[Sammelthread] Offizieller HD79XX Overclocking Thread

Welchen Stress-Test wollt ihr für die HD79xx-OC-Liste?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    271
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Brauchst doch nur nach Hd7970 vmod suchen.
P.s. Kann man bei nem Bios einer Ghz edition höhere volt und taktraten im Msi afterburner einstellen
 
Schade weil eine meiner karten schon 1,3v braucht für 1200 wärend die andere mit 1,3V wohl schon in richtung 1300 packen würde!
 
nabend, also ich habe eine 7970 von asus wo man die spannung einstellen kann also ist es doch dann ein reverenzdesign oder?

kann man bei dieser karte eigentlich schon das bios editieren und flashen? habe versucht das bios mit rbe zu editieren, es klappt leider nicht!

gibt es dies bezüglich schon eine lösung?

mfg kasi
 
nabend, also ich habe eine 7970 von asus wo man die spannung einstellen kann also ist es doch dann ein reverenzdesign oder?

kann man bei dieser karte eigentlich schon das bios editieren und flashen? habe versucht das bios mit rbe zu editieren, es klappt leider nicht!

gibt es dies bezüglich schon eine lösung?

mfg kasi

Hast du mal ein Bild von der Karte ?
 
So weit ich weiß kann man seit der HD6000 die Bios nicht mehr zuverlässig modifizieren!
Da kann es passieren das beim windows booten direkt ein bluescreen kommt
 
Hast du mal ein Bild von der Karte ?

moin user 6990!

bild folgt noch, also ich habe mir nun ein bios aus der datenbank geflasht von der seite techpowerup! mit den taktraten 1050/1500!

was ich bemerkt habe das im 2d takt die vcore höher is als beim stock bios!

was ich mich frage wenn man das bios von der 7979 nicht editieren kann, warum dort auf der datenbank welche gibt mit höheren takt? denke nicht das es ein stock bios gibt mit solchen takt!

hoffe das war verständlich:) bin grade aufgestanden!

mfg kasi
 

Anhänge

  • Foto 2.jpg
    Foto 2.jpg
    136,8 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
moin user 6990!

bild folgt noch, also ich habe mir nun ein bios aus der datenbank geflasht von der seite techpowerup! mit den taktraten 1050/1500!

was ich bemerkt habe das im 2d takt die vcore höher is als beim stock bios!

was ich mich frage wenn man das bios von der 7979 nicht editieren kann, warum dort auf der datenbank welche gibt mit höheren takt? denke nicht das es ein stock bios gibt mit solchen takt!

hoffe das war verständlich:) bin grade aufgestanden!

mfg kasi

Das ist klar ein Referenzdesign, aber wo liegt jetzt das Problem ?
 
moin!... also das problem liegt darin das ich gerne mein eigenes bios editieren möchte mit meinen spannung und meinen Taktraten! und nicht nur vorgefertigte bios´e nehmen bzw. flashen kann! Softwarelösung sowie afterburner bin ich kein Freund von!

mfg kasi
 
Mit einem Hexeditor kannst du dein Bios Editieren:
http://www.hardwareluxx.de/communit...rste-seite-lesen-860456-201.html#post18344055



GPU Takt
RAM Takt
GPU Spannung

Um die 2D GPU Spannung von 0,85V auf 0,8V zu ändern (Weniger wird nicht unterstützt) Hex= 52 03 zu 20 03
(30 75 00 98 3A 00 20 03)

Den Speichertakt von z.B. 1375 MHz auf 1500 MHz erhöhen Hex= 1C 19 02 zu F0 49 02 ändern.

Der Takt kann nur soweit erhöht werden wie AMD Overdrive es zulässt, ein manuelles Editiern dieser Grenze funktioniert nicht.
Dafür gibt es das Asus Testbios, es schaltet AMD Overdrive bis 2000/2500MHz frei, von MSI existiert auch so ein OC Bios.

Ein erhöhen der GPU Spannung geht nicht, die Grenze liegt wohl irgendwo bei der VID der GPU, die mit dem Offset von 01 FF vertreten wird.
Vieleicht ist es möglich den Offset von 01 FF zu 02 FF ändern, um wie bei der GHz-Edition 1,25V zu erhalten, das ist aber reine Spekulation.

Ich bevorzuge diese Methode
 
Mal ne Frage, meine Karte läuft derzeit über GPU Tweak auf 1125MHz Core, leider ist bei GPU Tweak dort schluss. Kann man die Core unlocken? Mit MSI Afterburner etc.? Voltage musste ich nicht erhöhen (62 Grad, weil ich gerade Crysis nebenher am laufen habe)

unbenanntjnk57.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Haste malversucht ob im Advanced Mode vom GPU Twaek mehr gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch nur 1125 und maximal 1.180 Voltage, weiß wer, wie ich weiter ocen kann? Was mich noch interessiert, was ist Power Target?
 
Zuletzt bearbeitet:
Haste aber den Haken schon drinne bei oc range enhancement? In settings/Tuning, aber nur sichtbar wenn due im advanced mode bist.
 
Danke, nun gehts bis 1850. Ist 1250 ein guter Takt und wie viel sollte man maximal an Voltage geben, sofern die Temperaturen stimmen, bisher läuft es 1250 mit 1.175v? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
1250 ist sehr gut, wenn es stabil ist. Meine beiden Matrix machen die 1250 bei 1,23V.

Wie viel Voltage kann man maximal für den 24/7 Betrieb nehmen? Sind 1.3v zu viel? Den Wert hab ich aus dem Internet, daher die Frage. Ja die 1250 sind stabil, spiele die ganze Zeit Crysis zum testen.
 
Die DC2 hat zwar ne gute Kühlung, aber mehr wie 1,25 würde ich nicht geben für 24/7. Zum benchen kannste da schon mehr geben. Die spawas temp kannste ja mal beobachten.
 
Die DC2 hat zwar ne gute Kühlung, aber mehr wie 1,25 würde ich nicht geben für 24/7. Zum benchen kannste da schon mehr geben. Die spawas temp kannste ja mal beobachten.

Ok, danke für die Information. Werde mich mal langsam rantasten und schauen, was so geht. Die GPU hat maximal 62 Grad unter Last und 1250. :d
Wo kann ich die Spawas ablesen? VRM? Hab ich im GpuZ nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
VRM zeigt er im Tweak Tool nicht an, keine Spawas vorhanden? Leider hab ich kein Messgerät, kann man die Werte anders auslesen?
Ich sehe gerade, die Voltage hat im Tweak Tool einen 1.180v lock, wie kann ich das umgehen? Im MSI Afterburner bekomme ich die Voltage nicht entriegelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei GpuZ unter sensors ist vrm 1 und vrm 2

Weiß jemand wie man beim MSI Afterburner über 1125mhz kommt ?
 
Bei GpuZ unter sensors ist vrm 1 und vrm 2

Schön währe es :(

unbenannttifyr.png

Weiß jemand wie man beim MSI Afterburner über 1125mhz kommt ?

MsiAfterburner.cfg öffnen folgendes suchen:

UnofficialOverclockingEULA =

und folgendes hinzufügen:

UnofficialOverclockingEULA = I confirm that I am aware of unofficial overclocking limitations and fully understand that MSI will not provide me any support on it

darunter dann:

UnofficialOverclockingMode = 0

auf

UnofficialOverclockingMode = 1

..und für die Voltage normalerweise im MSI Afterburner in Settings die Spannunsregler freischalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
VRM zeigt er im Tweak Tool nicht an, keine Spawas vorhanden? Leider hab ich kein Messgerät, kann man die Werte anders auslesen?
Ich sehe gerade, die Voltage hat im Tweak Tool einen 1.180v lock, wie kann ich das umgehen? Im MSI Afterburner bekomme ich die Voltage nicht entriegelt.

Im GPU Tweak heißt es bei mir VDDC Power Temp. Kann sein das du erst nen anderes Bios flashen musst, damit du die Werte bekommst. Hatte damals ne ref. Sapphire, asus mod bios drauf und ich konnte VCore erhöhen und VRM Temp auslesen. Das war aber vor fast nem Jahr, hab kein Plan mehr wie das ging bzw. ob es noch geht...
 
Im GPU Tweak heißt es bei mir VDDC Power Temp. Kann sein das du erst nen anderes Bios flashen musst, damit du die Werte bekommst. Hatte damals ne ref. Sapphire, asus mod bios drauf und ich konnte VCore erhöhen und VRM Temp auslesen. Das war aber vor fast nem Jahr, hab kein Plan mehr wie das ging bzw. ob es noch geht...

Meine Karte ist noch relativ neu, jetzt schon flashen obwohl 1250 mit 1.175v stable laufen, na ich weiß nicht. Hat die DCII den Dual Bios, habe garnicht nachgeschaut.
Ok, hat Dual Bios eben nachgeschaut.



Kann ich mein aktuelles Bios irgendwie dumpen und dann einfach die Voltage freischalten, währe mir lieber als irgendein Bios zu nutzen.

Was gefunden, ist da was dran?

- Download and unpack the ATIWinflash onto your desktop in a folder called "winflash"
- Save this BIOS in your Winflash folder and name it asus.rom
- Click Start Button
- Type "cmd"
- Right click the entry and select "Run as Administrator"
- Black command prompt windows opens
- Type "cd %USERPROFILE%\desktop\winflash"
- Type "atiwinflash -unlockrom 0" <-- the 0 means first adapter, if you have multiple cards, physically uninstall all but the one you want to flash
- Type "atiwinflash -f -p 0 asus.rom"
- It should complete the flashing process with a message saying something with "verified".

Habe mein ROM gespeichert, nun möchte ich gerne einfach nur die Voltage unlocken und es dann wieder im 2ten Bios flashen.

http://www.techpowerup.com/forums/showpost.php?p=2661155&postcount=9
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh