[Sammelthread] Offizieller HD79XX Overclocking Thread

Welchen Stress-Test wollt ihr für die HD79xx-OC-Liste?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    271
GPU Tweak 2.2.1.4, kann dort bis maximal 1.4V gehen.
Hab' ich jetzt mal installiert; keine Voltage-Einstellung zu sehen. Was sagt mir das jetzt?

gputweak.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na dann ... :-[
 
Geh mal in Settings, dann in Tuning und wechsle dann in den Advanced Mode und mach dann ein Häckchen bei Overclocking range enhancement.
 
hi,

wie übertakte ich meine VTX3D 7950 V3 am besten? hab schon viel drüber gegoogelt, aber nirgens wirklich eine Antwort gefunden. ich wollte meine Graka eig nicht ocen (deshalb hab ich die boost-Version genommen), aber gestern hab ich meinen i5 auf 4.5GHz ohne Vcore-Erhöhung bekommen... jetzt muss ich grafikmäßig nachziehen.
der kleine schalter rechts neben der CCF-Bridge ist der BIOS-Schalter, oder?
kann ich nicht einmal das original-BIOS und einmal ein V2 BIOS zum übertakten verwenden?
 
Jo...

Bei mir ist heute die Gigabyte HD 7970 OC eingetrudelt. Eingebaut wird das Ding im Verlaufe der nächsten Woche.

Nun wurde mir in meinem Kaufberatungsthread nahe gelegt, das Geld für die Ghz-Edition nicht auszugeben und stattdessen manuell das Ding zu übertakten. In der Hinsicht bin ich aber leider totaler Noob, meine letzte übertaktete GPU war eine Ti 4200 und die hat das nicht so toll vertragen.

Von daher würd ich mir nun gerne selber "beweisen", dass die 40 Euro mehr für die Ghz Edition wirklich nicht nötig waren. Meine 7970 taktet mit 1000/1375 Mhz. Ich würde die nun gerne auf 1100/1500 Mhz bringen, wie eine normale Gigabyte Ghz Edition halt (die hat 1050 Mhz GPU-Takt, mit 1100 Mhz Boost). Was muss ich da genau beachten? Kann ich diese Taktraten vorraussichtlich (ich weiß, dass jede GPU da anders ist...) ohne Spannungsanhebung erreichen?
 
Geh mal in Settings, dann in Tuning und wechsle dann in den Advanced Mode und mach dann ein Häckchen bei Overclocking range enhancement.
Bringt leider nichts; die Anzeige bleibt unverändert. Ich deinstalliere das Tool wieder. 1200/1550 MHz @1,3V müssen für diese Karte eben reichen.

gputweak2.jpg gputweak.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist bei mir auch so ,bei dem asus tool und ich habe eine asus karte
 
möchte mir eine HD7970 zulegen, folgenden Modelle sind in der engeren Auswahl:

XFX Radeon HD 7970 925M Double Dissipation Edition, 3GB

Gigabyte GV-R797OC-3GD

Welche ist empfehlenswerter? Welche hat das Größer OC-Potential
 
Ich würde die nun gerne auf 1100/1500 Mhz bringen, wie eine normale Gigabyte Ghz Edition halt (die hat 1050 Mhz GPU-Takt, mit 1100 Mhz Boost). Was muss ich da genau beachten?
Hauptsächlich, dass die Temperaturen weiterhin stimmen. Ohne Spannungserhöhung sollte da aber nicht viel passieren.

Kann ich diese Taktraten vorraussichtlich (ich weiß, dass jede GPU da anders ist...) ohne Spannungsanhebung erreichen?
Das musst du ausprobieren.

Die meisten verwenden Afterburner zum Übertakten. GPU-Z ist ein gutes Tool, um die eingestellten Werte zu überprüfen. Mit Fraps lässt du dir die FPS anzeigen und ggf. aufschreiben. Ich verwende HWinfo, um diverse Sensorwerte während des Spielens onscreen anzuzeigen.

Leg dir eine Auswahl an Benchmarks zu: z.B. Crysis und Crysis 2 Benchmark, sofern die Spiele oder Demos installiert sind. Außerdem den Heaven Benchmark und einen 3DMark Bench, Vantage oder 11. Leg damit einen Testparcours fest; ein kompletter Durchlauf darf dabei gern eine Viertel- oder halbe Stunde dauern. Mach dich mit Afterburner vertraut und fang an zu testen. Notiere Einstellungen und Ergebnisse. Beginne damit, den Coretakt zu verändern. Steigere so lange, bis ein Takt den Parcours nicht mehr schafft, stell den Takt dann auf den letzten oder vorletzten stabilen zurück. Erhöhe dann in gleicher Weise den Speichertakt. Wenn du glaubst, stabile Werte gefunden zu haben, spiel ausführlich! Vermutlich wirst du ein Spiel finden, dass die Taktraten nicht mitmacht. Geh dann zurück in den Parcours.

Oder du stellst den Wunschtakt von 1100/1500 ein, wirfst dein Lieblingsspiel an und wartest ab, was passiert. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 1100/1500 dürfte nicht viel passieren, fang am besten bei 1150/1600 an. Wenns gut läuft geh auf 1200/1600, dass sind schon ziemlich gute Werte, mehr als Abstürzen kann der PC ohne Spannungserhöhung eh nicht, höchstens freezt das Bild oder du bekommst Artefakte. Zum testen empfehle ich Sleeping Dogs oder Crysis. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, thx für die Tipps. :)

Allerdings wird's etwas dauern, bis ich die in die Tat umsetzen kann... Gigabyte ist Schuld (und ich hab's zu spät gemerkt. -_- )

Bei der R797OC ist der VCore ab höheren Revisionen gesperrt. Im hwluxx Test konnten die noch schön am VCore rumfummeln, bei den aktuellen Versionen geht das nicht mehr.

Can't increase voltage - Gigabyte 7970 WindForce 3X GV-R797OC-3GD

D.h. am Montag geht meine Gigabyte zurück, ich warte auf die Rückerstattung vom Geld, und wenn ich das habe, hol ich mir eine XFX Black Edition (kostet in etwa genauso viel).
 
Wäre die normale Version der XFX nicht sogar besser zum übertakten als die Black??
 
Wieso sollte sie? Das sind doch ein und dieselben Chips und Lüfter...

Ich denk mal das OC-Limit dürfte bei beiden recht gleich sein, nur kriegst du bei der normalen natürlich einen größeren Offset hin, weil deren Anfangstakt niedriger ist als der der Black Edition. Aber das Ding kostet bei mindfactory ganze fünf Euro mehr, also why the heck not?
 
xfx Balck/GHz oder core?
 
Soweit ich das mitgekriegt habe alle, zumindest alles was aktuellste Revision ist.
Ähnlich wie bei Gigabyte, was ich am eigenen Leib erfahren musste :\
 
D.h. egal welche 7970 man aktuell bestellt, wenn's nicht gerade ein seit Monaten beim Händler rumliegendes Teil ist, kann man den VCore nicht mehr anheben?

An sich will ich ja nur meine 7970 auf 1100/1500 Mhz bringen. Die Frage die ich mir halt stelle ist, ob das ohne Anhebung vom VCore geht.

Ich hab zwei Tests gefunden, in denen wurden 1125 und 1220 Mhz (!) OHNE VCore-Anhebung geschafft. Gleichzeitig hab ich Forenposts von Usern gefunden, die schon teilweise bei um die 1050 Mhz GPU stecken blieben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine macht 1100/1500 mit den 1.175v die Stock anliegen, aber ne Garantie gibt's dafür halt nicht.
Ich weiß zumindest, dass es bei Gigabyte, XFX, teilweise Asus wohl so ist, ja..
 
Wasn das Maximum von deiner? Oder hast du bei 1100/1500 aufgehört?
 
Furmark-stabil geht mehr, aber Gaming stable ist bei 1100/1600 das Ende. Zumindest mit dem Original-Bios!
 
D.h. egal welche 7970 man aktuell bestellt, wenn's nicht gerade ein seit Monaten beim Händler rumliegendes Teil ist, kann man den VCore nicht mehr anheben?

An sich will ich ja nur meine 7970 auf 1100/1500 Mhz bringen. Die Frage die ich mir halt stelle ist, ob das ohne Anhebung vom VCore geht.

Ich hab zwei Tests gefunden, in denen wurden 1125 und 1220 Mhz (!) OHNE VCore-Anhebung geschafft. Gleichzeitig hab ich Forenposts von Usern gefunden, die schon teilweise bei um die 1050 Mhz GPU stecken blieben...

Sie sind nicht gelockt - musst nur das richtige tool erwischen mit dem du die vcore noch erhöhen kannst - gibt verschiedene trixx versionen, verschiedene afterburner versioenen und dann noch das asus gputweak tool. mit einem dieser tools in der richtigen version sollten alle karten gehen...
 
Bei mir geht's nicht mit Afterburner 2.2.4 oder 2.3, nicht mit zwei verschiedenen GPU-Tweak Versionen (älter + aktuell) und nicht mit Trixx aktuell + 4.4.0b.
€dit: zumindest geht kein Overvolting. Undervolten funktioniert teilweise (OC Guru, Trixx Beta).
 
wie skalieren die 7970 bei euch denn mit der temperatur? also ich kann auch 1.381V auf den core geben solange ich ihn unter 48° halte. Sobald er drüber geht, steigt bei mir der core aus? habt ihr sowas ähnliches auch beobachten können?
 
Konnte ich auch beobachten, meine 7970 konnten bis 1375Mhz gebencht werden aber nur wenn die Temperatur niedrig war. Ansonsten waren die 1300 MHz mit 1,3v bei 55 Grad stabil
 
Dann bin ich mal gespannt.. Am Mittwoch kommt meine xfx 7979 m925 mal sehen was die bringt und ob man Spannung anpassen kann


-Die Karte wurde soeben angeliefert ! Heute Abend wird getestet !!!!!!


Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
So die Karte ist eingebaut und läuft.
Ich habe mit dem MSi afterb. auf 1050/1500MHz übertaktet. In BF3 läuft alles super und die Temperatur bleibt auch im grünen Bereich.
Jedoch im Firefox bekomme ich starke Bildfehler....

Die Spannung der Karte kann ich weder auslesen noch verändern
 
füge das mal zu deinem afterburner startparametern hinzu

MSI Afterburner\MSIAfterburner.exe" -xcl also das -xcl und klicke doppelt dann zum start, müsste ein bild , das limit erhöht wurden und neustarten .. danach sollte das mit firefox weg sein
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh