Offizieller PhenomII Deneb/Heka, C2/C3 OC-Thread & OC-Liste + 720&550BE@X4 (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nichts ist unmöglich..

Da kann man noch weiteres festellen:



HTC = Hardware Thermal Control
(HTC aktive Temp) 52°C + 18°C (HtcTempLmt) = 70°C - (HTC exit Temp) 2°C = 68°C
Das sollte die max. nutzbare Kern Temp sein um nicht ins P-state 3 zu rutschen.


;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso funktionieren die Stromsparfunktionen (C1E,usw..) nicht wenn ich höher übertakte?
Bis 3,7Ghz funktioniert alles bestens, aber sobald ich auf 3,8Ghz gehe, funzt nix mehr ???
Hat jemand ne Idee?


^^
 
Hmh wie machst du das? Bei mir geht C&Q nicht mehr sobald ich die Spannung und den Multi manuell verändere also das es nicht mehr auf Auto steht.
 
jo das würde ich auch gerne wissen ,weil ich dachte sobald man übertaktet geht das nicht mehr,aber wenn du win7 hast ,dann musst du es auf jedenfall ausbalanciert stellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann man noch weiteres festellen:



HTC = Hardware Thermal Control
(HTC aktive Temp) 52°C + 18°C (HtcTempLmt) = 70°C - (HTC exit Temp) 2°C = 68°C
Das sollte die max. nutzbare Kern Temp sein um nicht ins P-state 3 zu rutschen, von daher sind die 62°C auch nicht falsch!

;)
Du hast die Behauptung, die du mir in den Mund gelegt hast, widerlegt, sobald du bewiesen hast, dass aus den 68 zwangsläufig die 62° folgen.
 
so hab mal ein ergebnis zu meinem 945er C3...

zu 4ghz hats leider nicht gereicht :(




aber er skaliert sehr gut mit spannung und bleibt angenehm kühl dabei. die 3,9ghz@1,52v sind mit luft gekühlt.
die phenom AM3 die ich bis jetzt hatte, haben alle bei ~1,46v zugemacht, da ging kein mhz mehr, auch mit mehr spannung nicht.

zum thema linx und prime...wenn prime bei start von prime gleich einen BSOD produziert, läuft linx noch 15minuten bis ein fehler angezeigt wird.

irgendwie scheint prime schärfer zu reagieren, wenn übern referenztakt übertaktet wird.
 
@ OT71

der 945 geht ganz gut finde ich!

Hier mal ein 940 BE mit 275MHz HT-RT:


Allerdings konnte ich mit mehr Spannung auch mehr Takt erreichen (zumindest zum Benchen):


War aber eine AM2+ only Phenom II und mit WaKü, von daher Top Werte für dein 945!

MfG
 
Gut zu hören^^ gibt es Spawas Kühler die man nachträglich dranbauen könnte? Bestell später sowieso noch ne HDD bei MF... das wäre vllt noch etwas was man machen könnte.
[...]
Nimm einen 80er Lüfter und ein bisschen Befestigungsmaterial un dann passt das.
So sieht es bei mir aus:

attachment.php


@C&Q Problem
Das ist von Boardhersteller zu Boardhersteller unterschiedlich. Mein Asus lässt brav C&Q bis Multi 18,5 zu und danach ist Schicht.
 
Hmh wie machst du das? Bei mir geht C&Q nicht mehr sobald ich die Spannung und den Multi manuell verändere also das es nicht mehr auf Auto steht.

spannung verstellen ist kein problem, aber sobald der cpu-multi verändert wird ist nix mehr C&Q beim gigabyte


@Phantomias88
ja die 3,9ghz wären nicht schlecht...bei weniger spannung halt :d
 
@OT71
Danke für die Info.
Eigentlich wollte ich mir bei meinem AM3- Umstieg ein Ggabyte- Board zulegen.
Unter den Umständen wird es dann doch wohl ein MSI.
 
Hat schon jemand mal einen Phenom II geköpft ? Würde mich interessieren, wie der Prozessor ohne HS aussieht.
 
spannung verstellen ist kein problem, aber sobald der cpu-multi verändert wird ist nix mehr C&Q beim gigabyte


@Phantomias88
ja die 3,9ghz wären nicht schlecht...bei weniger spannung halt :d

Hat das Gigabyte einen C1E Modus oder "Auto Disable PCI Frequency" im Bios (ist das de/aktivierbar) ?

Bei mir geht es mit "Auto Disable PCI Frequency = disabled" nicht den CPU Multi mit C&Q zu verstellen.
Wenn es aber auf enabled steht geht es bis 3,7GHz (x18,5)
Höhere Multiplikatoren habe ich noch nicht getestet!
Spannungen verstellen ist auch kein Problem, aber wenn ich SLI ready Memory aktiviere dann haut er C&Q automatisch auf disabled, nach einem Save and Exit im Bios.

MfG

@ Brutus999

:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
@C&Q Problem
Das ist von Boardhersteller zu Boardhersteller unterschiedlich. Mein Asus lässt brav C&Q bis Multi 18,5 zu und danach ist Schicht.

Ist bei MSI genau so, hab eben alle Biose (5 Stk.) getestet, aber sobald der Multi auf 19 steht,nada mit C&Q .....den Multi auf 18,5 und den Rest zu 4Ghz mit dem BUS setzen ,was anderes geht im Moment nicht !
 
Naja CnQ kann man ja mit k10stats in WIndows wieder "einstellen".
 
Ist bei MSI genau so, hab eben alle Biose (5 Stk.) getestet, aber sobald der Multi auf 19 steht,nada mit C&Q .....den Multi auf 18,5 und den Rest zu 4Ghz mit dem BUS setzen ,was anderes geht im Moment nicht !

Na dann kann ich auch notfalls wieder Asus nehmen.

Bei meinem jetzigen Prozi brauche ich mir mit den Multis keine Sorgen machen. Er schafft stabile 3,81GHz@1,504V. Das ist mir aber für 24/7 zu viel Vcore. So wie er derzeit läuft, reicht mir die Leistung auch.
Aber wenn ich Brutus C3 sehe, 4GHz bei 1,4V, da könnte man schon schwach werden.
 
wolllte mal fragen was stabiler ist zum übertakten vista64 oder windows7 64 beim phenom II?
 
@Sir Ozelot

danke für den Tipp, hatte die Cpu mal auf 3,8 Ghz getaktet und mich schon gewundert, waurm C&Q nimmer funzte. Hab dann den Multi auf 18,5 gesetzt und siehe da, geht wieder. 3,7 Ghz sollten ja auch für´s erste reichen, zumal des noch mit 1,3V läuft..
 
@OT71
Danke für die Info.
Eigentlich wollte ich mir bei meinem AM3- Umstieg ein Ggabyte- Board zulegen.
Unter den Umständen wird es dann doch wohl ein MSI.

ja unschön, aber zur not gibts ja noch K10stats....

aber dafür haben jetzt die AM2+ und AM3 boards die option, einzelne kerne an und abzuschalten....was für X2 phenoms wunderbar ist.

hat dass das MSI auch?
 
Aber bei dir muss irgendwas nicht Stimmen.weil beim Brutus funzt es ja

Hi,
Brutus hat einen 16er Multi und den Rest per BUS hochgetaktet.Ist aber nicht schlimm.Bis 18,5 gehts und den Rest zu 4Ghz,oder mehr durch den BUS übertakten......
 
Mein MSI DKA790GX hat im Bios eine Option einzelne Cores abzuschalten.
 
ja unschön, aber zur not gibts ja noch K10stats....

aber dafür haben jetzt die AM2+ und AM3 boards die option, einzelne kerne an und abzuschalten....was für X2 phenoms wunderbar ist.

hat dass das MSI auch?

Das weiß ich nicht.

Meine nächste Aufrüstaktion wäre für mich- wenn bezahlbar- der AMD 6 Kerner.
Da würde ich auf keinen Fall Kerne abschalten.
Ein Vierkerner ist für mich ein Muss. Trotzdem finde ich es klasse, dass es immer wieder User (speziell Du) gibt, die es schaffen, Kerne und Caches freizuschalten.

Sollte der Sechskerner für mich zu teuer sein, dann werde ich trotzdem auf AM3 umsteigen. Das C3 Stepping zeigt, dass es auf jeden Fall eine lohnende Investition ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh