Offizieller Core2 Duo-Overclockingthread + OC-Liste *Bitte vorher Post 1 lesen!* (8)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir das vlt. jemand erklären ? Lohnt es noch die V-Core zu erhöhen und was bewirkt C1E Support und "Spead Spectrum" ?

Was sagen die Temps? Falls Du noch Luft bei der Temp nach oben hast erhöhe mal bitte.

Zur Sicherheit die beiden von Dir genannten Optionen auf Disabled. Dann schau mal was passiert.
Wie sehen denn bei Dir die Spannungen der Leitungen aus? Schwankt es stark?
 
Hab das gleiche Enermax wie Du und keinerlei Probleme (System siehe Signatur)

Vielleicht liegt´s ja an Deiner Geforce 6200 :fresse:

Vielleicht hab ich auch irgend ne Bios-Einstellung übersehen, aber ich wüsste so jetz nicht welche.

Und ich habe die Vocre mit mehreren Progs überwacht: CPU-Z, ASUS AI Booster, Everest...wobei die Spannung beim AI Booster nur um 0,1 Volt schwankt, was ja vollkommen im Limit läge...
Aber bei Everest schwannkt die Spannung ähnlich wie bei CPU-Z

€: Bei sekündlichem refresh im AI-Booster um 0,2V, aber das wäre ja auch noch okay
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagen die Temps? Falls Du noch Luft bei der Temp nach oben hast erhöhe mal bitte.

Zur Sicherheit die beiden von Dir genannten Optionen auf Disabled. Dann schau mal was passiert.
Wie sehen denn bei Dir die Spannungen der Leitungen aus? Schwankt es stark?

Also Temps waren max. 51-52°C, naja CPU-Z liest mir 1,24 Volt unter Belastung und 1,26 V Idle aus (bei 1,325 V im Bios). Welche Leitungen meinst denn noch ?

Joa habe ich jetzt beide auf disabled, dann werd ich gleichmal testen, aber warte vorher noch auf deine Antwort =)
 
Also Temps waren max. 51-52°C, naja CPU-Z liest mir 1,24 Volt unter Belastung und 1,26 V Idle aus (bei 1,325 V im Bios). Welche Leitungen meinst denn noch ?

Joa habe ich jetzt beide auf disabled, dann werd ich gleichmal testen, aber warte vorher noch auf deine Antwort =)

Schau mal was die 12V unter Last macht und die 5V und 3V.
Wenn alle Stricke reissen dann nimm mal das 0507 Bios, das hat bei mir immer gut funktioniert.

Poste doch einmal Dein ganzes Sys. Vor allen Dingen welchen RAM und welches NT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hab ich auch irgend ne Bios-Einstellung übersehen, aber ich wüsste so jetz nicht welche.

Und ich habe die Vocre mit mehreren Progs überwacht: CPU-Z, ASUS AI Booster, Everest...wobei die Spannung beim AI Booster nur um 0,1 Volt schwankt, was ja vollkommen im Limit läge...
Aber bei Everest schwannkt die Spannung ähnlich wie bei CPU-Z

€: Bei sekündlichem refresh im AI-Booster um 0,2V, aber das wäre ja auch noch okay

Also 0.2V V-Core Schwankung ist keineswegs normal und 0.1V auch nicht(zumindest nicht beim P5W DH;beim P5WD2 wars leider normal :fresse: ).

Also entweder hat dein Board einen weg oder mit deinem NT stimmt was nicht.Liefert es denn ansonsten stabile Spannungen auf den einzelnen Leitungen(+3.3V;+5V und +12V(1/2)?

btw: Die normale V-Core Schwankung von Idle zu Last beim P5W DH liegt bei ungefähr 0.03-0,05V,welche es unter Last einbricht.
 
Also 0.2V V-Core Schwankung ist keineswegs normal und 0.1V auch nicht(zumindest nicht beim P5W DH;beim P5WD2 wars leider normal :fresse: ).

Also entweder hat dein Board einen weg oder mit deinem NT stimmt was nicht.Liefert es denn ansonsten stabile Spannungen auf den einzelnen Leitungen(+3.3V;+5V und +12V(1/2)?

btw: Die normale V-Core Schwankung von Idle zu Last beim P5W DH liegt bei ungefähr 0.03-0,05V,welche es unter Last einbricht.


DaPlaya schau auch mal wie das bei Dir ausschaut.
 
Schau mal was die 12V unter Last macht und die 5V und 3V.
Wenn alle Stricke reissen dann nimm mal das 0507 Bios, das hat bei mir immer gut funktioniert.

Poste doch einmal Dein ganzes Sys. Vor allen Dingen welchen RAM und welches NT.

Die sind unter Last bei 3.28 V, 5.07 V und 12.04 V.
Ram habe ich Cellshock DDR2-800 2GB mit dem 1:1 Teiler und lasse die jez mit 5-5-5-15 laufen, daran kann es nicht liegen.
netzteil is das Enermax Liberty 500 AWT, das sollte eigentlich auch reichen.

Woran liegt es denn, wenn Prime fehler meldet, ist dann die CPU an ihrer Grenze, muss man dann die V-Core erhöhen oder wie ?
 
Also 0.2V V-Core Schwankung ist keineswegs normal und 0.1V auch nicht(zumindest nicht beim P5W DH;beim P5WD2 wars leider normal :fresse: ).

Also entweder hat dein Board einen weg oder mit deinem NT stimmt was nicht.Liefert es denn ansonsten stabile Spannungen auf den einzelnen Leitungen(+3.3V;+5V und +12V(1/2)?

btw: Die normale V-Core Schwankung von Idle zu Last beim P5W DH liegt bei ungefähr 0.03-0,05V,welche es unter Last einbricht.

Ups. das war jetz mein Fehler...
Ich meinte 0,01V bzw. 0,02V im AI-Booster
Aber CPU-Z und Everest zeigen Schwankungen von teils über 0,2V an.
Die anderen Leitungen hab ich nich überprüft...mir reicht schon das die Vcore so schwankt;)


€: So bin mal eben im BIOS.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo wenn Du unter Last noch nicht über 60 Grad nun bist dann erhöhe mal die VCore. Was anderes kann es dann an sich nicht sein, die Werte sind ok. Speicher und NT ebenso.
 
Bei mir schwankt das auch, das ist aber ein Fehler von diesen Tools. Geh ins Bios, dort kannst Du auch die Spannungswerte anschauen... Falls die Werte im Bios auch so schwanken, weißte ja bescheid.

Aber bei mir schwankt CPU-Z ständig zwischen 1,21V bis 1,42V :fresse:
 
jo wenn Du unter Last noch nicht über 60 Grad nun bist dann erhöhe mal die VCore. Was anderes kann es dann an sich nicht sein, die Werte sind ok. Speicher und NT ebenso.

O
kay, dann probiere ich es mal, da ich nicht mehr meine genauen Einstellungen weiß probier ich jetzt 2,9 Ghz @ 1,3 V. Wie lange sollte ich das mit Orthos und dem Stress FTT Test ca. laufen lassen um weiter zu erhöhen ?
 
Zum antesten ca. ne Stunde, dann erhöhen

10 Minuten reichen, dann weiter hoch, wenn er abschmiert wieder 30 zurück, das passt meistens. Dann eben länger testen.
Hinzugefügter Post:


Ich glaube jetzt hatte ich was falsch verstanden oder wie?
So nochmal den PC wechseln...

Öhm, ja wat denn nu ? Das sollte jetzt noch nicht der Takt sein wo ich aufhöre, wollte nur schaun, ob der gleich abschmiert oder eben nicht. Später wenn ich mir einigermaßen sicher bin, lasse ich das dann 12 Std. oder so laufen.

Also 10 Minuten reichen ?
 
Na mach wie Du willst, ich halte 10 minuten für wenig da die CPU nicht mal richtig warm wird bei 10 Minütchen.... Also ne halbe Stunde dürfte es schon sein :hmm:
 
So meine Bioseinstellungen:

AI: Manuell
CPU: ~
DRAM Freq.: ~
Performance Mode: Auto
PCI Express Freq.: 90Mhz
PCI Clock Synchronization Mode: 33,33Mhz
Mem Voltage: Auto
CPU VCore Voltage: ~
FSB Termination Voltage: Auto
MCH Chipset Voltage: Auto
ICH Chipset Voltage: Auto

Digital Home Mode: Deaktiviert


CPU Konfig.:
Modify Ration Support: Deakt.
Mikrocode Aktualiesierung: Akt.
Max. CPUID Value Limit: Deakt.
Execute Disable Function: Akt.
C1E: Deakt.
CPU Internal Thermal Control: Auto
Virtualization Techn.: Akti.
Speedstep: Deakt.



DRAM: 4-4-4-12
Write Recovery Time: 4
DRAM ECC Mode: Deakt.
Hyperpath 3: Deakt.
DRAM Throttling Threshold: Auto
 
also bei mir hat sich nach 10-15 Minuten an der Temp nicht mehr viel getan.

Ich lasse immer Prime Custom laufen, nach einer fertigen Instanz mit Clockgen 10-20 Mhz mehr und dann wieder warten. So lange bis er abschmiert. Nur um einen Anhaltspunkt zu haben. Dann 30 Mhz runter bei gleicher Spannung versteht sich, Rechner nicht runterfahren damit die hohen Temps erhalten bleiben, und dann 3 Stunden testen.
Hinzugefügter Post:
So meine Bioseinstellungen:

AI: Manuell
CPU: ~
DRAM Freq.: ~
Performance Mode: Auto
PCI Express Freq.: 90Mhz
PCI Clock Synchronization Mode: 33,33Mhz
Mem Voltage: Auto
CPU VCore Voltage: ~
FSB Termination Voltage: Auto
MCH Chipset Voltage: Auto
ICH Chipset Voltage: Auto

Digital Home Mode: Deaktiviert


CPU Konfig.:
Modify Ration Support: Deakt.
Mikrocode Aktualiesierung: Akt.
Max. CPUID Value Limit: Deakt.
Execute Disable Function: Akt.
C1E: Deakt.
CPU Internal Thermal Control: Auto
Virtualization Techn.: Akti.
Speedstep: Deakt.



DRAM: 4-4-4-12
Write Recovery Time: 4
DRAM ECC Mode: Deakt.
Hyperpath 3: Deakt.
DRAM Throttling Threshold: Auto


Stell mal PCI Express auf 100, warum die 90?
 
Zuletzt bearbeitet:
So meine Bioseinstellungen:

AI: Manuell
CPU: ~
DRAM Freq.: ~
Performance Mode: Auto
PCI Express Freq.: 90Mhz
PCI Clock Synchronization Mode: 33,33Mhz
Mem Voltage: Auto
CPU VCore Voltage: ~
FSB Termination Voltage: Auto
MCH Chipset Voltage: Auto
ICH Chipset Voltage: Auto

Digital Home Mode: Deaktiviert


CPU Konfig.:
Modify Ration Support: Deakt.
Mikrocode Aktualiesierung: Akt.
Max. CPUID Value Limit: Deakt.
Execute Disable Function: Akt.
C1E: Deakt.
CPU Internal Thermal Control: Auto
Virtualization Techn.: Akti.
Speedstep: Deakt.



DRAM: 4-4-4-12
Write Recovery Time: 4
DRAM ECC Mode: Deakt.
Hyperpath 3: Deakt.
DRAM Throttling Threshold: Auto

PCI Express Freq auf 100 stellen
Mem Voltage: 2V geben
FSB Termination Voltage: 1,5V
MCH Chipset Voltage: 1,55V
ICH Chipset Voltage: 1,2V


also bei mir hat sich nach 10-15 Minuten an der Temp nicht mehr viel getan.

Ich lasse immer Prime Custom laufen, nach einer fertigen Instanz mit Clockgen 10-20 Mhz mehr und dann wieder warten. So lange bis er abschmiert. Nur um einen Anhaltspunkt zu haben. Dann 30 Mhz runter bei gleicher Spannung versteht sich, Rechner nicht runterfahren damit die hohen Temps erhalten bleiben, und dann 3 Stunden testen.
Hinzugefügter Post:



Stell mal PCI Express auf 100, warum die 90?

Ja Du hast nen Chiller,somit keine Temperaturprobleme
 
Also bei meiner WaKü steht die Temp nach 5 Mins fest.. so bleibt sie die nächsten 5 Stunden..



@Sven

Wie du das machst das alles im Windows? lol :d Darauf bin ich noch net mal gekommen.. ich reboote immer, gehe ins Bios, stelle alles ein, fahre den PC hoch und starte Prime, wenns net lüppt wieder ins Bios :d

Wie weißt du, ob es vllt net die Rams sind, wenn du mit Glockgen werkelst?
 
Zuletzt bearbeitet:
PCI Express Freq auf 100 stellen
Mem Voltage: 2V geben
FSB Termination Voltage: 1,5V
MCH Chipset Voltage: 1,55V
ICH Chipset Voltage: 1,2V

Okay, wird gemacht...

Spannungen im BIOS via. Hardwaremonitor:

Vcore: 1,312-1,328V
3.3V : 3,376-3,392V
5V : stabil bei 5,171V
12V : 12,429-12.302V
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh