Offizieller Core2 Duo-Overclockingthread + OC-Liste *Bitte vorher Post 1 lesen!* (8)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So,

nachdem ich nun die halbe Nacht mit nem Bekannten, der Interresse an meinem B1er hat, versucht habe das Maximum aus ihm heraus zu holen, möchte ich euch die Ergebnisse nicht vorenthalten:

1. Die Vorarbeiten:
  • IHS planschleifen
  • Kühler planschleifen
  • Montage des Kühlers mit Liquid Pro
  • Abkühlen des Arbeitszimmers auf ca. 10°C

2. Die Test`s:

max Primestabil:

4113MHz/jowi69/E6600/Stepping 5 Rev.B1/1.59V/FSB 457/2x1024MB G.Skill F2-6400CL4-2GBHZ/4-4-4-8 @ 2.1V/Asus P5WDG2 WS Pro (i975X)/Chiller
Ich schreib mal Chiller, da die Wassertemperatur ca. 15°C war.



max. 1M stabil:



Hat sich doch gelohnt, die ganze Aktion :d
Jetzt muß ich aber schnell ins Bett, sonst gibt`s wieder schimpfe von meiner Frau :mad:

jowi


Super gut, dann geht der B1 besser als meiner ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Gigabyte gehört meiner Meinung nach nicht zu den besten C2D Boards.
Das DQ6 hatte anfangs soviele Probleme gemacht, und nicht nur bei einzelnen Usern.
Ich hab mich wirklich auch mit dem Board stundenlang beschäftigt und rumgetestet , aber letztendlich hab ich es aufgegeben.
Das Board ist ne Krankheit. Kann sein, dass andere mit kleineren CPUs das anders sehen, aber nen High End Board ist es nie gewesen.

Das beste Board ist für mich noch immer das W64.

free

Zustimm!

Das beste Board für alles: P5W64 Pro oder das andere PRO, ist vergesse immer die Bezeihnung.
ebenso sehr gut bis auf SLI-Unterstützung: Asus P5B (Wifi) Deluxe was aber am Chipsatz liegt, das DQ6 hat das gleiche Problem.

Danach in meiner persönlichen Rangliste das Abit, das Bad Axe, danach das Biostar, das DS4 von Gigabyte und DS3.

Danch erst das Asus P5WDH und zu allerletzt das DQ6.

Meine Persönliche Meinung, ich werde mich nicht auf Diskussionen einlassen ;)

Habe gerstern einen Hexenschuss bekommen und somit ohnehin nicht ganz auf der Höhe.

Gruß
Hinzugefügter Post:
@ Sven

Welche Wasser Temperatur hattest du bei deinem run?

jowi

Müssten 12 Grad gewesen sein, also der von Dir scheint etwas besser zu laufen.
Aber dafür das ich am Anfang dachte bei 4Ghz sei Feierabend ist ja noch ein bisschen was rausgekommen.

Mehr teste ich nicht mehr, bekomme nächste Woche eine neue CPU, wenn die gut geht werde ich den ES ohnehin auf die Ersatzbank verbannen.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke Dir :bigok: vor allen dingen hast Du deutlich bessere Temps als ich.

Welchen Schlauchdurchmesser hast Du? welchen Kühler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist 10/8er Schlauch mit einem Nexxos XP und Dual-Laing.
Ohne das planschleifen und Liquid Pro war die Temperatur fast 20°c höher, vorallem der Nexxos war extrem uneben.

jowi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... dann hast Du die gleichen Teile wie ich.

War der Nexxos echt so krumm? Womit hast Du gschliffen? Bei Gelegenheit mal checken wenn es wieder geht.
 
Der Nexxos war ziemlich krumm obwohl er relativ neu ist
Mit normalem Nass Schleifpapier erst 400er dann 600er, hat zwar etwas gedauert, aber hat sich gelohnt.
Hab mir gerade mal deinen Screen angesehen, das waren ja 85° laut core-temp und eine Spannungsstufe niedriger als ich.
Wenn du den noch etwas Kühler hälst ist bestimmt noch was drin.

jowi
 
Welche Rev. hat der Nexxos von Dir, habe mittlerweile wieder den Silver und nicht den Rev. 2 drauf.

Liquid Pro hast Du auf die CPU und auf den Kühler oder nur auf die CPU gemacht?
 
Ich hab die Revision 2 drauf und die Liquid Pro hab ich nur auf die CPU gemacht, ist zwar ein Geduld-Spiel die vernünftig aufzutragen, aber es lohnt sich.
Durch das schleifen des Nexxos ist die Fläche nicht ganz so glatt und nimmt die Liquid Pro gut an.
Ich war auch erst skeptisch, aber es funktioniert bestens.
 
Moin Leute. Was mir eben auffiel, als ich den C2D EURE Temperaturen Thread durchsah... die ham alle unter 40 Grad im Idle. Ich habe mit WaKü und OC auf 3 Ghz mit 1,340V 41 Grad im Idle o_O Kann das sein? Wasser Temp ist 26,5Grad im Idle.
 
Meine Idle Temperatur liegt bei 25°

3600MHz
1,36V
23° Wasser

Entweder sitzt dein IHS sehr schlecht, oder mit deinem Kühler bzw WLP stimmt was nicht. Wie ist den die Temp unter Last?

jowi
 
Meine Idle Temperatur liegt bei 25°

3600MHz
1,36V
23° Wasser

Entweder sitzt dein IHS sehr schlecht, oder mit deinem Kühler bzw WLP stimmt was nicht. Wie ist den die Temp unter Last?

jowi

Last 46 Grad^^

Uff... Habt ihr denn Speedstep oder so an? Das ist bei mir nämlich aus :( Habe ein Asus 64 WS PRO
 
Ne kleine zwischenfrage kann ein tagan 380watt nt für mein sys zu schwach sein, so das beide 1gb riegel ab einem best. fsb im 1:1 zu machen?

ich hab momentan nur ein der riegel drinne mit 5/5/5/18 (1,8V) und FSB 400 im 1:1 mit nur einer hd der GK sowie 3 12er lüfter laufen (alles andere unnötige ist abgeklemmt sogar meine ide controller karte.

dual prime lief 15 min stabil

Hab momentan das F6 BIOS drauf.

mit diesen timings wollte die beiden riegel nicht mit mehr als FSB 385 starten.
aber FSB 375 im DualChannel Mode liefen beide sogar mit 4/4/4/11 (1,8V)

Was mir auch zu denken gibt ist das wenn ich den Rams mehr spannung geben das sys total instabil wird, also bei z.b +0,3 (2,1V) kein boot usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ WulleWuu

Dann liest bei dir das Tool falsch aus, der Unterschied von Idle zu Last müßte viel größer sein.
Nimm mal ein anders Tool zum auslesen der Temps.
Speedstep ist bei mir auch aus

jowi
 
Ich habe mit CoreTemp, Asus Tool, Everest etc ausgelesen.. auch im Bios steht diese Temp im Idle^^
 
Temps.JPG



Das sind die Idle Temps bei 26,4 Grad Wasser
 
@ wullewuu: ich seh grad du hast default vcore ja schon 1,3250v.
find ich ganz schön viel.
chebu seiner hat nur 1,275v.
meiner sogar nur 1,2375v.
ich weiss nicht ob das was ausmacht, aber kann mir schon denken, das die die weniger brauchen auch um einiges besser gehen
 
Meiner Meinung nach ist das nur in grober Richtwert. Hab CPUs gehabt, die hatten mit der alten Core Temp Version 1,000V und liefen trotzdem bescheiden. Die mit 1,050V dafür wieder besser.
 
Hab heute mal ein bisschen wegen nem 6600 rumtelefoniert in der Hoffnung, evtl nen 627B oder 628B zu bekommen. Ein Shop hatte dann nen 629B, hat einer von euch Erfahrung mit der Batch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sven seine 4GHz CPU war ein 629B und ich hatte einen der lief 3,9GHz@1,5V

jowi
 
@chebu: ja die alte version hat bei mir immer das selbe angezeigt (bei 5 versch cpus).

naja mal sehen vielleicht stimmt ja meine vermutung
 
Ne kleine zwischenfrage kann ein tagan 380watt nt für mein sys zu schwach sein, so das beide 1gb riegel ab einem best. fsb im 1:1 zu machen?

ich hab momentan nur ein der riegel drinne mit 5/5/5/18 (1,8V) und FSB 400 im 1:1 mit nur einer hd der GK sowie 3 12er lüfter laufen (alles andere unnötige ist abgeklemmt sogar meine ide controller karte.

dual prime lief 15 min stabil

Hab momentan das F6 BIOS drauf.

mit diesen timings wollte die beiden riegel nicht mit mehr als FSB 385 starten.
aber FSB 375 im DualChannel Mode liefen beide sogar mit 4/4/4/11 (1,8V)

Was mir auch zu denken gibt ist das wenn ich den Rams mehr spannung geben das sys total instabil wird, also bei z.b +0,3 (2,1V) kein boot usw.

:(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh