Offizieller PhenomII Deneb/Heka, C2/C3 OC-Thread & OC-Liste + 720&550BE@X4 (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gaanz kurze Frage, ich habe hier meinen neuen Phenom II 965 liegen. Stepping 0932CPMW. Ich finde über das Stepping extrem wenig, kann man was dazu sagen? Ist die 140W Variante.

hast du das teil neu gekauft? wenn ja würd ich es wieder zurückgeben, sofern noch nicht benützt, und würd mir einen 965er im C3 stepping holen...sind die oc erfolge wie man hier sehen kann einfach besser ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine AMD Kombo ist auch endlich heute gekommen. Morgen und am Wochenende werde ich anfangen alles einzubauen, dann gibt es auch OC Ergebnisse unter Wakü.

Hab einen C3 0945GPMW, mal schauen wie der geht und ob ich einen Unterschied zu meinem Q6600 @ 3,4 GHz feststellen kann. Ich denke aber schon! :) Die 5850 wartet auch schon fast eine Woche auf ihren Einbau!

ich denke du merkst nichts ,weil dr q6600 noch mehr als genug leistung hat
 
hast du das teil neu gekauft? wenn ja würd ich es wieder zurückgeben, sofern noch nicht benützt, und würd mir einen 965er im C3 stepping holen...sind die oc erfolge wie man hier sehen kann einfach besser ;)

Hm, habs gestern zu spät gelesen, war schon am bauen :fresse:

Das ist aber auch nicht ganz so dramatisch, denn ich jage keine MHz bis zum letzten Ultimo, sondern betreibe OC nur "im Rahmen".
Nachdem ich zusammen gebaut habe, gings dann 210 x 18 = 3780MHz
RAM 1:2 erstmal 420MHz und HT x 5 und NB Frequenzy ist mit dem Bios erst neu dazu gekommen steht auf 2100MHz also Multi x10.

Habe 2 Jahre OC sein gelassen, muß selbst erstmal wieder bissel warm werden :d

Egal, bis heut morgen um halb 1 mit Prime alle io. Heute mal sehen wie dann die Grenzen aussehen.

Mich wundert im Moment blos, das nur mit getauschter CPU der HT-Teiler keinen Funken über 210 geht, was vorher locker möglich war und HT und RAM auch locker mitmacht. Alte CPU Athlon X2 6400+ damals 250x14. War zwar auch nichts weltbewegendes, ist aber auch nicht mein Ziel.
Aber das poste ich mal in den Board-Thread.
 
Hm, habs gestern zu spät gelesen, war schon am bauen :fresse:

Das ist aber auch nicht ganz so dramatisch, denn ich jage keine MHz bis zum letzten Ultimo, sondern betreibe OC nur "im Rahmen".
Nachdem ich zusammen gebaut habe, gings dann 210 x 18 = 3780MHz
RAM 1:2 erstmal 420MHz und HT x 5 und NB Frequenzy ist mit dem Bios erst neu dazu gekommen steht auf 2100MHz also Multi x10.

Habe 2 Jahre OC sein gelassen, muß selbst erstmal wieder bissel warm werden :d

Egal, bis heut morgen um halb 1 mit Prime alle io. Heute mal sehen wie dann die Grenzen aussehen.

Mich wundert im Moment blos, das nur mit getauschter CPU der HT-Teiler keinen Funken über 210 geht, was vorher locker möglich war und HT und RAM auch locker mitmacht. Alte CPU Athlon X2 6400+ damals 250x14. War zwar auch nichts weltbewegendes, ist aber auch nicht mein Ziel.
Aber das poste ich mal in den Board-Thread.

HT-link auf x5? der sollte auf 10 stehen bzw. 2000mhz
 
Hm, spannende Frage. Es gibt im Bios nach dem Update für das M3A79-T auch einige neue Spannungssettings für die Brücken mehr, ich muß mir das nochmal zu Gemüte führen.
 
so...3,9ghz sind schon mal stabil! 4ghz hab ich kurz angestestet @1,5v aber da laufen mir die temps davon(~63°C) mal warten bis es kühler draußen wird

NB Takt nicht vergessen :)

Mind. 2,4 ist mit dem UD3P immer drin ;-)
Für mehr brauchst Du eventuell RefTakt., da die Multis nicht gut gehen.
 
NB Takt nicht vergessen :)

Mind. 2,4 ist mit dem UD3P immer drin ;-)
Für mehr brauchst Du eventuell RefTakt., da die Multis nicht gut gehen.


ja werd die tage mal mit unterschiedlichen cpu-multis experimentieren...mit der nb natürlich auch...hab schon mit einem x2 550 2,6ghz nb-takt gehabt. da sollte vielleicht mit dem C3 noch mehr gehen.
 
Soooo,meine 24/7 Einstellung,erstmal ^^

Last



Idle
 
@Sir Ozelot
wie weit bist du vor der wakü gekommen, und bei welcher temperatur(luftkühlung) welche temperaturen hast du jetzt mit wakü?
 
Der Phenom ist sehr anspruchsvoll, was das Thema RAM betrifft.So kann ich beim hohen CL ,die Spannung der CPU um 2 Stufen reduzieren und beim niedrigen CL muss ich die Spannung erhöhen usw...,deshalb gibts auch immer neue Möglichkeiten da was zu ertesten ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:43 ----------

@Sir Ozelot
wie weit bist du vor der wakü gekommen, und bei welcher temperatur(luftkühlung) welche temperaturen hast du jetzt mit wakü?

Ich bin bis 3,8Ghz gekommen, mit knapp unter Standard Spannung, bei fast 60°....Mit Wakü schaff ich mit Standard 3,9Ghz, aber du siehst ,dass die CPU auch unter Wakü sehr warm wird,obwohl ich eine VID von 1,4v hab.
Die höchste Temperatur hatte ich mit 4050Mhz und die lag bei 49°
 
aber das ist bei intel doch auch schon so ähnlich gewesen ,nur intel hat nicht so auf die timmings reagiert ,sondern mehr auf die ram geschwindigkeit und der phenom reagiert mehr auf die timmings
 
@Sir Ozelot
danke....

ich werd das thema 4ghz anpacken, wenns draußen mal richtige minusgrade hat...so wird meiner mit lüftkühlung auch zu warm.
 
Kurze Frage: Wie schaut denn das mit dem RAM-Controller und der Behauptung ab 2.0V aus?

Ich habe im Eröffnungsposting gelesen, das alles über 2V (so sagt man wohl) nicht so toll für die CPU sein soll!?
 
Wie zum Teufel bekommt ihr CL6 bei 1333 zum laufen ???

@Jack
Keine Ahnung, kenne keinen der so viel gibt .
 
Möp,

ich habe mich falsch ausgedrückt.

Im Eröffnungspost steht (FAQ), das durch den integrierten Speichercontroller in die CPU, die RAM-Spannung (wenn sie über 2V geht) die CPU schädigen kann, egal welche VCore sie selbst hat.

Daher die Frage wie "sicher" diese Aussage ist. Sie erweckt ja immerhin den Anschein "kann eigentlich auch nicht sein"...

Zitat:
Speicherspannung

Im Internet kursiert die Aussage, dass es bei Speicherspannungen von mehr als 2 Volt zum Ausfall der CPU kommen kann AMD Phenom "Agnena". Bisher ist in diesem Punkt noch nichts beim PhenomII " Deneb" erwiesen. Die Möglichkeit besteht durchaus, da sich der Speichercontroller in der CPU befindet und somit Abhängigkeiten bzw. Wechselwirkungen bestehen können.

Viele Arbeitsspeicher, allen voran LowLatency-DDR2-Ram sowie hoch getakteter Speicher, haben bereits vom Hersteller aus eine Spezifikation von mehr als 2,0 Volt. Hier sollte der User also Vorsicht walten lassen, da ein Verlust der CPU nicht gänzlich auszuschließen ist.

Wer bei Xtremesystems.org im Forum liest, wird jedoch auch das andere Extrem vorfinden. Es gibt durchaus Screenshots mit weit über 2,0 Volt VDimm, die Spitze dürfte derzeit ein Screenshot mit satten 2,9 Volt VDimm bilden, welche für mehrere Stunden genutzt wurde. Und das ohne Auswirkungen auf den Prozessor.
 
was ist an cl6 so besonderes ,bis 1600mhz ist es kein problem nur darüber hinaus wird es sehr schwierig

Schaff ich nicht,komme mit meinen RAMs nur oben rum gut weg.Hab alles mögliche probiert ^^ Aber gut, bin erstmal geschafft von testen, muss mich dem Vergnügen mal widmen (CoD)....
 
@sir dann liegst an deine cpu ich habs mit dem ram 1500@6-6-6-15 1T bei 1,93V geschaft, oder allgemeine einstelungen (cpu/nb,htt oder sowas)
 
jo ich versuche gerade 16,5x243 stabil zubekommen ,ram 1620 cl6 ,30min linx laufen schon

Wichtig !!!
Du musst den HT Link genau so hoch laufen lassen wie die NB Frequenz, sonst friert dir das System irgendwann ein.Keine Ahnung obs an der CPU liegt,oder am hohem BUS Speed.Ist mir gestern aufgefallen.
Bringt die Erhöhung des BUS was ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:26 ----------

@sir dann liegst an deine cpu ich habs mit dem ram 1500@6-6-6-15 1T bei 1,93V geschaft, oder allgemeine einstelungen (cpu/nb,htt oder sowas)

:eek: Meine laufen mit 1,7v auf 1666 CL 7 .Wieviel V kann man den RAMs geben?

Brief ist immer nocht nicht da ^^
 
wieso muss der ht link genau so hoch sein wie der NB takt ,HT link erhöhung bringt nichts ,brutus hat es auch net gemacht HT link 2250-NB takt 2750 und es lieft ohne probs

der HT link takt darf nur nicht höher als der NB takt sein

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:28 ----------

so habe meine 24h settings optimiert und habe den cpu kühler in der firma meines kollegen planen lassen.
CPU NB Vcore;1.21V
NB:1.20V
HT Link :1.22V
SB:1.22V
Vdimm:1.64V
Vcore ist 1.416V ging bei dem screen etwas höher weil linx fast durch war .ist halt der vdroop


idle
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage: Wie schaut denn das mit dem RAM-Controller und der Behauptung ab 2.0V aus?

Ich habe im Eröffnungsposting gelesen, das alles über 2V (so sagt man wohl) nicht so toll für die CPU sein soll!?

das galt für den Phenom I Agena in verbindung mit DDR2.

für PII und DDR3 ist dazu nichts bekannt ...
 
@gamer

Sehr schön !!!

Verdammt, will auch CL6 ^^ Wieviel V hast du auf den RAMs drauf ?
 
[/COLOR]so habe meine 24h settings optimiert und habe den cpu kühler in der firma meines kollegen planen lassen.
CPU NB Vcore;1.21V 1.21v
NB:1.20V 1.15v
HT Link :1.22V standard
SB:1.22V standard
Vdimm:1.64V 1.7v :(

Hab mal meine dahinter geschrieben
 
jo ich lasse auch gerade mit weniger board spannung durchlaufen,fix ist Vdimm,Vcore und cpu nb voltage ,den rest probiere ich noch niedriger zubekommen
 
Ph. II 965BE C3 als Sockel 939

Hi @ all

Ich habe gerade meinen neuen 965er C3 verbaut und stelle mit Entsetzen fest dass mir CPU-Z statt eines Sockel 940 einen 939er anzeigt. Was ist da denn los? :xmas:
Lesefehler von CPU-Z? :stupid:
Hier der screen


Bisher hat mir CPU-Z bei meinem "alten" C3 auch Sockel 940 angezeigt.
Woran kann das liegen? :shake:
Hat das von euch auch schon mal jemand gehabt?

oki doki
fuzzy
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Version ist neuer als meine.Ich lad die mir mal runter, bestimmt ein Auslesefehler.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh