[Sammelthread] Offizieller intel Core 2 Quad - S Thread (65w TDP)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich bin immer noch gespannt, mit welcher VID die durchschnittlich rauskommen :)

was gibst du dem mainbord für spannungen ?

NB, fsb t etc ?

oh.. mein letzter link wurde mittlerweile von intel gefixt. mal sehen was die distris mittwoch sagen. meiner fragt sonst bei intel deutschland nach ;)

Wenn wir mal davon ausgehen dass sich der Preis noch anpasst, werden die 90€ Differenz zwischen Q8200 und Q8200s vielleicht mal 50€ betragen. Die TDP Angabe ist ja nicht ein Wert den der Prozessor aus der Steckdose zieht insofern wird ein Q8200s 65W TDP bei günstigen Bedingungen im gesamten System 10W weniger brauchen.
10W x 24Std. x 365 Tage sind ~15€. Wenn es also mal so sein sollte, ein Q8200s nicht 90€ sondern nur 50€ teurer ist als ein Q8200 ohne s, bräuchte man über 3 Jahre dauernd günstige Bedingungen um erst einmal die 50€ mehr an Kosten reinzuholen. Insofern sehe ich nichts besonderes bei solchen Produkten.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja auch um die Hitzeentwicklung, einfachere Kühlung und bessere Übertaktbarkeit.

Zudem halte ich deine Rechnung für ziemlich gewagt, da nur auf Vermutungen von deiner Seite basierend -> Milchmädchenrechnung.

ich denke der Unterschied besteht nur unter Last?

Es geht ja auch um die Hitzeentwicklung, einfachere Kühlung und bessere Übertaktbarkeit.

Das mit der besseren Übertaktbarkeit halte ich für eine Milchmädchen-Rechnung, CPU-Kerne die auf Low-Voltage und möglichst hohe Effizienz ausgelegt sind, sind gewöhnlich keine Taktwunder. Beim Max-Takt machen solche CPUs eher dicht als andere.

Kann natürlich sein, dass Intel für die S-Serie einfach nur die Default-Vcore senkt und keine aussergewöhnliche Selektion betreibt, dann werden die Ergebnisse in etwa wie beim gewöhnlichen E0 ausfalllen.

Kann natürlich sein, dass Intel für die S-Serie einfach nur die Default-Vcore senkt und keine aussergewöhnliche Selektion betreibt, dann werden die Ergebnisse in etwa wie beim gewöhnlichen E0 ausfalllen.

Genau und darum dauert es auch so lange bis die CPUs auf dem Markt sind.

Zudem halte ich deine Rechnung für ziemlich gewagt, da nur auf Vermutungen von deiner Seite basierend -> Milchmädchenrechnung.

Was ist daran eine Fantasierechnung?

10W kosten im Jahr 15€ wenn man die 10W x 24Std. x 365 durchgehend zieht.

Die 10W Schätzung die vielleicht ein Q8200x weniger zieht sind doch eh schon ein positiver Wert. 65W TDP sind nämlich nicht 65W Stromverbrauch. Auch ein Q8200 95W TDP hat keine 95W Strom aus der Steckdose gezogen. Die 65W TDP Quads werden nur eine geringere Vcore haben sonst nichts. Da sind bei wenig Vcore schnell ein paar Watt Wärmeentwicklung eingespart und erfordern eben keine 95W Kühlung mehr sondern eine 65W Kühlung. Theoretisch muss das gesamte System mit einem Q8200s nicht unbedingt weniger unter Last verbrauchen als ein System mit einem Q ohne s.

Zudem frage ich mich gerade was das Argument *besser Übertaktbar* mit dem Thema Stromverbrauch zutun hat?
Klar geht es um die Kühlung, habe ich ja kürz erklärt mit den 65W, aber es geht ganz sicher nicht um besseres übertakten :stupid:
Vielleicht findet ein OC das klasse und denkt, dass der mit (fiktive Zahlen) einem Qs bei 1.4V 200MHz mehr Übertaktung schafft. nur hat dann dies (fiktive Zahlen) bei 140W TDP und 40W mehr Verbrauch nichts mit sparen zutun.
Deswegen bleibt weiterhin die Frage was die 65W TDP Qs Serie wirklich im Idle das ist meiner Meinung das wichtigste weniger verbraucht. Wenn es eben nur 10W sind braucht es gute 3 Jahre um erstmal die 50€ einzusparen. Aktuell kostet das Teil 90€ mehr, wobei ich mir aus Erfahrung sicher bin, dass es sich bald bei 50€ einpendeln wird.
Dann muss man den Rechner 3 Jahre durchgehend an lassen und nur im Idle betreiben, damit man die 50€ wieder in der Haushaltskasse hat und kann dann loslegen :)

Zuletzt bearbeitet:
Genau und darum dauert es auch so lange bis die CPUs auf dem Markt sind.

Warum dann überhaupt warten wenns die gleichen Kerne sind? Vcore senken kann man auch manuell und nur weil Intel da vielleicht die besten ausselektiert hat gehen die nicht automatisch beim Übertakten höher, eher genau im Gegenteil. Diese CPUs werden höchsten bei Taktraten von Default bis 3,5-3,8 GHz neue Vcore-Rekorde aufstellen, aber neue Höchstmarken beim Takt eher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist daran eine Fantasierechnung?

Weil die Werte deiner Fantasie entspringen. Was ist wenn es wirklich 30 Watt Unterschied sind? Solche Spekulationen finde ich ziemlich gewagt.

@ Habe ich etwas anderes gesagt? Du gehst automatisch davon aus, ich würde auf maximum OC ausseihen. Damit unterstellst du mir etwas...

@ Habe ich etwas anderes gesagt? Du gehst automatisch davon aus, ich würde auf maximum OC ausseihen. Damit unterstellst du mir etwas...

Sehr charmanter Stil... aber du hast recht sorry, dachte wegen dem Posting

so nun sollte es ja los gehn, bin echt gespannt obs nun quads mit 4,5ghz gibt :)

das hier allgemein "Aufbruchstimmung" herrscht was neue OC-Rekorde betrifft. Wundere mich aber allgemein, dass OCer oft Spar/Low-Voltage Modelle als geradezu "prädestiniert" für ihr Vorhaben sehen. Das mag vielleicht zu 130nm/90nm Zeiten noch halbwegs (zufällig) gepasst haben, heute eher nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
@taurus01

Wenn du nun sagst, es könnten laut deinen Spekulationen vielleicht doch 30W sein, sagt das nur aus, dass du den TDP Wert als = realer Stromverbrauch der aus der Steckdose gezogen wird siehst.
Dem ist ganz sicher nicht so. Dazu muss niemand spekulieren.

Auch bei AMD ist es nicht anderes. Ob ich nun einen X2 65W TDP habe oder einen X2 45W TDP. Am Ende spare ich keine 20W realen Strom ein.

Häufig entspricht sie der maximal möglichen Verlustleistung, so dass die Kühlung auf die entsprechende Abwärme ausgelegt sein muss
http://de.wikipedia.org/wiki/Thermal_Design_Power

Zuletzt bearbeitet:
Sehr charmanter Stil... aber du hast recht sorry, dachte wegen dem Posting

Kein Problem ;). Was mich im Moment an den aktuellen Quads stört ist der hohe Stromverbrauch und die recht geringen Leistung wenn nur ein oder zwei Kerne unterstützt werden.
Meine Signatur lässt natürlich die Vermutung aufkommen ich würde die Hardware immer bis ans Limit treiben. Aber so ist es nicht, denn statt den E8400 mit 4500 oder 4600 Mhz zu betreiben, was dieser auch locker schafft, begnüge ich mich mit 4,2 Ghz und dafür deutlich geringerem Stromverbauch.

Wenn du nun sagst, es könnten laut deinen Spekulationen,,,

NIX Spekulation! Ich habe NICHT spekuliert! Ich störe mich doch nicht an dem Verhalten anderer um dies dann selbst an den Tag zu legen.
Noch mal, damit es jeder versteht: Ich habe keine Ahnung wie hoch die Stromersparnis ist, aber ich glaube auch nicht das es jemand anderes wirklich wissen kann (ausser Intel vllt.).

Klar kannst du mit deinen 10 Watt Recht haben, könnte ja auch durchaus hinkommen, nur kannst du es nicht wissen. Denn wie du selbst schon sagst, die TDP ist nicht wirklich aussagekräftig. Man denke nur an die Intel E2XXX-Serie mit einem TDP von 65 Watt, welche sich locker mit der Häfte unter Volllast begnügt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh