Offizieller PhenomII Deneb/Heka, C2/C3 OC-Thread & OC-Liste + 720&550BE@X4 (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So 3760GHz hab ich schon mal angetestet aber die NB wird mir einfach zu warm(verbrenn mir schon fast die Finger daran).Werd die noch unter Wasser setzen und dann mal weitersehen,ich hoff mal das ich die CPU dann mit weniger als 1,6V Stab bekomm:)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
morgen:)

Singt die CPU Temperatur nochmal um 1-2 Grad, wenn man Low Voltage Ram benutzt?
Bringt es etwas, wenn der Ram (zzt mit 2,1V befeuert) nur mit 1,8-1,85V läuft?
oder entlastet das den Phenom über haupt nicht

Gruß Flayer

Edit: Sorry, meinte natürlich sinkt:) Singen tut die CPU bestimmt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@ Flayer

Moin,
na wegen der RAM Voltage sinkt die CPU Temp nicht, aber unter umständen brauchst dann weniger Vcore!
Das bringt dann schon 1-2 Grad weniger!
Mein 955 BE macht die 3,61GHz @ 1,36Vcore mit DDR2-1100 @ 1,95V.

Nutzt du eigentlich ACC beim OC?

ACC bringt doch nur was, wenn man den 4. Kern freischalten will und ansonsten auch kaum etwas... (Ratespielchen mit minimale Chance auf Besserung...)

@ Phantomias88

Nein, nutze kein ACC. Ist deaktiviert.

Leider laufen meine Reaper nicht mit 2 V@1066.....brauche jetzt aber 2 Stufen weniger Vcore, da ich zzt. auch nur noch 2 Riegel drin habe....aber bei mir sinds noch 1,4 Vcore, die dann im Win 1,424V sind.
Dann könnte ich das ja eigentlich gegentesten, wenn ich meinen Ram mal mit 800Mhz bei 1,9V laufen lassen würde.

Zuletzt bearbeitet:
@ Flayer

Ja, so kannst das gegenchecken mit 800MHz & 1,9V.

Wegen ACC probier das mal aus, stell auf Auto und OC wie sonst auch,
Wenn Glück hast -> noch weniger Vcore!

;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:44 ----------

ACC bringt doch nur was, wenn man den 4. Kern freischalten will und ansonsten auch kaum etwas... (Ratespielchen mit minimale Chance auf Besserung...)

Was meinst du Warum ein freigeschalteter X2 (zu x4) besser geht, als der X2 original?
Richtig ACC....:d

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=3985006&postcount=841

So nächste Frage :d :

Welcher Primetest ist am besten, um die Nacht über auf Stabilität zu testen:
small
large
blend
custom
custom bis 6MB (da die CPU ja 6MB Cache hat...)

Würde mich freuen, wenn ich heute noch ne Antwort bekomm, damit ich den Test starten kann :)

Geht nur darum die CPU zu testen, ob der Vcore ausreicht, nicht etwa NB oder RAM (wobie mich da auch interessiert, was man da am besten nimmt).

Ich Tippe mal:
Custom bis 6MB für die CPU
und Blend für NB, HT Link und RAM...

stimmts?

Custom deckt halt so gut wie alles ab, danach kannst von 99% Rockstabel sprechen!

Am besten vorher ein kompletter Cinebench R10 lauf, dann Prime anschmeißen.

Ob es reicht, nun 4x 4096KB sind 16MB das sollte ausreichen um die vollen 8MB Cache abzudecken!

Wenn nur kurz Testen magst ist Large die bessere alternative!
(ist nach 3Stunden durch und fängt wieder von vorne an.)

Zuletzt bearbeitet:
Nein ich wollte eben einen Test,den ich die Nacht durhclaufen lassen kann...

So, Ramspannung auf 1,9V...und CPU eine Stufe Vcore runter gab irgendwann heute Nacht nen Neustart. Bin eben von der Nachtschicht gekommen und der Rechner war neu hochgefahren. Ich teste jetzt mal mit ACC. Vielleicht hilft das ja bei mir :)

EDIT:

Fehlanzeige :(
nach wenigen Minuten BS Speicherabbild und dann Neustart :(

Zuletzt bearbeitet:
Aktuelle Meldung bei HT4U
Zitat

Rund zwei Wochen ist es her, als AMD das Geheimnis rund um die ominöse CPU mit dem Codenamen TWKR lüftete. Die handsortiereten Prozessoren richten sich hierbei an die crème de la crème unter den Übertaktern und sind nicht im Einzelhandel erhältlich. Zudem ist die Auflage mit 100 Prozessoren stark limitiert. Eine von diesen 100 CPUs ist im amerikanischen eBay-Markt gelandet und sprengt nun sämtliche Preisvorstellungen.

Die Bieter der Phenom 2 TWKR Black Edition scheinen hierbei wirklich keine Grenzen mehr zu kennen und so steht das aktuelle Angebot (nach 62 Geboten) rund 4 Tage vor Beendigung der Auktion bei sage und schreibe 7700 US-Dollar. Natürlich bleibt abzuwarten ob es sich hierbei nicht um Spaßbieter handelt, aber gerade in der extremem Overclocker-Szene hat sich schon in der Vergangenheit eins häufig gezeigt: Nichts ist unmöglich ;).
Zitat Ende

Ich sage ja schon immer, "die spinnen die Ammis"!

oki doki

WOW, ich sag doch so neureiche Kiddies, die zu viel Spielgeld haben :d.

Vorallem läuft die Auktion ja noch 4 Tage XD...

So, Ramspannung auf 1,9V...und CPU eine Stufe Vcore runter gab irgendwann heute Nacht nen Neustart. Bin eben von der Nachtschicht gekommen und der Rechner war neu hochgefahren. Ich teste jetzt mal mit ACC. Vielleicht hilft das ja bei mir :)

EDIT:

Fehlanzeige :(
nach wenigen Minuten BS Speicherabbild und dann Neustart :(

Wie hast die Timings eingestellt vom RAM bei 1,9V @ 800MHz?

Rameinstellung:

5-5-5-15-26

EDIT:

Mir schwant ein böser Verdacht.....ich muß das alles nochmal neu Testen. Ich hab nämlich seit kurzem die CPU-NB Spannung von 1,25 auf 1,2 V gesenkt...@2400Mhz...könnte genauso gut daran liegen....er ist mir nämlich bei den alten einstellungen jetzt auch mehrmals abgeschmiert. Einfach mal so....
Ich habs jetzt wieder hochgestellt....3600mhz@1,4V. 2400MhzNB@1,25
laß den jetzt mal so laufen. Wenn er morge noch läuft, versuch ich nochmal die Vcore zu senken.

Zuletzt bearbeitet:
Rameinstellung:

5-5-5-15-26

Hm, das sollte eigentlich gehen!
Probier mal: 5-5-5-18-24 2T

Lad dir mal den "CPU tweaker 1.2 Beta9" runter und Poste die Subtimings!

€1: so in etwa, nur mit 400MHz RAM dann:

€2: OK das kann natürlich sein, wobei ich gestern die CPU NB bei 2,4GHz hatte @ stock (aber nur gebencht, kein stabilitäts Test gemacht)

Zuletzt bearbeitet:
@Flayer
Schau mal auf die Cycle Time... 1x 127ns und 3x 75ns... Vielleicht ists das schon.
Ist zumindest das, was mir so direkt auffällt.

Ja kann ich zustimmen,meine Laufen auch nicht unter 127ns

Anhänge

• 127.jpg
    127.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 84
@ Flayer

die Row Cycle time (tRC) gefällt mir nicht so, diese sollte sich immer so zusammen setzen laut JEDEC:
CL 5 + tRAS 15 = 20 tRC in deinem Fall
CL 5 + tRAS 18 = 24 tRC in meinem Fall

Schau dir mal in CPUz den Reiter SPD an, das wird bei jeder Takterate so eingestellt bei mir (JEDEC).

Natürlich must da bischen probieren, aber wenn es Timing unabhängig Testen magst dann nimm lieber JEDEC Timings.

Das mit 127ns wäre auch eine Option, alle 4 mal so einstellen.

€: hä Absturtz hatte ich keinen, habt ihr mit k10stat oder MSRtweaker was eingestellt gehabt?

Zuletzt bearbeitet:
meine Timings sind nach CPU-z eingestellt. Genauso steht es nämlich in der Liste.
Ocz gibt allerdings 5-5-5-18 an, anstatt den 5-5-5-15 an
und laut cpu-Z 5-5-5-15-24

meine Timings sind nach CPU-z eingestellt. Genauso steht es nämlich in der Liste.
Ocz gibt allerdings 5-5-5-18 an, anstatt den 5-5-5-15 an
und laut cpu-Z 5-5-5-15-24

Dann versuch zuerst mal die 5-5-5-18-24 2T.
Wenn es nicht geht dann kannst noch alle 4x Dimm auf 127ns stellen.

ok...werd ich jetzt so einstellen und über nacht mal so laufen lassen. werd ja morgen früh sehen, obs noch läuft :)

danke für die Hilfe. bis morgen

hi leut ich bin bissle verwirrt wie hoch ist die CPU-NB spanunng @stock mein mobo gib nämlich 1,375V und NB@1,1V

hier noch ein bild vom CPU TWeaker

capture_07162009_17111z4mn.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hi cartago,

CPU-NB Voltage ist ok mit 1,375V mein nForce 780a gibt auch 1,35V!
Nur (CPU-)NB VID sollte bei 1,1V bleiben, erhöst du die auch für OC?
Wieviel Vcore hast benötigt für die 4666MHz CPU Takt?

Also mein 955 ist nun doch nicht bei 3,5Ghz @ 1,296V stabil.

Die mehr als 30° Hitze und mehrere Stunden Prime Custom haben ihm den rest gegeben :teufel: :d.
Jetzt läuft er gerade mit 1,312V, damit bin ich auch noch zufrieden, da es immerhin noch unter der Standardspannung von 1,344V liegt :p.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh