Offizieller PhenomII Deneb/Heka, C2/C3 OC-Thread & OC-Liste + 720&550BE@X4 (4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@OT71

im Bios hab ich 1,24V eingestellt, darunter gab es Probleme. Ist außerdem nen C3^^
Mal sehen, wie weit ich den 945 undervolten kann. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
WOW.

nicht übel...das ganze bei Standardtakt?

CPU-z liest bei mir leider nur noch die Vid aus...oder das, was ich im Bios einstelle....muß Everest nehmen...und da schwanken bekanntlich die Werte etwas :(

Was spuckt der AMD Overdrive aus?
Brauch den um beim GD-70 auch zum auslesen der Sensoren...da Everest ja fast nichts anzeigt.

Edit: DDR3-1333 CL5-5-5-15-20 mit 1,57Vdimm laufen lassen und nach knapp Stunde als ich dachte "ha nun gibt der Kübel Ruhe" kommt bei einem Kern ein Prime (custom, 3.700MB in win7) Fehler *grrr*
 
Zuletzt bearbeitet:
1333@ CL5 kingt hammer!

hau noch +0,01 drauf ....denk dann rennt es durch :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@OT71

im Bios hab ich 1,24V eingestellt, darunter gab es Probleme. Ist außerdem nen C3^^
Mal sehen, wie weit ich den 945 undervolten kann. ;)

mh, wenn du schon einen C3 hast....ob sich das noch lohnt!? zumal es ja nicht gesagt ist das der 945er(was ich auch schon hatte) besser läuft bzw. sich besser untervolten läßt.

was sagt den cpu-z sobald du last anliegen hast..
 
war auch so um die 1,24V. Fiel dann stellenweise auf 1,232V ab. Wenn ich das jetzt noch recht in Erinnerung hab. Hab jetzt den 965 auf 3Ghz zu laufen und keine gravierenden Unterschiede bemerkt. Dirt2 läuft genauso flüssig und bei TDU und Sims3 (spielt überwiegend die Freundin^^) fällt das eh nich so auf Ich denke aber dennoch, dass auch für die zukünftigen Games die 4x3Ghz vollkommen ausreichend sind.
 
Hey Leute, wie warm darf denn eigentlich der Chipsatz werden???
Hab grad Prime laufen und der is jetzt 58°C, is das normal??
Und wenn ich die CPU-NBVid erhöhe, was wird dann wärmer, der Chipsatz???

Gruß
Gerschi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, wie warm darf denn eigentlich der Chipsatz werden???
Hab grad Prime laufen und der is jetzt 58°C, is das normal??
Und wenn ich die CPU-NBVid erhöhe, was wird dann wärmer, der Chipsatz???

Gruß
Gerschi

wenn du die cpu nbvid erhöhst, dann wird deine cpu wärmer...da der speicherkontroller in der cpu mehr spannung bekommt.

58°C ist im normalen rahmen....also nicht zuviel.

@matti30
wenn du jetzt noch denn wertverlust beim verkauf des 965 bedenkst, der 945 dann nicht besser ist....ich würds so lassen wie es ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@OT71

Der HW Monitor hab ich selbst, aber seit dem ich das Crosshair habe zeigt der HWM gar keine cpu spannung mehr an, dafür aber die Ramspannung.
Und CPUZ zeigt nur noch die vid an....das liegt wohl am Board....das wird wohl von den Programmen nicht richtig ausgelesen

AOD zeigt auch nur die Vid an....

EDIT:


Ich hab mal ne Frage zum K10Stat.
Wie bekomme ich den ans laufen?
ich hab da die Pstat 0-3 von 3800Mhz, 2700Mhz 1600Mhz und 800Mhz stehen.....unter dem Reiter pstat.......drücke übernehmen....unten steht immer noch , das er nochnicht abtiviert ist....
ich kann jezt die Pstat anwählen und übernehmen....aber sobald ich wieder auf auto stelle und auf übernehmen drücke...bleibt er auf dem vorher eingestellten Stat. :(
Multi ist bei 19.....Muß C&Q im Bios aus sein?
wofür ist der Reiter debug?

gruß Flayer
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du die cpu nbvid erhöhst, dann wird deine cpu wärmer...da der speicherkontroller in der cpu mehr spannung bekommt.

58°C ist im normalen rahmen....also nicht zuviel.

@matti30
wenn du jetzt noch denn wertverlust beim verkauf des 965 bedenkst, der 945 dann nicht besser ist....ich würds so lassen wie es ist.

Alles klar, danke!!!
 
DDR3-1333 CL5 sind nun 1,5h durchgetuckert mit 1.58V


die rams sind ==> ficken

wie schauts mit benchen aus?
ne bomben CPU hast du ja und nun auch die passenden rams dazu
bzw wie weit kommst du mit der V-DIMM runter?

ich ärgere mich krumm und dämlich wegen meinem AM3 GB......weniger als 1,6V kann ich nicht einstellen
gestern ein wenig an meinem ex UT AM2+ herumgeschraubt und siehe da.....selbst da konnte ich ein kit D9GMH mit 1,57v booten.........weniger hab ich nicht probiert............solche flaschen bei GB
 
Zuletzt bearbeitet:
warum hast dir kein GD70 geholt? da kannste bi 1,2V runtergehn, wenn ich das noch recht in Erinnerung hab.
 
Techtrancer ein update mit etwas noch angezogenen Subs, statt "Auto".



Der Phenom grad im Sockel ist nicht der Brüller dafür....mit der VID (Default) sind max 3,8@Wakü drin. Einzig die NB ist bei dem gutmütig. Bei anderen Phenoms die rumkullern muss ich 1.13~1.15V durchwegs nehmen das er so durchläuft interessanterweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
also von den subs sehr ähnlich dem meiner elpida

CL7-10-7-24-14-1T brachte bei mir wenns hoch kommt 5 mhz mehrtakt im vergleich zu CL7-7-7-15-13-1T
ob 1T oder 2T bringt auch nur max 2 mhz mehrtakt

subs kann ich allerdings ne spur straffer fahren als du ohne mehrtakt einzubüssen

die rot umrahmten hab ich wie gehabt noch nicht angegriffen, da ich sie im bios nicht abspeichern kann. so packen die alten elpidas bei mir 710 @ 1,6V für 24/7
CAS CL5 wird wie gehabt falsch ausgelesen. ist in real CL7

 
Zuletzt bearbeitet:
Spiele gerade mit der Minspannung vom GD-70 rum, bei 1.19Vdimm im Bios kommen an den RAMs gemessene 1.18V an. Mal schauen ob ich damit über DDR3-800 CL9 rauskomme wo ich anfange zu testen :fresse:

Sidenote:
230Watt Verbrauch mit DDR3-1333 CL5 1.58V
197Watt Verbrauch derzeit mit DDR3-1066 CL7 1.18V
prime custom use 3.600MB
 
Zuletzt bearbeitet:
das denkt man gar nicht, wieviel watt das unter vollast ausmacht, wenn man einen speicher mit geringer speicherspannung hat.
 
Vermutlich macht der Mehrtakt mehr aus, als die Mehrspannung.
 
was hattest vorher zum vergleich für nen verbreuch bei höherer ramspannung und takt?

bzw war da CPU-NB auch und V-Core auch gleich?
 
Vermutlich macht der Mehrtakt mehr aus, als die Mehrspannung.

stimmt, scheint wirklich der mehrtakt zu sein...die Mushkins laufen in dem vergleich mit 1,65v

gskill_eco_power.png
 
@ octacore

sag.......wenn du schon so feine rams und ein board hast, wo auch 1,19v V-DIMM im bios funken

hast nicht lust nen kleinen vergleich aufzustellen was ne CPU an CPU-NB und V-CORE bei ein und dem selben takt braucht und wie sich die temp verändert, wenn du sagen wir 1,2V und 1,5V und angenommen 1,8V oder 2,0V anlegst?

meine möglichkeiten sind da am UD5P ziemlich eingeschränkt wenns um 24/7 spannungen geht, da ich als min spannung 1,6V hab und somit schon ausserhalb vom JEDEC bin
 
Zuletzt bearbeitet:
neues Ergebnis

Ich hätte das Ergebnis eigendlich schon viel früher posten sollen, aber besser Spät als nie. :asthanos:

Micha x87x/550BE/3900MHz/1,520/15,0/260/45°C/LuKü/2080/Auto/2080/MSI 790FX-GD70/V1,7B6/XP-32Bit/CACYC AC 0929GPMW/Screen

Gruß
Micha
 
@ octacore

sag.......wenn du schon so feine rams und ein board hast, wo auch 1,19v V-DIMM im bios funken

hast nicht lust nen kleinen vergleich aufzustellen was ne CPU an CPU-NB und V-CORE bei ein und dem selben takt braucht und wie sich die temp verändert, wenn du sagen wir 1,2V und 1,5V und angenommen 1,8V oder 2,0V anlegst?

meine möglichkeiten sind da am UD5P ziemlich eingeschränkt wenns um 24/7 spannungen geht, da ich als min spannung 1,6V hab und somit schon ausserhalb vom JEDEC bin

jep, würd mich auch interessieren ob man da dann noch mit v-core runter könnte.
ich kann bei meinem ram leider nicht unter 1,68v....
 
auf jeden. auch zwischen 1,6 und 1,7V merk ich nen unterschied

weiter runter kann ich aber biosseitig nicht :-(

sprich, kann nichtmal 1,5v = JEDEC testen....... und ob es unterhalb 1,5V noch was bringt hab ich sowiso keinen schimmer
 
hey ich hoffe ich bin hier richtig,
Wie viel max vcore kann ich meiner cpu antuhn?
bringt es mehr leistung über den ref. takt zu oc´n?
wofür ist die "CPU NB Vid" ? muss ich die auch erhöhen?
 
  • 1.4V-1.5V, je nachdem welche kühlung du verwendest...
  • Nein, nur wenn dadurch die NB oder der Ram höher getaktet wären
  • Bei instabilität die nicht durch zu geringe vCore verursacht wurde kann es helfen diese etwas anzuheben,
    auch kannst du durch erhöhung dieser die NB geringfügig höher takten.
 
hey ich hoffe ich bin hier richtig,
Wie viel max vcore kann ich meiner cpu antuhn?
bringt es mehr leistung über den ref. takt zu oc´n?
wofür ist die "CPU NB Vid" ? muss ich die auch erhöhen?

Also Laut AMD sind folgende Spannungen freigegeben:

AMD Phenom II X2 550 BE [C2] = max. 1.425V
AMD Phenom II X2 550 BE [C3] = max. 1.400V

AMD Phenom II X4 955 BE [C2] = max. 1.500V
AMD Phenom II X4 955 BE [C3] = max. 1.400V

AMD Phenom II X4 965 BE [C2] = max. 1.425V
AMD Phenom II X4 965 BE [C3] = max. 1.400V

Das sind wohl die wichtigsten CPUs :d, alle weiteren bitte hier nachschauen: LINK

Gruß
Micha
 
das kann nicht stimmen,AMD Phenom II X4 965 BE [C3] = max. 1.400V,weil mein freund eine cpu hat die eine vid von 1.425V hat
 
Also ich habe ja wie man in der sigi sieht den 550BE(c2^^) dachte der c3 wäre der 555er?
Als kühlung verwende ich einen Scythe Katana rev.3
Wärme ist nicht das problem, ich will meine CPU auf 3,8GHz stable bekommen, und ich weis jetzt schon das da 1,42v nicht reichen.
Wie viel mehr verträgt er denn nun wirklich? ich will sie aber auch nich verheizen^^
 
das kann nicht stimmen,AMD Phenom II X4 965 BE [C3] = max. 1.400V,weil mein freund eine cpu hat die eine vid von 1.425V hat

Und du bist dir sicher, dass du wirklich die vid meinst? Der 965er mit C3 Stepping sollte eine vid von 1.375V haben.
Also bei AMD steht das der 965er C3 max. 1.4V verträgt, dass hat nichts mit der vid zu tun, kannst ja gerne selber mal nachsehen, der Link zur AMD-Seite ist ja in meinem anderen Post.



Also ich habe ja wie man in der sigi sieht den 550BE(c2^^) dachte der c3 wäre der 555er?
Als kühlung verwende ich einen Scythe Katana rev.3
Wärme ist nicht das problem, ich will meine CPU auf 3,8GHz stable bekommen, und ich weis jetzt schon das da 1,42v nicht reichen.
Wie viel mehr verträgt er denn nun wirklich? ich will sie aber auch nich verheizen^^

Also der 550er C3 hat 3.100MHz und der 555er C3 hat 3.200MHz. :d

Also, ich hab die Spannung immer erhöht bis die CPU Stabil war und hatte schon mal beim 4.000MHz 1.6V für ca. 60 Minuten anliegen und meine CPU lebt noch :d, aber für 4.00MHz waren es immer noch nicht genug.
Ich persönlich richte mich nur nach den Temps, aber wenn die CPU bei über 1.425V drauf geht, weiß ich wer schuld ist, ich. :d


Gruß
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh