Offizieller Core2 Duo-Overclockingthread + OC-Liste *Bitte vorher Post 1 lesen!* (9)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2800MHz/E6300/Stepping 6 Rev.B2/1.3V/FSB 400/2x512MB GEIL 6400UL/4-4-4-12 @ 2.1V/MSI 975x Platinium Power Up Edition /Lukü

http://www.bilder-hochladen.net/files/6io-p-jpg.html

Leider fehlt die Angabe der CPU-Zeit. Somit leider kein Eintrag möglich.


Mein bester OC-Versuch, mit einem luftgekühlten System:
(leider habe ich bei höherer Taktung das Problem, daß die Wärme vom CPU-Kühlersockel nicht schnell genug wegkommt, d.h. dort ist er total heiß und weiter oben wo die Lüfter sitzen total kühl.)
Da das System aber auf Silentbetrieb ausgelegt ist für meinen Bedarf ein mehr als ausreichendes Ergebnis :)

Hardware:
P5B Deluxe Wifi AP
E6400 6/B2 (Twincooled Sonic Tower@max 1350 UPM)
GSKill 2GBHZ
Praetorian Midi-Tower (4x 80er Gehäuselüfter max 2000 UPM)

mehr Bilder in meiner Sig bei Nethands.

Temperatur wird schon gut warm bei Orthos-Vollast. Spitzen von 75 Grad C sind sind, aber recht selten. Daher mehr ist hier einfach nicht drin.


robert980/3520MHz/TwinSonicTower/E6400/Stepping 6 Rev.B2/reale 1.41V/FSB 440/2x1024MB GSkill 6400-GBHZ/4-4-4-12 @ 2.1V/ASUS P5B-Deluxe Wifi AP(i965)/LuKü

11027 Punkte mit 3dMArk05
16,828s 1M SuperPi

Grafikkarte läuft anstatt auf 550/700 auf 600/803.

22 Stunden Orthos stabilitätsgeprüft - Bin zufrieden

Hier ist ebenfalls leider kein Eintrag möglich, bitte einmal den 1. Post beachten ;)
 
Wenn bei Core Temp VID mit 1.325v ausgelesen wird, ist das etwas gutes oder schlechtes oder kann ich das total knicken ?

Hat glaube ich zwar nicht allzuviel zu sagen,aber mein derzeitiger E6400 beispielsweise(welcher bei humaneren Temps mind ca 3.9Ghz rennen würde(bei unter 1.5V),hat eine Standard Core von 1.225V^^
 
So die 3,9ghz sind auch gefallen mit der ersten cpu

3900MHz/star_k/E6600/Stepping 6 Rev.B2/1.5v/FSB 434 / 2x 1024mb CellShockPC6400 CL4-4-4-12 @/Asus P5B Deluxe /Wakü

yeni1yt2.jpg
 
Hier die ersten Eindrücke !



Leider ist diese CPU bedeutend wärmer als meine Alte CPU ,
57 Grad Orthos Last hatte ich bei der alten CPU bei
3,20 Ghz @ 1,53 VCore !!

Greetz Koyote008
 
na dann liegt es schonmal nicht am Board das Du vorher nicht höher gekommen bist.

Nö , lag ned am Board.

Habe nach 45Minuten erstmal abgebrochen.

Teste jetzt gerade Orthos

3,20 Ghz 400x8 , 1:2 @ 1,26 VCore
DDR-2 1000 @ 2,10 Volt

Läuft schonmal paar Minuten aber 52 Grad max. Orthos-Last @ Wakü
ist bei den Settings ziemlich enttäuschend.



Greetz Koyote008
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz vergessen, habe gestern Nacht auch noch ein bisschen geprimelt. Nich der Hit, evtl ist noch ein wenig mehr drin. Habe gestern gemerkt, dass irgendwie das Bios recht stark die VCore beeinflusst. Ich hab jetzt 24/7 3600@1.43V und Speicher auf DDR2 1000. Je nach Bios brauche ich aber für den selben Wert bis zu 1.49V real :hmm:

Nun denn, erstmal das Max von letzter Nacht. Evtl. bekomm ich noch 3800 hin, mal sehen :)

3735MHz/.:GlenGrant:./E6600/Stepping 6 Rev.B2/1.57V /FSB 415/2x1024MB G.Skill 6400PHU2 2GBHZ /4-4-4-12 @ 2,15V/Gigabyte GA-965P DQ6 (965)/Wakü

 
@.:GlenGrant:.

Das ist aber schon schön viel VCore. Wie warm wird dir denn schon die CPU?

Mfg
SMU
 
@.:GlenGrant:.

Das ist aber schon schön viel VCore. Wie warm wird dir denn schon die CPU?

Mfg
SMU

Könnte schlimmer sein ;) Mit nem anderen Bios kanns halt wieder anders aussehen, aber unter 1.5 wirds glaub ich nix. Temp lag max bei 72°, also noch ganz gut für die VCore ;) Hauptsache meine 24/7 laufen mit moderaten Werten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Koyote was ist denn das für einer?

free


HrHr .. habe den Anpressdruck des Kühlers etwas zurückgenommen
und 5 Grad gewonnen .... 47 Grad Orthos Last :angel:

Jetzt passt es auch zwischen 33 Grad Idle und 47 Grad Last bei meiner
Wakü :banana:

Batch : L627A :)

Gruss Koyote008
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Board hast du, Koyote? Schön das bei euch allen die Multis funzen -.- Bei mir rennt die CPU immer mit nem 9ner, egal was ich einstelle :d
Ich finde deine Temps immernoch sehr hoch. Meine CPU hat mit 1,38 und 3 Ghz 46 Grad unter Last o_O Und meine war schon "nicht gut"


btw: Wer hat eigentlich das Gerücht in die Welt gesetzt, dass Bs besser laufen als As? Ihr wisst schon, dass Intel einfach ab A999 mit B001 weitergezählt hat? Das ist alles...
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Board hast du, Koyote? Schön das bei euch allen die Multis funzen -.- Bei mir rennt die CPU immer mit nem 9ner, egal was ich einstelle :d
Ich finde deine Temps immernoch sehr hoch. Meine CPU hat mit 1,38 und 3 Ghz 46 Grad unter Last o_O Und meine war schon "nicht gut"


btw: Wer hat eigentlich das Gerücht in die Welt gesetzt, dass Bs besser laufen als As? Ihr wisst schon, dass Intel einfach ab A999 mit B001 weitergezählt hat? Das ist alles...

Habe das Asus P5B D.

Habe nun trotzdem für 24/7 @ 1,28 VCore (Realanliegend)
erhöht und hatte absolut max. Orthos Last 50 Grad.
Habe Beim Kühler den Anpressdruck etwas zurückgenommen.
Idle habe ich 33 Grad .... der Unterschied bei meiner Wakü
zwischen Idle und Orthos Höchstwert von 17 Grad ist normal.



Habe nur nen 240-er NexXxos Pro Slime Radiator und Lüfter
@ 5Volt. Aber trotzdem könnte die CPU 5 Grad kühler sein.

Bin aber Mega zufrieden , auch mit 50Grad max. Vollast ,
Gamelast sind eh 10 Grad weniger.

Greetz Koyote008
 
Zuletzt bearbeitet:
Jopp, stimmt schon. Meine CPU spinnt bei den Temps wohl massiv rum. Habe Idle 40 Grad und Last 45 ;) Ist völlig unrealistisch, ist aber so ;)
 
Jopp, stimmt schon. Meine CPU spinnt bei den Temps wohl massiv rum. Habe Idle 40 Grad und Last 45 ;) Ist völlig unrealistisch, ist aber so ;)

Jupp , das ist natürlich Schmarren ;)

Aber richtig ist das meine CPU wärs ne gute , auf jeden Fall
5 Grad kühler sein müsste.

Mit Kühler und CPU polieren würde ich die 5 Grad auch so
locker herausholen können , aber das wäre erst notwendig
wenn ich Ihn höher laufen lassen würde , und beim P5B
ist kein Unterschied zwischen 3,20 / 3,40 / 3,60 Ghz im
AM3 , Board taugt nichts über FSB400 bei Multi 8x .

Ich kann damit nach meinem ganzen Ärger erstmal gut leben,
wichtig ist doch nur das die CPU nicht zuviel VCore bekommt
und halt nicht im Bereich des Throttlings kommt , daher
sind 40- 45-50-55-60 Grad halt nür fürs persönliche Gefühl.

Gruss Koyte008 ;)
 
mein sys: Will meine cpu richtig gut übertakten und wollte um hilfe bitten
CPU: C2D E6400
Board: Asus P5WDH Deluxe
Netzteil: Enermax ELT620AWT Liberty
Ram: 2048MB DDR2RAM G.Skill PC2-6400U DIMM Kit
Graka: XFX 2X geforce 7950GX2
Kühler: Scythe Ninja Plus

Danka!!!
 
Das liegt garantiert nicht am P5B Deluxe, ich hab die tage mal die komplette Benchmarkpalette durchgetestet und bei jedem war ein Vorteil bzw Unterschied zu merken zwischen 3200Mhz und 3600Mhz.

Zwischen FSB400 und 440 ist kein Unterschied , zwischen 3,2 und 3,6
nur wenig.

Aussage ist zu vielen anderen identisch.

Beziehe mich auf den AM3.

Ist mir aber Brust , hoffe auf das 680i , und ausserdem muss
ich erstmal den G80 haben :bigok:

Gruss Koyote008
 
hi,

lol,kein unterschied zwischen 3,2ghz und 3,6ghz

wenn deine cpu throttled bestimmt nicht;)
 
mein sys: Will meine cpu richtig gut übertakten und wollte um hilfe bitten
CPU: C2D E6400
Board: Asus P5WDH Deluxe
Netzteil: Enermax ELT620AWT Liberty
Ram: 2048MB DDR2RAM G.Skill PC2-6400U DIMM Kit
Graka: XFX 2X geforce 7950GX2
Kühler: Scythe Ninja Plus

Danka!!!

Dann solltest du unbedingt im folgenden Link weiterlesen

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=271531

Und spezielle Fragen zum Mainboard kannst du direkt im entsprechenden Sammelthread finden :)
 
mein sys: Will meine cpu richtig gut übertakten und wollte um hilfe bitten
CPU: C2D E6400
Board: Asus P5WDH Deluxe
Netzteil: Enermax ELT620AWT Liberty
Ram: 2048MB DDR2RAM G.Skill PC2-6400U DIMM Kit
Graka: XFX 2X geforce 7950GX2
Kühler: Scythe Ninja Plus

Danka!!!

Achja, sone Statments liebe ich ja. Keine Ahnung von Übertakten aber will gleich richtig gut übertakten :-[ . Tu uns, dir und deiner Hardware den Gefallen dir erstmal ein paar OC-Guides durchzulesen und wenn du soweit bist und die Theorie verstanden hast, kannste langsam mit ocen anfangen. Allerdings gibt es da viel zu beachten, wenn man es das erste Mal macht und das kann man nunmal nicht so nebenbei erklären.
Und wenn du es dann mal machst, übertreibs nicht gleich mit "richtig gut übertakten". Fange klein an und teste auf Stabilität mit Prime und achte auf die Temps und dann immer so weiter.

Aber bis dahin solltest du dir Zeit für die THEORIE nehmen, dann kommt die Praxis. Von Hardwareseite sehe ich bei dir allerdings keine Probleme für gute Ergebnisse. Hast nen Top Speicher, nen guten Lukü, ne hoffentlich gute CPU, gutes Mainboard...
 
hilft mir nun jmd oder nicht?:-(
Hinzugefügter Post:
ja ich habe mal so aufgedreht war dann auf 3301 und lief perfekt aber ich weiß nicht was man noch machen soll z.B bei den speicher was machen oder sowat:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
steht alles hier im thread. lies einfach mal bissl. musst uns auch verstehn das wir nicht jeden tag das selbe schreiben wollen.


versuchs einfach mal mit fsb 400 dann würde bei multi 8
dein ram falls es 800er ist 1:1 auf 800 laufen
ram timings kannste spd lassen. vcore einfach mal manuell
auf 1,3 stellen und pcie auf 100mhz fixen
Hinzugefügter Post:
testen testen testen
wenns brennt haste was falsch gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
hilft mir nun jmd oder nicht?:-(
Hinzugefügter Post:
ja ich habe mal so aufgedreht war dann auf 3301 und lief perfekt aber ich weiß nicht was man noch machen soll z.B bei den speicher was machen oder sowat:-)

Ich habe gerade einen Link zum Tutorial gepostet. Vielleicht solltest du einfach mal draufklicken ;) Dort ist wirklich viel erklärt und sollte dir weiterhelfen :)

Und nun BTT ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh