Offizieller Core2 Duo-Overclockingthread + OC-Liste *Bitte vorher Post 1 lesen!* (5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Jungs.

Erstmal vorweg: bin ein Neuling auf diesem Gebiet und möchte mal ein paar Grundlegende Dinge erfragen - habe zwar schon einige Links zu dem Thema gelesen, aber wollte halt noch Erfahrungen von "Erfahrenen" dazu hören :-)

also erstmal zu meinem Sys:

C2D E6600 (Stepping 6), Gigabyte 965-DS-3, Mushkin EM2 DDR2 800er 2GB, Sapph. X1900XT, Enermax Liberty 500W, CPU-Kühler CNPS 9500 Zalman, GPU Kühler VF900 - CU, einen 120er Papst hinten raus, zwei Noiseblocker 92mm rein (1x an der GK, 1x an der HD). (Info am Rande: Ein Bios-Update möchte ich eigentlich nur ungerne durchführen, hab (unbegründete Angst aus alten Zeiten?) Angst, da was zu crashen...)

So, nun zu meinen eigentlichen Fragen:

Habe in diversen Berichten gelesen, dass man in 5 bzw. 10 MHz Schritten die FSB-Zahl erhöhen sollte bis die ersten Rechenfehler bei Prime auftreten bzw. die Temps zu hoch werden. Hier gleich die Frage: bei welchen Temps sollte man den Test abbrechen, dam nix zu schaden kommt? Bei mir ist es so, dass ich nicht (!) nen mega Overclocking-Wert erreichen möchte, mir reichen schon 3 oder 3,1 GHz - hier die nächste Frage: da der 6600er ja enormes Potenzial nach oben hat: kann man da nicht einfach die Vcore beispielsweise direkt auf 1,45 V anheben, den FSB direkt auf den entsprechenden Wert und dann testen - und danach im Anschluss durch Senken der Volt Höhe rausfinden, wieviel man für den FSB tatsächlich braucht? So könnte ich mir halt maaaaassig Zeit sparen....
Was ich bis dato auch noch nicht gefunden habe und wo ich Hilfe bräuchte sind die Speicherteiler - meine Mushkins können problemlos 925 Mhz ab - muss ich dann selbst nen passenden Teiler ausrechnen, oder gibts da irgendwo eine Tabelle wo mögliche Teiler gelistet sind (dazu angemerkt: habe hier: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?p=2154537#poststop eine Liste gefunden, diese geht aber lediglich bis 800 Mhz...)

Nehmt es mir nicht übel, wenn diese Fragen hier schon 1000 Mal gestellt wurden, aber mir fehlt ein wenig die Zeit die ganzen Seiten durchzuackern ;-)

Im voraus schonmal vielen Dank für Infos.... :hail:

Neo

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DonniPredi schrieb:
gut aufgepasst free :d

ps: hier mein neues Spielzeug !

:d

Morgen die ergebnisse :d

L628A sollte ja ganz gut laufen!

freestylercs schrieb:
Rate mal, was ich heute bekommen habe:

L628A725

Hoffe die 3700 stabil zu bekommen. Wieder so ein heißes Teil. Bei 1,53V schon über 70°C.

Schade, leider sind die L628Axxxx nahezu ausgekauft.

@DefDan ist das der von mir?? Schöne Temps hast du.

free

Schon getestet?

Mein L628A bleibt schön "kühl" zumindest im Vergleich zu mach anderen hier!

1,53v real oder im Bios?

freestylercs schrieb:
evtl nt zu schwach?

free

jo meinte L628

Und noch mein 2. E6600er von dieser Woche:

L628A725

Für die Liste:

3730MHz/freestylercs/E6600/Stepping 6 Rev.B2/1.512V/FSB 414/2x1024MB Gskill 2GBHZ 6400/4-4-4-12 @ 2.0V/ASUS P5W-DH Deluxe (i975X)/Wakü

http://img484.imageshack.us/img484/9813/3730151vzh1.jpg

free

Wieso zeigt bei dir Everest viel weniger Temp an als "Coretemp"?
bei mir ist das gleicht!

noch ne andere Frage, .. in welchen Slots hast du die Rams, und wie weit gehn die mit 4-4-4-12?

Zuletzt bearbeitet:
hier mal pi

aber zeit is glaub net so toll!

Anhänge

• pix.jpg
    pix.jpg
    139,7 KB · Aufrufe: 58
OliverM84 schrieb:

Schon getestet?

Mein L628A bleibt schön "kühl" zumindest im Vergleich zu mach anderen hier!

1,53v real oder im Bios?

Wieso zeigt bei dir Everest viel weniger Temp an als "Coretemp"?
bei mir ist das gleicht!

noch ne andere Frage, .. in welchen Slots hast du die Rams, und wie weit gehn die mit 4-4-4-12?

Beim DH kommen die Speicher in die orangenen. ;)

Danke, ... ich hab die GBPK, ... ist es normal dass die nciht wirklich über 400MHz 4-4-4-12 kommen, .. ich hab schon 2,15v, aber da is nicht mehr viel drin!
Laufen die HZ so viel besser?

ich habe bei meinen ersten DH Deluxe stellenweise für den Speicher 2,3V gebraucht für 400Mhz, deswegen habe ich mich auch von den DH's getrennt.

Das letzte DH, welches aus der RMA kam lief mit 2,0V bis 433. das war das beste von allen vier. Ich denke nicht das es am Speicher liegt, eher am Board.
Hast Du alle berühmt berüchtigten Einstellungen für das Board gemacht? (siehe P5WDH Thread?)

@free: welche vcore im bios für die 1,512v.
teste ich dann nachher mal genau die selbe einstellung.
btw 70 grad find ich ganz schön viel.

@ashen: hast du keine angst der krepiert dir? 79°C. puhhh

Schwer, das Board habe ich ja nicht mehr, aber ich versuche mich zu erinnern:

HP3 aus, klar,
Timings 4-4-4-12 --> logo
MCH = 1,6V wegen der Sicherheit, FSB-Spannung auf Auto
SB= auch ein wenig hoch
Speicherspannung: 2,2V und aktiv kühlen, dann mal sehen was sich tut.

Stürzt er ab, wenn ja wobei? Bedenke das die Asus droppen, 0,04V können schonmal drinne sein, gut Möglich das auch die CPU zu wenig Saft hat. Wenn er allerdinsg nicht bootet dann liegt es nicht daran.

Der Mushkin RAM ging auf dem P5WDH nicht mit 2,1 V- Absturz in Prime nach einer Weile, mit 2,2 V sofort Fehler - auf 2,0 V dagegen keine Fehler.

Gollum[CON] schrieb:
@free: welche vcore im bios für die 1,512v.
teste ich dann nachher mal genau die selbe einstellung.
btw 70 grad find ich ganz schön viel.

@ashen: hast du keine angst der krepiert dir? 79°C. puhhh

Jo 70°C sind viel, wie gesagt meine Wakü ist so wie sie jetzt ist schon über 3 Jahre alt. Wasser hab ich auch vor ca 2 Jahren das letzte Mal gewechselt. Ist aber noch völlig klar:haha:

Aber die Conroes sind robust. Ab 70-75°C ist dann allerdings Schluss.
Ansonsten hätte ich die 3750-3800 auch noch geknackt mit dem B2er.

Im Bios waren es glaub ich 1,575V. Das P5WDH undervoltet sehr bei mir.

Hatte jetzt 2 P5WDHs und auf beiden rennt der Gskill Ram ohne Probs.

free

Zuletzt bearbeitet:
OliverM84 schrieb:

ich sage nur EINS : "vergisst die zahlen "

habe gestern einen L628A Angeblich Superwunder KW CPU getestet hab nicht einmal 3,5Ghz stabil geschaft :(

hab mir heute einen L627er besorgt :O

die sau rennt im momenr mit 1,375V@und 3550mhz lol , ich glaube ich schlage damit meinen Polierten und 3,7Ghz :d

ich lass mal laufen :d , und der ist nicht mal poliert verdammt :d

mfg

Donni

nicht schlecht :d

bin jetzt bei 1,45V@3,7Ghz! :d

werde mal übernacht weiter teste!

mfg

DonniPredi was füe ein Batch hat die Cpu, und ist die Tray oder Boxed

Hi

@DonniPredi

Da sind 3,8GHz drin und die Temps sind supi. Mit was kühlst du Wakü?

Gruß Hugo

Hallo Zusammen, ich hoffe ich bin hier bei euch OC Freaks richtig :d
Bin in der Materie ein echter Anfänger und habe mein E6600 danke der Anleitung in dem Asus P5W DH Thread auf FSB 300 = 2.7GHz OC.

Jetzt habe ich mal den FSB auf 333 gesetzt um auf die schönen 3000Mhz zu kommen. Läuft optimal und die Temps sind zufriedenstellend :)
Gekühlt wird mit einem Freezer 7 von Arctic bei 1000upm!

Hier nen Screen:
http://img128.imageshack.us/img128/8078/c2dstalkerjg0.jpg

Jetzt die Frage, wie muss ich meine RAM Settings einstellen. Ich hab absolut null Ahnung und dacht halt, dass ich diese auf http://img161.imageshack.us/img161/6897/imgp6079br7.jpg
stelle. Ist das OK ? Ich benutze 2x 1GB MDT mit PC667 und CL4.

Kann mir bitte jemand sagen ob das in Ordnung ist oder ob ich was umstellen soll, auch die anderen Takte der RAM Settings, ich hab das noch nie in meinem PC dasein angefasst und bin schon ein alter Hase in dem Geschäft aber OC hab ich nie :d
Danke

Ich hab auch nen L627A ich werde auch mal berichten wenn ich endlich mein Mobo hab....

so, da ich ja auf meinen Post von gestern (leider) keine Antwort erhalten habe, möchte ich jetzt hier mal eine andere Sachfrage loswerden. Vielleicht erbarmt sich diesmal ja mal einer ;-)

Also:

ich hab mal ne grundsätzliche Frage hinsichtlich Multiplikator und Ram-Teiler.

Was macht nach eurer Meinung/Erfahrung mehr Sinn: Sollte man beim Übertakten eher den RAM-Teiler verwenden, um den Speicher auf nen bestimmten Wert zu bringen, oder sollte man lieber den CPU-Multiplikator herabsetzen, um mit nem hohen FSB evtl. einen 1:1 Teiler anzustreben?

Ich habe das hier im Sinn:

FSB : DRAM 3:4 - 330 : 440 (880MHz Ram-Takt) = CPU-Takt: 2,97 GHz

bzw:

FSB : DRAM 1:1 - 450 : 450 (900MHz-Ram-Takt) = CPU-Takt: 3,15 GHz

Mal abgesehen von Voltangaben, Speicherspannung, Lüftung, Temperaturen etc: welche der beiden Varianten ist ratsamer?? Hat ein Herabsetzen des Multiplikators irgendwelche Nachteile/Vorteile? Hat ein 1:1 Ram-Teiler irgendwelche Vorteile zu quasi "richtigen" Teilern wie dem 3:4 ???

Greets
Neo

Mein Sys: C2D E6600 St. 6, Mushkin EM2 2GB DDR2-800 (geht locker über 900 Mhz), Gigabyte 965-DS3, Sapph. X1900XT, Enermax Liberty 500...

star_k schrieb:
DonniPredi was füe ein Batch hat die Cpu, und ist die Tray oder Boxed

L627Axxx Boxed :d , voll flach gerade geschlifen von INTEL ;)

Hugo schrieb:
Hi

@DonniPredi

Da sind 3,8GHz drin und die Temps sind supi. Mit was kühlst du Wakü?

Gruß Hugo

bin gerdae dabei :

:d

Dr. Wakeman schrieb:
Thermaltake Big Water+HTF3 Dual+HV4 Nexxos XP?

das stimmt :d

freestylercs schrieb:
Deine Temps sind ja mal wieder genial.:d

Habe gut 10 Grad mehr.

free

nicht schlecht dr.specht :d

ich glaub ich verkauf die CPU , die geht mir zu gut ! 400.- exl. :d

mfg

Donni

Zuletzt bearbeitet:
ja ev. mit deinen MB , das sollte angeblich besser sein :d

mit 1.525V hat er mir nach 45min Prime abgebrochen! ;)

ich teste gerade 45min schon wieder mit 1.537Vcore , und dass ist schluss , mehr bekommt die sau net , auch wenn er will :d

rennt aber gut , und ist noch nicht einmal Poliert von mir :d

villeicht mache ich das noch am WE ? schau ma mal ;)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
man son mist mein 6300 macht ab 3700Mhz zu und wird zu heiß, Muss mir unbedingt nen 6400 holen,

Sagt mal welche Werte stimmen Core Temp zeigt mir 55Idle Biostar Tool nur 44idle
blicke da net mehr durch.

Ob es was bringt wenn ich den schleife??

3700 macht der mit 1,50core Super Pi 1M 16sec, aber wenn ich Prime laufen lass dann sind nach zwei min die Temps über 70Grad

Zuletzt bearbeitet:
Sven Bode schrieb:

Ok - Danke für den Tipp, da tendierte ich auch zu! Aber was spricht für die Lösung 1:1 und Mutli runter, dafür höhren FSB, und was spricht gegen die Ram-Teiler Lösung?? Ist 1:1 schneller?

Btw: Gibts ne feste Richtlinie, ab welchen Temps man lieber zu ner Wakü greifen sollte? Hab irgendwo einen Post gelesen, dass einer nach 1-2h Prime umme 67° auf beiden Cores (Luftkühlung) hatte. Finde ich was viel - insbesondere
beim Gedanken an Lebensdauer der CPU - ich persönlich möchte ja nur bis ca. 3GHz und keine Rekorde brechen :drool:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh