Offizieller PhenomII Deneb/Heka, C2/C3 OC-Thread & OC-Liste + 720&550BE@X4 (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weil Everest nur die CPU-NB VID ausliest, aber nicht die real anliegende CPU-NB Spannung.

Zu langsam... Meine ist auch 1,175V
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum zeigt mir Prime 95 immer nach ca. einer halben Stunde den gleichen Fehler an?
Er lautet: "[Wed Sep 02 20:54:11 2009]
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
Self-test 896K passed!"
Der Fehler kommt aber jedes mal bei einem anderen Kern vor, mein Prozessor ist ein Phenom II X3 720 BE, den ich per Multi auf 3,4 Ghz gebracht hab, das ganze bei 1,376 Volt.
Genau diese Einstellungen waren auch vor etwa einer Woche stabil, Prime lief fast 6 Stunden ohne Fehler, dann war ich im Urlaub und kam wieder, habe festgestellt das mein Ram anstatt mit 1066er Settings mit DDR2 800er Settings läuft und die richtigen Einstellungen manuell im Bios getätigt, seitdem versagt immer einer der Kerne.
Liegt das nun an der Stabilität des Prozessors oder an der des Rams?
Habe auch kurz davor ein neus Bios (F5) auf mein Mainboard (Gigabyte GA-MA790X-UD4) aufgespielt, seitdem funktioniert auch der 4. Kern meines X3 nicht mehr (lässt sich nicht mal mehr zum anzeigen bewegen).
Wie kann ich nun die Fehlerquelle herausfinden? Meine Rams (Corsair PC 8500 XMS2) sollten auf jeden Fall mit 533 Mhz laufen, bevor ich das Bios aktualisiert hab, hat das Mainboard das auch so eingestellt.
Wenn ich manuell auf 533 Mhz stelle passen aber die Timings die das Mainboard automatisch einstellt auch nicht, woran liegt das denn?
Und was kann ich nun als Fehlerquelle sehen?
 
Bei welcher FTT-Größe tritt der Fehler auf?

Für mich scheint das der RAM zu sein, verringer mal den Takt und teste nochmal.
 
Tritt meist bei 896k auf, wobei es durch das fast schon durchgelaufen ist.
Seltsam ist auch das mir alle Programme anzeigen mein Ram sei nur DDR 800, dabei lief er davor ständig als 1066er, was er ja auch ist.
Sollte ich vllt das Bios mal zurückflashen auf eine frühere Version und schauen ob der Fehler immer noch auftritt?
 
kennst du den spruch"never change a running system"?

bzw wesshalb hast überhaupt bios umgeflasht?

mein asus bios ist auch total verbugt....aber ich probier kein neues mehr aus, weil ich beim derzeitigen wenigstens weis, wo die bugs sind und nicht wieder alle neuen herausfinden muss
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar kenn ich den Spruch, da ich aber die Hoffnung hatte aus meine X3 einen X4 machen zu können wollte ich einfach das neuste Bios ausprobieren, mit dem alten hatte ich noch gar nicht übertaktet, aber ich weiß zumindest das die Rasm da als 1066er liefen, das tun sie jetzt zwar auch, aber dummerweise stimmt ja nun wohl was mit dem Prozessor nicht (zumindest laut Prime, im Alltagsbetrieb läuft er bis jetzt schön stabil mit seinen 3,4 Ghz).
Hatte mir auch erhofft, dass das Bios evtl besser ist auch im Bezug aufs Übertakten, aber irgendwie will das ja nicht so richtig.
Werde wohl doch am besten mal eine ältere Version wieder drüberflashen (sollte ja funktionieren) und dann noch einmal testen.
 
Tritt meist bei 896k auf, wobei es durch das fast schon durchgelaufen ist.
Seltsam ist auch das mir alle Programme anzeigen mein Ram sei nur DDR 800, dabei lief er davor ständig als 1066er, was er ja auch ist.
Sollte ich vllt das Bios mal zurückflashen auf eine frühere Version und schauen ob der Fehler immer noch auftritt?
CPU runtertakten, gucken ob es läuft, wenn nicht,
Ram runtertakten, gucken ob es läuft, wenn nicht,
ist was defekt.
 
probier mal dass was wishes gepostet hat

und poste ev mal nen screen wo alle werte inkl temp und spannungsauslesung von everest oder SIW drauf ist während prime läuft
 
Ich werde jetzt mal den Ram dann runtertakten und testen ob es dann läuft, wenn es dann läuft kann ich davon ausgehen das der Ram nicht das leistet was er soll und werde mich wohl an Mix Computer wenden, wegen Umtausch usw.

Bei der CPU kann ich ja eh nicht erwarten dass sie mit dem Takt und der Spannung läuft, aber mehr Spannung für 3,4 Ghz, da müsste ich dann schon ein sehr schlechtes Modell erwischt haben.

Hier der gewünschte Screenshot:

 
@ BlackOrc

Dein 720 hat doch @ stock 2,8GHz
Das ist schon recht viel wenn ihn auf 3,4GHz prügelst und das nur knapp über meinem 955 BE @ 3,2GHz mit 1,36V (CPUz - Core Voltage)!

:coolblue:

Ich habe eine NB VID von 1,05V im P-State#3-1 und P-State#0 wird mit 1,1V befeuert...:d

geht devinitiv mehr als beim alten 940 BE mit 1,15V NB VID in allen P-States! :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
temps scheinen mit 55°C auch shconr echt hoch zu sein

bezüglich der rams...stell mal zusätzlich alle subtimings und timings per hand so lasch wie möglich

ev würfelt blos dein neues bios bei den timings und subs was durcheinander
 
Zuletzt bearbeitet:
ich tippe mehr auf den ram...wenn zu wenig spannung auf der cpu dann meist BSOD und keine fehlermeldung bei prime.
 
ich tippe mehr auf den ram...wenn zu wenig spannung auf der cpu dann meist BSOD und keine fehlermeldung bei prime.

Genau das dachte ich mir auch, wenn ich mit dem Takt noch weiter hoch geh oder mit der Spannung weiter runter bei der CPU hatte ich immer einen Bluescreen.
Wie kann ich den Ram testen?
 
So, mein problem:
ich bekomme ihn einfach nicht stabil!! warum? bin ich zu doof und uebersehe was oder fische ich im trueben?

hab schon versucht mit weniger spannung, egal welche.
mit mehr auch bei der cpu. immer das selbe ergebnis noch instabiler als das setup vom screen. viell. habt ihr ja ein paar tipps oder ideen.

um von vorne zu beginnen meine einstellungen fuer die beiden einstellungen:

CPU-NB VID | CPU VID | NB Core V. | Multi | Ref.Takt

3514Mhz und Stabil:
Auto (00) bzw. 0E = 1,375v lt. tab. | +175mV (1.488*) | 1,290 | 14x | 251

3598Mhz und Instabil (zirka 15-20min Bluescreen+reboot):
Auto (00) bzw. 0E = 1,375v lt. tab. | +200mV (1.52) | 1,420 | 14x | 257


Die nb core musst ich soweit erhoehe, da er es sonst nicht mehr ins win schafft. cpu-nb vid erhoehen nutzt auch nichts mehr selbes ergebnis. 20min: beep beep :(

lg jan

*primelt auch mit den 1,488 durch. screen war noch mit 200mv
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Techtrancer

Ist das für den 790FX echt schon viel 64°C ???
Meine MCP ist im idle schon bei an die 70°C...:mad:
Aber völlig normal, da hier die 8200 onboard GraKa drin ist!

@ Flak

versuch mal NB und CPU mit der selben Spannung zu betreiben z.B. 1,4V.
Hast du eine clock skew, die würde bei dir mehr bringen als Vcore nach oben schrauben!
Wenn eine CPU deutlich mehr Vcore benötigt als der Schnitt, sollte man sich zuerst mit der clock skew befassen!

Gruß
 
ich packe sicherheitshalber immer nen anständigen lüfter auf alle beiteile die sehr warm werden
 
@ tech ja ist noch passiv die nb

@ phantomias88 sry, aber was ist eine clock screw? :) das mit den gl. spannungen werd ich nachher al probierebn, nach dem fruehstueck
 
Mach lieber nen bisschen langsamer mit der NB Core. Ich bin denke nicht, dass die NB das auf Dauer verträgt. Ich würde wohl nicht mal mit Wakü über 1,5V geben. Hab übrigens das gleiche Brett mit anderer Kühlung(M2RS) und meine NB wird an warmen Tagen auch fast 60° heiß, wenn ich sie nicht gezielt aktiv kühle.
 
auf die nb komme nxt monat sowieso nen block und ich mach mir da nicht wirklich sorgen bei den temps muss ich ehrlich sagen.
 
Scheinbar lag mein Problem wirklich am Bios, ich hab auf Version F2A zurückgeflasht und jetzt läuft Prime seit über 3 Stunden ohne Probleme, und das obwohl die Rams im DDR2 1066 Modus laufen.
Somit hat sich mein Problem wohl erledigt :)
 
hab nochmal mit gleich grossem ht- und nb-takt probiert, ebenso mit 1,4v cpu und nb. letzteres bewirkt nichts ausser, dass es instabiler ist. ht und nb takt gleich merk ich keinen unterschied.
 
so ich werd ma Asus den rücken kehren, hab nun seit jahren Asus Boards verbaut, aber seit heute echt keine lust mehr zu dem mist .....

Bisher hab ich echt über alles hinweggesehen was Asus den Usern so zugemutet hat, aber nu is schluss :)

Brauch ma ne gute Boardempfehlung fuer OC usw ....

thx

mfg

fire3d
 
Gigabyte! ;)

Vom P/L Verhältnis ist das GA-MA770T-UD3P zur Zeit unschlagbar.

Da du aber wahrscheinlich ein CF Board haben möchtest ist das GA-MA790XT-UD4P eine Empfehlung wert. Ist auch relativ günstig.

Ich bin schon vor längerer Zeit von Asus weg, da der Support wirklich das allerletzte ist.
Hatte ein AM2+ Board, das eigentlich in der Lage war AM3 CPUs zu unterstützen, Asus hatte aber den BIOS-Support eingestellt. Das hab ich bei Gigabyte noch nicht erlebt. Selbst mein 2 Jahre altes 690G AM2 Board unterstützt viele AM3 Prozessoren (bis auf die 140W CPUs ;)).

Bin ich zwar kein Fan von, aber MSI baut zur Zeit sehr solide AM3 Bretter. DIe sind auf jeden Fall einen Blick wert.

Das 790GX-G65 ist eher die günstigere Variante, das 790FX-GD70 das Topmodell.
Beides laut Tests sehr gute Boards.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, wenn ich das GA-MA770T-UD3P nicht schon hätte :d würde ich mir das GA-MA790XT-UD4P holen....für den preis ein top board
 
hab nochmal mit gleich grossem ht- und nb-takt probiert, ebenso mit 1,4v cpu und nb. letzteres bewirkt nichts ausser, dass es instabiler ist. ht und nb takt gleich merk ich keinen unterschied.

Welche NB hast auf 1,4V eingestellt, die NB vid oder die NB core?


@ fire3d

Das GD70 von MSI wird sehr gelobt:
http://geizhals.at/a408995.html
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh