Offizieller PhenomII Deneb/Heka, C2/C3 OC-Thread & OC-Liste + 720&550BE@X4 (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sodele: Prime läuft jetzt ~ 20 Minuten bei 3,5GHz, 1,35V und 2400MHz IMC Takt. Nur leider geht der HT Takt bei mir nur bis 1680 - stell ich ihn auf 19x0 startet mein Board nimmer -egal wie hoch ich die HT-Link Voltage stelle - kann mir da jemand helfen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da sich mein 550er nicht freischalten lies hab ich mal auf die schnelle probiert was denn als x2 so geht... bis jetzt 3 Stunden prime ohne Fehler

sind die Temps soweit ok? ich weis nicht bis wie weit man die Spannung beim Phenom2 treiben kann oder sollte...

Hallo,gibt es bei den Denebs eine HT-wall? Wenn ja wo liegt die ungefähr?
Spricht irgendwas dagegen einen Deneb mit 266mhz HT zu betreiben?
Hallo und Willkommen im Luxx...
Welchen bzw. was für einen Deneb hast du? Auf welchem Board willst du denn die 266MHz machen?
Habe in diversen Mainboard Tests (DFI, MSI, Asus) gelesen das die Boards gerade so an die 300MHz Grenze kommen.
Je nach HT-Link, NB-Takt und Speichertimings solltest du die 266 schaffen..
Kann mir jemand, vll. sogar jemand der auch ein msi 790fx-gd70 hat bissl beim ocen von meinem X2 545 helfen? Ich bekomm das absolut nicht hin :fresse:
Frag mal im Mainboard Thread nach den Settings, sollten evtl. auch im Start Post stehen ;)
Ergebnisse kannst du dann gerne hier Posten :d

sind die Temps soweit ok? ich weis nicht bis wie weit man die Spannung beim Phenom2 treiben kann oder sollte...
Willkommen im Luxx, so weit ich das beurteilen kann, sieht allet jut aus... :coolblue:
Bei deinen Temps, kannst du ruhig bis 1.500V. gehen.
Für mich Persönlich ist bei 55Grad Celsius schluss egal mit wie viel Vcore...
Du kannst natürlich auch mehr Vcore geben und die CPU bis 60Grad aufheitzen lassen, sollte kein Problem sein :fresse:
Die Screenies bitte bei abload.de hochladen :d
Danke

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Willkommen im Luxx...
Welchen bzw. was für einen Deneb hast du? Auf welchem Board willst du denn die 266MHz machen?
Habe in diversen Mainboard Tests (DFI, MSI, Asus) gelesen das die Boards gerade so an die 300MHz Grenze kommen.
Je nach HT-Link, NB-Takt und Speichertimings solltest du die 266 schaffen..
Gruss

Hallo,
habe mir den 945 Phenom x4 gekauft und der soll auf ein Biostar TA790GX 128M.
Board läuft bis ca 290mhz mit meinem x2 90nm. Ram ist der 1000mhz von Geil.

Grüße

Momentan bin ich nur am Arbeiten und Lernen, hab den 945 noch nicht eingebaut. Aber am Wochenende findet sich bestimmt etwas Zeit für die neue Heizung ... 4Ghz sollten schon drinne sein. Die Wakü funktioniert auch schon (Laing Ultra, 2*polo 6N Radiator 38x43cm ohne Lüfter aber Fenster auf, ZernPQ+). Momentan habe ich bei 30°C Zimmertemperatur 52° mit einem 3800+ x2 @ 1,65V (90nm) leider nur 2,8Ghz da der Speichercontroller bei mehr HT-Freq. aussteigt (8GB vollbestückung) :rolleyes:.

Wie sieht es hier im Thread mit den Athlon 2 X4 aus?

Ich habe gerade ein 620er eingebaut. Der Cache lässt sich nicht freischalten da es reiner Propus ist.
Dafür bleibt er schön Kühl, im standardtakt mit 2,6GHz bei std. Vcore (1,392V) und Prime95 large 38°C auf den Kernen (laut AOD) mit nem Scythe Ninja2 und nem BQ Silentwing@7V.

Nicht schlecht, das ist wirklich kühl.

Mit der Spannung sollten auf jeden Fall über 3Ghz drin sein, Ergebnisse werden mit Spannung erwartet ;).

Wäre sehr interessant zu wissen wo die Grenze beim Athlon II liegt und ob die besser gehen als die Phenom II CPUs.

3250MHz liefen schonmal 30min Prime largemit 1,352V bei 40°C auf den cores.

Hört sich schonmal nicht schlecht an. Mein Phenom X2@X4 braucht bei 3,4Ghz 1,28V, da hab ich den Takt aber auch nur um 300Mhz erhöht, bei dir sinds ja schon 650. Kann man also nur bedingt vergleichen.

Spezifiziert ist der Prozessor bis 1,425V und 71°C, guckst du hier.

Da ist also noch Luft nach oben ;).

Bin auf weitere Ergebnisse gespannt...

3350MHz laufen jetzt gerade.

300 teure ärmer aber ein UD5P und ne 64gb SSD reicher :-)

die tage kommt mein B45 nochmal unter wakü. mal schauen ob ich nun die 4 ghz schaffe :-)

Nett, nach nem UDxP halte ich auch Ausschau, die SSD hab ich schon :)

hol dir am besten ein UD5P....hab irgendwas davon gelesen, dass beim 4er und 3er irgendwelche biosseintellungen weggelassen wurden, und so kan für mich nur noch dass 5er in frage

wirst dir aber wohl neu holen müssen, da die chance relativ gering ist, dass wer ein ganz neues board gleich wieder verkauft

achja. hier der XP boot mit nem 550BE als X2 zusammen mit der SSD auf dem UD5P http://www.youtube.com/watch?v=Vgkqg94UHAU

Zuletzt bearbeitet:
Da mein Thread geschlossen wurde und ich hier her verwiesen wurde stelle ich hier nochmal meine Frage, villt kann ja wer helfen:

Also es geht um meinem Phenom 920 der Standardtakt von 2,8ghz hat.
Normalerweise betreibe ich ihn mit 3,5ghz da mir das vollkommen reicht vom Speed her bei den meisten Geschichten, aber bei Crysis GTA4 und vorallem bei meinen ganzen Rundenstrategie games (CIV,Total War) ist mehr CPU Power immer gut.
Ich betreibe ihn atm auf 3,5ghz mit 1,375V Spannung und 1,25NB Voltage, der RAM ist @stock 4gb A-DATA 800mhz DDR2 4-4-4-12 @1,8V.

So den RAM hab ich auf 667mhz mit 1,85V gestellt und den Referenztakt auf 250mhz, der HT läuft mit einem 7er Multi auf 1750mhz. Die NB läuft mit 8er Multi auf 2000mhz. Mit den Einstellung ist der PC vollkommen stable.

So für 3,7ghz brauch ich jetzt aber schon ne VCORE von 1,425V und ne NB Voltage von 1,3V.
Den RAM muß ich aber auf 533mhz runterstellen da er sonst nicht stabil läuft egal welche Voltage oder welche Timings ich versucht habe. Das kostet etwas Speed da er dann nur mit 720mhz läuft. HT bleibt auf 7x Multi und NB bleibt auf 8 Multi.

So wenn ich jetzt aber nur paar Mhz höher will bekomme ich meinen PC nicht mehr stable egal wieviel VCORE ich gebe. Meine Frage ist jetzt, gibt es villt noch Schräubchen wo ich drehen könnte um über die 3,7ghz zu kommen, also Sachen wie z.b. CPU-NB V oder VDDA oder was da sonst noch alles für gedöns im BIOS rumschwirrt. Das Problem was ich nämlich habe ist das mein ASUS M3N-HT nicht die Stock Werte anzeigt sondern alles auf AUTO ist, jetzt weiß ich aber nicht was die normalwerte sind und kann so schlecht mehr Spannung geben. Ich habe im Inet schon gesucht aber nichts gefunden darüber, deshalb habe ich etwas bammel da was zu drehen ohne die stock values zu wissen.

tldr: Wie komme ich über 3,7ghz stable?
Was sind die stock Werte aller voltage "Stellschräuchen" bei nem Phenom 920 oder wo kann ich die einsehen?

Wie hoch du mit der Spannung gehen kannst ist von der Temperatur abhängig, deine CPU ist bis 62°C spezifiziert.
Bis 55°C bist du absolut im grünen Bereich.
Wenn die Temperatur stimmt sind auch 1,5V kein Problem, musst du halt testen.
Bei der NB siehts genauso aus, darf halt nicht zu heiß werden.

Die VID der CPU kannst du mit Everest unter dem Reiter Overclocking auslesen, die tatsächlich anliegende mit CPU-Z.

Generell gilt beim Übertakten, dass man ziemlich viel rumspielen muss und dabei die Temps die ganze Zeit im Auge behalten sollte.
Dann kann heutzutage eigentlich nichts kaputt gehen ;).

So,

Gibt es einen Bios Guide für das Biostar TA790GX 128M?

4Ghz(1,4V) Windowsstable, trotz memtest errors (im Bios alles auf Auto) ... das hat Potential :asthanos:

--> Mainboard/Speicher Kühlung verbessern :cool:

Grüße :wink:

Wie hoch du mit der Spannung gehen kannst ist von der Temperatur abhängig, deine CPU ist bis 62°C spezifiziert.
Bis 55°C bist du absolut im grünen Bereich.
Wenn die Temperatur stimmt sind auch 1,5V kein Problem, musst du halt testen.
Bei der NB siehts genauso aus, darf halt nicht zu heiß werden.

Die VID der CPU kannst du mit Everest unter dem Reiter Overclocking auslesen, die tatsächlich anliegende mit CPU-Z.

Generell gilt beim Übertakten, dass man ziemlich viel rumspielen muss und dabei die Temps die ganze Zeit im Auge behalten sollte.
Dann kann heutzutage eigentlich nichts kaputt gehen ;).

Das ist mir ja eh alles klar aber wie hoch kann ich mit NB Voltage, CPU-NB, VDDA und dem ganzen anderen Zeugs gehen? Und wie sind die stock values?

Für die CPU-NB gibts ne VID --> Everest!
Bis 1,4V ist aber idR kein Problem.

Die NB darf nur nicht zu heiß werden, ausprobieren! Die default voltage kenne ich nicht, ist aber auch uninteressant.

Die VDDA lässt du am besten auf Auto:

basically what happens to the voltage when a load is applied on the CPU is the voltage actually drops. so if you set your voltage to say 1.45v in BIOS and the CPU VDDA is set to it's lowest setting, under idle conditions, the voltage should be around 1.45v. however, under load, the voltage will actually drop below your setting of 1.45v. how much depends on the make and model of your motherboard.

setting the CPU VDDA to it's highest setting will cause the CPU voltage to be (alot) more than what you set it to in BIOS. for instance, if i set my CPU VDDA voltage to 2.80v (Auto, 2.5, 2.6, 2.7, and 2.8v are the settings on my ATI chipset), under idle conditions, my CPU voltage will be about 0.04-0.05v more than what i set it to in the BIOS. while under load, it can go as high as 0.10v over my BIOS settings.

it does this to make sure that your CPU is always getting a good amount of power so that the power doesn't dip down and cause BSOD's. usually setting it to AUTO is fine as it will use the lowest settings while under idle and use the highest settings while under load. this makes it so that your not wasting too much power and/or over-volting your chip at idle while making sure under load, you're receiving enough power.

www.gidf.de ;).

Sacht ma: 1.35V sind doch Standardspannung für den PII 940 oder !!? :confused:

EDIT: Kann dat sein dass das ASRock AOD790GX/128M Mobo die Spannung der CPU nicht konstant hält ?? Ist da was bekannt ??

Zuletzt bearbeitet:
Hm ich habe VDDA auf AUTO und trotzdem übervoltet mein MB um 0,1V?

das ist ja sinn des VDDA-auto, es korrigiert die spannung nach oben, um die stabilität zu gewährleisten. probiers mal mit ner festen einstellung bei VDDA.

Sacht ma: 1.35V sind doch Standardspannung für den PII 940 oder !!?

das variiert, bei meinem sinds nur 1,28V.

mein 940er ist n alter 0850. scheinbar gibt es aber verschiedene standardspannungen. per default wird bei meinem 1,28V im BIOS geladen, bei anderen 1,35V.

das ist ja sinn des VDDA-auto, es korrigiert die spannung nach oben, um die stabilität zu gewährleisten. probiers mal mit ner festen einstellung bei VDDA.

Ah ok danke dir! :hail:
Was du villt auch noch beantworten kannst (hoffe ich zumindest :d) ist die Bedeutung von HT-Voltage? Irgend ne Ahnung was sich dahinter verbirgt?
Und welche Spannung bei VDDA sollte ich denn einstellen hab dort nur (aus der errinerung raus) glaub 5 Möglichkeiten und alle sind deutlich über 2V.
Verstehe das noch nicht so ganz wie genau das funktioniert, hast da villt ne genaue erklärung oder nen guten link parat? Aus Wiki werd ich auch nicht wirklich schlauer da es nicht spezifisch auf den Deneb eingeht.

Ich hätte auch ein paar fragen, hab seit langem wieder einmal eine AMD Cpu und bin hellauf begeistert, aber wie darf ich das mit der Cpu Temp von 60 Grad verstehen, wird da der Kern oder die Cpu gemeint ?
Und was mich auch noch interessieren würde, wie deutet man die Batch richtig, also was bedeutet zb. 0930APMW ?

Was die Batch angeht, kann ich dir sagen dass die CPU in der 30sten Woche 2009 gefertigt wurde. Mit der Temp. ist meine ich die CPU gemeint. Der 955er z.B. max. 62° !
Ich lasse mich aber gerne korrigieren wenn es jemand besser weiß!

grEEtz
fuzzy

Was du villt auch noch beantworten kannst (hoffe ich zumindest ) ist die Bedeutung von HT-Voltage? Irgend ne Ahnung was sich dahinter verbirgt?

NB-HT voltage musst du eventuell erhöhen, wenn du den HT-takt erhöhen willst. ist ne board-spannung, nicht zu verwechseln mit der CPU-NB.

Und welche Spannung bei VDDA sollte ich denn einstellen hab dort nur (aus der errinerung raus) glaub 5 Möglichkeiten und alle sind deutlich über 2V

VDDA gibts bei DFI nicht, nur bei GB und Asus glaub ich. deswegen würd ich es auf auto lassen (um stabilität zu gewährleisten, wenn es die temps zulassen) oder mal alle 5 einstellungen durchtesten, unter last, was stabil ist ist ok ;)
wurde hier im thread aber schonmal behandelt irgendwo ^^

Mit der Temp. ist meine ich die CPU gemeint. Der 955er z.B. max. 62° !
so isses, also am heatspreader der CPU gemessen. die kerne werden natürlich wärmer, also über 58°C würde ich nicht gehn.

wurde hier im thread aber schonmal behandelt irgendwo ^^

Wie hoch sollte so ein 955er eigentlich gehen, bzw. was wäre realistisch, ohne oc komme ich unter Last auf 45 Grad die Cpu hat eine Vid von 1.35 ?

Garantieren kann man ja nichts :p, aber 3,6GHz sollten mit Sicherheit drin sein, unter LuKü haben Leute auch schon 4GHz erreicht, aber muss man halt Glück beim CPU Roulette haben.

Das wichtigste, du solltest die von AMD festgelegte Max. Temperatur nicht überschreiten, wenn dein System instabil wird, aber die Temperaturen ok sind, dann kannst du die Spannung erhöhen, aber auch die solltest du nicht überschreiten. Verbieten kann ich es dir nicht :asthanos:, aber dann bitte nicht wundern, wenn die CPU frühzeitig ablebt.

Hier mal ein Link zu dem Datenblatt des PII 955 BE: klick mich

Gruß,
Micha

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh