Offizieller PhenomII Deneb/Heka, C2/C3 OC-Thread & OC-Liste + 720&550BE@X4 (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Micha x87x
Deine NB Temperatur ist doch mehr als in Ordnung. Die max Grenze liegt wohl bei ungefähr 100 °C :shot:.
Wegen S&M, dann muß ich mal meine Ergebnisse mit Lynx ausprobieren. Wundert mich eh, denn mit den Einstellungen im Startpost wird bei S&M der RAM nicht belegt/geprüft, während Lynx auch den kompletten freien Arbeitsspeicher benutzt. Oder ich habe was falsch eingestellt :fresse:
Und ist das ein Schreibfehler, das Prime 2,5 h laufen muß?

@ Phantomias88
Danke für den Link, wirklich sehr informativ :hail:. Ich weiß gar nicht, ob beim gd70 C&Q überhaupt noch funktioniert, wenn man die Spannung (im Bios) verstellt->hat sich erledigt. Eignet sich dann überhaupt Linx als Test, wenn es ab und zu chillt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Phantomias88
Danke für den Link, wirklich sehr informativ :hail:. Ich weiß gar nicht, ob beim gd70 C&Q überhaupt noch funktioniert, wenn man die Spannung (im Bios) verstellt->hat sich erledigt. Eignet sich dann überhaupt Linx als Test, wenn es ab und zu chillt?

Ja, das eignet sich hierfür schon, vor allem da hier ein Lastwechsel provoziert wird!
Was ja laut dem Link die Spannungspitzen verursacht und ganz chillen tut er ja nicht, bei 25% ist ein Core @ 100%.
Es nutzt auch mehr Speicher als z.B. Prime (wobei man das auch einstellen kann)
Die "GFlops" Werte finde ich auch praktisch um zu schauen ob es was bringt, also ob auch mehr Rechenpower durch OC entsteht! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komm vor lauter umbauen am Pc gar nicht mehr zum clocken ^^

Edit: Irgendie schaff ich Prime Stable nicht einmal 3.7 ^^ aber für einen 3dMark 06 mit 3.9 hat es vor 2 wochen noch gereicht, irgendwie
kommts mir so vor als würde die Cpu immer schlechter werden *g* bei 3.6 brauch ich 1,4250 und 3.7 gehen nicht einmal mit 1.5v vcore ^^
Obwohl ich die 3.7 schon einmal stabil hatte, ich weiß einfach nicht worans liegt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viel vCore benötige ich etwa für 3,7 Ghz?
Und wo finde ich ein GUTES Tutorial, alle die ich hier finde sind alt und naja..
 
C2-Stepping ~1.4V vll auch weniger oder mehr je nach güte der cpu...

bzgl. Tut hat doch Phantomias erst letztens was gepostet?
@ H1d3AndSeek

Hallo, hier mal ein K10 Overclocking Tutorial (sehr umfangreich)
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=329674

Bitte bedenken, weniger CPU Spannung führt zu mehr belastung der Spannungwandler beim Wechsel von Last in idle bzw. umgekehrt!
Quelle: http://www.tomshardware.com/de/foren/240300-6-intel-cpus-mythos-stunde-wahrheit

Bezieht sich zwar auf Intel CPUs, ist aber bei AMD genau das selbe!

MfG
Falls da was nicht steht kannst ja fragen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komm vor lauter umbauen am Pc gar nicht mehr zum clocken ^^

Edit: Irgendie schaff ich Prime Stable nicht einmal 3.7 ^^ aber für einen 3dMark 06 mit 3.9 hat es vor 2 wochen noch gereicht, irgendwie
kommts mir so vor als würde die Cpu immer schlechter werden *g* bei 3.6 brauch ich 1,4250 und 3.7 gehen nicht einmal mit 1.5v vcore ^^
Obwohl ich die 3.7 schon einmal stabil hatte, ich weiß einfach nicht worans liegt :(

also ich benötige bei 3,7 1,39 volt manche gehen auch mit 1,35 einfach mal testen
 
bzgl. Tut hat doch Phantomias erst letztens was gepostet?Falls da was nicht steht kannst ja fragen ^^

Ah Danke, hatte es zwar unter Favoriten gespeichert, aber hatte es irgendwie voll übersehen^^
Danke fürs erinnern =P

P.S.: Gibts auch ein Tutorial für undervolten, oder ist das einfach nur:
Spannung vermindern, Stabilität prüfen, Spannung vermindern, Stabilität prüfen?
Kann undervolting Nachteile haben (Den kenn ich ja schon:
Bitte bedenken, weniger CPU Spannung führt zu mehr belastung der Spannungwandler beim Wechsel von Last in idle bzw. umgekehrt!
)
Und auf wie viel Volt kann man einen Phenom 955 BE @3,2 "in etwa" bringen,
ja ich weiss ist immer unterschiedlich, doch ich brauch ersteinmal eine seehr grobe Einschätzung, dass ich dafür ein wenig gGefühl kriege^^
 
ich brauche für meine 3,63Ghz auch 1,3825 im win hab ich dann 1,408 anliegen
temps sind dann bei 49Grad 24 Grad Zimmer....
wenn ich dann noch 8 Gb Ram drin hab brauch ich schon 1,4125 im Bios....daher hab ich die 4 GB wieder rausgemacht....4 reichen ja auch

Dabei brauch er für die 3,41Ghz gerade mal 1,2625Vcore.... ganz schöne Steigerung für 200mhz mehr müßte mal testen was er bei 3,52 so brauch
 
Zuletzt bearbeitet:
Und auf wie viel Volt kann man einen Phenom 955 BE @3,2 "in etwa" bringen,
ja ich weiss ist immer unterschiedlich, doch ich brauch ersteinmal eine seehr grobe Einschätzung, dass ich dafür ein wenig gGefühl kriege^^

Im ideafall knapp über der (CPU-)NB vid (Everest).
Bei mir rennt er mit 1,175V CPU VID, real liegen 1,184V an:


Die RAM Spannung auch auf JEDEC standard einstellen (1,8V kostet am wenigsten Strom) darauf Achten das der Speicher das auch macht, 533MHz wird nicht jeder Speicher mit 1,8V machen, dann auf 400MHz(800) runter gehen.

Mit Prime95 (64Bit wenn OS auch 64Bit) "small FFT" testen.

Ersparniss aus der Dose (nur NT) = 60W weniger
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
So neues Board ist drin, und es kann weiter gehen mit dem OC.
 
Ja, das eignet sich hierfür schon, vor allem da hier ein Lastwechsel provoziert wird!
Was ja laut dem Link die Spannungspitzen verursacht und ganz chillen tut er ja nicht, bei 25% ist ein Core @ 100%.
Es nutzt auch mehr Speicher als z.B. Prime (wobei man das auch einstellen kann)
Die "GFlops" Werte finde ich auch praktisch um zu schauen ob es was bringt, also ob auch mehr Rechenpower durch OC entsteht! ;)

Das erklärt dann wohl auch, wieso die CPU nicht ganz so heiß wie bei S&M wird. Bei Lynx gefällt mir auch, das es (bisher) immer nur ein Fehler anzeigt, wenn zu wenig Spannung anliegt. Bei Prime und S&M bekomme ich dann sofort ein BSOD. Liegt vielleicht auch nur daran, wie knapp man die benötigte Spannung verfehlt hat :fresse:


@ Flayer
Bekommst du ihn mit 8 Gb genauso hoch getaktet als mit 4, nur dann mit höher Spannung? Oder macht der Phenom dann früher dicht? Hatte auch schon überlegt, auf 8 Gb aufzurüsten, um ein bisschen mit einer Ram-Disk rumzukaspern.


Spinnt bei euch auch das AMD-Overdrive ein bisschen rum? Wenn ich den Multi und die Vcore erhöhe, stellt er nach dem Übernehmen der Werte den PCI-E Bus auf 200 :shot: Und ab einem bestimmten Multi wird der Ref-Takt mit runtergestellt.
 
Wieder das DKA790gx, Atelco hat es direkt getauscht.
 
@Masel-for-fun

Jo...ungefähr 2-3 Stufen mehr Vcore benötige ich dann immer mehr.
Liegt ja auch daran, das der imc in der cpu bei 4 Ram Riegel mehr zu tun hat und dadurch auch wiederum wärmer wird.

Gruß
 
das einzigste ist nur was mich stört meine temps hatte voher mit meinen ga 770 ud3p board irgentwie immer 10 grad weniger vileicht weiß einer rat dieselbe hardware nur anderes board
 
das einzigste ist nur was mich stört meine temps hatte voher mit meinen ga 770 ud3p board irgentwie immer 10 grad weniger vileicht weiß einer rat dieselbe hardware nur anderes board

Welche Temp genau, CoreTemp oder CPU Temp?
Hast evt. ein paar Screens zum vergleichen?

:confused:
 
ne sry habe ich nicht aber laut everest ist das so hatte voher im idle 28 und voll last 48 mit dem ga 770 jetzt mit dem ga 790x ud 3p im idle 35 bei voll last 60
 
Vielleicht liegt der Lüfter diesmal nicht richtig auf?
€: Oder das Board übervolted stärker?
 
Zuletzt bearbeitet:
also mit dem lüfter habe ihn sogar schon ein paar mal neu druff gemacht denke daran liegt es nicht was meinste mit übervolten ?
 
Hm, letztens hatte ich meinen 955 BE auf 3,7 @StockVoltage (1,35V) da hab ich dann 3h Prime durchlaufen lassen dort kam er auf ~58°C MAX.
Und jetzt ist er mir beim CSS Spielen abgeschmiert !?
Woran kann das liegen?

Gerade teste ich 3,6 @ 1,312 V, mal schaun^^ =P
Und außer Multi und Voltage, was muss ich noch verändern?
Teiler vom RAM? (oder nur wenn ich den RAM OC) NB? SB ? HT ?
 
Hm, letztens hatte ich meinen 955 BE auf 3,7 @StockVoltage (1,35V) da hab ich dann 3h Prime durchlaufen lassen dort kam er auf ~58°C MAX.
Und jetzt ist er mir beim CSS Spielen abgeschmiert !?
Woran kann das liegen?

Gerade teste ich 3,6 @ 1,312 V, mal schaun^^ =P
Und außer Multi und Voltage, was muss ich noch verändern?
Teiler vom RAM? (oder nur wenn ich den RAM OC) NB? SB ? HT ?[/QUOT



Wast hast Du getestet? Prime small?

Meiner Meinung nach kannst Du diesen Test vergessen. Ich teste nur mit Prime Large bzw. Custom. Wenn er irgendwie instabil ist bzw. zu wenig Spannung kriegt, verabschiedet er sich per BSOD und das obwohl Small stundenlang gelaufen ist.
 
Hm, letztens hatte ich meinen 955 BE auf 3,7 @StockVoltage (1,35V) da hab ich dann 3h Prime durchlaufen lassen dort kam er auf ~58°C MAX.
Und jetzt ist er mir beim CSS Spielen abgeschmiert !?
Woran kann das liegen?

Gerade teste ich 3,6 @ 1,312 V, mal schaun^^ =P
Und außer Multi und Voltage, was muss ich noch verändern?
Teiler vom RAM? (oder nur wenn ich den RAM OC) NB? SB ? HT ?

Also um die Stbilität zu testen, nimm Prime95 In-place large FTTs und lass den Test mindestens 8 Stunden laufen, so das der Test mindestens 2-mal durchgelaufen ist. Erst dann kannst du zu 90% sicher sein das die CPU stabil ist.

Danach solltest du 30 Minuten S&M laufen lassen, dieses Tool bringt die CPU maximal an seine Grenze, hiermit wirst du sehen wie heiß die CPU maximal wird, denn das schafft Prime nicht.

So gehe ich inzwischen vor und bin mir nun zu 99% sicher das mein 3750MHz Setting stabil ist. :d



Naja genau genommen:
BSOD = BlueScreen Of Death

Und ist das nicht von ROD (Xbox360 Ring Of Death) abgeleitet? Zumindest ist mir der Ausdruck ROD länger geläufig als BSOD. :d



Gruß,
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, wenn ich mal dumm fragen darf, was für settings hast du bei 3750 ?^^
Beim WC3 zocken habe ich bei 3,6 Ghz @ 1,312 V ~45°C
mir kommt das iwie bissl viel vor..
Bei Prime (custom) gings dann auf ca. 62°C hoch..
Muss ich sonst noch etwas umstellen, außer Multi und vCore?^^

Lg
 
Ok, also 62°C bei 1.312V, bei Prime ist echt bisschen sehr viel! Auch wenn du nur einen EKL Alpenföhn Groß Clockner hast. S&M lastet die CPU noch um einiges mehr aus und dabei hat man noch höhere Temps. :d
Überprüf mal ob der Kühler richtig sitzt.

Also ich hab heute (gestern :d) 7 Stunden Prime large laufen lassen und dabei ist mein PII X4 B50 BE @ 3750MHz @ 1.460V nur 50°C warm geworden, bei einer Raum-Temp von 23-24°C und als Kühler hab ich einen Scythe Mine.

Ich hab den Ref-Takt @ 250MHz, den CPU-Multi @ 15x, CPU-NB- und HT-Multi @ 8x, den Ram-Teiler @ 1:2,66 (1066), die CPU-Volt @ 1.46V (bei 1.45V hatte ich nach 90 Minuten einen freez) und die Ram-Volt @ 1.50V eingestellt, rest auf Auto.

Aber pass aber auf, mein MSI Board undervolted immer, ich glaube bei Gigabyte ist es eher umgekehrt und die CPU wird overvolted! Also Versuch mal 1.42V und schau mal was CPU-Z @ Last sagt.


Gruß,
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Wärmeproblem

hm, wenn ich mal dumm fragen darf, was für settings hast du bei 3750 ?^^
Beim WC3 zocken habe ich bei 3,6 Ghz @ 1,312 V ~45°C
mir kommt das iwie bissl viel vor..
Bei Prime (custom) gings dann auf ca. 62°C hoch..
Muss ich sonst noch etwas umstellen, außer Multi und vCore?^^

Lg

Bei 62° liegt lt. AMD die obere Grenze für den 955er, da würde ich aber schleunigst was ändern. Wer weiß wie lange die CPU das mitmacht bevor sie geröstet ausfällt. Und das schon bei 1.312V :fire: :angel::wink:

grEEtz
fuzzy
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuer Kühler wäre empfehlenswert, aber im Moment sehe ich ihn nirgends dokumentiert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh