Offizieller PhenomII Deneb/Heka, C2/C3 OC-Thread & OC-Liste + 720&550BE@X4 (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hmm, nach 1h und 15min hat linx nen Fehler gemacht. Wäre ja auch zu schön gewesen mit 3,9GHz @ Standard-Vcore (1,360-1,376V). Naja, für nix optimieren und einfach mal den Multi hoch geht es ja halbwegs. Nun folgt halt eine kleine Spannungserhöhung.

Haben die RAM-Settings einen Einfluss auf die OC-Barkeit der CPU?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
natürlich, was ist passiert hatest du nen bsod oder nur fehler bei linx


edi: wo bekomm ich online amd cpus mit nen bestimmten steping? preis egal!
 
Moin,

habe mich nun vor ein-zwei Wochen endlich dazu entschieden, mein System aufzurüsten und siehe da, es ist ein AM3 geworden :)
Hier das System:

CPU: Phenom 965 C3 @ Scythe Mugen 2 @ 4 Ghz @ 1,55 V @ 60°C load
Mainboard: Gigabyte GA-MA770T-UD3P
RAM: Kingston HyperX DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333)
Grafikkarte: 8800GTS 512 (wird wohl im Frühjahr überholt)
HDDs: 1TB WD Black, 640GB WD Black
Gehäuse: irgendeins von Chieftec, gedämmt. 2 Lüfter à 1500 rpm rein, 2 Lüfter à 1500 rpm raus.
Windows 7 Professional 64 Bit

Soweit die Eckdaten.
Jetzt habe ich mich soeben an das Übertakten meiner CPU gewagt und musste etwas enttäuscht feststellen, dass sie einiges an Spannung für hohe Taktraten benötigt.
So laufen 3,8 GHz @ 1,4 V (Standard Vcore) problemlos, 4 GHz sind allerdings erst ab 1,55 V möglich.
4 GHz, 4000 MHz... Das sind so schön runde Zahlen Nun frage ich mich allerdings, ob 1,55 V nicht zu viel sind, um diese "magische" 4000 MHz-Grenze zu knacken. Immerhin bleibt die Temperatur nach ausgiebigem Testen mit Prime95 bei 60°C stabil.
Was meint Ihr?

Mit freundlichen Grüßen
n0-0b
 
des war ja net böse gemeint net falsch verstehen.
meinst ich sollte den ram runter auf cl9 machen kann ich dann mit der CPU-NB voltage runter gehn?

????
Du hast doch garnichts schlimmes geschrieben :bigok:
So wie ich mich hier eingelesen hab, ist 1,35v noch OK.Es wundert mich halt, dass du soviel brauchst.Werden die Kühlkörper der NB warm?Vielleicht einen Luffi drauf,der ein wenig Luft drauf pustet.
Da ich mit meinem System nur spiele, kann ich keine großen Unterschiede zwischen CL 6-7-8-9 feststellen ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 02:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 02:10 ----------

natürlich, was ist passiert hatest du nen bsod oder nur fehler bei linx


edi: wo bekomm ich online amd cpus mit nen bestimmten steping? preis egal!

Online, keine Ahnung.Aber im K&M kannst du dir ,wenn du nett fragst,die aussuchen.
 
Oder das, ich sehe gerade du hast auch 965 und gigabyte board , kannste mir deine voltage posten(NB VID , CPU NB, PLL) ich probier mall, was hste für temps, was ist das für kühler,weil ich sehe du hast auch 1.48 v
Danke


schau mal auf die erste seite, da ist ein listen eintrag mit den 4ghz von mir....da steht die nb-spannung/nb-vid mit dabei....



@n0-0b
naja, da bist gerade mal 2°C von der max grenze entfernt(62°C) mir wäre das zuviel.
zumal du bei niedrigen temperaturen weniger spannung brauchen dürftest.

auch wenn ich hier der spawa apostel bin, spawas gekühlt? da ist ja von haus aus nix drauf....und ein 965@4ghz@1,55v ballert ganz schön was weg.

ich möchte euch nur vom hardwaretod bewahren....
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich, was ist passiert hatest du nen bsod oder nur fehler bei linx


edi: wo bekomm ich online amd cpus mit nen bestimmten steping? preis egal!

Fehler bei Linx, kein BSOD. Kann ja dann auch mal den Screen posten. Ich frage mich grad, ob es vielleicht auch am RAM liegen kann. 3,8GHz gehen ja auch mit Standard-VCore. Nicht dass ich hier die CPU sinnlos overvolte und am Ende liegt es gar nicht an der.
 
mh, wenn ich mir die oc liste anschaue, dann scheinen die user die ein MSI 790FX-GD70 board haben irgendwie weniger spannung für vergleichbare ergebnisse zu brauchen...

ich sollte es mir glaub untern weihnachtsbaum legen :xmas:
 
Wenn die CPU den Takt nicht mit macht oder zu wenig Spannung bekommt gibts nen BSOD.
Wenn du nur nen Fehler hast liegt das Problem wo anders.
CPU-NB übertaktet?
RAM übertaktet?
HT-Link übertaktet?
Irgendwo da sollte das Problem liegen. Wenn nicht, einfach mal zum Test den RAM auf den nächst größeren Teiler stellen um den als Fehlerquelle auszuschließen.
 
Bin die ganze Zeit schon damit beschäftigt die VCore auszuloten, aber irgendwie komme ich auf die ganzen Stresstools nicht klar:

LinX läuft 8 Std. mit 1.408V durch. Prime bricht mit 1.416V nach 6 Stunden ab.

Was soll ich davon halten??
 
prime ist schei.. LinX ist guuuut lach
@ultrazauberer also liegt das problem nicht an zuwenig spannung am prozi sonder wo anders!! lass alles andere auf stock laufen und übertakte nur denn prozi per multi sonst nichts immer eins nach dem anderen
 
hab meinen 965 C3 nun seit gestern und naja..ich dachte die streuung der oc-güte wäre bei amd nicht so extrem wie bei intel oder ich hätte einfach mal glück beim cpu kauf..
1,512@4ghz, (20x200) max 57°C aber 15°C raumtemp :hmm:
gehe ich richtig in der annahme, dass prime small sich auch beim AMD nur an der vcore orientiert?
 
Ich hab auch beides ausprobiert und um einigermaßen sicherzugehen kommt man an 10-12h Prime Blend nicht vorbei.

Gibt jetzt bestimmt wieder einige, die da anderer Meinung sind, nach dem Motto "Wenn LinX 2h läuft, laufen auch alle meine Spiele".
Das mag stimmen, aber wenn man mit dem Rechner nicht nur zockt und den auch für Sachen beutzt, die eine hohe Stabilität verlangen (distributed computing, Videobearbeitung,...) ist ein ausführlicher Test mit Prime schon angebracht.
Ich übertakte jetzt seit vielen Jahren wirklich jede CPU und hab ziemlich viele Stabilitätstools ausprobiert, aber Prime hat immer die zuverlässigsten Ergebnisse geliefert.

Ist meine Meinung, muss aber letztendlich jeder selbst wissen ;).
 
Habe jetzt die VCore auf 1.424V erhöht, Prime läuft seit gestern 23.00 Uhr.
Werde es noch 2 Stunden laufen lassen und dann bis heute Abend nochmal OCCT. Dann sollte ich auf der sicheren Seite sein. :)
 
es wird schon jeder seine gründe haben, prime oder halt linx den vorzug zu geben. linx geht zwar schneller und streßt mehr, überfordert aber manche kühlung. nicht jeder sitzt auf nem dicken portemonnaie und hat ne wakü im rechner. zudem ist prime für die stabilität absolut ausreichend. warum also die hardware über gebühr quälen? außerdem gibts doch nix schöneres, als abends zu feierabend nach hause zu kommen und einen erfolgreich absolvierten prime custom loop zu erblicken, den man morgens gestartet hat. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
meine persönliche erfahrung ist das linx nicht unebdingt besser ist....ich verwende beides. aber ein setup das bei start vom prime sich gleich mit BSOD verabschiedet hat, ist mit linx 15min gelaufen....
 
Spielt ihr nur prime .50 loops linx und gut ist .läuft absolut stabil

Das ist ja mein Problem.

LinX läuft 8 (!) Stunden ohne Fehler, Prime bricht nach 6 und OCCT nach 2 Stunden mit Fehlern ab...:mad:
 
Hallo ich Sage doch nicht das prime scheisse ist .sondern die Länge des Runs .ich hatte schon oft prime 24h laufen lassen und danach wollte ich ein Ordner öffnen und Absturz .ich wollte damit sagen du kannst prime oder linx ein Woche laufen lassen .das heißst aber nicht das er stabil ist .
Aber Anscheind wenn man hier was sagt .fühlen sich die Leute aufm Schlips getreten.also hat sich hier I'm thread noch nichts geändert
 
Zuletzt bearbeitet:
prime ist schei.. LinX ist guuuut lach
@ultrazauberer also liegt das problem nicht an zuwenig spannung am prozi sonder wo anders!! lass alles andere auf stock laufen und übertakte nur denn prozi per multi sonst nichts immer eins nach dem anderen

Öhm mache ich ja. Alles ist auf Standard, außer die CPU, die ist per Multi übertaktet.

Ansonsten habe ich beim DFI Mainboard nur die überflüssigen Schnittstellen (COM, Floppy, Parallel....) deaktiviert.

Oder ist das DFI nicht mehr so toll? Hatte mir es gekauft, da ich damals mit meinem Opteron und nen DFI nf4 Lanparty ziemlich gut unterwegs war. Und dann ist das DFI M3H5 auch noch so günstig gewesen.
 
Mein Scheisser eines 965er läuft endlich auch, zumindest was stock angeht konnte die Auto 1,4V auf 1,23V maximal senken wenn es auch an der Temperatur fast nichts brachte (55 auf 52°C mit boxed win7 + 64bit linx). Alles darunter gibt witzigerweise nichtmal einen boot, nur habe ich nichts optimiert einfach die Vcore gesenkt im Bios. Hab die CPU über Nacht auf Alufolie gesteckt das wars...seit dem läuft der Prozi :hmm:

Nächste Woche schauen ob noch LN2 bekomme zum Linxen, und am WE nun bissl draussen mit WaKü vorwärmen :xmas:
 
Hat sich dann entladen .ist mir auch aufgefallen .das vcore Erhöhung oder Senkung nicht viel an den temps ändern
 
Hmm, hab die 3,9GHz bei Standard VCore wieder nicht zum Laufen gebracht, obwohl ich den RAM auf DDR3-1066 gestellt habe. Mir ist aber aufgefallen, dass es mit Commandrate 1T lief. Früher war es sau schwer bei den AMDs 1T zu fahren, mit 2T konnte ich wesentlich höher OCen (wobei 1T auch nen ordentlichen Performance Schub brachte).

Ist das immer noch? Hat jemand paar grundlegende OC Einstellungen für das DFI? Im Moment teste ich 225MHz HT mit nen 17er Multi @ 3825 MHz. Leider geht da das C'n'Q auch nicht, da muss ich wohl nach der Auslotung des Maximums mal mit K10 Stat ran.

Finde es aber komisch, dass der 3,9GHz über ne Stunde in Linx @ Standard VCore läuft und dann nen Fehler bringt. Ich vermute mal, dass das bestimmt an der Command-Rate liegt bzw. ich irgendwie den IMC entlasten muss.
 
Sodele....konnte nicht mehr warten....neuer 965 und Ram sind bestellt.
Neuer WaKÜ fürs neue Board auch bestellt....frage ist nur, obs noch vor den Feiertagen ankommt.....wenn nicht, hab ich halt zwischen den Feiertagen und Neujahr etwas zu tun :)
 
so., de 955er ist eingebaut. ich installe grade Win 7.
Laut Bios hat er ne Vid von 1,4 V. Was meint ihr dazu?
 
also wie viel oc sollte ich am anfang mal testen? gleich mal @3,8oder so??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh