Offizieller PhenomII Deneb/Heka, C2/C3 OC-Thread & OC-Liste + 720&550BE@X4 (4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Am CrosshairIII war das merklich schon mit WaKü im 4GHz Bereich.
101 Fehler das ein Kern das Signal zu spät bekam bzw. nicht in der Zeit (so ca steht das dort). ACC auf -2% und er verdrückte anschliesslich durch alles was ich ihm zu fressen gab. ACC wieder auf disabled und der 101er Fehler war da.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2 Kerne im Bios deaktiviert. Habe ich auch schon probiert, leider klappt das mit keinem meiner GD-70's (ohne OC auch nicht), genausowenig wie ACC funktioniert.

also bei meinem GD-70 funktionierts...ich hab den x4 zu einem x2 gemacht ;)

kann ja mal einen screen machen....

edit:
 
Zuletzt bearbeitet:
also der überbrüller ist der 033er leider nicht, aber er läuft schon mal besser als der 042er
versuch mich eben an den 4 ghz @ 1,420v

was ich aber krass finder ist der kühlerabdruck vom 042er........der kühler lag quase nur an den vier seite auf.......sowas krummes hab ich ja noch gar nicht gesehen
nun ist auch klar, wesshalb meine temps so hoch sind.
denk da müssten min 5-10°C durchs schleifen + liquid pro drin sein, was sicherlich +50 bis 100 mhz bedeuten würde

hat eigentlich schon jemand nen C3 enthauptet?
oder jemand nen C3 geschliffen und kann anhand des schleifbildes sagen, ob eine anhebung in der mitte ist?
würd mich interessieren ob die noch verlötet sind und falls nein, dann rübe ab und los gehts.

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:57 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 22:47 ----------

also jetzt nichts gegen Linx, aber das proggy kann man in der tüte rauchen

ich hab nun mehrmals probiert 4 gh @ 1,424 durch verschiedene einstellungen primestable zu bekommen und jedesmal ist mir der rechner nach ca 15-30 min abgeschmiert

es würden also minimal mehr v-core reichen, damit 4 ghz durch laufen

also saug ich mir Linx und siehe da..........4 ghz laufen seit ner stunde in links bei absolut identen einstellunge wie mir zuvor prime immer nach 15-30 minuten abgeschmier ist

core und cpu temp ist unter prime auch höher als unter linx.....
 
Zuletzt bearbeitet:
hat eigentlich schon jemand nen C3 enthauptet?
Ich habe mein 955 BE geköpft. Das hat unter last bis zu 8°C gebracht.
Zuvor waren gut 4Ghz bei 51°C machbar. Gestern probierte ich 4140Mhz bei 45°C, lief aber leider nur 2h mit Prime.

Die Dinger sind verlötet. Aber das Lot ist butterweich - lässt sich mit dem Fingernagel kneten.

Howto: Phenom II köpfen !!Auf eigene Gefahr - ohne Garantie auf Gelingen!!
Wie man es schon schon von den A64 (X2) kennt kennt einfach das Silikon mit einer Rasierklinge, z.B. Wilkinson Sword Classic (gibt's bei Edika, Schlecker, ...), durchschneiden.
Nun wird es spannend. Man nehme z.B. zwei dieser Rasierklingen und drücke sie sachte auf zwei der fier Seiten zwischen PCB und dem Heatspreader.
Nun nimmt man eine Herdplatte und lasse sie so ca. bis zum Anschlag heizen.
Um auf Nr. Sicher zu gehen kann man etwas Lötzinn nehmen und prüfen ob die Platte heiß genug ist.

Man legt nun die CPU rauf und es macht fast insta *plopp*
Die Lotreste kann man ganz leicht mit einer Rasierklinge entfernen.
Danach sollte/kann am die Die noch polieren. Ich nahm dazu einfach ein Scheuerschwamm.

Angst braucht man dabei auch nicht zu haben:
1. mir fiel die CPU runter (Ecke kaputt)
2. ein paar Pins dabei verbogen
3. Am Heatspreader hier und da gedrückt
4. mit einem Zippo zwei mal für jeweils ca. 'ne Minute die CPU gegrillt

Nichts ist passiert. Die Dinger halten gut was aus :)

Edit: Hier noch zwei - nicht wirklich gelungene - Beweisfotos: Bild1, Bild2

mFg
 
Zuletzt bearbeitet:
also der überbrüller ist der 033er leider nicht, aber er läuft schon mal besser als der 042er
versuch mich eben an den 4 ghz @ 1,420v

was ich aber krass finder ist der kühlerabdruck vom 042er........der kühler lag quase nur an den vier seite auf.......sowas krummes hab ich ja noch gar nicht gesehen
nun ist auch klar, wesshalb meine temps so hoch sind.
denk da müssten min 5-10°C durchs schleifen + liquid pro drin sein, was sicherlich +50 bis 100 mhz bedeuten würde

hat eigentlich schon jemand nen C3 enthauptet?
oder jemand nen C3 geschliffen und kann anhand des schleifbildes sagen, ob eine anhebung in der mitte ist?
würd mich interessieren ob die noch verlötet sind und falls nein, dann rübe ab und los gehts.

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:57 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 22:47 ----------

also jetzt nichts gegen Linx, aber das proggy kann man in der tüte rauchen

ich hab nun mehrmals probiert 4 gh @ 1,424 durch verschiedene einstellungen primestable zu bekommen und jedesmal ist mir der rechner nach ca 15-30 min abgeschmiert

es würden also minimal mehr v-core reichen, damit 4 ghz durch laufen

also saug ich mir Linx und siehe da..........4 ghz laufen seit ner stunde in links bei absolut identen einstellunge wie mir zuvor prime immer nach 15-30 minuten abgeschmier ist

core und cpu temp ist unter prime auch höher als unter linx.....


ja prime und linx sind so ne sache...meine erfahrung ist, das bei viel zu wenig spannung prime sich gleich mit einem BSOD verabschiedet, wärend linx noch 15 gelaufen ist.

anderseits hatte ich den fall, das prime 2 stunden gelaufen ist, linx aber nach 45min einen fehler gebracht hat.
kann vielleicht daran liegen, das linx eine höherer temperatur erzeugt was wiederum zu instabilität führt.

linx zieht ~30w mehr aus der dose als prime large(selber gemessen)

einen favoriten hab ich auch noch nicht gefunden....ich machs so, für die liste linx weils schneller geht, für 24/7 verwende ich prime...
 
Prime Large habe ich mit 5,5GHz vorgetestet und musste für linx auf 5,2GHz drosseln. 5,5GHz wegen dem AMD GHz Club der 500MHz Sprünge ja hat...
 
So, habe heute WolleWos Megahalems installiert und mal geschaut, was mein guter alter C2 dazu sagt. Ich habe testweise nur um die 50 Minuten laufen lassen, Rekorde breche ich mit dem C2 eh keine aber die Temperatur war interessant.

 
Na, da freu' ich mich schon, wenn mein NH-D14 in naher Zukunft eintrifft. :d
 
ja prime und linx sind so ne sache...meine erfahrung ist, das bei viel zu wenig spannung prime sich gleich mit einem BSOD verabschiedet, wärend linx noch 15 gelaufen ist.

anderseits hatte ich den fall, das prime 2 stunden gelaufen ist, linx aber nach 45min einen fehler gebracht hat.
kann vielleicht daran liegen, das linx eine höherer temperatur erzeugt was wiederum zu instabilität führt.

linx zieht ~30w mehr aus der dose als prime large(selber gemessen)

einen favoriten hab ich auch noch nicht gefunden....ich machs so, für die liste linx weils schneller geht, für 24/7 verwende ich prime...

also das mit den abstürzen anstelle der prime fehler is echt ne dubiose sache
manchesmal funkt es gar nicht und der PC rebootet einfach (meist bei kurzen tests)

bei längeren test funkt es öfters, das mal nur ne core aussteigt anstelle eines reboots. da ist man dann aber meist bereits sehr nahe am stablen takt dran

obwohl ich ja zum teil vermute, das die biose selbst dran schuld sind, weil die spannungen bei der CPU-Nb und V-Core viel zu grob sind. zumindest bei den gazen GB boards :-(

sie haben zwar ne echt geile spannungsversorgung, die man aber nicht wirklich nutzen kann, weil sie viiiiiiiiiel zu grob ist
beid er CPU merkt man es nicht "so" arg, aber bei den rams ist es ne katastrophe..... 0,05V schritte.........damit ist es unmöglich den sweet spot von rams auszuloten

so zum testen für 24/7 verwend ich am liebsten S&M für die rams und dann min 2h prime large
das ganze per reftakt eingestellt dann 50mhz CPU-takt per reftakt runter.
dadurch geht dann auch gleich der ram, HT link und CPU-NB in richtung ner "sichereren" zone
und falls ich mal nen absturz oder so hab nochmal 50mhz per reftakt runter unt gut ist es
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst beim GB auch die CPU-PLL-Spannung reduzieren?

Spannungsstufen:
PWM suchen, je ein Poti für Vc&Vnb dem antun und du hast stufenlose Spannung :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
nö. die kenn ich nur von nem MSI bios pic. oder irr ich mich gerade beim board?
ne HT link spannung geht mir auch im bios von GB ab
und die komische special V-DIMM lässt sich auch nur verstellen, wenn der ram auf 1,6V läuft. sprich sobald man auf 1,65v stellt, ist diese grau hinterlegt und gesperrt

und nen netten bug hab ich heut beim UD5P F7 bios gefunden ..........wenn man die CPU-NB auf 1,200V stellt, wird automatisch 1,5V auf die cpu geknallt. egal ob 1,0V oder 2,0V oder sonst was im bios eingestellt sind

ich hoff mal, das dies der erste & letzte war
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mal eben ne 4870 mit 1gb anstelle der passiven in den tower gesteckt......

hammerhart was die karte zieht!

mit default CPU funkt es grad noch bei nem 425W NT welches 82% wirkungsgrad hat, das ich ins win komme

wenn ich die OC settings (4ghz) einstelle, hab ich bereits im bios nur noch 10,7V auf der 12+
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das mit nem Multimeter gemessen? Das wäre ja sehr.. o_O

na ich hab an dem NT ja auch ne wakü mit ner eheim dran und in summe 7 lüfter

solang ich die v-core nicht anheb und die lüfter auf 12V dreh läuft es top!
aber wenn ich die v-core auf 1,425 anheb und auf 4 ghz geh und die lüfter auf 12V dreh ist sense

naja......war ja nur ein kurzer test mit nem accelero drauf. in dem PC schlummert ja normal ne graka die um die 10w frisst....die hat noch DDR2, aber dafür gleich 1gb davon *gg*
selbst da bin ich allerdings bei spannungen grösser 1,5V und 4,1ghz unter die 12 gefallen

für den zweit PC steht e ein 1,2kw silverstone bereit. denk das sollte auch für zwei 4870 @ 1000+ mhz reichen, wenn die ganzen lüfter und die beiden waküs an nem extra NT hängen
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Board macht sich eigentlich am besten wenn man einen 955 BE nur leicht ocen möchte, also vielleicht so 3,6GHz, Spannungen Standard, und CnQ beibehalten möchte?
Am HT Ref oder anderen Takten rumspielen bringt ja offenbar nichts, also wäre es ja fast egal, oder sollte man trotzdem den ein oder anderen Takt mit hochreisen? Einige scheinen ja wie besessen zu sein den NB Takt wegem dem L3 Cache Takt ordentlich anheben zu müssen.
 
es gibt spiele die laufen besser wenn der NB takt höher ist ,so wie ama2 ,ich habe den HT link höher weil die NB takt auch höher ist und wenn ich sie nicht erhöhe dann ruckeln spiele bei mir ,deswegen habe ich sie erhöht ,wird wohl mit der syncronisation zutun haben
 
Welches Board macht sich eigentlich am besten wenn man einen 955 BE nur leicht ocen möchte, also vielleicht so 3,6GHz, Spannungen Standard, und CnQ beibehalten möchte?
Am HT Ref oder anderen Takten rumspielen bringt ja offenbar nichts, also wäre es ja fast egal, oder sollte man trotzdem den ein oder anderen Takt mit hochreisen? Einige scheinen ja wie besessen zu sein den NB Takt wegem dem L3 Cache Takt ordentlich anheben zu müssen.


wenn du C&Q über K10stat machst kannst du jedes board benützen.
ohne K10stat geht C&Q bei änderung des cpu-multis nur mit asus/msi boards...
 
ich denke der wird nicht besser laufen wie ein guter 965er ,das sind nur selektierte und da ich ein guten selektierten habe ,wird es schwer ein besseren zufinden ,aber wenn es dazu kommen sollte dann kauf ich mir auch einen
 
@ duplex

wenn ich mich nicht irre, soll Q2 2010 ein C4 kommen

denk irgendwas muss ja AMD für "office" rechner weitervertreiben, wenn die 6 kerner kommen

Einen konkreten Termin gibt es für den Phenom II X4 975 noch nicht, es ist lediglich das erste Halbjahr 2010 im Gespräch.

Später soll von dieser CPU noch eine Variante folgen, die etwas genügsamer ist und mit einer Verlustleistung (TDP) von 125 Watt auskomm
http://www.tweakpc.de/news/16805/amd-phenom-ii-x4-975-kommt-2010/

AMD could get the Phenom II X4 975 down to 125W with a new stepping of the Deneb silicon further down the road, according to Fudzilla. The new processor is expected to be priced around the $200 mark, where the Phenom II X4 965 currently sits, and will be joined sometime next year by a six-core desktop part compatible with existing AM2+ and AM3 motherboards to compete with the higher-end Core i7s.
http://www.techspot.com/news/37270-amd-readies-36ghz-phenom-ii-x4-975.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Über ein C4 Stepping ist mir nichts bekannt

AMD hat doch neu angekündigt alle CPUs auf C3 zu aktualisieren

Für Q2 2010 soll Thuban mit 6 Kernen kommen, anderes nicht
 
klar. wir sind ja auch erst im Q1 von 2010
in beiden berichten ist ja vom aktuellen 975er und von zukünftigen 975ern die rede
975er soll von 140 auf 125w TDP gesenkt werden
somit wär da wieder luft für ne 140w CPU mit 3,8 ghz (985)
und falls AMD dann ev noch extrem selektierte CPUs als FX oder so auf den markt wirft, wären sicherlich auch 4ghz denkbar (995)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag' niemals nie. ;)

Wenn es jetzt schon C3 Schätzchen gibt, die 4GHz mit gut 1.4V und LüKu schaffen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh