Offizieller PhenomII Deneb/Heka, C2/C3 OC-Thread & OC-Liste + 720&550BE@X4 (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ PitGST

Luft oder WaKü?

Luft ok, geschlossenes Gehäuse? RaumTemp?

Case ist geschlossen und gedämmt. Raumtemp: 21°C

CPU Temp ist nun nach 10 Minuten LinX auf 58°C gestiegen.

Zuletzt bearbeitet:
57°C ist i.O. aber viel sollte da nicht mehr gehen.
Kannst bei LuKü nur mit offenem Gehäuse probieren die Temps zu senken.
Manchmal geht via HT-RT übertakten, mit weniger Spannung, aber das ist nicht die Regel!

MfG

Die Temp ist was hoch, das Ergebnis an sich ist aber gut.
Sir Ozelots CPU ist schon eine Ausnahme, die kann man kaum als Maßstab nehmen.

EDIT: Sry, hab da was verwechselt. Ich meinte die CPU von Gamer86, die CPU von Sir Ozelot ist aber auch nicht schlecht ;).

Zuletzt bearbeitet:
Jap, ich werde aber das Maximum mit 1,4V herausfinden, so bin ich und der Kunde auf der sicheren Seite.

Nein, der Ph II X4 940BE hatte 940 Pins und passte somit nicht in Sockel AM3.
Aber nicht wegen der Pin Anzahl, sondern weil ein Pin beim AM3 Sockel verdeckt war.
Man dachte das es genügt, nur den einen Pin beim besagten 940BE zu entfernen und schon läuft er auch auf einem AM3 Sockel Mainboard.
Was aber nicht funktioniert!
Ein AM3 Sockel hat 941 Pins (der eine mehr müsste für die "Bulldozer" sein)
Die Pins wurden aber auch verschoben. Und zwar an 2 Stellen um je 1 Pin. Deswegen passt das alte 940er Pinout nicht in den neuen AM3 Sockel mit 941 Löchern. Die neuen AM3 CPUs wiederum haben aus dem Grund nur 938 Pins, und passen deshalb in beide Sockel :)

ciao

Alex

Die Temp ist was hoch, das Ergebnis an sich ist aber gut.
Sir Ozelots CPU ist schon eine Ausnahme, die kann man kaum als Maßstab nehmen.

Nenenene, mein C3 ist bisher der schlechteste.Ich schaff das selbe Ergebnis wie bytefuzzy.Aber die anderen sind halt besser, daher mein Urteil.

Edit:OK, hat sich erledigt :)

Bei mir gab es mal wieder den beweis das wenn die CPU und LinX stabil ist es noch lange nicht heißt das sie wirklich Stabil ist.
Mein 965er C3 läuft 24std Prime95 large und 4std. LinX ohne Probleme durch, vorhin ist der Rechner aber beim Video umwandeln abgestürtzt.

Wichtig !!!
Du musst den HT Link genau so hoch laufen lassen wie die NB Frequenz, sonst friert dir das System irgendwann ein.Keine Ahnung obs an der CPU liegt,oder am hohem BUS Speed.Ist mir gestern aufgefallen.
Bringt die Erhöhung des BUS was ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:26 ----------

:eek: Meine laufen mit 1,7v auf 1666 CL 7 .Wieviel V kann man den RAMs geben?

Brief ist immer nocht nicht da ^^

wieso zum geier ist der brief noch nicht da??
und bei dem rams kannst bis 1,9V geben oder bissle drüber

Die Pins wurden aber auch verschoben. Und zwar an 2 Stellen um je 1 Pin. Deswegen passt das alte 940er Pinout nicht in den neuen AM3 Sockel mit 941 Löchern. Die neuen AM3 CPUs wiederum haben aus dem Grund nur 938 Pins, und passen deshalb in beide Sockel :)

ciao

Alex

Grazie! ;)

@ HugoLost

Du hast doch auch ungekühlte Spannungswandler, oder?

Bei mir gab es mal wieder den beweis das wenn die CPU und LinX stabil ist es noch lange nicht heißt das sie wirklich Stabil ist.
Mein 965er C3 läuft 24std Prime95 large und 4std. LinX ohne Probleme durch, vorhin ist der Rechner aber beim Video umwandeln abgestürtzt.

ist doch immer so,diese programme sind immer nur ein teil zum stabilität testen

wieso zum geier ist der brief noch nicht da??
und bei dem rams kannst bis 1,9V geben oder bissle drüber

Vielleicht hat ihn der Postbote geklaut :lol:
Vielleicht morgen.

So viel Spannung will ich nicht geben, aber mal sehen, ob ich die CL6 in Angriff nehme.Im Moment hab ich genug getestet.....

gruß

Soo Leute^^ nun reden wir nochmal tacheles welche Spannungen erhöht ihr und um wieviel? Hab mir nen passiv Kühlkörper für meine Spawas bestellt und wollte bis dahin wohl noch etwas an der Theorie pfeilen. Muss mir wohl doch nochmal etwas Ausführlichere Faqs anschauen.. was man wie in welchen Abständen und von was erhöht bzw senkt.

3,9GHz @ 1,456V :fire: CPU hat 54°C

Gut oder schlecht?

rennt genau wie meiner...brauch für die 3,9ghz 1,440v bei 58°C

auch eine standart vcore 1,4v...real 1.392v

das ergebnis halte ich für gut, zumal wir ja luftkühlung haben. unter waku würden die 4ghz sicherlich fallen

Zuletzt bearbeitet:
Kann doch nicht sein das meiner so schlecht geht und das selbst bei 1.52v nicht packt! Iwas muss ich vergessen?

Kann doch nicht sein das meiner so schlecht geht und das selbst bei 1.52v nicht packt! Iwas muss ich vergessen?

deiner ist nicht schlecht!! 3,8ghz für einen C2 mit luftkühlung ist gut!!! der C3 macht im schnitt 100-200mhz mehr.

bloß weil jetzt hier einige 4ghz cpu´s haben, brauchst du nicht gleich panik schieben....die haben auch ganz ander vorrausetzungen(wakü)

also sei zufrieden...die 100mhz mehr merkst du außer in deiner hose nirgends ;)

ich denke du merkst nichts ,weil dr q6600 noch mehr als genug leistung hat

Naja, ansichtssache. Zur Zeit bockt der Rechner nur rum, hab das lästige Problem mit der nvddlmkm.sys oder wie die heißt mit der nVidia Graka und das Mainboard ist auch nicht das neueste. Habe jetzt endlich mal ne komplett neue Infrastruktur, werde bestimmt schon nen Unterschied merken.

Morgen wird das hier verbaut:
AMD Phenom2 965
DFI FX790
2x2GB GSkill RipJaws
ATI Sapphire 5850
2x Samsung Spinpoint F3 500GB @ Raid0

Und es kommt wieder alles unter Wasser. Hauptsache ich schaffe das alles morgen. Ich denke man merkt mehr Performance im Gegensatz zu der Sig in meinem Profil. :bigok:

Naja, ansichtssache. Zur Zeit bockt der Rechner nur rum, hab das lästige Problem mit der nvddlmkm.sys oder wie die heißt mit der nVidia Graka und das Mainboard ist auch nicht das neueste. Habe jetzt endlich mal ne komplett neue Infrastruktur, werde bestimmt schon nen Unterschied merken.

Morgen wird das hier verbaut:
AMD Phenom2 965
DFI FX790
2x2GB GSkill RipJaws
ATI Sapphire 5850
2x Samsung Spinpoint F3 500GB @ Raid0

Und es kommt wieder alles unter Wasser. Hauptsache ich schaffe das alles morgen. Ich denke man merkt mehr Performance im Gegensatz zu der Sig in meinem Profil. :bigok:

mit dem speicher hat der eine oder andere auf einem AMD system schon probleme gehabt...

Ich hoffe mal, der Speicher läuft. Hab meinem Nachbarn gestern auch nen PII 965 mit 2x2GB Kingston Hyper X (diese mit blauen großen Heatspreader) auf nen Gigabyte 785 Board verbaut. Komischerweise zickt dort der RAM rum bzw. der PC schaltet sich ab und zu einfach aus. Schon ziemlich strange. Netzteil ist nen BeQuiet 530W und es ist nur noch 1 HDD, eine HD5750 und eine Terratec TV Karte.

Jedenfalls habe ich die RAMs vom Takt her entspannt und die VDimm auf die Standard 1,65V angehoben. Scheinbar läuft er jetzt. Kann leider erst morgen mit memtest den RAM checken, aber solche komischen Probleme (spontan aus bzw. reset) hatte ich noch nicht.

Jedenfalls hoffe ich mal, dass die RipJaws laufen, werde es morgen sehen. Welche RAMs sind denn sonst empfehlenswert, wenn alle Stränge reißen? Ich bin aber guter Dinge. :)

Ich hoffe mal, der Speicher läuft. Hab meinem Nachbarn gestern auch nen PII 965 mit 2x2GB Kingston Hyper X (diese mit blauen großen Heatspreader) auf nen Gigabyte 785 Board verbaut. Komischerweise zickt dort der RAM rum bzw. der PC schaltet sich ab und zu einfach aus. Schon ziemlich strange. Netzteil ist nen BeQuiet 530W und es ist nur noch 1 HDD, eine HD5750 und eine Terratec TV Karte.

Jedenfalls habe ich die RAMs vom Takt her entspannt und die VDimm auf die Standard 1,65V angehoben. Scheinbar läuft er jetzt. Kann leider erst morgen mit memtest den RAM checken, aber solche komischen Probleme (spontan aus bzw. reset) hatte ich noch nicht.

Jedenfalls hoffe ich mal, dass die RipJaws laufen, werde es morgen sehen. Welche RAMs sind denn sonst empfehlenswert, wenn alle Stränge reißen? Ich bin aber guter Dinge. :)

Ich hab die hier : http://geizhals.at/deutschland/a449606.html ,bin sehr zufrieden.Hatte davor die GSkill Rips 2000er ,aber die liefen bei mir nicht so richtig.

:bigok:

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:49 ----------

mit wieviel vdimm ,bin auch noch am probieren

Musst du fragen :xmas: 1,75v

ich versuche 16x250-ht link 2250-nb takt 2750-1666 6-6-6-20 vdimm 1.64V stabil zubekommen und ich wollte meine kingston verkaufen ,gut das sie keiner wollte

Kingston sind gut ^^
Auf AMDzone hat die einer als BIlligersatz für kaputte OCZ gekauft ... dabei hat er vergessen die Timigns zu ändern ... da hat er blöd geguckt, als die mit den Settings liefen, bei denen die OCZs Memtest Fehler fabrizierten *g*

Ansonsten scheinen z.zt. die neuen ECO Teile von GSkill gut zu sein, aber muss man noch weiter beobachten.

ciao

Alex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh