Offizieller PhenomII Deneb/Heka, C2/C3 OC-Thread & OC-Liste + 720&550BE@X4 (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Krass wie man hier ignoriert wird :confused:

Ich würde es super interessant finden wenn wir mit Tamplates arbeiten, und wirklich alles optimieren vom Nb Clock bis Ht usw.
Ich hätte hier ein fertiges Template von einer nekannten Seite:

- CPU Voltage (Prozessorspannung): 1.40V

- CPU/NB Voltage: 1,375V

- CPU VDDA Voltage: 2,5V

- DRAM Voltage (Speicher Spannung): 1.66V

- HT Voltage: 1,2V

- NB Voltage: 1,1V

- CPU Ratio (Multiplikator): x18

- FSB Frequency: 200 MHz

- PCIe Frequency: 100 MHz

- DRAM Frequency: 1600 MHz

- CPU/NB Frequency: Auto

- HT Link Speed: Auto

oder

- CPU Voltage (Prozessorspannung): 1.50V

- CPU/NB Voltage: 1,4V

- CPU VDDA Voltage: 2,5V

- DRAM Voltage (Speicher Spannung): 1.66V

- HT Voltage: 1,2V

- NB Voltage: 1,1V

- CPU Ratio (Multiplikator): x13

- FSB Frequency: 300 MHz

- PCIe Frequency: 100 MHz

- DRAM Frequency: 1600 MHz

- CPU/NB Frequency: Auto

- HT Link Speed: 2100 MHz

- Loadline Calibration: Auto

Beide Settings haben funktioniert, getestet wurde mit eine Phenom II X4 9550BE in Verbindung mit einem M4A79T Deluxe...

Quelle: http://www.hardwareoverclock.com/AMD_PhenomII_X4_955BE_uebertakten-2.htm

Ps: ich denke das wäre super förderlich für den Sammelthread, wenn wir das so umsetzen könnten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hier regnet ist es zu riskant mit dem Case am Fenster.

Neuer Kühler wird morgen bestellt, ich weiß baer noch nicht ob Mugen2 oder direkt den riesen Orchi.

nimm nicht den Orchi, normale tower kühler sind besser...
http://www.computerbase.de/artikel/...cpu-kuehler/5/#abschnitt_performancevergleich

---------- Beitrag hinzugefügt um 07:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:40 ----------

Krass wie man hier ignoriert wird :confused:

ich würd mal die nb nicht übern multi übertakten, sondern übern referenztakt....ist dann das problem immer noch da?

nb-vid auf +0,075 wenn das nix bringt, zusätzlich die nb-spannung auf 1,2v stellen. das sollte eigentlich für 2400 reichen.

ach ja, und spiel das F2 bios auf....und richtigen reset danach nicht vergessen.

Habe gerade versucht den 965er mit etwas mehr vcore zu Übertakten, aber der Ninja 2 und alle Lüfter im Case auf 12V sind zu schwach, die CPU geht auf über 65°C bei 3,8GHz und 1,456V, da habe ich dann abgebrochen.

Hi,
für 3,8GHz müssten doch 1,425V schon ausreichen!
Wenn deiner so warm wird spricht das doch für ein "high leakage" diese sollen sich mit WaKü, oder anderen Extremkühlungen sau gut übertakten lassen!
Vorrausgesetz es passt alles mit deinem CPU Kühler!
Stell mal die 1,425Vcore ein (max. laut AMD TechDoc) und schau wie weit du damit kommst. :love:

MfG

Mit 1,4V komme ich auf 3,7GHz.

Jetzt ist gerade wieder der 620er drin, aber der wird über 3,6GHz instabil, egal mit welcher spannung.

AMDs neues C3-CPU-Stepping

AMDs neues C3-CPU-Stepping kündigt sich an :wink:

Seit mehr als einem Jahr laufen bei AMD die 45-nm-Prozessoren vom Band, seit genau dieser Zeit kommt auch das C2-Stepping zum Einsatz. Dieser Umstand soll sich in den kommenden Wochen ändern, was eine leicht gesenkte Leistungsaufnahme für einige Modelle verspricht. :lol:

MSIs Supportliste für das 790FX-GD70 führt seit einigen Tagen einige neue Prozessoren auf, die auf dem Stepping „C3“ basieren. Wichtigste Neuerung ist dabei der AMD Phenom II X4 965 Black Edition mit fortan 125 Watt TDP. Die bisherige Version des 3,4 GHz schnellen Quad-Core-Prozessors ist aktuell mit 140 Watt im Handel erhältlich. Weitere Absenkungen in der TDP sind bei den Vier-Kernern aber anscheinend erst einmal nicht geplant. Es wird zwar ein Modell Phenom II X4 955 (HDX955FBK4DGM) mit festem Multiplikator aufgeführt, jedoch weiterhin mit der gleichen TDP von 125 Watt wie der bisherige Ableger Phenom II X4 955 Black Edition (HDZ955FBK4DGI). Insbesondere bei diesem Modell hatten viele auf eine ähnliche Entwicklung gehofft, die der Phenom II X4 945 nahm. Dort gab es kurze Zeit nach der 125-Watt-Variante ein Modell mit 95 Watt TDP. Ob es dazu jetzt noch kommt, steht aktuell in den Sternen. :xmas:
http://www.msi-computer.de/index.php?func=prodcpu2&prod_no=1740&maincat_no=1&cat2_no=171&cat3_no=

Wann die ersten Phenom II X4 im C3-Stepping im Handel auftreffen, ist nicht bekannt. AMDs Webseite führt erst einen Prozessor im neuen C3-Stepping auf, den Athlon II X2 mit 2,8 GHz, allerdings als Business-Edition mit dem Namen „B53“. In jedem Fall heißt es, dass die Fertigung existiert und entsprechende CPUs bereits gefertigt werden. :bigok:

fuzzy

Mal sehen vieleicht bekomm ich ein C3, muß mal nachfragen.

In der CPU Support List von Gigabyte für das ""GA-MA790FXT-UD5P"" tauchen auch die ersten CPUs mit C3 Stepping auf,
die da wären:

Phenom II X4 945 / C3 / BIOS F7 / 95W
Phenom II X4 925 / C3 / BIOS F7 / 95W

Daher auch das neue BIOS F7 vom ??, welches auf der HP des Boards aber noch nicht verfügbar ist.

grEEtz
fuzzy

Wie kann ich denn wieder einstelle, dass die CPU im Idle auf 800 Mhz runtergetaktet wird?
Habe ja nur etwas an der Spannung umgestellt und nicht am "Auto Takt" oder so etwas.
Und kommen daher wahrscheinlich die hohen Temperaturen im Idle?!

Ich würde es super interessant finden wenn wir mit Tamplates arbeiten, und wirklich alles optimieren vom Nb Clock bis Ht usw.
Ich hätte hier ein fertiges Template von einer nekannten Seite:

...

Beide Settings haben funktioniert, getestet wurde mit eine Phenom II X4 9550BE in Verbindung mit einem M4A79T Deluxe...

Quelle: http://www.hardwareoverclock.com/AMD_PhenomII_X4_955BE_uebertakten-2.htm

Ps: ich denke das wäre super förderlich für den Sammelthread, wenn wir das so umsetzen könnten.

Da muss ich dir echt zustimmen, den mit VDD, PLL, PHY und DDR Vref kann ich nichts anfangen und daher ändere ich da auch nichts dran, im meinem Handbuch steht auch nichts dazu. Würde mich mal interessieren was andre nutzen oder ein Guide hierzu wäre natürlich das Beste. Denn für irgendwas ist das mir Sicherheit gut und da würde mich mal interessieren wie viel OC-Potenzial verloren geht, wenn man die ganzen Spannungen außen vor lässt.

Gruß,
Micha

denk da werd ich mir dann bald nen C3 ordern :-) .....am besten gleich zusammen mit nem zweiten AM3 mobo

Zuletzt bearbeitet:
Neuer Kühler und der 965 ist mit dem BQ Lüfter@7V 7°C Kälter als der Ninja2 und mit dem Lüfter@12V sind es fast 10°C unterschied.

Hey,

hab ein problem und das sieht so aus.Konnte meinen 720BE freischalten,lief auch alles stabil.Hatte ihn auf 3,6Ghz mit 4 Kernen und war alles Wunderbar.Hab ihn dann auf 3,2Ghz gestellt und Standart strom.Hab dann den Rechner abend aus gemacht und am Nächsten morgen ging der 4 Kern nicht mehr.Er bootet nur bis zum Screen im Bios wo steht was für ein CPU das ist.Habe schon alles Probiert,aber er will einfach nicht mehr booten mit 4 Kernen.Hab CPU Multi runter,NB Multi,Ht Multi.Vcore hoch und runter gestellt.C1E ausgemacht,cool and quiet aus usw.Aber er will einfach nciht mehr.Hab auch schon den CPU ausgebaut und Bios komplett gelöscht.Auch Bios mal geflasht aber keine Chance.

Wisst ihr da einen Rat?Oder is da irgendwas im CPU für immer abgeraucht was den 4 Kern betrifft?

Das wird wohl so sein.

oh man,
als ich den einen eigenen Thread aufgemacht habe, wurde mir dort gesagt, dass ich im Diskussionthread fragen soll und der Thread wurde geschlossen..
hier frage ich dauernd, kriege aber nie eine Antwort!?!
Also,
wie kann ich die CPU sich im Idle wieder runtertakten lassen, wie muss ich die Spannung verändern, um wie viel, wie teste ich, ob die Spannung dann auch ausreicht?
Woran können die hohen Temps liegen?

Das geht nur mit tool wie K10stats oder Phenommsrtweaker.

oh man,
als ich den einen eigenen Thread aufgemacht habe, wurde mir dort gesagt, dass ich im Diskussionthread fragen soll und der Thread wurde geschlossen..
hier frage ich dauernd, kriege aber nie eine Antwort!?!
Also,
wie kann ich die CPU sich im Idle wieder runtertakten lassen, wie muss ich die Spannung verändern, um wie viel, wie teste ich, ob die Spannung dann auch ausreicht?
Woran können die hohen Temps liegen?

Und um die einzelnen Stufen auszutesten kannst du z.B. 1200MHz im Bios fest einstellen und immer weiter die Spannung senken, für einen kurztest kannst du S&M nehmen, ein Run dauert 8Min und wenn das durchgeht, dann nimm Prime95 für 2Stunden wenn das durch ist, dann ist das System zu 99% Stabil und das kannst du dann, wie hugoLOST schon sagte per K10stats nutzen.

Aber mal eine Frage nebenbei, wieso willst du noch weiter runtertakten als C&Q es macht?

Gruß,
Micha

PS: testing @ 3825MHz und danach update ich erstmal mein SysProfile

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber eig. macht das ja der Prozessor von automatisch, hat er ja auch gemacht, bevor ich ihn übertaktet hatte..

Und zur Spannung?
Oder waren die Programme zum Spannung testen ?!
Genauere Beschreibung wäre hilfreich!

@Micha, haben zur gleichen Zeit geschrieben^^
Ich will nicht noch weiter runtertakten, als C&Q( = das er automatisch runtertaktet?) das tut er ja jetzt nicht mehr, also möchte ich einfach wieder, dass er im Idle sich selbst auf 800 Mhz runtertaktet, so wie er es vorher auch gemacht hat.. (vor übertakten) denke halt daran liegen die hohen Temps im Idle.
Btw. jetzt hab ich so max. 40°C im Idle^^ ist ja schon mal 5°C weniger als gestern o_O
hab die Spannung ein wenig (nur um 1 Wert verändert )

Zuletzt bearbeitet:
poste mal dein System und folgende Werte:
Ref-Takt / CPU-Multi / NB-Multi / HT-Multi / Speicherteiler / CPU-Spannung / CPU-NB-Spannung / HT-Spannung / NB-Spannung / SB-Spannung

Gruß,
Micha

System:
Cooler Master 922 HAF,
BEQuiet! Pure Power 530 Watt BQT L7,
Gigabyte MA770T-UD3P,
4 GB GEiL CL9 DDR3 1333Mhz 1,5V,
EKL Alpenföhn Groß Clockner,
Lüfter: 2x120mm Seite(Silent Eagle 1000 BLUE LED), 1x200mm oben, 1x200mm vorne, 1x120mm hinten(anderen vom Case)
WD Caviar Black 640 GB,
LG GHSN30 (oder so ähnlich ;D)
Sapphire HD 4890 Toxic.

3200 / 16 / EH wo steht der ? / Dito / eh, 6x kann das passen? / CPU vCore 1,35V / NB Voltage Control 1,1 V / HT/SB- Voltage Control 1,2V / NB Spannung nicht gefunden / siehe bei HT Spannung

kann ich die Sachen auch auslesen lassen, oder muss ich ins BIOS schauen?

System:
Cooler Master 922 HAF,
BEQuiet! Pure Power 530 Watt BQT L7,
Gigabyte MA770T-UD3P, <<<----- Da liegt der Hund wahrscheinlich begraben.
4 GB GEiL CL9 DDR3 1333Mhz 1,5V,
EKL Alpenföhn Groß Clockner,
Lüfter: 2x120mm Seite(Silent Eagle 1000 BLUE LED), 1x200mm oben, 1x200mm vorne, 1x120mm hinten(anderen vom Case)
WD Caviar Black 640 GB,
LG GHSN30 (oder so ähnlich ;D)
Sapphire HD 4890 Toxic.

3200 / 16 / EH wo steht der ? / Dito / eh, 6x kann das passen? / CPU vCore 1,35V / NB Voltage Control 1,1 V / HT/SB- Voltage Control 1,2V / NB Spannung nicht gefunden / siehe bei HT Spannung

kann ich die Sachen auch auslesen lassen, oder muss ich ins BIOS schauen?

Bei vielen Mainboards funktioniert C&Q nicht mehr, wenn man übertaktet.

Das ist die sinnvollste Lösung:
Das geht nur mit tool wie K10stats oder Phenommsrtweaker.

Hier eine kurze Anleitung:
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11284867&postcount=74

EDIT:
Bedenke aber dass das "How To" mit einem Phenom 1 gemacht wurde. Du musst dann natürlich die entsprechenden Werte anpassen.

Zuletzt bearbeitet:
Also der Brocken ist auch nicht so der knüller für mein 965er. Aber schonmal besser als der Ninja2.
Wenn der Prolimatech wieder lieferbar ist werd ich den mal testen.

Hey H1d3AndSeek,

es ist so wie Ende August schon sagte, bei vielen Mainboards gibt es dieses Problem, bei MSI wurde es per Bios-Update behoben, also könntest du vieleicht das neuste Bios oder Beta-Bios für dein Board ausprobieren.

Was mir noch einfällt, da du scheinbar alles auf Auto/Standard hast, versuch mal alles so auf Standard einzustellen, das C&Q funkt und dann veränder man nur den Ref-Takt z.B. auf 205 (nennt sich Bus Speed @ CPU-Z und im Bios müsste sich FSB schimpfen, den es ja nicht mehr gibt :asthanos:) und schau ob dann C&Q funktioniert, wenn ja dann kannst du so Übertakten ohne auf C&Q verzichten zu müssen.

...
Normal CPU vCore - 1,35V (nicht veränderbar)
...
Hardware Monitor zeigt mir jetzt 44°C bei Firefox mit einem Takt von 3,2GHz

Hast du auf dem Groß Clockner den Original Lüfter, bei wie viel Volt?
Aber bei 1.35V ist 44°C auf jeden Fall zu viel zu viel auch wenn du einen X4 955BE hast, oder hast du 30°C Raum-Temp :asthanos:. Überprüf mal ob die Kühler richtig sitzt und ob du nicht zu viel oder zu wenig Wärmeleitpaste hast, mach mal vieleicht ein Bild nach dem abnehmen des Kühlers. Ich hab bei meinem X2 550BE @ X4 B50BE jetzt bei 1.52V, 3844MHz und 24°C Raum-Temp eine CPU-Temp von 31°C, Kühler ist mein alter Scythe Mine.

Ahh und wegen der nicht änderbaren CPU vCore, also bei MSI muss man die Spannung mit +/- ändern oder vieleicht musst du erst die erweiterten Einstellung mit einer Taste freischalten.

Gruß,
Micha

EDIT:
Hab heute mal (als totaler noob in sachen oc) angefangen meinen 955 BE zu oc'en, auf ihm sitzt ein EKL Alpenföhn Groß Clockner, im Idle @3,2 ~31° (ist das "ok"?) Vollast (paar Stunden Prime95 , max. 55° )
Dann auf 3,4 via Multiplikator,sonst nichts verändert:
Idle: 39° Vollast(paar Stunden Prime95): 62° (zu hoch!?)
...

Was hast du geändert, das die Temps nun so hoch sind,nur den Takt von 3400MHz auf 3600MHz erhöht?

Zuletzt bearbeitet:
Danke ersteinmal für deine Antwort =)
Werde mir mal ein BIOS Update/eine Beta-Version suchen ;)
Gibt es heir im hardwareluxx vllt. ein Thread dazu? Oder sollte ich im Sammelthread nach der C&Q Funktion fragen?^^
Ansonsten werde ich gleich eh ersteinmal googlen.
Den PC habe ich mit einem "Profi" zusammengebaut, der das beruflich macht und sein eigenes Computergeschäft schon seit mehreren Jahren hat. Deshalb denke ich, er hat wohl die richtige Menge WLP draufgemacht ..
Beim Einbau des CPU Kühlers gab es allerdings "große" Probleme, da die Halterung (solche Klammern) viel zu kurz waren und man das nicht einmal alleine geschafft hätte, da einfach eine 3. Hand fehlte. Dadurch wurde die WLP ziemlich verschmiert und vllt. auch "beschädigt" (welche Formen es auch immer gibt ;D - also nicht mehr so gut aufgetragen). Und der CPU Kühler sitzt sehr fest auf der CPU auf? (<- Problem oder gut?) Kann aber nicht genau beurteilen, ob das jetzt "zu fest" ist, da ich noch nicht sehr viel Ahnung habe.
Zur Zeit läuft die CPU auf 3,2GHz (auch im Idle^^) im Hintergrund is WC3 auf und hat eine Temperatur von 37°C. Im BIOS habe ich bis jetzt die Spannung ein wenig verändert, war mir aber nicht sicher, welche Werte genau,
bei CPU NB VID Control habe ich "-0,025V" eingestellt und bei CPU Voltage Control "-0,05V", also die Spannung ein wenig verringert.
Aber bei meinem alten PC war es so, da habe ich meine Füße auf den PC gelegt, damit sie warm werden, hier krieg ich dabei eine Erkältung ;D

Und bitte schreibt nicht: "ja, da gibts tausende tuts" , sondern postet einfach einen Link dahin, Tutorials bin ich mir gerne bereit durchzulesen/arbeiten

MfG

PostScriptum: Nicht Thema bezogen, aber wie ändere ich die Lüftergeschwindigkeit(Gehäuselüfter) via Volt, im BIOS? Oder gibts dafür nen Programm?^^ Tutorials?

@H1d3AndSeek
du kannst bei den gigabyte boards referenztakt/nb-takt/ v-core verändern und C&Q geht weiterhin! aber sobald du den cpu-multi veränderst geht kein C&Q mehr...

und wenn du den 955er(16er multi) auf 3,4ghz(17er multi) übertaktet hast, geht kein C&Q mehr.

energie optionen im window richtig eingestellt?

Zuletzt bearbeitet:
C3 rocks!!
shockedptaq.gif

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=236120

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh