Offizieller PhenomII Deneb/Heka, C2/C3 OC-Thread & OC-Liste + 720&550BE@X4 (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kurze Frage,
wenn ich die CPU bei einem bestimmten Takt nicht stabil bekomme, kann da auch eine Erhöhung der NB-Voltage, HT-Voltage oder Senkung der vdimm abhilfe schaffen?
oder hilft mir da letztendlich nur eine Erhöhung der vcore?

Ich hänge gerade bei 4,11 ghz ich bekomm ihn nicht stabil.
mit diesen Spannungen:
Vcore: 1,488v
nb-voltage: 1,18v
ht-voltage 1,2v
vdimm: 1,62v

die 4 ghz hatte ich mit 1,44v geknackt wenn ich mich recht entsinne. (also entweder mach ich mit meinem 0947FPMW irgendwas falsch oder ich hab einfach einen schlechteren erwischt^^ naja mal abwarten bin ja noch am austesten)

Edit:
Achja OT71 ich hab übrigens auch einen Baram ;-) kann ja später evtl. auch mal Temps posten wenn ich fertig bin^^

mfg
Seb89

sind die 1,18v nb-voltage oder cpu-nb-voltage?

ansonst würd ich mal die cpu-nb-voltage auf ~1,20v stellen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was is der unterschied? also im Overdrive heißt es NB Core, bin mir jetzt nicht sicher was im bios stand.

Aber ich habe mittlerweile glaube ich die Ursache gefunden....
Das Gigabyte GA-790FXTA-UD5 hat Spannungsschwankungen...

Mir ist vorhin aufgefallen, dass es die eingestellten Spannungen nie ganz erreicht, bei ner vcore von 1,5v hatte ich z.b. 1,488 in cpu-z stehen. Jedoch war ich der Meinung das ist nicht weiter drastisch solange der Wert stabil bleibt.

Als ich eben im bios auf 1,525v ging und nach dem hochfahren Prime startete hatte ich in CPU-Z 1,520v stehen allerdings sprang der wert ab und zu auf 1,504v wenige Sekunden später stürzte das System wieder ab!

Echt Super sowas... da kauf ich mir schon nicht das ASUS Crosshair III Formula weil ich da zu viel von Spannungsschwankungen gelesen hab.
Kauf mir stattdessen das Board hier... und dann sowas...
Ich werd jetzt mal schauen ob es ein Bios-Update gibt und wenn nichts hilft, geht das Board zurück... da verzicht ich auch gerne auf USB 3.0 und SATA3 -_-
echt zum kotzen.

*EDIT:
Ich hab die CPU NB Voltage gefunden und auf 1,2v eingestellt.
Eben hab ich nochmal einen Test durchgeführt auf 4 Ghz mit 1,425v. Real wurden dann 1,424v geliefert während dem Test sprang es runter auf 1,408v allerdings blieb es in dem Fall stabil auf 1,408 bis dann das System abstürzte.

Ich werd noch ein paar Tests durchführen ich hoffe dass ich feststellen kann ob die Instabilität wirklich von dem sprunghaften Spannungswechsel kommt bzw. ob das wirklich immer hin und her springt oder ob es nur bei der Belastung leicht absinkt und dann stabil bleibt.
Wenn die vcore unter Last ein bisschen absinken würde ABER stabil bleiben würde, dann wäre das ja nicht so schlimm, aber wenn es wie vorhin dann zwischen 1,520 und 1,504 hin und her springt, kann ich das zum übertakten echt vergessen.

*EDIT2:
SO ich bin gerade noch dabei aber hab jetzt nochmal 1,45v bei 4 Ghz im Bios eingestellt.
Real liegen jetzt 1,44v an. Komischerweise springt bei diesem Wert die Spannung nicht, der Test läuft nun schon einige Minuten aber der Wert ist immernoch auf 1,440v
Da wundert es mich auch nicht, dass ich die 4 Ghz bei 1,440v stabil bekommen habe.

Zuletzt bearbeitet:
was is der unterschied? also im Overdrive heißt es NB Core, bin mir jetzt nicht sicher was im bios stand.

Aber ich habe mittlerweile glaube ich die Ursache gefunden....
Das Gigabyte GA-790FXTA-UD5 hat Spannungsschwankungen...

Mir ist vorhin aufgefallen, dass es die eingestellten Spannungen nie ganz erreicht, bei ner vcore von 1,5v hatte ich z.b. 1,488 in cpu-z stehen. Jedoch war ich der Meinung das ist nicht weiter drastisch solange der Wert stabil bleibt.

Als ich eben im bios auf 1,525v ging und nach dem hochfahren Prime startete hatte ich in CPU-Z 1,520v stehen allerdings sprang der wert ab und zu auf 1,504v wenige Sekunden später stürzte das System wieder ab!

Echt Super sowas... da kauf ich mir schon nicht das ASUS Crosshair III Formula weil ich da zu viel von Spannungsschwankungen gelesen hab.
Kauf mir stattdessen das Board hier... und dann sowas...
Ich werd jetzt mal schauen ob es ein Bios-Update gibt und wenn nichts hilft, geht das Board zurück... da verzicht ich auch gerne auf USB 3.0 und SATA3 -_-
echt zum kotzen.

*EDIT:
Ich hab die CPU NB Voltage gefunden und auf 1,2v eingestellt.
Eben hab ich nochmal einen Test durchgeführt auf 4 Ghz mit 1,425v. Real wurden dann 1,424v geliefert während dem Test sprang es runter auf 1,408v allerdings blieb es in dem Fall stabil auf 1,408 bis dann das System abstürzte.

Ich werd noch ein paar Tests durchführen ich hoffe dass ich feststellen kann ob die Instabilität wirklich von dem sprunghaften Spannungswechsel kommt bzw. ob das wirklich immer hin und her springt oder ob es nur bei der Belastung leicht absinkt und dann stabil bleibt.
Wenn die vcore unter Last ein bisschen absinken würde ABER stabil bleiben würde, dann wäre das ja nicht so schlimm, aber wenn es wie vorhin dann zwischen 1,520 und 1,504 hin und her springt, kann ich das zum übertakten echt vergessen.

*EDIT2:
SO ich bin gerade noch dabei aber hab jetzt nochmal 1,45v bei 4 Ghz im Bios eingestellt.
Real liegen jetzt 1,44v an. Komischerweise springt bei diesem Wert die Spannung nicht, der Test läuft nun schon einige Minuten aber der Wert ist immernoch auf 1,440v
Da wundert es mich auch nicht, dass ich die 4 Ghz bei 1,440v stabil bekommen habe.

das schlimmste wäre jetzt ne panik....bis jetzt haben alle meine boards unter last untervoltet oder übervoltet. ist ja nicht weiter tragisch, da man sich darauf einstellen kann...

es kann auch bei manchen spannungsstufen sein, das gar kein untervolten auftritt....war bei meinem biostar board auch so.

wichtig ist nur das der wert, der das board letztendlich ausgiebt stabil ist....

Ist alles ein bisschen eigenartig.
Ich bin mir eben nicht sicher, ob der Wert jetzt wirklich stabil ist.
Bei den letzten Tests die ich vor ein paar Minuten gemacht hatte, waren komischerweise dann alle Werte stabil.
Keine Spannungsschwankungen mehr, nichts, rein gar nichts.
Es könnte natürlich auch sein das die Spannung genau jedes mal in dem Moment abgefallen ist, in dem der PC abgestürzt ist und ich deshalb das ganze nicht mehr im CPU-Z oder Everest sehen konnte.

Vielleicht hab ich wirklich einfach nur einen nicht so einen guten 0947FPMW erwischt.
4,00 Ghz waren mit 1,44v problemlos möglich. 4,1 ghz waren auf 1,536v "fast" möglich, prime lief ziemlich lange durch bis dann allerdings ebenfalls der Systemrestart kam.
Scheint also so, als muss ab 4 Ghz viel mehr Spannung angelegt werden um das Teil noch stabil zu bekommen.
Ich werde mich jetzt mal dran machen maximalen NB, HT, sowie Referenztakt zu erreichen und gegebenenfalls mal schauen was zwischen 4 und 4,1 ghz noch so drin ist wenn ich ein wenig mit dem Referenztakt spiele.

werd mich wieder melden wenn ich was neues hab^^

mfg,
Seb89

die letzten 100mhz muß man meist mit viel spannung erkaufen ;)

was für temperaturen hast du den bei 4ghz bzw. 4,1ghz? ist auch ein wichtiger aspekt beim oc....

Ich werd nachher gleich nochmal einen Test @ 4 Ghz machen und dir die Temperaturen posten.
Ich bin gerade am austesten vom NB sowie HT-Takt.
Was für eine Spannung sollte man hier jeweils maximal anlegen und welche Temperaturen sollte man nicht überschreiten?
Ich habe im Moment den NB-Takt auf 2807 Mhz @ CPU NB Voltage 1,275v.
In Everest steht bei "Motherboard" 45°C während ich Prime laufen habe.
Bei der "Motherboard"-Temperatur handelt es sich doch um die Temperatur der Northbridge oder?
CPU-Takt ist bei 3409 Mhz @ 1,392v (ist evtl. auch weniger möglich aber hab es für den Standard-Takt noch nicht ausgetestet)
Hier die Last Temperaturen bei oben angegebenen Daten:
evereste.jpg

Und welcher Wert muss genau angehoben werden, wenn ich beim HT-Takt nicht mehr weiter komme?
NB Core?

Für die Southbridge muss ich ja normalerweise keine Spannungen erhöhen oder?

Zuletzt bearbeitet:
HT-link sollte bei ~2000 bleiben, höher bringt nicht wirklich was....

nb-takt natürlich so viel wie geht, wobei du mit deinen 2800mhz schon am ende sein dürftest....ist ja auch ein sehr guter wert.

nein, das gigabyte hat keinen temperaturfühler für die nb so viel ich weiß. das MSI GD70 hat einen, wird auch bei everest so angezeigt also temperatur nb.

das ist der temperaturfühler für das board. kannst ja mal die heatpipe anfassen, dann wirst du merken das die mehr als 45°C hat. höchstens du kühlst die separat mit einem lüfter

cpu temperaturen(last) sehen gut aus...ab 60°C kanns instabil werden bzw. man brauch mehr spannung als bei niedrigen temperaturen...

nein, sb brauchst du normalerweise nicht erhöhen...

HT Link Erhöhung bringt minimale Speicher peformence aber ist wirklich minimal .zumindest beimir .viel wichtiger ist die Temp .am optimalsten funzt der 965 bis 43Grad

Mal ne Frage:

Habe gerade mal gesehn das meine Northbridge total Warm wird.
87-93 Grad.
Bringt es da was normale wärmeleitpaste auf zutragen?

Mal ne Frage:

87-93 Grad.

fass mal die heatpipe an....vielleicht sitzt die nicht richtig auf der nb auf...

@gamer68
na dann wirds zeit das es richtig kalt wird....vielleicht komme ich so mal auf 43°C :fresse:

hat jemand von euch schon nen 965er geschliffen wenn ja wie sind dann die temps?Beim E 6600 war es einiges fast 5 Grad kühler.

Mal ne Frage:

87-93 Grad.

Hast du sie mal angefasst, ob sie warm ist?
Mach ein Luffi dahinter.Hab bei mir einen SFlex120er ,der ist lautlos und die NB geht bis max. 61°

Mit wakü ist das kein Prob .meiner läuft mit 4ghz und die Temp ist ca 38Grad .meine NB hatte ich auch schon bei 86 Grad und der kühler war Handwarm .ich denke die ganzen NB Temp passen nicht

hier mal nen erster Test.

Muss sagen das Gigabyte gefällt mir nicht. Ziemlich wenig einstellungsmöglichkeiten troz Strg+F1

NB@2600
HT@2000

nur wenn ich Multi 20 einstelle und prime laufen lasse schwarzer bildschirm nach paar min

Zuletzt bearbeitet:
Moin Jungs, bin gerade dabei mein Weihnachtsgeschenk auf Herz und Nieren zu testen ;)

Besitze nicht das tollste OC Board, will auch nur rudimentäres takten. Hab erstmal mit 3.6 GHz angefangen und mache mir eigentlich nur ein wenig sorgen um die Temps. Board übervoltet auf 1.45V (Vid 1.4) und bin jetzt bei 55°C, AS5 Paste ist erst frisch drauf, muss erstmal ein paar Stunden warm laufen und dann schauen ob die Temps besser werden.

Ist auf jedenfall ne Herausforderung das kleine Biest gescheit zu kühlen. Mal schauen wie weit ich komme, werde sicherlich noch ein paar Fragen haben.

Eins kann ich aber schonmal sagen, ich komme von einem Phenom 9500 und da ist der kleine BE hier echt ein Segen gegen :).

Zuletzt bearbeitet:
Hi mekki66

hast doch noch mit Deinen Speicher zum laufen bekommen?

mfg

Ps. denke bitte noch an meine Bewertung;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi mekki66

hast doch noch mit Deinen Speicher zum laufen bekommen?

mfg

Nicht wirklich die wollen nicht.
Mit einem gehts aber

4026MHZ@1,52V 2600NB 2000 HT erster Test

Das einzige was hier gut ist sind die Temps. Mit Lukü nicht schlecht denke ich

Das Gigabyte ist schlecht.
Nur grobe einstellungsmöglichkeiten der Spannungen.

40min denke mal das der jetzt läuft.

Zuletzt bearbeitet:
HT-link sollte bei ~2000 bleiben, höher bringt nicht wirklich was....

nb-takt natürlich so viel wie geht, wobei du mit deinen 2800mhz schon am ende sein dürftest....ist ja auch ein sehr guter wert.

nein, das gigabyte hat keinen temperaturfühler für die nb so viel ich weiß. das MSI GD70 hat einen, wird auch bei everest so angezeigt also temperatur nb.

das ist der temperaturfühler für das board. kannst ja mal die heatpipe anfassen, dann wirst du merken das die mehr als 45°C hat. höchstens du kühlst die separat mit einem lüfter

cpu temperaturen(last) sehen gut aus...ab 60°C kanns instabil werden bzw. man brauch mehr spannung als bei niedrigen temperaturen...

nein, sb brauchst du normalerweise nicht erhöhen...

Arma2 profitiert ziemlich stark von der zusätzlichen Bandbreite die man bei Erhöhung von NB und HT-Takt erhält.
Deshalb wollt ich das halt beides so hoch wie möglich schrauben.
siehe hier:
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...chmarks/Rennspiel-Sportspiel-Simulation/Test/

*EDIT:
OH MANN das ist echt ätzend!
Das System läuft im Moment auf diesen Settings:
cpuzo.jpg

Jetzt lasse ich gerade Prime durchlaufen und beobachte gleichzeitig Everest.
Und was seh ich da?
Der Referenztakt springt wie verrückt hin und her von 200 runter bis auf 185 zurück auf 200 - 192 - 200 - 193 - 200 - 192 - 198 - 200 - 198 - 200.
Natürlich hat das zur Folge das dementsprechend auch alle anderen Taktraten die vom Referenztakt abhängig sind wie verrückt hin und her springen (also RAM-Takt, HT-Takt, NB-Takt, CPU-Takt -____-)
Bis eben dachte ich ja ich hätte meinen 0947FPMW auf 4 Ghz stabil bekommen, wenn ich ihm 1,44v gebe allerdings ist mein System eben bei einem Prime-Test abgestürzt als ich gleichzeitig gerade einen Post verfasst habe.
Umso länger ich das Board habe umso mehr beschleicht mich das Gefühl das es ein Fehlkauf war....
Mit solchen Schwankungen kann man nicht übertakten...

Hier ein Bild... CPU FSB 193 obwohl 200 eingestellt sind -_-
everest2.jpg

Der Ausbau wird natürlich ein Spaß... ich hab Coollaboratory Liquid Pro Flüssigsilber verwendet... bis ich das wieder von CPU und Kühler abhab^^

Zuletzt bearbeitet:
@ Seb89

Was hast den für ein Moderboard?

Zuletzt bearbeitet:
bekomme hier auch die krise

3926@1,4V kein problem

die 4GHZ will er nicht.
Egal was an spannungen eigestellt sind

Denke mal liegt am Gigabyte Board.

Drecks teil

@ seb89

Hast du "Spread Sprectrum" im Bios auf "Enabled" ?
Warum läuft der HT-Link mit 2,6GHz bei dir, bzw. gibt es einen Grund dafür?
Magst max OC oder stabiles 24/7 Setting finden?
Für max OC und kurzes testen sind über 2GHz HT-Link ja i.O. aber für einen stabilen 24/7betrieb würde ich den nicht freiwillig über 2GHz takten lassen.

MfG & ein frohes neues Jahr 2010.

@ Rezzer ich glaube nicht, dass das an sein muss, sondern dass er eher meint es ist für mein Problem (Taktschwankungen) verantwortlich.

@ Phantomias88:
Also ich hab im Bios nichts derartiges gefunden, es existiert keine Option Spread Sprectrum.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh