Offizieller PhenomII Deneb/Heka, C2/C3 OC-Thread & OC-Liste + 720&550BE@X4 (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nochmal auf die Frage oben bezogen, ist ne CPU NB Voltage von 1,3v oder 1,325v zu hoch für 24h/7d-betrieb? oder ist das noch im Rahmen? was würdet ihr maximal für ne CPU NB Spannung für den 24/7-Betrieb einstellen?

mfg
Seb89

Zuletzt bearbeitet:
nochmal auf die Frage oben bezogen, ist ne CPU NB Voltage von 1,3v zu hoch für 24h/7d-betrieb? oder ist das noch im Rahmen? was würdet ihr maximal für ne CPU NB Spannung für den 24/7-Betrieb einstellen?

mfg
Seb89

bis 1.35-1.37V kannst gehen bei guter Kühlung

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:10 ----------

Hab ich auch schon drüber nach gedacht.

Aber da habe ich lieber 74MHZ pro kern weniger, aber dafür nen hohen NB Takt

stimmt der CPU-NB takt gleicht den etwas geringeren CPU-takt aus.Das einzigste was noch optimieren könntest wäre dein Ram CL8 auf 1T müßte gehen bei 1.65-1.67Vdimm und bringt noch nen schub an leistung.

bis 1.35-1.37V kannst gehen bei guter Kühlung

Also Wakü hab ich keine sondern einen Thermolab Baram + SmartCooler LFM1512HP (175m³/h @ 2500 rpm).
CPU NB Spannung is ja die Spannung für die integrierte NB in der CPU oder täusch ich mich da?

weil was die Kühlung von der Northbridge auf dem Mainboard angeht das is halt die Standardkühlung des UD5, Kühlkörper mit Heatpipe, ohne Lüfter.

mfg
Seb89

Also Wakü hab ich keine sondern einen Thermolab Baram + SmartCooler LFM1512HP (175m³/h @ 2500 rpm).
CPU NB Spannung is ja die Spannung für die integrierte NB in der CPU oder täusch ich mich da?

weil was die Kühlung von der Northbridge auf dem Mainboard angeht das is halt die Standardkühlung des UD5, Kühlkörper mit Heatpipe, ohne Lüfter.

mfg
Seb89

ich würd sagen solange net über 50 Grad kommst oder besser unter 45 Grad bleibst haste nichts zu befürchten.Je kühler der P II ist umso weiger Vcore braucht er bei mehr takt

Gut ich glaub dann lass ich meine Settings jetzt mal so wenn das stabil bleibt.
Referenztakt: 235 Mhz x Multiplikator: 17
CPU-Takt: 3995 Mhz
NB-Takt: 2820 Mhz
HT-Takt: 2585 Mhz
Speicher: 1566 Mhz (CL 7-7-7-20 1T)

Spannung der CPU ist 1,44v
Spannung von CPU NB ist 1,325v
Spannung vom Speicher 1,65v

Das sind die Last-Temperaturen:
tempsb.jpg

Ich glaub ich lass das erstmal so, ich hatte zwar bei nem NB-Takt von knapp 2800 Mhz nur 1,275v benötigt allerdings gefällt mir das so mit den Ram-Taktraten jetzt besser.
Im Sommer werd ich das aber aufgrund von hohen Temperaturen sowieso umstellen müssen, weils unter m Dach eben im Sommer ein bisschen wärmer wird, im Moment hab ichs hier ziemlich kühl^^
Kann gut sein das ich im Sommer ne 20 Grad wärmere Umgebungstemperatur hab...

Zuletzt bearbeitet:
hm das stimmt schon, allerdings könnte es ganuso gut sein, dass CPU-Z oder das AMD-Tool das ganze auch einfach falsch anzeigen.

Mit AMD Power Monitor hat die CPU auch angeblich gerade 1,4v obwohl 1,536v anliegen.

Der Typ in dem Post der das selbe Problem hatte, hat ein Asus Maximus II Formula.
Soweit ich weis existieren beim Asus Crosshair III Formula auch solche Probleme weshalb ich das nicht gekauft habe.
Vielleicht hat sein Maximus II Formula ähnliche Probleme.

.... Das is aber auch doof wie will man das anständig nachprüfen.

Was eben auch eigenartig ist das immer mein komplettes System abstürzt wenn ich dabei bin die CPU über Prime auf ihre Stabilität zu testen.
Und das spricht ja eher für die Schwankungen welche das System zum abstürzen bringen.
es kommt kein Fehler in Prime sondern mein System stürzt irgendwann ab.

Desweiteren ist es schon eigenartig was andere hier für Super ergebnisse mit dem 0947FPMW erzielen und ich allerdings mehr als 1,44v brauch um ihn @ 4 Ghz stabil zu bekommen, wobei ich mir nach dem Absturz gestern nicht sicher bin ob 1,44v stabil sind... aber das könnte auch nur mit den hohen NB/HT-Taktraten oder den RAM-Settings zusammen hängen die ich gleichzeitig verwendet hatte bzw. im Moment verwenden...

Mfg
Seb89

*EDIT:
hier hat sich einger sogar an Lavasys gemeldet...
http://www.lavalys.com/forum/index.php?showtopic=4655
hoffentlich kommt da bald was raus ich kann schließlich nur noch die nächsten 7 Tage vom Widderufsrecht gebrauch machen...

kannst du ganz einfach testen...mach mal einen 3dmark06 run mit standarttakt, und vergleiche mal mit hier...
http://www.computerbase.de/artikel/...prozessoren_50_130_euro/5/#abschnitt_3dmark06

ok, ich sehe gerade das der 965 fehlt, aber egal dann stell ihn auf 3,2ghz ein und vergleiche deine cpu-score.

hättest du einen schwankenden takt, wäre deine punktzahl geringer...

kannst du ganz einfach testen...mach mal einen 3dmark06 run mit standarttakt, und vergleiche mal mit hier...
http://www.computerbase.de/artikel/...prozessoren_50_130_euro/5/#abschnitt_3dmark06

ok, ich sehe gerade das der 965 fehlt, aber egal dann stell ihn auf 3,2ghz ein und vergleiche deine cpu-score.

hättest du einen schwankenden takt, wäre deine punktzahl geringer...

Ich glaub niht dass man da n großen Unterschied merken würde.
Der Referenztakt schwankt meistens bis maximal 7 mhz nach unten 185 hab ich erst einmal kurz gesehen.also meistens so um 192-193 und wieder auf 200.
Kommt aber auch an was ich insgesamt eingestellt hab und ob ich übertaktet hab manchmal schwankt es mehr, manchmal weniger.
Das würde bei nem Multi von 20 also nicht mehr wie 140 Mhz unterschied ausmachen ich bezweifle ja fast das man da n großen unterschied erkennen kann, das könnte genauso ne Messungenauigkeit sein, wenn die Punkte niedriger sind.
Aber ich hab noch zwei andere Posts gefunden zu dem Thema im Lavasys forum:
http://www.lavalys.com/forum/index.php?showtopic=4655
http://www.lavalys.com/forum/index.php?showtopic=3874&view=&hl=fluctuation&fromsearch=1

Ich glaub mittlerweile das is wirklich nur ne Schwankung, weil meine Werte vom 0947FPMW gar nicht so eigenartig aussehen, ich hab schließlich keine Wasserkühlung, außerdem hab ich ne VID von 1,400 also brauch ich mich auch net wundern das andere mit 1,328 oder ähnlichem auf die 4 ghz kommen.
Außerdem stimmt schon wenn es das Problem wirklich bei Everest gibt kann es ja gut daran liegen.
Ich hoffe die werden im Lavasys Forum noch antworten, dann bin ich zufrieden^^

is zwar net überragend aber ok denke ich :)

Zuletzt bearbeitet:
3.9Ghz bei 1.368 is super
Für 4Ghz brauch ich 1.400Vcore.Da würd ich auch lieber die 3.9Ghz machen und den rest üer die CPU-NB dann haste mehr davon

was ist überhaupt hier das meist benutze mobo für AM3 ;)

will evtl auf am3 umrüsten ;)

welchen ram könnt ihr empfehlen ?

ich hab den Geil EVO one aber in sachen ram fragst mal Gamer68 oder Cartago2202
die kennen sich da sehr gut aus

na vll schreiben die ja hier mal ihren senf dazu ;)
hat jemand das MSI unter wasser?

Zuletzt bearbeitet:
danke erst mal mhh blau nicht meine farbe :d und geil hab ich bis jetzt nur nicht so gute erfahrungen mit ;)

kann man bei den Kingston HyperX den kühler leicht runterbauen ? dann würde ich die evtl pulvern lassen hehe

mhh kp, wills nicht mehr testen :P
Hab leider schlechte erfahrung damit gemacht bei einem G.skill Riegel ^^
Kühler waren mit den Rambausteinen verklebt und trotz Warm machen Riss leider ein Baustein ab :)
Daher lass ich die finger davon ^^

mhh ja das ist immer die sache hätte ja sein können das die irgendwie geschraubt sind aber die meisten sind ja geklebt leider ;)

Habe nur cpu und graka unter Wasser .der kingston Ram ist der Hammer für den preis gibst nichts besseres .naja ich kann die 4ghz auch mit 1.39V laufen lassen wenn ich NB und Ram entspannt laufen lasse aber ich lasse 4060MHz NB 2700MHz ram 1640 6-6-5-20 Laufen .
Vcore 1.432V Temp 38Grad
Vdimm 1.65V

@Smoky es hängt immer davon ab was du bereit bist für ram auszugeben? und was du erreichen willst
die Geil Evo One und die Kingston sind richtig top aber teuer der G.SkiL Eco skaliert sehr gut auf spannung ist aber nicht CL6 stabil zu bekommen und die Dragons die ich grad teste wollen zwar net so hoch takten dafür geht aber 1333@7-7-7-24@1,4V

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh