Offizieller Core2 Duo-Overclockingthread + OC-Liste *Bitte vorher Post 1 lesen!* (5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
annixp schrieb:
Hm also ich schein echt ne Bombe erwischt zu haben, mein E6600 Stepping 2 läuft auch mit 3800, bloß mein Board macht wieder genau an derselben Stelle dicht wie damals bei meinem E6400 :(


Naja gut 3600 mit 1,41V sind auch ok. Muss mal ein neues Pic für die Liste machen :)

3400 sind noch mit default bei mir prime stable.


Wow, 3,6GHz mit 1,41v ist echt klasse, ..... ich brauche da so 1,47v für!
Was brauchst du für 3,8GHz, oder isses mit dem Board garnicht möglich?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
annixp schrieb:
Hm also ich schein echt ne Bombe erwischt zu haben, mein E6600 Stepping 2 läuft auch mit 3800, bloß mein Board macht wieder genau an derselben Stelle dicht wie damals bei meinem E6400 :(


Naja gut 3600 mit 1,41V sind auch ok. Muss mal ein neues Pic für die Liste machen :)

3400 sind noch mit default bei mir prime stable.

sag mal bitte was das für einer ist L62xxxx ? steht auf der schachtel und der cpu drauf "BATCH" ???

an alle core 2 duo besitzer :d bitte tragt euch mal ein : Conroe Datenbank

http://ocdb.xise.de/

mfg

Donni
 
@ Dir Diggler

Was für ne Bios Version haste drauf?

Bei mir ist das P5B D nach 515 nicht mehr Prime-Stabil.

Mfg
Chris
 
Sagt mal welche Prime Version benutzt ihr? Die 24.14er Version?

Hab hier ein System DS3, e6400 @ Default 2,13 Ghz mit den Green Muskins (2Gb) und das will bei Prime nicht stabil laufen, net mal bei Default Takt.
 
chris86 schrieb:
@ Dir Diggler

Was für ne Bios Version haste drauf?

Bei mir ist das P5B D nach 515 nicht mehr Prime-Stabil.

Mfg
Chris
schonmal die Spannung der SB angehoben? Ansonsten würde ich eher sagen das
es an deiner CPU liegt, das die nicht mehr stabil möchte :wink:

Gruß
Chris
 
glaub nicht das es an der CPU liegt, da bei Prime der Fehler immer nach 58 min kommt auch dann wenn ich den Multi der CPU auf 6 runtersetze.

Daraus schließe ich das es am Mobo liegen muss.

Oder was sagt ihr dazu?

Mfg
chris
 
Knart schrieb:
So, 3420 und 3400 MHz wollten doch nicht stabil laufen. Jetzt sind es 3330 MHz geworden. Dennoch ein gutes Ergebnis. Prime lief jetzt 8 Stunden. :)
Meine Grenze mit Default V-Core muss irgendwo zwischen einem FSB von 370 und 378 liegen. Bis aufs letzte Megaherz muss ich da aber nicht gehen, lasse lieber noch etwas Luft. ;)

3330MHz/Knart/E6600/Stepping 6 Rev.B2/1.3V/FSB 370/2048 MB Corsair XMS 5400/4-4-4-12/ASUS P5B (i965)/Lukü



Du gibst 1,3V an, aber auf dem Screen sind es 1,36V.


free
 
chris86 schrieb:
glaub nicht das es an der CPU liegt, da bei Prime der Fehler immer nach 58 min kommt auch dann wenn ich den Multi der CPU auf 6 runtersetze.

Daraus schließe ich das es am Mobo liegen muss.

Oder was sagt ihr dazu?

Mfg
chris
das muss nicht was mitm Mobo zu tun haben, die CPU´s sind einfach irgendwo
mitm FSB am ende...

Ob der Fehler bei Prime nach 10min oder 2 1/2std auftritt ist egal, die CPU ist
dort nimmer Stabil und gut is :)

Wieviel Spannung hast du denn der SB schon gegeben? Und auch gut gekühlt?

Ansonsten würde ich sagen VCore anheben, ab nen gewissen FSB kann es vorkommen
das die CPU´s ne enorm hohe VCore brauchen :wink:
 
SB Spannung hab ich im Moment bei 1,7 V hab aber auch schon 1,8V ausprobiert, ohne Erfolg.

Ein Gehäselüfter pustet voll auf den SB Kühler. Wird aber auch nicht wirklich warm.

Kann es sein, dass zuviel NB Spannung schlecht für hohen FSB sind? Hab da mal sowas gelesen, kann mich aber nicht mehr wirklich gut dran erinnern?

Mfg
Chris
 
chris86 schrieb:
SB Spannung hab ich im Moment bei 1,7 V hab aber auch schon 1,8V ausprobiert, ohne Erfolg.

Ein Gehäselüfter pustet voll auf den SB Kühler. Wird aber auch nicht wirklich warm.

Kann es sein, dass zuviel NB Spannung schlecht für hohen FSB sind? Hab da mal sowas gelesen, kann mich aber nicht mehr wirklich gut dran erinnern?

Mfg
Chris
keine Ahnung, ich muss für hohen FSB nur die SB Spannung anheben :)

Ansonsten, schon mal den Ram getestet (mit nen Teiler)? Wie gesagt, kann
an vielem liegen. Ich würd die CPU jedoch nicht ausschließen!

Gruß
Chris
 
Ne am Ram liegt es nicht. Hab den schonmal seberat getestet. Alles OK.
Der Teiler ist 1:1. Wie sollte er auch sonst sein...?

Werd mir wohl mal das neuste Bios drauf tun und dann nochwas ausprobieren.


Mfg
Chris
 
DonniPredi schrieb:
gut aufgepasst free :d

ps: hier mein neues Spielzeug !



:d

Morgen die ergebnisse :d

Rate mal, was ich heute bekommen habe:

L628A725

Hoffe die 3700 stabil zu bekommen. Wieder so ein heißes Teil. Bei 1,53V schon über 70°C.

Schade, leider sind die L628Axxxx nahezu ausgekauft.


@DefDan ist das der von mir?? Schöne Temps hast du.

free
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ich habe mein core 2 duo e6600 stabil auf 3,6 GHz @ 1,6125 Volt übertaktet.
Sind die 1,6125 Volt noch akzeptabel oder zu hoch?
Wie viel Volt würde die Cpu höchstens verkraften?

Gruß chriffer
 
1,6V machste auch ne Grillsession? :fresse:






<- :fresse:
 
chriFFer schrieb:
Hi

Ich habe mein core 2 duo e6600 stabil auf 3,6 GHz @ 1,6125 Volt übertaktet.
Sind die 1,6125 Volt noch akzeptabel oder zu hoch?
Wie viel Volt würde die Cpu höchstens verkraften?

Gruß chriffer

Die Frage ist nicht wieviel Volt deine CPU verkraftet, sondern wie warm sie bei 1,6+V wird. Die muss ja schon förmlich brützeln wenn du nicht gerade eine Kokü hast. Meine brützelt ja scho bei default ne menge (55°c) :) Da möchte ich mir deine Werte garnicht vorstellen :fire:
 
So, bin jetzt bei 3200 Mhz mit 1.312V und Boxed Lüfter. Muss noch ein bisschen testen, ist mein erstes S775-Board.



Core Temp ist jeweils 65°C
 
hmm an dem bild ist was komisch.
auf den alten conroes stand auf dem schwarzen waver immer sowas wie:
2L627 (27 ist die woche)

jetzt steht da aber: 35 6 28(woche eben)

könnt ihr das bitte mal berücksichtigen.
ich hatte jetzt 3 stück und die lauteten bis jetzt immer 2L62...

btw meiner ist ein L628A273, aber auf dem waver steht eben 627.
ich glaub man muss der Wafernummer mehr vertrauen, also der auf dem DIE
 
w0nn3pR0pp3n schrieb:
So, bin jetzt bei 3200 Mhz mit 1.312V und Boxed Lüfter. Muss noch ein bisschen testen, ist mein erstes S775-Board.



Core Temp ist jeweils 65°C


Sieht gut aus, aber ab 70°C bekommst du Probs.

free

Gollum[CON] schrieb:
hmm an dem bild ist was komisch.
auf den alten conroes stand auf dem schwarzen waver immer sowas wie:
2L627 (27 ist die woche)

jetzt steht da aber: 35 6 28(woche eben)

könnt ihr das bitte mal berücksichtigen.
ich hatte jetzt 3 stück und die lauteten bis jetzt immer 2L62...

btw meiner ist ein L628A273, aber auf dem waver steht eben 627.
ich glaub man muss der Wafernummer mehr vertrauen, also der auf dem DIE


L628A273 ??? dann hast du ja die gleiche Nummer wie meiner.

free
 
Zuletzt bearbeitet:
freestylercs schrieb:
@DefDan ist das der von mir?? Schöne Temps hast du.
free

ja ist es, allerdings schwanken die temps teilweise sehr schnell von 62° auf 66° und wieder zurück auf 62° in teils weniger als 15 sekunden - ka ob ich core temp so 100% trauen muss ;) auf dem bild in meinen nethands hab ich sogar deine 67° erreicht für ein paa sekunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sammy0305 schrieb:
Die Frage ist nicht wieviel Volt deine CPU verkraftet, sondern wie warm sie bei 1,6+V wird. Die muss ja schon förmlich brützeln wenn du nicht gerade eine Kokü hast. Meine brützelt ja scho bei default ne menge (55°c) :) Da möchte ich mir deine Werte garnicht vorstellen :fire:

Meine Cpu wird gar nicht so heiß. Ich hab ne Wasserkühlung und ich hab auch reichlich Gehäuselüfter. Die Cpu wir im 3d bertieb maximal 50°C.
 
freestylercs schrieb:
Sieht gut aus, aber ab 70°C bekommst du Probs

free

Gut zu wissen, bin jetzt bei 67°C :fresse:

Dann muss ich mir wohl mal die Tage eine S775-Halterung für meinen Nexxxos bestellen.

Btw bin jetzt bei 30min stable
 
w0nn3pR0pp3n schrieb:
Gut zu wissen, bin jetzt bei 67°C :fresse:

Dann muss ich mir wohl mal die Tage eine S775-Halterung für meinen Nexxxos bestellen.

Btw bin jetzt bei 30min stable


Ab 70-75°C regelt meiner ab, rebootet oder macht sofort Fehler. Das war bei fast allen Conroes so, die ich hatte.

Die meisten prime Fehler kommen in der 1. Stunde. Wenn er 2 Stunden durchgehalten hat, dann hält er meist auch länger durch. Ob es dann Gamestable ist wird man erst später sehen. Meist brauchen die dann noch ne Stufe Vcore mehr.

Aber dein Ergebnis ist für einen boxed Kühler schon ganz gut.
Mit Wakü würdest du nachgerechnet bei ca. 3600@1,45V anlangen. Wenn du ne sehr gute Wakü hast, kommst du mit etwas Glück auch auf 3700MHz.
Ich hatte aber auch schon CPUs, die 3500 mit 1,4V machten, aber nicht mehr Vcore annahmen, sie wollten einfach nicht mit mehr laufen.

free
 
bin grad mal dabei zu testen, wie weit ich bei meinem 24/7 setting 3400 mhz mit der vcore runter kann! auf 1.37 volt bin ich schon runter; sieht ganz gut aus eigtl *hoff*!
@chriffer: also über 1.6 volt halte ich persönlich für zuviel; gute kühlung hin oder her! das sind fast 0.3 volt mehr als default, das KANN auf dauer nicht gut für die chiparchitektur sein :/!
 
freestylercs schrieb:
Ab 70-75°C regelt meiner ab, rebootet oder macht sofort Fehler. Das war bei fast allen Conroes so, die ich hatte.

Die meisten prime Fehler kommen in der 1. Stunde. Wenn er 2 Stunden durchgehalten hat, dann hält er meist auch länger durch. Ob es dann Gamestable ist wird man erst später sehen. Meist brauchen die dann noch ne Stufe Vcore mehr.

free

Habe eben nach 46min abgebrochen, da beide Cores bei 69°C waren. Wurde mir dann doch zu gefährlich.
 
freestylercs schrieb:
Du gibst 1,3V an, aber auf dem Screen sind es 1,36V.


free
Hab im Bios alles auf Default außer eben FSB. Entweder hat sich die Spannung von selbst erhöht oder da liest etwas falsch aus. Default sollten doch glatte 1,3 Volt sein oder habe ich mich da vertan ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh