3200Mhz 1.344v.

Für 1,4V sind die Temps. ganz ok, bin auch so in der Region.

Was ich so gemerkt hab in Hinsicht auf die Temp. bei mir:

1. Auch der steigende Takt (bei gleichbleibender Vcore) erhöht die Coretemp doch schon beachtlich.

2. 0,1V mehr machen mit Wakü ca 10°C mehr Coretemp. aus.

3. alles unter 70°C ist noch im grünen Bereich(mit coretemp ausgelesen), 70°C ist die Stabilitätsgrenze.
Manche Conroes laufen zwar auch noch mit knapp 80°C stabil, diese würden dann aber bei besserer Temp. wohl noch einiges zulegen.

4. ich habe bei 1,5V einen Tempsprung von Idle 45-50°C auf Loard@dualprime
68-72°C, also gute 20 °C Unterschied. Finde ich schon heftig.

5. Es gibt einige CPUs (oft die mit hochkantigen Ecken), die verhältnissmässig kühl bleiben. Dies bedeutet aber nicht, dass sie dadurch auch höher gehen.
Ich hatte bisher einen E6600 B2, der in keinem Fall über 55°C gegangen ist, egal welche Vcore, leider hat er aber schon bei 3500@1,43V Schluss gemacht. Er nahm einfach keine höhere Spannung stabil an.Sowas gibts auch.
Also darauf achten, wenn ihr pretested kauft mit z.B. 3200@1,2V, heißt das noch lange nicht, dass 3600-3700 drinne sind.

free
 
Riverna schrieb:
Ich kann den intel nicht einschätzen. Daher weiß ich nicht ob 57°c laut Core Temp ok sind für 3200Mhz 1.344v.



Du hast doch eine gute Wakü und trotzdem so hohe Temps:confused:

Vielleicht könntest du deinen HS etwas polieren dann können da einige °C runter gehen;)
 
so die installation des scythe infinity war ne echte trotur -.-
hat nur insgesamt 3 stunden gedauert, und sind auch nur 3 von 4 clips ganz eingerastet. den vierten würd man nur mit ner schraubzwinge oder so reinbekommen. hab mir auch mehrmals die finger angeschnitten :/

zumindest kühlt er ne ecke besser als der intel boxed kühler und ist auch deutlich leiser.

(E6400 2,13Ghz @ 3,20 Ghz)
intel boxed im idle 58°C, full load prime 70°C-74°C
scythe infinty idle 50°C, full load prime 60°C-65°C

ich werd dann jetzt mal gucken wie weit sich die kiste noch hochtakten lässt.
 
so bin auch ma wieder weiter gekommen

timings laut hersteller gingen nich da ram freq auf auto war.
nun bin ich mit dem e6300 auf 3.2ghz mit 1,337Vcore
idle 52 last 62 mit boxed kühler :)
prime95 torture test läuft nach 3h immernoch
 
martinio schrieb:
Du hast doch eine gute Wakü und trotzdem so hohe Temps:confused:

Vielleicht könntest du deinen HS etwas polieren dann können da einige °C runter gehen;)

Werde ich wohl auch bald machen, aber erstmal kommt ende des Monats ein kompletter Wakü und Tower umbau was auch nochmal ca 5°c bringen dürfte. Dann poliere ich den C2D und den XP Rev 2.0 mal. Ich denke das bringt insgesamt bestimmt 10°c zusammen mit dem Waküumbau.
 
Mordrac schrieb:
...sind auch nur 3 von 4 clips ganz eingerastet. den vierten würd man nur mit ner schraubzwinge oder so reinbekommen.
...
Das ist jetzt ein Scherz, oder? Der Anpressdruck kann so nicht stimmen und das kostet Temperatur (normalerweise).
 
So, und noch ein Allendale für die Liste:

Ganz schöner Hitzkopf der Kleine, keine Ahnung wieso der so heiß ist.

3404MHz/freestylercs/E6300/Stepping 6 Rev.B2/1.4V/FSB 486/2x1024MB Gskill 6400UL/4-4-4-8 @ 2.2V/ASUS P5B /Wakü

3400mhz14vle7.jpg


free
 
Zuletzt bearbeitet:
@ free

der heizt aber mächtig!
hatte meinen bei 3390 2h prime auf knapp 55 grad mit 25 grad zimmertemperatur und thermaltake big water se!
die will ich jetz mal mit nem 240er radi aufrüsten!

was fürn bios hattest aufm p5b hatte bisher immer nur das 614er
bin mal am überlegen mit 609 zu testen hat da jemand oc unterschiede feststellen könnnen?
1024_3333626235383963.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
ich musste den "Crazycool -körper" hinterm board entfernen weil ich meine wakü sonst nicht montiert bekommen hätte .. jetzt sitzt (nach meinem gefühl) der chipsatz kühler etwas locker .. und hat im norm betrieb ca. 55° ...
ist das zuviel?
was habt ihr?
könnte das ein grund sein das mein e6600 nicht über 3,2 ghz läuft (die cpu war nochnie heisser als 41°)
bei 1 mhz-chen mehr schmiert er mit nem bluescreen ab

gigabyte dq6
e6600
thermaltake 745 big water
corsair 2gb kit pc6400..
 
Hi,

dumme Frage aber brauch man für den E6400er oder sonst irgenteinen DualCore ein 64Bit System? Weil laut Core Temp hab ich nur CPU Temp 1, und laut cpu z das selbe im taksmanager hab ich auch nur ein Diagramm? versteh ich nicht
im hardware gerätemanager sind 2x der E6400er vermerkt. Hab ich irgentwas falsch gemacht?

irgentwie ist das komisch

mfg
 
Mr.z3r0 schrieb:
Hi,

dumme Frage aber brauch man für den E6400er oder sonst irgenteinen DualCore ein 64Bit System? Weil laut Core Temp hab ich nur CPU Temp 1, und laut cpu z das selbe im taksmanager hab ich auch nur ein Diagramm? versteh ich nicht
im hardware gerätemanager sind 2x der E6400er vermerkt. Hab ich irgentwas falsch gemacht?

irgentwie ist das komisch

mfg


Schau mal im Bios, ob du auf Multi CPU gestellt hast..

free
 
TurricanM3 schrieb:
Das ist jetzt ein Scherz, oder? Der Anpressdruck kann so nicht stimmen und das kostet Temperatur (normalerweise).

warum sollte ich scherzen? das teil bekommt man einfach nicht komplett drauf. habs board extra nochmal ausgebaut ansonsten hätte ich grad mal ein einrasten können.

naja nu zu meinen weiteren oc ergebnissen. auf 3.4 ghz nur ca 30 mins prime stable. wird aber schon sehr heiss. bei 3.6 ghz läuft prime nur noch auf einer core. die 2te steigt sofort aus. denke da braucht man was besseres als luftkühlung. bin dann bei 3.2 ghz geblieben die jetzt dank dem neuen kühler ne ecke kühler sind.

3200MHz/Mordrac/E6400/Stepping 6 Rev.B2/L268AXXX/1.3375V/FSB 400/1x1024MB Corsair 6400/5-5-5-18 @ 1.9V/Gigabyte 965P DQ6 /Lukü



ich werd jetzt nochmal gucken wie weit ich den fsb hochbekomme um das mainboard als übertaktungsengstelle auszuschließen.

-> bei 460er fsb bottet der rechner sich ständig neu, man kommt nicht mal mehr ins bios. hilft nur das board kurzschließen. da ich bis fsb 450 die chipsatz spannung nicht erhöhen musste und allers noch problemlos lief, nehme ich an das es am speicher liegt. mit 920 mhz mag der scheinbar nicht mehr. 900 ging noch. wird aber noch dauern bis ich anderen speicher ausprobieren kann. oder kennt jemand das symptom und weiss woran das liegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mordrac
Die Temps sind aber für einen Infinity echt zu hoch, bes. für die VCore. Sieh echt mal zu, dass du den Kühler richtig montierst ;)
Des weiteren gibt es doch einige mit GB-Boards, die Probleme jenseits von 450 machen. Scheint ne Zicken-Grenze zu sein :)

@all
Morgen mach ich wieder ein Update.
 
irgendwie sind von mir auch ein paar 6600er untergegangen. Muss ich mal durchchecken , welche noch nicht drinne sind.

free
 
Mordrac schrieb:
warum sollte ich scherzen? das teil bekommt man einfach nicht komplett drauf. habs board extra nochmal ausgebaut ansonsten hätte ich grad mal ein einrasten können.

achtest du auch auf die Richtung der Pfeile? Der Kühler muss passen, ansonsten überprüf ihn mal auf einen Herstellugnsfehler. Es ist teilweise wirklich schwer, aber es muss bei allen vier Halterungen *klick* machen (beim Herunterdrücken).
 
freestylercs schrieb:
irgendwie sind von mir auch ein paar 6600er untergegangen. Muss ich mal durchchecken , welche noch nicht drinne sind.

free

Das könnte leider auch ein Problem bleiben, da ich dich manchmal 3-4 mal anlegen muss bis ein Eintrag steht. Irgendwie will die Liste nicht zu viele Einträge von einer Person ;)
 
TurricanM3 schrieb:
achtest du auch auf die Richtung der Pfeile? Der Kühler muss passen, ansonsten überprüf ihn mal auf einen Herstellugnsfehler. Es ist teilweise wirklich schwer, aber es muss bei allen vier Halterungen *klick* machen (beim Herunterdrücken).

ja hab ich, aber der letzte lässt sich mit aller gewalt nicht mehr ganz durchdrücken. fehlen so ca 3 mm. aber der kühler sitzt komplett auf.
und ne schraubzwinge möchte ich dem board nicht antun, glaube da geht eher was bei kaputt. und lust nochmal alles auseinander zu nehmen hab ich auch nicht.
 
.:GlenGrant:. schrieb:
Das könnte leider auch ein Problem bleiben, da ich dich manchmal 3-4 mal anlegen muss bis ein Eintrag steht. Irgendwie will die Liste nicht zu viele Einträge von einer Person ;)


omg, das ist nicht gut:haha: wollte eigentlich noch ne Zeit so weitermachen.

Also nen Dutzend müsste schon bald zusammenkommen, mit den Allendales sinds dann noch mehr.

free
 
So die MIX Deppen haben mir 2x Trays E6700 geschickt sollten Boxed sein
Nun was meint ihr dazu

L627A081 ??
L627A077 ??

Niedrige Batches bei E6700 Tauschen oder Behalten oder Boxed nehmen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns Trays sind und du hast Boxed bestellt ist ne klare Sache kannste sofort zurückschicken.
 
Ja aber die Batches sind so niedrig vielleicht jut ? oder net jut ? :)


Gibt es keine E6700 liste mit den Batches usw... wollte so einen kleinen Vergleich Starten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh