[Sammelthread] Offizieller HD79XX Overclocking Thread

Welchen Stress-Test wollt ihr für die HD79xx-OC-Liste?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    271
Sonst gibts auch immer noch die Lösung, einfach ein Asus 7970 Matrix BIOS zu flashen, das hat bei mir einwandfrei geholfen. Das müsste halt mal jemand testen, ich hab halt auch nur das Referenzdesign und ne Version von Ende 2012 (Non-GHz). Und ja, ich werde nicht müde das hier zu bewerben :d Ich kann damit jetzt 1,4V und 1,75V Speiucherspannung geben.

Hatte deine Karte vorher einen Voltage Lock?

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, hatte sie nicht. Aber wenn die Spannung in GPU Tweak verstellbar ist (wenn auch nur in geringem Maße), sollte das doch eigentlich schon zeigen, dass die Spannung nicht prinzipiell gelockt ist, oder?
 
Ich Doktor nicht am BIOS herum weil ich es für unnötiges Risiko halte. @Onkel Lutz du kannst doch schon per Software bis 1,38V einstellen! Wo willst du denn hin. Ich kann nur bis 1,3V einstellen. Und ich habe zwischen 1,288 und 1,3 V nur 8MHz mehr die ich Stabil betreiben kann. Dazu bei oberhalb von 1,22V fängt meine Karte an Energie zu fressen.

Ich will mit 1,4V benchen. Mit 1,38V benche ich ja schon
 
Nein, hatte sie nicht. Aber wenn die Spannung in GPU Tweak verstellbar ist (wenn auch nur in geringem Maße), sollte das doch eigentlich schon zeigen, dass die Spannung nicht prinzipiell gelockt ist, oder?

Richtig, genau das selbe habe ich auch gedacht.
 
Moin
Ich habe die vtx 7950 v3 boost. In Anbetracht von bf4 wollte ich die Karte moderat übertakten.
Sobald ich jedoch über 960 MHz gehe schmiert die Karte ab.

Power dings ist auf 20 % und sie nimmt sich bei 100 last 1.36 Volt.

Gibt es bei dieser Karte keine Möglichkeit die Spannung anzuheben ?
Es ändert sich nichts wenn ich den Regler im afterburner nach rechts schiebe.
Sorry für die komische Schreibweise das Band im Werk bleibt nicht stehen verdammt ;)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
1,36V wirklich, oder war das ein Tippfehler? Klär das erstmal bitte, bevor ich weiterschreib.. ;)
 
Tippfehler sorry
1.136

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Probiers doch vielleicht einfach mal mit Sapphire Trixx oder ner anderen Afterburner Version (2.3.1 oder 3.00 beta 15, je nach dem welche du schon probiert hast).
 
Werde ich machen nach Feierabend

Edit
Aber generell hat die Karte keine Sperre oder?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit mir bekannt, hat diese Karte keinen V-Lock.
 
Wie gesagt im afterburner kann ich einstellen was ich will voltage bleibt gleich.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Hab ne kurze Frage:
Ich besitze die HD7950 V2 von PowerColor. Hab eben den CB Test zu der V2 gelesen und erfahren, dass man wenn man PowerTune (deutsch: "Leistungssteuerungseinstellung") in den positiven Bereich verschiebt noch ein paar Prozent rausholen kann (konstant die 925MHz erzwingt).
Welche Einstellung ist denn Ratsam? Gleich die vollen +20%?

LG nailos
 
Ich habe direkt 20% eingestellt
Vielleicht würde sie mit weniger auch den Takt erreichen aber die temps sind ok.

Meine sorge ist eher die Spannung einzustellen

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Habs eben auf 20% gestellt und kurz CoD:G gespielt - keine Probleme, ich werd das erst mal so lassen.
Ich nehme an du willst die Spannung senken?
 
ne erhöhen.
wenn ich die karte auf sagen wir mal 1000 Mhz übertakte stürzt mir bf4 ab. Aber alle anderen tests laufen. daher möchte ich die spannung leicht erhöhen aber das haut mit dem afterburner irgendwie nicht hin leider.

Edit

So mit Saphire Trixx gehts. problemlos auf 1.2 Volt gestellt jetzt muss ich nur noch den Mittelweg finden.
Vielen Dank für den Tip
 
Zuletzt bearbeitet:
kann doch nicht angehen das die karte regelmäßig bei bf4 abkackt nur mit standard takt nicht.... grml
 
kann doch nicht angehen das die karte regelmäßig bei bf4 abkackt nur mit standard takt nicht.... grml

sicher das es die graka und nicht deine cpu ist?

ich musste meine cpu zb um 100mhz untertakten damit bf4 nicht abstürzt.

mch verwundert sowieso etwas das deine karte nur auf 1.136v geht,
dachte die boost karten laufen mit 1,25?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da 7950 und 7950 boost die gleichen Karten sind und Boost Modelle mit 1,256V Spezifiziert sind, sollte bis 1,256V auch unter Luft für 24/7 gehen. Generell würde ich aber auch nicht mehr Spannung nutzen.

Zu BF4: BF4 ist noch von Anfangskrankheiten geplagt. Daher Vielleicht liegt es weder an CPU noch an GPU. Vielleicht nicht den aktuellsten Treiber oder so...
 
Hm ok werde gleich mal die CPU um 100 mhz Takt senken

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Ist das eigentlich normal, dass eine Sapphire 7970GHz Edition 6GB bei BF4 auf 99% Auslastung läuft. Asic liegt irgendwo bei 68 :-(

...sent by Hirschi on Androids
 
Hatte vor einiger Zeit meine 2 7970 standard edition (Referenzdesign) auf die GHz edition geflasht. Leider fehlt bei dem Bios "hd-7970-bios-flash-auf-ghz-edition_179756" die Spannungsanpassung und deswegen habe ich wieder mein altes Bios geflasht.

Takte mit dem Afterburner und der "unofficial overclocking mode" bringt bei aktivierung bei mir sofort einen bluescreen. Deswegen möchte ich, wegen dem erweiterten overdrive, wieder auf ein Bios der GHz edition umsteigen. Es muß aber die Spannungsanpassung unterstützen.

Hat jemand was zur Hand oder einen Link?
 
Ist das eigentlich normal, dass eine Sapphire 7970GHz Edition 6GB bei BF4 auf 99% Auslastung läuft. Asic liegt irgendwo bei 68 :-(

...sent by Hirschi on Androids

abhängig von den grafiksettings sind 99% keine abnormalität.

- - - Updated - - -

Hatte vor einiger Zeit meine 2 7970 standard edition (Referenzdesign) auf die GHz edition geflasht. Leider fehlt bei dem Bios "hd-7970-bios-flash-auf-ghz-edition_179756" die Spannungsanpassung und deswegen habe ich wieder mein altes Bios geflasht.

Takte mit dem Afterburner und der "unofficial overclocking mode" bringt bei aktivierung bei mir sofort einen bluescreen. Deswegen möchte ich, wegen dem erweiterten overdrive, wieder auf ein Bios der GHz edition umsteigen. Es muß aber die Spannungsanpassung unterstützen.

Hat jemand was zur Hand oder einen Link?

modde dein original bios doch einfach.
http://www.techpowerup.com/forums/showthread.php?t=189089
 
abhängig von den grafiksettings sind 99% keine abnormalität.

Es wäre trotzdem schön wenn mir mal jemand das Verhalten der Sapphire (gern auch per PM) etwas erklären könnte. Ab 50 Grad fallen die FPS im Furmark schon. Stellen wir die +20 ein kann man das etwas nach hinten verschieben, trotzdem droppen die FPS dann recht schnell. Wärmer als 70 Grad wird die Karte aber auch bei stärker BF4-Nutzung nicht.

...sent by Hirschi on Androids
 
Es wäre trotzdem schön wenn mir mal jemand das Verhalten der Sapphire (gern auch per PM) etwas erklären könnte. Ab 50 Grad fallen die FPS im Furmark schon. Stellen wir die +20 ein kann man das etwas nach hinten verschieben, trotzdem droppen die FPS dann recht schnell. Wärmer als 70 Grad wird die Karte aber auch bei stärker BF4-Nutzung nicht.

...sent by Hirschi on Androids



kannst mal versuchen im bios eine höhere tdp zuzulassen
 
kannst mal versuchen im bios eine höhere tdp zuzulassen

Ist bis jetzt noch das 1er Bios, können ja noch das zweier probieren. Mich wundert aber immernoch das so eine Karte so früh abfällt oder hat das technisch irgendwas mit der Vapor-X Sache zu tun?

...sent by Hirschi on Androids
 
sTOrM41;21401760 modde dein original bios doch einfach. [url=http://www.techpowerup.com/forums/showthread.php?t=189089 schrieb:
VBE7 - vBIOS Editor for Radeon HD 7000 series cards - techPowerUp! Forums[/url]

Danke, sowas habe ich gesucht....
 
HILFE! Hab auf nachlesen bei Euch, gestern bei meiner neuen Maschine den Asus GPU-Tweak draufgespielt und ab dem Hochfahtren nach der Installation sagt mir der Rechner und das Asus-Tool, dass er keinen AMD Treiber mehr findet und somit auch Catalyst nicht mehr gestartet werden kann. Hab den AMD Treiber deinstalliert und neu installiert und er findet noch immer kienen Treiber. Bf4 und anderes kann ich einwandfrei spielen nur OC auf der Graka ist nicht mehr möglich, da das Asus-Tool und Catalyst nicht mehr startet. Wenn ich mit der rechten Maustaste aufn Bildschirm klicke sehe ich die Catalyst-Icon aber beim draufklicken kommt nach ca. 30 sec die Meldeung keinen ADM-Treiber gefunden. UND jetzt???? Bitte um hilfe.

Habe dies Karte: http://www.hoh.de/detail/index/sArticle/892151
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh