Offizieller PhenomII Deneb/Heka, C2/C3 OC-Thread & OC-Liste + 720&550BE@X4 (4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey, hab wieder mal ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen!
Hab jetzt meinen neuen CPU Kühler verbaut und wollte bisschen mehr übertakten. Auf Standard VCore läuft der 940 mit 3450Mhz, sobald ich aber höher gehe bringt er mir fehler bei Linx und Prime. Der Fehler tritt immer etwa zur gleichen zeit auf, egal ob ich 3500Mhz und die VCore auf 1,4 hab oder ob ich ihn auf 3750Mhz mit ner VCore von 1,5 hab. Hab auch schon bei 3500Mhz 1,5 zum testen gegeben --> gleiches Problem
RAM hab ich runter getaktet und mehr Volt gegeben--> gleiches Problem
NBVid und HTVid bisschen hoch genommen --> gleiches Problem
Was könnte ich noch versuchen??
Es kann doch nich sein, dass die CPU schon am Ende is oder? Zumal er ja bis 3450Mhz ohne VCore erhöhung läuft!

Gruß
Gerschi


um wieviel hast du die nb-vid erhöht?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab einmal mit der nächst höheren getestet, glaube 1,29V und einmal mit der übernächst höheren, glaube 1,32V.
Ist es möglich, dass es am BIOS liegt?
Hab auch das Problem, wenn ich C&Q aktiviere und per Multi takte, dass dann C&Q nicht funzt, auch nicht bei nem Multi unter 18!?
 
Zuletzt bearbeitet:
für 1,32V auf der NB für 24/7 brauchst du aber schon ne sehr sehr sehr gute wasserkühlung!
 
Hab einmal mit der nächst höheren getestet, glaube 1,29V und einmal mit der übernächst höheren, glaube 1,32V.
Ist es möglich, dass es am BIOS liegt?
Hab auch das Problem, wenn ich C&Q aktiviere und per Multi takte, dass dann C&Q nicht funzt, auch nicht bei nem Multi unter 18!?

mal ne blöde frage, gibts bei dem dfi auch noch ne cpu-nb-spannung außer der nb-vid...weil dann hättest du die falsche erhöht.

ist mir selber beim wechsel vom gigabyte aufs msi passiert....
 
Das weiß ich jetzt nicht genau, ich glaube aber da war nur die NB-vid, ich schau mal nach, sobald ich zuhause bin!
 
mal ne blöde frage, gibts bei dem dfi auch noch ne cpu-nb-spannung außer der nb-vid...weil dann hättest du die falsche erhöht.

ja gibts.
unter CPU-features, wert muss in HEX-code eingegeben werden (tabelle seite 1 sammelthread).
schlauerweise kann man den wert nur ändern, wenn C&Q auf disable steht ^^
mit K10STAT gehts auch "on the fly"
 
Ah, ich glaub dann habt ihr mein Problem gefunden! Werds dann mal testen, wenn ich zu hause bin! Auf wieviel sollte ich den Wert setzen? Kann die Hexa Tabelle nirgends finden???
Danke!
 
Ach in dem Dfi-Sammelthread, ich dachte in dem hier!
Danke!
Auf wieviel sollte ich die Spannung setzen?
 
hmm,

Heute morgen auf 18x201@1,35V eingestellt, den Rest hab ich auf Standart gelassen...
Gerade eben den Moni angemacht und der blieb schwarz....PC läuft weiter...CPU ist noch in full load, aber der Bildschirm blieb im Energiesparmodus....
Kann es sein, das es dem schon zu viel ist um aus dem Energiesparmodus zu kommen?
Energiesparmodus ist bei mir jetzt nur Moni nach 30Min ausschalten....ich meine jetzt nicht diesen Ruhezustand, wo er dann den rechner sozusagen ins Standby setzt.
 
Techtrancer du testet deine RAMs immer mit S&M vor oder?

Habe heute aus RMA neues Spielzeug bekommen das meinen Phenom etwas für SuperPI helfen soll. Denke das dürften Elpida sein drunter (DDR3-2000 CL8-8-7-24 1,65V).

Schnelltest 32M
 
Zuletzt bearbeitet:
Techtrancer du testet deine RAMs immer mit S&M vor oder?

Habe heute aus RMA neues Spielzeug bekommen das meinen Phenom etwas für SuperPI helfen soll. Denke das dürften Elpida sein drunter (DDR3-2000 CL8-8-7-24 1,65V).

Schnelltest 32M



feine rams hast du da!
die richtigen für ein par top ergebnisse auf HWbot! "*daumendrück*

CL6 kann ich mithalten.....da lagen aber 2,35V bei dem 840mhz 32m run an an *gg*



probier mal 6-10-7-24-XX-1T oder 7-10-7-24-XX-1T. da sollt nich einiges mehr mit den hyper gehen.

jep. ich mach dies aber mit einem OS ohne treiber und co, damit möglicht viel ram frei ist den man im win belasten kann

S&M taugt aber nur zum max stablen takt testen!
da wirft es fehler viel früher aus als prime.
sprich zb CL5-12-12-24-42-2T einstellen und auch alle subs auf so lasch wie möglich und den S&M ramtest im loop laufen lassen und langsam hochziehen
wenn es mal ne stunde oder zwei fehlerfrei läuft ist dies zu 99% der max stabile takt...wenn ich auf nummer sicher gehen möchte, lass ich es 7-8 stunden laufen
danach selbes spiel mit CL6, CL7 und CL8 und CL9

für timings und subs muss dann aber prime her

allerdings nicht prime blend, sondern blend custom, damit gerade so viel ram belegt wird, dass nicht ausgelagert werden muss

warum S&M so schlecht auf falsche timings subs anspricht weis ich auch nicht.

hatte heut 50min S&M (test4) im loop bei 7-7-7-15-11-1T laufen, ohne das ich nen fehler bekommen habe.

prime lief danach bei absolut identen timings und subs nichtmal 1 minute bevor es wegen nem fehler abbrach

nach einigem herumprobieren kamen dann 7-10-24-14-1T bei identem takt wie zuvor heraus die dann auch in prime stundenlang fehlerfrei liefen.......typische elpida timings hald......keine hyper, denn meine sind Elpida BABG-DJ-E und machen bei 1,6V "nur" 713 @ CL7

wenn man aber nur mit prime custom testen würde, bekommt man oftmals nach 30 min oder gar 2h nen fehler wenn der ramtakt zu hoch ist und aber timings und subs passen.
da ist eben S&M viel besser!

darum beiden proggys fürs 24/7 testen ;)

hier noch für alle Elpida BABG-DJ-E besitzer......sehr sehr straffe max takt timings und subs von solchen chips. den rot umrahmte teil, kann man noch straffer ziehen. hab diesa aber nicht ausgelotet, da mir die einstellungen im bios fehlen und ich diese somit nicht abzuspeichern könnte

ramtakt und CL wird von dem proggy falsch ausgelesen. realer takt dabei war 713,3 Mhz und CL7

 
Zuletzt bearbeitet:
ob es Sinn macht vom 965BE auf nen 945(C3) umzusteigen? Oc interessiert mich nimmer, bin eher auf´s undervolten aus. 4x3Ghz sollten ja auch für die nächsten Spiele usw ausreichen, was meint ihr?
 
denk fürs zocken wärs besser wenn du hochtaktest

selbst ne einzelne 4870er profitiert im 3dmark noch davon wenn die quad anstelle von 3,7 ghz mit 4 ghz betrieben wird
 
nö, mag den Oc wahn aber nimmer mitmachen wollen ;) Will den 945 C3 dann wieder schön undervolten und wenn möglich, auf die 32nm Generation warten. Außerdem mag ich es lieber schön kühl und leise. Wenn einer meinen 965Be will...steht im Mp^^
 
Zuletzt bearbeitet:
vertick deine lukü, leg 100 teuros drauf und hol dir ne gebrauchte wakü mit trippelradi und drei 120er noctua @ 5V......da kannst du auch OC und das lauteste is die pumpe im tower
wenn der tower dann ev noch gedämmt ist, höst du also e nichts mehr von der pumpe.

3,7-4,0 sollten so mit jedem PII C3 drin sein
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab schon ne wakü ;) Dennoch mag ich kein Oc mehr machen wollen. Cpu rein, Spannung senken, fertig.
 
So neuer Kühler, neues Glück ^^

Nun ist die Temp bei Prime95 super, aber der Rechner macht ein Reset.
Und das ca nach 2 min, mit 18.5 x 217 Temp 52 Grad
NB hab ich auf 1.2
Vcore auf 1.475, inCPU-Z bei volllast zeigts 1.5 an
An was kan das liegen?

Lg
Rezzer
 
ich hab schon ne wakü ;) Dennoch mag ich kein Oc mehr machen wollen. Cpu rein, Spannung senken, fertig.


kann dich verstehen....ich teste aus interesse immer den max takt aus, und für 24/7 wird die cpu untervoltet.

mein 965er rennt die 3,4ghz@1,192v was ich für einen klasse wert halte.

für meine HD5750 reicht das völlig...eigentlich würden da auch 3ghz reichen.

wie weit konntest du deinen 965er(C2?) untervolten?


@Rezzer
nb auf 1,2v oder meinst du die cpu-nb-spannung?
 
Zuletzt bearbeitet:
lief das setting schon mal stabil? wenn ja, dann wurd ich mal einen bios reset machen, und die werte neu einstellen...

ansonst die cpu-nb-spannung etwas erhöhen....
 
WOW.

nicht übel...das ganze bei Standardtakt?

CPU-z liest bei mir leider nur noch die Vid aus...oder das, was ich im Bios einstelle....muß Everest nehmen...und da schwanken bekanntlich die Werte etwas :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh