[Sammelthread] Offizieller intel Core 2 Quad - S Thread (65w TDP)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurze Zusammenfassung:

[TLR]Snoopy hat mir seiner 10 Watt Spekulation Recht behalten, was bei dem aktullen Preis dazu führt, das die CPU aus finanziellen Gründen keinen Anreiz darstellt.

Mein Gesamtfazit aus dem Test (leider):
AMD oder Core i7 kaufen!

PS: Es handelt sich bei der getesteten CPU immernoch um ein ES, Verbesserung ist also nicht ausgeschlossen.

Schade das kein Q9550 dabei war. Wobei es doch heisst, dass der Q9650 einen genügsameren Verbrauch aufweisen soll im Vergleich zum Q9550.

Wenn man die s Serie 10€ teurer verkauft wäre alles in Ordnung und hätte auch seine Berechtigung. Nach der Preisanpassung werden aber bestimmt locker 50€ mehr an Kosten übrig bleiben und dieser Markt ist extrem klein nach meiner Auffassung. Allerdings positiv ist die Wärmeentwicklung. Was ja auch logisch ist, denn nur minimal weniger Vcore macht gleich mal mehrere Grad weniger aus.

Zuletzt bearbeitet:
hmm, ich versteh die Argumente nicht, bei den meisten OEM Kisten wird doch eh gespart, so gut wie es geht. Da wird dann einfach der normale Q8200 genommen, wenn überhaupt.

Und selbst wenn man die 80$ im Vergleich zur S-Variante noch in den Raum stellt und sich über die Temperaturen Gedanken macht, kann man davon noch nen besseren CPU-Kühler und evtl. 1-2 Gehäuselüfter kaufen und ist immer noch unter dem Preis der S-Variante.

ich warte auch nur noch 1-2 test ab und kaufe dann den normalemn 8200. der mehrpreis scheint mir nicht wirklich gerechtfewretigt bei den werten con anandtech

Zuletzt bearbeitet:
jo sind schon heftig die preise :/

ich warte einfach mal bis Intel das nächste Quartalsergebnis veröffentlicht :asthanos:

die werden sich sicherlich etwas kooperativer bei der Preisgestalltung zeigen, so ist die Weltwirtschaftskriese doch zu irgend etwas gut ;)

Zuletzt bearbeitet:
65W ???

Dann wird die Abwärme des Prozessors ja ungefähr identisch eines Core 2 Duo liegen, richtig ? :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
die sind jetzt bei DiTech lieferbar aber der preis ist recht übertrieben.

Hallo,

ich habe mir vor paar Tagen bei ebay einen Q9400 ersteigert.
Bei der Produktbeschreibung stand q9400 und SLG9U.

Nun habe ich das ma bei google eingegeben und das is dabei rausgekommen.
http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLG9U

Bedeutet es nun das ich eine 65 Watt Version habe?
Auf dem Prozessor steht:

Q9400 SLG9U L828A745

Eine übertaktungskanone is der auf jedenfall nicht :-(

mfg BB

@ BadBangie

ja, das ist dann wohl eine S-Variante :)

welche VID hat er denn ? das kannst du mit dem Programm Coretemp auslesen :)

Der hat eine VID von 1.2125V

Siehe Anhang

Das was ich aber an dem richtig krass finde ist der Leerlauf.
Bei 3200MHz und 1.200V habe ich im IDLE 101Watt ohne Speedstep
Bei 3600Mhz und 1.376V habe ich im IDLE 102Watt ohne Speedstep
(die 1.376 habe ich einfach eingestellt, nicht gestestet was min is)

mfg BB

Anhänge

• Q9400.jpg
    Q9400.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 73
@BadBangie: Was es Zufall das du die s-Variante ersteigert hast? Handelt es sich um ein ES?

Jo, so ziemlich.
Wollte mir eigentlich einen Q9400 ersteigern.
Bei dem den ich ersteigert habe, stand halt in der Artikelbeschreibung nur
Q9400 SLG9U und wegen umstieg auf Core i7 zu verkaufen. Aber halt nicht nur eine sondern es gab mehrer Auktionen.

Vor dem Kauf habe ich dann bissle nach dem Prozessor im Internet geschaut und die "batch oder so" nicht gefunden. Nur die Normale vom Q9400.

Als der Prozessor dann aber für 155€ sofort angeboten wurde. Habe ich zugeschlagen.

Habe mal im Forum gesehen, dass auf den ES Varianten irgendwas mit Confidential oder sowas drauf steht.
Meine CPU ist aber ganz normal beschriftet. Könnte ja ma versuchen im Bios den Mutli anzuheben. Wäre Klasse, wenn das klappen würde ^^ .

mfg BB

Deine CPU kann schon kein ES sein da diese eine Retail sSpec hat (SLG9U)

Von den ES sind die Specs i.d.R. 4 Stellig und fangen mit "Q" an (z.B. QJMG, QXWX, QPHV usw).

Hi,

Will mir endlich neue Kiste zusammenschrauben. Was mich allerdigs davon hält, ist die Entscheidung welches System ich kaufen soll- Intel 775, AMD AM2 oder AMD AM3. Vom Verbrauch her sind sie alle gleich, wobei AMD höhere TDP angibt, die hälfte von S-Modellen, was ind der Praxis natürlich anders aussieht.
Was mich bei AMD allerdings traurig macht, dass sie manchmal bis zu 10 Fps langsamer sind, was bei kommenden Spielen sehr wichtig sein wird, denn immer mehr Spieleentwickler die Spiele einfach von der Konsolenversion portieren werden.
Wie sieht es mit AMD3 aus? Werden noch ein Stück schneller sein gegenüber Q9550-q9650, sagen wir mit DDR3 1800?

Ich lege sehr viel Wert auf den Strmverbrauch, es heißt nicht weniger ist besser, sondern muss guten Leistung pro Watt Verhältnis haben.

Mfg

@"HardwarePRO"

Also mit deinem Beitrag bist du mal hier absolut falsch. Du solltest das PC-Zusammenstellungs- und Aufrüstungs-Forum aufsuchen.

Deine Traurigkeit solltest du mit Beispiele belegen denn ich kann deine Traurigkeit nicht nachvollziehen. Ohne Beispiele gibt das nur eine sinnfreie Diskussion.
Aber nun gut. Bitte nicht weiter hier deine Frage abhandeln sondern im entsprechenden Unterforum.

Zuletzt bearbeitet:
Snoopy: War im Bezug auf FarCry2 gemeint, ist ja auch portiertes Spiel, wobei bei GTA4 etwas besser aussieht.

Mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh