[Sammelthread] Offizieller Nvidia RTX 3080Ti - 3090+Ti Overclocking und Modding Thread - MIT Hall Of Fame

Ist ein internes Tool von Nvidia was den VRam testet und bei Fehlern dann anzeigt welcher Speicher genau defekt ist damit man entsprechend den defekten auswechseln kann
Version 400.184 hätte ich bei Interesse.. Weiß aber nicht ob die Version schon mit Ampere kompatibel ist. Glaube eher dass man 400.226 braucht 🤷

 
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Ist ein internes Tool von Nvidia was den VRam testet und bei Fehlern dann anzeigt welcher Speicher genau defekt ist damit man entsprechend den defekten auswechseln kann
Version 400.184 hätte ich bei Interesse.. Weiß aber nicht ob die Version schon mit Ampere kompatibel ist. Glaube eher dass man 400.226 braucht 🤷

Das ist ja cool :bigok:
 
Kontakt zu den RAMs war gegeben und die Kühlung der VRMs auf der Rückseite ist meiner Meinung nach eh kosmetischer Natur. Vermutlich wäre hier gar keine
Backplate sogar am besten.

Letztendlich alles Spekulation. Um das genau zu untersuchen, müsste ich die ausbauen und durchmessen, da hab ich aber aktuell kein Bock drauf. :d
Und so heiß wir dir Baclplate im Bereich der Spawas wird ist das sicher nicht kosmetisch... zumindest dann nicht mehr wenn du das 1000 w Bios drauf hast !
Ja, die die dabei waren. Und ich hab die Backplate ja mehrfach abgehabt udn da waren überall normale Abdruckspuren.

Sprechen wir auch vom selben Kühler? EKWB für die TUF OC?
Ja habe den gleichen ! Und andere hier auch ! Und in anderen Foren haben auch viele das selbe Problem das die Pads nicht reichen !
 
Und nun? Soll ich meine BP gegen ne andere tauschen, damit es bei mir genau so scheisse ist?

Hast du nicht ne Strix? Die Karten sind unterschiedlich..
 
Da gehst du schon hardcore in die Materie rein. Schwierig jemanden zu finden, der überhaupt weiß, welche Spulen sich da eigenen können. Was ich aber jedoch mal gelesen habe um Spulenfiepen zu lösen: Spule auslöten. Wärmeleitpad drunter legen und wieder auflöten.

Ja hardcore ist das auf jeden Fall schon. Ich habe den Support des Herstellers (Palit) angeschrieben und explizit nach einem Datenblatt zu den Spulen gefragt. Nach einigem hin und her haben sie mir auch ein paar elektrische Daten zukommen lassen. Die mechanischen Abmessungen muss ich dann noch mal selbst nehmen, wobei ich auf 10mm x 7mm aufgrund von Fotos des PCBs schließe. Je nachdem wie hoch die Spulen sind, habe ich mir die SLR-Serie von Coilcraft ins Auge gefasst. Werde wohl auch mal eine Spule auslöten und mit entsprechendem Equipment vermessen, da habe ich glücklicherweise Zugriff drauf. Als angehender Elektroingenieur habe ich schon einige Schaltwandler aufbauen und dimensionieren können, sodass ich da weitestgehend sicher bin, passende Spulen auszuwählen. Mangels vollständiger Datenblätter von allen Komponenten kann man sich da nie 100% sicher sein.
Ja mit verschieden "Methoden" beim Anlöten habe ich auch schon überlegt zu experimentieren.
 
Und so heiß wir dir Baclplate im Bereich der Spawas wird ist das sicher nicht kosmetisch... zumindest dann nicht mehr wenn du das 1000 w Bios drauf hast !
Hmmm also wenn man mit chilled Water hantiert, ist sowas wie eine Backplate tatsächlich kein Lebensretter mehr.
Ich mein, überleg mal. Die SpaWas sitzen auf der anderen Seite der Platine, von der sie mit chilled Water auf nahe 0° gebracht werden.
Wenn die Spannungswandler dennoch Kühlung von der anderen Seite benötigen, durch das PCB, dann ist eh Hopfen und Malz verloren und
die Dinger verbrennen innerlich kläglich. Innere Temperatur =/= Äußere Temperatur.

Also von dem her, hat er schon Recht. Die bringt nicht mehr wirklich viel. Einzig der VRAM und die Platine selbst profitiert ein wenig,
da der Spannungsabfall geringer wird und der VRAM selbst etwas kälter ist und sich dadurch besser takten lässt.

Aber natürlich. Wenn man normal zockt und nicht mit chilled Water hantiert, dann wird so ne Backplate schon wichtig.
Der Wasserkühlungskreislauf kocht ohnehin schon bei den Meisten, mit der 3090. Da tut eine zusätzliche Quelle zur
Wärmeaufnahme auf jeden Fall gut.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Karte eingefügt :bigok:
Aber beim nächsten Mal bitte das Pflichtschema ausfüllen mit Username etc.
 
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Hmmm also wenn man mit chilled Water hantiert, ist sowas wie eine Backplate tatsächlich kein Lebensretter mehr.
Ich mein, überleg mal. Die SpaWas sitzen auf der anderen Seite der Platine, von der sie mit chilled Water auf nahe 0° gebracht werden.
Wenn die Spannungswandler dennoch Kühlung von der anderen Seite benötigen, durch das PCB, dann ist eh Hopfen und Malz verloren und
die Dinger verbrennen innerlich kläglich. Innere Temperatur =/= Äußere Temperatur.

Also von dem her, hat er schon Recht. Die bringt nicht mehr wirklich viel. Einzig der VRAM und die Platine selbst profitiert ein wenig,
da der Spannungsabfall geringer wird und der VRAM selbst etwas kälter ist und sich dadurch besser takten lässt.

Aber natürlich. Wenn man normal zockt und nicht mit chilled Water hantiert, dann wird so ne Backplate schon wichtig.
Der Wasserkühlungskreislauf kocht ohnehin schon bei den Meisten, mit der 3090. Da tut eine zusätzliche Quelle zur
Wärmeaufnahme auf jeden Fall gut.
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Karte eingefügt :bigok:
Aber beim nächsten Mal bitte das Pflichtschema ausfüllen mit Username etc.
Also mit dem 1000w Bios drauf, EK Block + Backplate und nem 420 MoRa Push pull kann ich die Backplate bei zocken kaum anfassen im Bereich der Spawas ;) wieso sollte ich mir sowas ausdenken und extra nen Backplate mod machen ?
 
Das sind aber nciht die VRMs sondern die RAMs. Aber gut, lassen wir das doch nun einfach.

Am WE nehme ich mal eventuell die TUF auseinander, dann kann ich ja berichten wie es auf der Rückseite aussieht.
 
(y)


magyXL │ 3851 │ Gigabyte Auros Master rev.1 │1887/1369│ Stock Air
 

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Mit dazu gebt ihr bitte folgende Informationen:
Username │ Score │ Version der Karte │ Reele MHz (Core/Memory) │ Kühlung

Beispiel hierfür:
Xtremefunky │3555│ Strixx OC │ 1795/1281MHz │ Wasser

Danke, :wink:
 
Das sind aber nciht die VRMs sondern die RAMs. Aber gut, lassen wir das doch nun einfach.

Am WE nehme ich mal eventuell die TUF auseinander, dann kann ich ja berichten wie es auf der Rückseite aussieht.
Es ist genau im Bereich der Spawas ;) links und rechts auf der Karte... am wärmsten oder eher am heißesten werden die Spawas auf der Seite der beiden 8pins... in der Mitte wird die Karte nicht so warm ! Aber ok ...
 
Es ist genau im Bereich der Spawas ;) links und rechts auf der Karte... am wärmsten oder eher am heißesten werden die Spawas auf der Seite der beiden 8pins... in der Mitte wird die Karte nicht so warm ! Aber ok ...
Duuuuuude. Wenn du chilled Water verwendest, frierst du eher an der Karte fest, als dass du irgendwas merkst, das da was warm wird.
Jetzt verstanden :)?
 
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Meine beide 3090 werden auch nur bei den Rams moderat warm. Im Bereich der VRMs kommt keine grosse Hitze. Wassertemp ist um 28-30°c also nicht gechillt.

Bei der Strix ekwb Backplate waren die pads bei mir nicht zu klein sondern zu dick! Die 2mm vrm pads haben verhindert das die ram pads kontakt bekamen bzw die Backplate ging dadurch leicht krumm. Die ersetzen gegen 1mm max 1.5mm und alles war ok.

Spulen die wenig Geräusche machen dann die Bauform der z.b. zotac 3090 die machen 0 Geräusche. Brauche aber Lötlöcher geht bei Karten mit smd Bestückung nicht.
 

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Naja die Karte war trotzdem grütze Coilwhine des Todes keine gute GPU Performance der EK Block war so schnell wieder runter der war quasi noch trocken innen drin :d
Warum EK da zu große Pads vorschreibt keine Ahnung aber ich denke die wo da die Rams dicker auffüllen wären vielleicht besser unterwegs mit statt dessen VRM Pads kleiner machen. Ist ja besser alles tiefer zu legen und dünnere Pads zu nutzen.

Aber das mit den Pads gibts auch bei anderen Blöcken beim Alphacool waren die Pads auch bei meiner Zotac komplett falsch mal welche viel zu dick andere zu dünn. Habe da die hälfte an Pads anders von der Dicke gelegt als in der Anleitung.

Der Aquacomputer Referenz hat alles gepasst auch schön dünn meiste 0,5mm und Rams sogar Wärmeleitpaste statt Pads. Der Bykski auf der SuprimX hat von den Pads auch gut gepasst sind aber mit 2mm enorm dick.
 
Ja moin. Alles klar. Was is eigentlich mit EKWB los :bigok:

:hail: Ich beneide dich. Hätte auch gerne weniger untergelegt als mehr.

Ich hatte Probleme die Backplate überhaupt zu verschrauben. Ich dachte erst EK hätte die falschen Schrauben beigelegt und dacht sie sind zu kurz.
Schraubst an einer 2000€ Karte rum und denkst: "Fuck, gleich brech ich was ab!"
 
Immer noch besser als die Backplate damals bei meiner 2080 Ti Strix, die hat dafür reproduzierbar nen Kurzschluss verursacht, ist gleich in der Tonne gelandet.. :fresse:
 
Spulen die wenig Geräusche machen dann die Bauform der z.b. zotac 3090 die machen 0 Geräusche. Brauche aber Lötlöcher geht bei Karten mit smd Bestückung nicht.
Meine RTX 3070 von Palit hat wahrscheinlich die gleichen Spulen wie die Zotac 3090 und gibt merklich Geräusche von sich. Zum Glück ist das PCB sowohl für THT als auch SMT geeignet. Werde demnächst mal ausprobieren, wie sich das in den Griff kriegen lässt.

Bedrahtete Spulen kann man doch auch auf SMT Pads festlöten :asthanos: Stehen die Spulen halt ein wenig ab 🤷‍♂️
 
Immer noch besser als die Backplate damals bei meiner 2080 Ti Strix, die hat dafür reproduzierbar nen Kurzschluss verursacht, ist gleich in der Tonne gelandet.. :fresse:
Von EK? Da hatte ich keinerlei Probleme.
 
Dazu kann ich nur sagen. Ich hab in der Vergangenheit, bei vielen Herstellern schon oft das Problem gehabt,
wenn man die Backplate zu fest anknallt, dass diese dann nen Kurzschluss machen.

Manchmal die originale Backplate selbst, manchmal aber auch die für die Wasserkühlung.
Long Story Short: die letzten 5 Jahre hab ich bei sämtlichen Grafikkarten die Backplate weggelassen.
Erst seit der 3090 fang ich da mal wieder an Experimente zu machen.
 
Von EK? Da hatte ich keinerlei Probleme.

Jop EK, mehrfach montiert immer Kurzschluß.
Dazu kann ich nur sagen. Ich hab in der Vergangenheit, bei vielen Herstellern schon oft das Problem gehabt,
wenn man die Backplate zu fest anknallt, dass diese dann nen Kurzschluss machen.

Manchmal die originale Backplate selbst, manchmal aber auch die für die Wasserkühlung.
Long Story Short: die letzten 5 Jahre hab ich bei sämtlichen Grafikkarten die Backplate weggelassen.
Erst seit der 3090 fang ich da mal wieder an Experimente zu machen.

Die 2080Ti hat das auch nicht gejuckt ohne BP, hab das in der Vergangenheit eigentlich auch immer mehr als Wärmefänger angesehen und dann lieber
die Komponenten nackt mit nem Lüfter gekühlt, wie damals bei den BH5 schon.
 
Backplates habe ich auch sonst nur aus optischen Gründen verbaut.

EK hat gestern angekündigt, dass es auch für die 3090 strix eine aktive Backplate geben wird.
Da ich anscheinend zu viel Geld hab, werde ich mir die wohl auch kaufen.
 
An Alle mit 3090 Strix OC...
Wie sind die Temperaturen mit einem Block von EK, von AC (Eisblock) und vom Byksky?
Wäre cool, wenn es einen User gäbe, der mehrere Blöcke hatte

edit:
Den von Corsair hab ich noch vergessen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man hier zuviel mitliest ist das echt demotivierend. EK Kühler nach 3 Wochen endlich mal unterwegs (alle Teile bei Bestellung lagernd) und ich lese in meiner selektiven Wahrnehmung nur noch 'EK schlecht verarbeitet', 'schicke ich zurück', 'nie wieder EK', 'Pads zu dick', 'Pads zu wenig', 'Backplate kacke' - gibts hier ein EK psychologische Betreuungs Sammelthread wo ich mich registrieren kann?
 
Hatte bisher:
Trinity mit Alphacool
FE mit Bykski
Strix mit EKWB

Der Alphacool war überraschend gut, tolles Gesamtpaket.

Der Bykski ähnlich, allerdings war die falsche Slotblende dabei, habe
dann aber kostenlos die richtige bekommen. Anleitung war nicht besonders gut,
wer aber nicht den ersten Block montiert, schafft das auch so.

Der EK war wie immer von EK, hatte schon einige Blöcke von denen.
Bisschen zu teuer, bei durchschnittlicher Qualität. Aber bisher hat immer
alles gepasst, sowohl Pads, als auch Anleitung, Schrauben usw...
AUßER dieses Mal, die Anleitung hat zu niedrige Pads für VRAM Rückseite
vorgesehen. Ich bin froh, dass nichts kaputt gegangen ist, mit dem 1000W Bios....


Mit der Trinity war ich noch auf 390W beschränkt, das 1000W Bios war noch nicht da.
Dementsprechend waren die Temperaturen sehr gut. Bei der FE und dem Bykski bei
ähnlicher Power (400W) waren die Temps etwas schlechter. Der EK kann sich nicht
wirklich von den beiden absetzen. Ich denke es kommt inzwischen mehr drauf an,
wie plan der DIE ist. Von WC oder AC hatte ich noch nix hier, aber die brauchen
auch wieder ewig.... deswegen würde ich vorerst einfach mal günstig und verfügbar
wählen.




Ich hab bewusst keine Zahlen dazugeschrieben, weil ich es extrem schwierig finde
so eine Zahl in den Raum zu stellen. Ich schaff mit jedem Block sowohl 35°C und 50°C
Da spielen einfach viel zu viele Faktoren mit.
 
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Wenn man hier zuviel mitliest ist das echt demotivierend. EK Kühler nach 3 Wochen endlich mal unterwegs (alle Teile bei Bestellung lagernd) und ich lese in meiner selektiven Wahrnehmung nur noch 'EK schlecht verarbeitet', 'schicke ich zurück', 'nie wieder EK', 'Pads zu dick', 'Pads zu wenig', 'Backplate kacke' - gibts hier ein EK psychologische Betreuungs Sammelthread wo ich mich registrieren kann?
Nungut ich selbst besitze keinen EK-Block aber auch ich kann bestätigen, dass über EK aktuell am meisten geweint wird. Reddit/Foren/Youtube überall beschwert man sich über die Qualität.. Fittinge die nicht dicht sind, Blöcke die nicht passen und vorallem die dafür abgerufenen Preise.
Der Klassiker dabei ist entweder passt 1 Schraube nicht oder aber die Pads liegen nicht auf den Bauteilen auf.

Das trifft allerdings nicht alle Nutzer. Ich denke eher dass es die meisten Beschwerden hagelt weil die EK-Blöcke am verbreitetsten sind? aber bummelige 300€ für nen Block ist halt echt happig
 
Wenn man hier zuviel mitliest ist das echt demotivierend. EK Kühler nach 3 Wochen endlich mal unterwegs (alle Teile bei Bestellung lagernd) und ich lese in meiner selektiven Wahrnehmung nur noch 'EK schlecht verarbeitet', 'schicke ich zurück', 'nie wieder EK', 'Pads zu dick', 'Pads zu wenig', 'Backplate kacke' - gibts hier ein EK psychologische Betreuungs Sammelthread wo ich mich registrieren kann?

Also bei meinem Block passte zum Glück alles.. Temperatur und Verarbeitung sind Top.. Wärmeleitpads passen auch alle..
Vielleicht tröstet dich das bisschen :d
Zur Backplate kann ich nichts sagen, da ich die Originale weiterverwende wegen den tollen Heatpipes drinnen
 
Denke auch, dass EK gerade ca. 70% Marktanteil hat und dass dementsprechend hoch die negativen Berichte sind. Ich hab keine Probleme und die besten Temperaturen.

Viele sind aber halt auch mangels Alternativen auf EK gegangen und wollten den eigentlich überhaupt nicht, da ist man natürlich nochmal doppelt so berichtfreudig.. Leider
kommen die anderen Hersteller halt auch nicht richtig in Fahrt, was die Produktion betrifft..
 
An Alle mit 3090 Strix OC...
Wie sind die Temperaturen mit einem Block von EK, von AC (Eisblock) und vom Byksky?
Wäre cool, wenn es einen User gäbe, der mehrere Blöcke hatte

edit:
Den von Corsair hab ich noch vergessen

3090 Strix (1000 Wat BIOS) mit EK Block & EK Backplate. (gekühlt mit 2 480 Radis)

Idle Temps:
GPU = 25°
VRAM = 46°

Last Temps:
GPU = 45°
VRAM = 49-50°

Allerdings ohne OC.
Hab ein paar Runden gebencht, dann aber mit 19° Wassertemp.
Da kann ich die Strix auf 29° drücken unter Last. Max Takt war dann 2235mhz.
Wenn meine Schnellanschlüsse von Koolance mal nach 3 Monaten hier angekommen,
kann ich endlich meine Mora mal einbinden, zum richtig benchen.
 
Also ich hab den Heatkiller mit aktiver Backplate und den EKWB mit deren Backplate und meiner cooling Solution für die Strix hier.

Also Temperaturmäßig aufm Chip, nehmen sich die Kühler nichts. VRMs auf der Strix sind über jeden Zweifel erhaben,
die werden so oder so nicht warm. Also eher unwichtig.
"Den großen" Unterschied macht allerdings die VRAM Temperatur.
Mit dem Heatkiller habe ich im Schnitt 6° weniger auf den Rambausteinen.
Natürlich im absoluten Lowflow Bereich. Unter Max. schrumpft der ganze Abstand wieder etwas zusammen.
Also mit LowFlow meine ich sowas wie: Meine 24V 120W Pumpe läuft auf gemessenen 8W inkl. Netzteil.
Also so ungefähr 5-6W echte Pumpleistung. = 70° Heatkiller -> 74° EKWB

Aber wen wunderts. Während beim HK die Rams mit Wärmeleitpaste gekühlt werden, kommt beim EKWB ein Pad zum Einsatz.
 
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