was is der unterschied? also im Overdrive heißt es NB Core, bin mir jetzt nicht sicher was im bios stand.
Aber ich habe mittlerweile glaube ich die Ursache gefunden....
Das Gigabyte GA-790FXTA-UD5 hat Spannungsschwankungen...
Mir ist vorhin aufgefallen, dass es die eingestellten Spannungen nie ganz erreicht, bei ner vcore von 1,5v hatte ich z.b. 1,488 in cpu-z stehen. Jedoch war ich der Meinung das ist nicht weiter drastisch solange der Wert stabil bleibt.
Als ich eben im bios auf 1,525v ging und nach dem hochfahren Prime startete hatte ich in CPU-Z 1,520v stehen allerdings sprang der wert ab und zu auf 1,504v wenige Sekunden später stürzte das System wieder ab!
Echt Super sowas... da kauf ich mir schon nicht das ASUS Crosshair III Formula weil ich da zu viel von Spannungsschwankungen gelesen hab.
Kauf mir stattdessen das Board hier... und dann sowas...
Ich werd jetzt mal schauen ob es ein Bios-Update gibt und wenn nichts hilft, geht das Board zurück... da verzicht ich auch gerne auf USB 3.0 und SATA3 -_-
echt zum kotzen.
*EDIT:
Ich hab die CPU NB Voltage gefunden und auf 1,2v eingestellt.
Eben hab ich nochmal einen Test durchgeführt auf 4 Ghz mit 1,425v. Real wurden dann 1,424v geliefert während dem Test sprang es runter auf 1,408v allerdings blieb es in dem Fall stabil auf 1,408 bis dann das System abstürzte.
Ich werd noch ein paar Tests durchführen ich hoffe dass ich feststellen kann ob die Instabilität wirklich von dem sprunghaften Spannungswechsel kommt bzw. ob das wirklich immer hin und her springt oder ob es nur bei der Belastung leicht absinkt und dann stabil bleibt.
Wenn die vcore unter Last ein bisschen absinken würde ABER stabil bleiben würde, dann wäre das ja nicht so schlimm, aber wenn es wie vorhin dann zwischen 1,520 und 1,504 hin und her springt, kann ich das zum übertakten echt vergessen.
*EDIT2:
SO ich bin gerade noch dabei aber hab jetzt nochmal 1,45v bei 4 Ghz im Bios eingestellt.
Real liegen jetzt 1,44v an. Komischerweise springt bei diesem Wert die Spannung nicht, der Test läuft nun schon einige Minuten aber der Wert ist immernoch auf 1,440v
Da wundert es mich auch nicht, dass ich die 4 Ghz bei 1,440v stabil bekommen habe.