Offizieller PhenomII Deneb/Heka, C2/C3 OC-Thread & OC-Liste + 720&550BE@X4 (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Micha danke für die schnelle Antwort, gibt es noch etwas auf das was ich achten sollte, im Moment gehen 3.6 stabil 3.7 probiere ich gerade, rennt jetzt ca. 5 mins Prime Small, ich hab nur den Multi erhöht und diverse Spannungen. Ht, FSB/NB hab ich auf Auto.
Ht Teiler finde ich irgendwie keinen ;) Ich bin halt noch relativ frisch, lese auch die ganzen Threads um das Thema Amd, aber zum großen Teil ist es für mich noch immer ein spanmisches DOrf ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du per Multi übertaktest musst du nichts verändern, nur die Spannung der CPU. Und natürlich den CPU-Multi ;).
Bis auf den CPU-Takt ändert sich ja nichts.
 
Schaut euch doch einfach mal in post #2 die OC-Listen an.
Dort kann man schon vieles an Einstellungen zu den einzelnen Phenoms entnehmen.

good luck

fuzzy
 
Ich habe mir den Post 2 mit den Oc Listen angeguckt, aber leider funzen die Einstellungen bei mir nocht so recht ^^

So scheinbar ist bei meinem mit 3.7 GHZ schluß, also selbst wenn ich die Vcore auf 1.5125 stelle stürzt er mit 3.8 ab,
deswegen habe ich noch eine Frage, wenn ich jetzt über den FSB das ganze noch optimiere woraud sollte ich dann achten, wenn ich mit dem Fsb takte ?
Was macht dieses HT genau, bzw. wie darf man dies verstehen.
Noch einmal danke an die Amd comm. für die rasche Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch per HT-Referenztakt übertakten. Je nachdem wie viel muss halt die NB-Spannung erhöht werden.
Jedenfalls sollte der HT-Takt 2Ghz nicht überschreiten, der CPU-NB Takt sollte auch erstmal bei ca. 2Ghz bleiben, kann man später noch übertakten, wenn man die CPU stabil hat.
PCIe- und RAM-Takt ist klar, ist ja bei Intel genau so.
Ist eigentlich alles ziemlich simpel, da man für alles eigene Multis hat, die man nur anpasen muss...
 
Wieso haben die Kerne meines 955 BE eigentlich alle die gleiche Temperatur? Und wieso sind die Kerne kühler als die CPU selbst? Gibts da einen plausiblen Grund für?
 
AMD coretemps kann man in 90% der fälle in der tüte rauchen. am besten du richtest dich nach der boarddiode
 
Wieso haben die Kerne meines 955 BE eigentlich alle die gleiche Temperatur? Und wieso sind die Kerne kühler als die CPU selbst? Gibts da einen plausiblen Grund für?
Kerntemp -> Sensor in der CPU
CPU-Temp -> Sensor am Mainboard [im Boardsockel(?)]

Durch lageunterschied und kalibrierung (deshalb sind insbesondere die Brisi-Kerntemps zum wegschmeißen da sie nicht kalibriert sind..) kann da schon einiges an differenz sein
 
Also sollte ich besser auf die CPU-Temp achten und nicht auf die Core-Temps?
 
Wie sieht es hier im Thread mit den Athlon 2 X4 aus?

Ich habe gerade ein 620er eingebaut. Der Cache lässt sich nicht freischalten da es reiner Propus ist.
Frage selbst beantwortet :d
So, gibt es einen Bios Guide für das Biostar TA790GX 128M?
Hier wirst du ihn nicht finden ;)

4Ghz(1,4V) Windowsstable, trotz memtest errors (im Bios alles auf Auto) ... das hat Potential :asthanos:
Grüße :wink:
İch was sehen will :d
Also sollte ich besser auf die CPU-Temp achten und nicht auf die Core-Temps?
Ich achte nur auf die CPU-Temp und laut den Listeneintraegen wird auch nur die CPU-Temp berücksichtıgt. Der aufmerksame User hat das sicher schon bemerkt ;)

Generell gilt, read and watch the F.... Start Post, der ist zwar nicht perfekt aber dort steht schon einiges drin und dürfte die ein oder andere frage beantworten...
Wer mit seinen Bios Settings überfordert ist könnte evtl. auch mal im dazu geröhrigen Mainboard Thread nach fragen, dafür habe ich einige im SP verlinkt ;)
Falls dort welche fehlen sollten, einfach den Link per PN an mich und gut is :d

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
die erweiterten rameinstellungen wären interessant. beim MVP hatte ich die bisher nicht. beim DFI UT gab es sie immer schon und mit ihnen konnte man noch die letzten par MHZ bei den rams herausholen (zb Öse mit 4 x 1 D9GMH @ 600 Mhz @ Cl5 @ 2,2V)

beim UD5P hab ich sie nun auch. bios ist aber dennoch bei weitem nicht so umfangreich und spannungen so fein einstellbar wie beim DFI UT
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei CPU's mit IMC(integrierter speichercontroller -> Phenom I/II, Nehalem...) kann hohe vDimm == MC Spannung die cpu schädigen.

Angeblich soll ne höhere CPU NB spannung dem entgegenwirken
 
Bei CPU's mit IMC(integrierter speichercontroller -> Phenom I/II, Nehalem...) kann hohe vDimm == MC Spannung die cpu schädigen.

Angeblich soll ne höhere CPU NB spannung dem entgegenwirken
Beim Agena sind einige abgeraucht als man die Spannung bei den Rams über 2,1V. erhoet hat aber seit dem Deneb ist das Geschichte bzw. gab es noch keinen Fall wo das wieder passiert ist.

Gruss
 
Aber knapp 2,35V bei eine DDR2-Vorgabe von 1,8V? Ist doch schon krass der Unterschied.
Und wie sieht es bei DDR3 Ram aus, da ist die Vorgabe 1,5V? Oder ist es der CPU egal welchem Ram sie mehr oder weniger Spannung geben soll?

Gruß,
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich dachte mir ich frag sicherheitshalber ;) will noch meinen Ram ein wenig optimieren.
 
Aber knapp 2,35V bei eine DDR2-Vorgabe von 1,8V? Ist doch schon krass der Unterschied.
Und wie sieht es bei DDR3 Ram aus, da ist die Vorgabe 1,5V? Oder ist es der CPU egal welchem Ram sie mehr oder weniger Spannung geben soll?

Gruß,
Micha

Laut AMD darf die Spannung bei DDR3 max. 1,65V haben.
Versuchsweiße und auf eigene Gefahr gerne auch mehr...:d

MfG
 
Nochmal eine Frage:
Ab wann gilt die CPU/das System eigentlich als (ausreichend) stabil.

Hatte folgende Settings:
CPU 3,8 GHz @ 1.41V
CPU-NB 2,8 GHz @ 1.3V

LinX bricht nach knapp 3 Stunden mit Fehler ab.

Bin halt noch nicht so lange am OCen, daher hätte ich gerne mal gewußt, wie ich das Ergebnis einstufen soll?
 
Für mich reicht es wenn es Rock Stable ist also Surfen, Office, Musik, Encodieren usw. selbstverstaendlich sollten mehrere Programme gleichzeitig laufen. Das ich bei meinem Nutzerverhalten alle vier Kerne auf 100% hoch jage kommt garnicht vor :fresse:
Es ist aber gut zu wissen das es geht wenn es muss ;)
Musst du also für dich selbst entscheiden... Sind aber schon ganz ordentliche Werte die du da hast, CPU-Takt und Vcore + NB Takt und NB-Vcore können sich sehen lassen, weiter so :coolblue:

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal eine Frage:
Ab wann gilt die CPU/das System eigentlich als (ausreichend) stabil.
[...]
Bin halt noch nicht so lange am OCen, daher hätte ich gerne mal gewußt, wie ich das Ergebnis einstufen soll?

Für mich ist ein System stabil, wenn ich es mit keiner Anwendung schaffe, einen Absturz zu verursachen. => LinX ist nur ein Test aus vielen. Wenn der 3 Stunden durchhält...vielleicht gibts ja Anwendungen, die die CPU schneller zum Verzweifeln bringen. Natürlich haut LinX auf die Kacke und man hört von überall was zum Thema Auslastung. Man sollte nur Programme zum Testen verwenden, die die CPU möglichst hoch auslasten und zum Glühen bringen - diese Aussage halte ich für bedingt richtig. Man kann natürlich blind mit viel Tempo gegen ein Haus laufen und hoffen, dass man auf eine Stelle trifft, die man durchbrechen kann. Man kann aber auch nach einem Fenster suchen, welches man zerdeppern kann. Was will ich damit sagen? Nun, für meinen 940BE gilt folgendes:

1.) Die FPU oder Arithmetik-Einheit ist nicht alles, was instabil werden kann
2.) CineBenchx64 R10 bringt meine CPU nach 10 Minuten zum BSOD (bei einer bestimmten Einstellung), bei der LinX mehrere Stunden braucht, obwohl die CPU glüht.
3.) Prime x64 (2Threads) small ffts + AOD (Berechnungstest + 2Threads Stackbetrieb-Test)+Winamp zerhaut die CPU-NB in wenigen Minuten, wenn ein bissl zu wenig Spannung anliegt, LinX schaffts bei gleichen Einstellungen gar nicht. (Zuerst hört man den Fehler (lautes Sound-Knacksen), und dann sieht man ihn bei dieser Methode (BSOD oder komisches Windows-Verhalten) :asthanos: )
4.) Firefox ist nicht zu unterschätzen (hatte damit schon ganz seltsame Fehler, die LinX und Co nicht aufdeckten)
5.) CoH...Company of Heroes...LinX ist ein Furz dagegen bei meiner CPU. Wenn die CPU nicht stabil läuft, seh ich es bei diesem Spiel nach wenigen Minuten.
 
Ok, dann werde ich meiner CPU/meinem System noch mit anderen Progs einheizen.
Rockstable reicht mir persönlich nicht. Mein System sollte schon einige Stunden Quälerei ohne Fehler oder dergleichen überstehen.
Was haltet Ihr von Intel Burn Test??
Es ist eigentlich auch egal, ob nun 2,8 oder 2,6 GHz NB-Takt. Aber es war mal ein Reiz für mich, das für den 24/7 Betrieb mit moderaten Spannungen hinzubekommen.
Mein Sys hat gerade den 150er Linx-Test mit 2,6 GHz NB-Takt @ 1.25V problemlos überstanden, das freut mich schonmal.

Wie bereits geschrieben, befasse ich mich noch nicht sehr lange mit OC.
Habe die Erfahrung gemacht, wenn ich die CPU VDD Voltage manuell setze, lässt sich meine CPU wesentlich besser übertakten.
Was hat es denn damit überhaupt auf sich?
 
Voyager/940/3700/1,456/18,5/200/57°C/LuKü/1800/Auto/1800/Gigabyte MA770-UD3/FD/Win XP/CACZCAC0918APMW/

 
Ok, dann werde ich meiner CPU/meinem System noch mit anderen Progs einheizen.
Rockstable reicht mir persönlich nicht. Mein System sollte schon einige Stunden Quälerei ohne Fehler oder dergleichen überstehen.
Wie gesagt muss jeder für sich entscheiden...
Was haltet Ihr von Intel Burn Test??
Ganz ok aber auch nicht gerade das gelbe vom Ei, kannst du gerne benutzen wenn du willst...
Es ist eigentlich auch egal, ob nun 2,8 oder 2,6 GHz NB-Takt.
Nein ist es nicht, je höher der CPU NB-Takt desto mehr wird der IMC beansprucht und je nach Ram geschwindigkeit (800 oder 1066) gibt es schneller fehler bzw. blue screens. Mehr CPU NB-Takt bedeutet mehr durchsatz in lesen,schreiben und kopieren, Kannst es mit Everest oder sisoft testen ;-)
Mein Sys hat gerade den 150er Linx-Test mit 2,6 GHz NB-Takt @ 1.25V problemlos überstanden, das freut mich schonmal.
Das ist gut :d
Habe die Erfahrung gemacht, wenn ich die CPU VDD Voltage manuell setze, lässt sich meine CPU wesentlich besser übertakten.
Was hat es denn damit überhaupt auf sich?
Das übervolten der CPU bei Last...
Voyager/940/3700/1,456/18,5/200/57°C/LuKü/1800/Auto/1800/Gigabyte MA770-UD3/FD/Win XP/CACZCAC0918APMW/


Für nen Listen Eintrag reicht der Screenie aber nicht ganz ;-)

Gruss
 
hat eigentlich wer was von Six-Core für AM3 gehört? im server breich sind die ja inzwischen breits ab ca 400€ erhältlich und intel mag ja auch bei zeiten Six-Core bei ihren nicht server brettern einführen wenn ich mich nicht irre
 
Bei AMD war das eigentlich immer der Fall, das nach den Server CPU's aktuell (Server Sockel "F") etwas spaeter die Server CPU's für den aktuell (Desktop Sockel "AM3") herausgekomen sind. Aber bis jetzt ist mir nichts darüber bekannt...

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
It's Official: AMD Confirms Hexa-Core Thuban CPU

Although heavily reported as a rumor that an AMD six-core was coming to consumer desktops, the company had not confirmed rumors. That is until Monday, when AMD officials told Maximum PC that the chip was a done deal.

“We are all about platform longevity and long-lived upgrade paths,” and AMD spokesman said in a sideways ding at its competitor Intel which has a penchant for requiring new sockets for its CPUs. Intel currently has three different socket infrastructures on its desktop computers – all incompatible. The confirmation also comes one day before Intel’s three-day IDF conference which usually blots out all news from competitors for days.

AMD’s chip is codenamed Thuban and will feature all six cores on single 45nm die. Thuban will feature an integrated DDR3 controller. The company didn’t confirm branding but the chip is expected to be labeled as the Phenom II X6. The chip is derivative of the six-core Opteron chip which made its earlier this summer.

Extrapolating from the hexa-core Opteron, Thuban is likely to be a 346mm2 chip and have a massive 904 million transistors. As a comparison, Intel’s Core i7-975 Extreme Editions have 731 million transistors on a 262mm2 die, the Core i5-750 has 774 million transistors with 296mm2 die and the Phenom II X4 965 Black Edition 758 million transistors on a 258mm2 die.

The chip is expected to have 3MB of L2 and 6MB of L3 cache. The company did not specific initial clock speeds but they are not expected to be as high as the quad-core parts. That’s likely due to added thermal output from the two additional cores.


http://www.maximumpc.com/article/news/its_official_amd_confirms_hexacore_thuban_cpu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh