Offizieller Core2 Duo-Overclockingthread + OC-Liste *Bitte vorher Post 1 lesen!* (9)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
lange nichts mehr gebencht, jetzt wo mein EVGA da ist will ich wieder in die Liste, da mein E6400 jetzt besser lüppt
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Teste Die mal einzeln, es kann an vielen Sachen liegen (Bridge nicht richtig drauf, Treiber, Stromstecker lose, Board hat einen Schuss, Karte wirklich defekt und so weiter). Teste sie einzeln und Du hast Klarheit.

Ist nur doof das Wasser wieder rauszulassen, ich weiß :(
Hinzugefügter Post:
lange nichts mehr gebencht, jetzt wo mein EVGA da ist will ich wieder in die Liste, da mein E6400 jetzt besser lüppt


Schon klar ;), aber hat vorher jemand gesagt das es ok war, oder hast Du einen Screen gesehen der nachher zum Listeneintrag geworden ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
@mekki66:

auf der erste Seite steht drin was du alles brauchst, um in die Liste zu kommen ;)
 
mhm ok, weil ich eigentlich am überlegen war zu wechseln da der 975 ja schneller sein soll. Aber ich hab das gestern nachgebencht und irgendwie war der 975 bei SuperPI kaum schneller. 12.890 vs 12.989. Das lohnt sich meiner Meinung nach dann nicht wirklich.
 
mhm ok, weil ich eigentlich am überlegen war zu wechseln da der 975 ja schneller sein soll. Aber ich hab das gestern nachgebencht und irgendwie war der 975 bei SuperPI kaum schneller. 12.890 vs 12.989. Das lohnt sich meiner Meinung nach dann nicht wirklich.

Wenns um SuperPi geht, brauchste einfach nur mit 400MHz booten und dann per SetFSB hoch, dann sind sie mehr oder weniger gleich schnell, nur man ist eben auf x-4-x-x bei den Timings limitiert.

Extra nen neues Board deswegen, schon gut freakig! :d Im Alltagsbetrieb merkste den Unterschied ja eh nicht. ;)
 
Was mich am meisten stört ist das er auf dem 975 mehr Spannung brauchen würde. Und 0.07v sind ja auch nicht gerade wenig, ist halt nur die Frage wie gut das jeweilige Board aussließt. Neu kaufen müsste ich es nicht, ich könnte mit H!dek! eventuell tauschen da er ein E6400 hat und das mit einem Asus P5B Deluxe wohl eh besser laufen würde. Ich brauch eh nicht mehr als 440 FSB und das schafft sein Asus P5W-DH Deluxe auch.

Aber ich denke ich werd es lassen, das ist dann zuviel Umbaustress für zuwenig Mehrleistung :) Mich ärgert es nur das mit das schleifen vom HS nichts gebracht hat.

Aber ich hab an dich funkflix eh nochmal eine Frage, wie verteile ich die Coollaboratory Liquid Pro am besten? Weil H!dek! und ich haben die mal auf einen Kühler gemacht da lief sie gerade wieder runter, als wäre es Wasser.
 
Aber ich hab an dich funkflix eh nochmal eine Frage, wie verteile ich die Coollaboratory Liquid Pro am besten? Weil H!dek! und ich haben die mal auf einen Kühler gemacht da lief sie gerade wieder runter, als wäre es Wasser.

Also ich mach es mit Wattestäbchen, dann so nen Klecks drauf und so lange rumstreichen, bis es irgendwann aml greift auf dem HS, dann mit langen geraden Linien über den HS ziehen, bis die Fläche vollständig "benetzt" ist, dann läuft da auch nix mehr.

Ist halt so ne Sache mit dem Zeug, hab auch anfangs schnell aufgegeben, aber wenn es einmal geklappt hat, bekommt man es immer wieder hin, auch wenn es jedes mal ein kleiner Kampf ist.. ;)
 
hier noch ein L629B von mir,

2em9.jpg
 
so jetzt in die Liste

3600MHz/mekki66/E6400/Stepping 6 Rev.B2/1.488V/FSB 450/4x512MB Corsair 5400U/5-6-6-17 @ 360/720Mhz 2.2V/EVGA nForce 680i SLI /Lukü

 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit mir das aufgefallen ist, brauchen die CPUs auf einem P5W immer mehr Vcore wie auf dem P5B, ist also "normal".

Ist mir auch aufgefallen, ich würds aber so formulieren: alle meine CPUs benötigen auf nem P5W DH mehr VCore (im Gegensatz zu nem Gigabyte DS4 und nem Asus P5W64). Liegt wahrscheinlich an den starken Spannungsschwankungen vom P5W DH.
 
Was mich am meisten stört ist das er auf dem 975 mehr Spannung brauchen würde. Und 0.07v sind ja auch nicht gerade wenig, ist halt nur die Frage wie gut das jeweilige Board aussließt. Neu kaufen müsste ich es nicht, ich könnte mit H!dek! eventuell tauschen da er ein E6400 hat und das mit einem Asus P5B Deluxe wohl eh besser laufen würde. Ich brauch eh nicht mehr als 440 FSB und das schafft sein Asus P5W-DH Deluxe auch.

Aber ich denke ich werd es lassen, das ist dann zuviel Umbaustress für zuwenig Mehrleistung :) Mich ärgert es nur das mit das schleifen vom HS nichts gebracht hat.

Aber ich hab an dich funkflix eh nochmal eine Frage, wie verteile ich die Coollaboratory Liquid Pro am besten? Weil H!dek! und ich haben die mal auf einen Kühler gemacht da lief sie gerade wieder runter, als wäre es Wasser.



Hi!
Die Liquid Pro in die Mitte der CPU einen Tropfen und dann mit einem Pinsel (feiner Haarpinsel) versteilen, immer von innen nach außen. Geht wunderbar.

Auf den Kühler nicihts drauf machen, wenn was runterläuft dann ist es zuviel gewesen.

Gruß
 
Ich würds sein lassen ist ne sauerei das zeug, und bringen tuts auch kaum was
 
Bei dir wird das " Zeug " auch nichts mehr bringen weil deine CPU schon bei 3800 MHz am Ende ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

40 Minuten 400*9 bei 1.4725 (=1.42V), MCH auf 1.50V mit meinem alten 7700-CU von Zalmann.

Temps sind:

CPU: 70°C
Core0: 77°C
Core1: 77°C

Das ist hart an der Grenze... Mal schauen wer zuerst die Augen zu macht, die CPU oder ich :-)

Gruß,
Cb
 
Moin,

40 Minuten 400*9 bei 1.4725 (=1.42V), MCH auf 1.50V mit meinem alten 7700-CU von Zalmann.

Temps sind:

CPU: 70°C
Core0: 77°C
Core1: 77°C

Das ist hart an der Grenze... Mal schauen wer zuerst die Augen zu macht, die CPU oder ich :-)

Gruß,
Cb

Das ist nicht an der Grenze, das ist über der Grenze. Zwar beginnt erst ab 85°C das Throttling, aber gut ist das auch nicht. BIs 60°C is ok, denk auch an den Sommer ^^
 
Das ist nicht an der Grenze, das ist über der Grenze. Zwar beginnt erst ab 85°C das Throttling, aber gut ist das auch nicht. BIs 60°C is ok, denk auch an den Sommer ^^

Hi,

hast schon recht. Ich möchte jedoch gerne sehen wie weit die CPU technisch gehen würde. Hing letztens ja bei knapp 3500 MHz fest und hab seither nicht weiter versucht. Hab mittlerweile das Fenster offen *bibber* und bin bei 63/74 angelangt.

Meine 24/7-Einstellung ist übrigens 400*8 bei 1.26V und habe dort recht gute Temperaturen bei etwa 33°C der Cores im Idle-Betrieb.

Bin immer wieder erstaunt, wie es möglich ist eine CPU um 50% sicher zu übertakten. Das hätte sich man zu Amigazeiten mal gewünscht als es galt den 2000er mit 68030 mit 40MHz auf 60MHz zu bringen. Das wäre ja mal ne Gaudi gewesen. Quartze tauschen war ürbigens ne scheiß arbeit.... Bei 43 MHz war dann der Übertakterspaß ja auch schon am Ende...

Was für goldene Zeiten in denen wir heut leben :-)

Gruß,
Cb
 
Das ist nicht an der Grenze, das ist über der Grenze. Zwar beginnt erst ab 85°C das Throttling, aber gut ist das auch nicht. BIs 60°C is ok, denk auch an den Sommer ^^

Das ist richtig. Mit Lukü ist so ein 24/7-Setting tödlich... Das sollte man höchstens mal für die Liste so betreiben. ;)

24/7 sind bei mir z.B. 3,5GHz mit AUTO-VCore bei max. ~62°C :)
 
Moin,

ein neuer Screen für die Liste :-)

e6600.jpg


3604MHz/Cumulonimbus/E6600/Stepping 6 Rev.B2/1.42V/FSB400*9/2x1024MB Corsair XMS2 6400C4/4-4-4-12@800MHz@2.1V/P5WDH/Lukü Zalman 7700-Cu

Jetzt darf ich beruhigt schlafen. Ich denke, mit Wakü sind 3800 MHz möglich. Eine gute CPU.

Gruß,
Cb
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh