Techtrancer du testet deine RAMs immer mit S&M vor oder?
Habe heute aus RMA neues Spielzeug bekommen das meinen Phenom etwas für SuperPI helfen soll. Denke das dürften Elpida sein drunter (DDR3-2000 CL8-8-7-24 1,65V).
Schnelltest 32M
feine rams hast du da!
die richtigen für ein par top ergebnisse auf HWbot! "*daumendrück*
CL6 kann ich mithalten.....da lagen aber 2,35V bei dem 840mhz 32m run an an *gg*
probier mal 6-10-7-24-XX-1T oder 7-10-7-24-XX-1T. da sollt nich einiges mehr mit den hyper gehen.
jep. ich mach dies aber mit einem OS ohne treiber und co, damit möglicht viel ram frei ist den man im win belasten kann
S&M taugt aber nur zum max stablen takt testen!
da wirft es fehler viel früher aus als prime.
sprich zb CL5-12-12-24-42-2T einstellen und auch alle subs auf so lasch wie möglich und den S&M ramtest im loop laufen lassen und langsam hochziehen
wenn es mal ne stunde oder zwei fehlerfrei läuft ist dies zu 99% der max stabile takt...wenn ich auf nummer sicher gehen möchte, lass ich es 7-8 stunden laufen
danach selbes spiel mit CL6, CL7 und CL8 und CL9
für timings und subs muss dann aber prime her
allerdings nicht prime blend, sondern blend custom, damit gerade so viel ram belegt wird, dass nicht ausgelagert werden muss
warum S&M so schlecht auf falsche timings subs anspricht weis ich auch nicht.
hatte heut 50min S&M (test4) im loop bei 7-7-7-15-11-1T laufen, ohne das ich nen fehler bekommen habe.
prime lief danach bei absolut identen timings und subs nichtmal 1 minute bevor es wegen nem fehler abbrach
nach einigem herumprobieren kamen dann 7-10-24-14-1T bei identem takt wie zuvor heraus die dann auch in prime stundenlang fehlerfrei liefen.......typische elpida timings hald......keine hyper, denn meine sind Elpida BABG-DJ-E und machen bei 1,6V "nur" 713 @ CL7
wenn man aber nur mit prime custom testen würde, bekommt man oftmals nach 30 min oder gar 2h nen fehler wenn der ramtakt zu hoch ist und aber timings und subs passen.
da ist eben S&M viel besser!
darum beiden proggys fürs 24/7 testen
hier noch für alle Elpida BABG-DJ-E besitzer......sehr sehr straffe max takt timings und subs von solchen chips. den rot umrahmte teil, kann man noch straffer ziehen. hab diesa aber nicht ausgelotet, da mir die einstellungen im bios fehlen und ich diese somit nicht abzuspeichern könnte
ramtakt und CL wird von dem proggy falsch ausgelesen. realer takt dabei war 713,3 Mhz und CL7