Offizieller PhenomII Deneb/Heka, C2/C3 OC-Thread & OC-Liste + 720&550BE@X4 (4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das ist ne Geschmacksfrage. Willst 1333iger oder 1600erter, CL7 oder CL8, mit 1,65V oder weniger.. was solln se kosten?

Ne kleine Auswahl ^^

@Micha x87x

werd die 1333Mhz und Cl7 nutzen. Dann dürften ebenfalls die 3,75Ghz besser sein, richtig? Prime läuft schon ne Stunde. Spannung 1,368V Häng mal was an..;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist der Unterschied zwischen 1333 und 1600 groß? Und wie wirkt sich das auf den Preis aus?
 
Muss mal grad was fragen wegen dem (möglicherweise) 4.Kern beim X3 720BE.

Mein Gigabyte ma770t-ud3p hat die BIOS-Version F5 und wenn ich EC Firmware auf Hybrid stelle und ACC auf Auto, dann passiert nix. Er fährt ins Windows und es werden 3 Kerne angezeigt wie ohne Hybrid Firmware.

Ich dachte entweder es geht garnix mehr (CMOS Jumper Reset -> defekter 4. Kern) oder die CPU wird zum X4 o_O

Hab ich irgendwas falsch gemacht?
 
Muss mal grad was fragen wegen dem (möglicherweise) 4.Kern beim X3 720BE.

Mein Gigabyte ma770t-ud3p hat die BIOS-Version F5 und wenn ich EC Firmware auf Hybrid stelle und ACC auf Auto, dann passiert nix. Er fährt ins Windows und es werden 3 Kerne angezeigt wie ohne Hybrid Firmware.

Ich dachte entweder es geht garnix mehr (CMOS Jumper Reset -> defekter 4. Kern) oder die CPU wird zum X4 o_O

Hab ich irgendwas falsch gemacht?

sicher das EC Frimware auf hybrid steht, und ACC auf auto? wenn ja dann mach mal einen bios reset, kann sein das eine änderung nicht übernohmmen wurde...

weil eigentlich muß es gehen....also 4 kerne im win, oder es hängt schon beim booten
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei meinem CPU kann ich den vierten Kern freischalten und 1.5 Stunden LinX machen und dann stürtzt es erst ab.
 
ja, die instabilität kann auch erst unter win auftreten, aber zumindestens müßte er den 4 kern unter win angezeigt bekommen falls das booten klappt ;)
 
So:
Bios reset -> EC Firmware auf Hybrid -> ACC auf Auto-> Reboot

ACC steht wieder auf disable

Also wieder auf Auto -> Reboot -> wieder disable

das gleiche Spiel noch mit Per Core und All Cores wiederholt. Nach dem Reboot steht ACC immer auf disable.

Geh ich zur EC Firmware, stell sie auf normal, stell ACC auf Auto -> Reboot -> ACC bleibt auf Auto, aber das bringt mir ja nix...

Liegts am F5 Bios?
 
so nebenbei, 1,4V sind für 24/7 Betrieb für nen 945 noch ok?
 
Ist eh wassergekühlt und die Temp ging den ganzen Tag nicht über 50° Hat sich so bei 46° eingependelt. Ich red jetzt von der Cputemperatur. Die Kerntemperatur ist ja noch ca. 3° niedriger. Bin jetzt bei 1,376V, laut CpuZ. Gab ne Stufe tiefer bei ca. 1h:45min nen reboot :( Den ganzen Tag spiel ich nun prime :( ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
So:
Bios reset -> EC Firmware auf Hybrid -> ACC auf Auto-> Reboot

ACC steht wieder auf disable

Also wieder auf Auto -> Reboot -> wieder disable

das gleiche Spiel noch mit Per Core und All Cores wiederholt. Nach dem Reboot steht ACC immer auf disable.

Geh ich zur EC Firmware, stell sie auf normal, stell ACC auf Auto -> Reboot -> ACC bleibt auf Auto, aber das bringt mir ja nix...

Liegts am F5 Bios?

schreib mal den "BIOH@zZz@RD" user an, der hatte vor kurzem das gleiche problem....ich weiß gerade nicht mehr was die lösung war
 
Ist eh wassergekühlt und die Temp ging den ganzen Tag nicht über 50° Hat sich so bei 46° eingependelt. Ich red jetzt von der Cputemperatur. Die Kerntemperatur ist ja noch ca. 3° niedriger. Bin jetzt bei 1,376V, laut CpuZ. Gab ne Stufe tiefer bei ca. 1h:45min nen reboot :( Den ganzen Tag spiel ich nun prime :( ^^

hehe und ich Memtest um den RAM zum laufen zu bringen ;) bist also nich allein :wink:

sag ma hast du deinen ganged oder unganged laufen? und kannst du mir so mal deine ganzen Settings zukommen lassen?
 
ich hab unganged; CR1T; 1333Mhz CL7-7-7-24; 1,65V
Bei mir macht wirklich des HT Zicken, sobald es über 2000Mhz geht, steigt prime nach kurzer Zeit aus. Bleibt des aber auf 2000Mhz, läuft prime wunderbar durch. Start jetzt nomma mit 1,376V Cpuspannung. Zur Not müsste ich dann doch die 1,4V nehmen, da lief prime bis jetzt am längsten(2h)
 
also meine 8GB bekomm ich bis jetzt nur @ 1333 und ganged ohne Fehler durch den Memtest, obwohl es 1600er sind.. :( die 4GB gehen auch nur @ 1333 dafür aber unganged

für 3600Mhz CPU reichen 1,375V, für 3750Mhz brauche ich schon 1,4V
 
frag jetzt hier noch mal was verträgt der C3 965 so an vcore 24/7 unter ner wakü ?

hab den gerade bei 1,425V bei 3,9GHz laufen
 
naja mehr als 1,5V würde ich als kritisch betrachten ;)
 
vor allem für den 24/7 Betrieb. Ich hab ja auch meine Lüfter nicht mit 100% zu laufen, da ist´s schon besser, wenn die Spannung so niedrig wie möglich ist. bin jetzt grad bei 47° Cputemperatur
 
naja dann sollten die 4ghz ja dirne sein ;)

also ich idle bei 35 core rum und bei last prime 46 grad
 
Zuletzt bearbeitet:
matti30 was hast du den nun für ein ziel stabil erreicht? 3750Mhz @ 1,4V ?
 
ob nun 3,9 oder 4Ghz, des macht den Braten doch auch nimmer fett. Bin aber überrascht, dass der 945 die 3,75Ghz packt.

@BIRNE21

bin noch am spielen^^ CpuZ zeigt momentan 1,376V an. Im Bios hab ich bissi mehr eingestellt. 1,38 oder so. Muss ich später noch mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner zzt 3400Mhz@1,275Vcore :)

Frage mich warum der bei 3600Mhz schon 1,35V brauch.
 
weil das nen 945 ist?
 
würde mal sagen kann auch daran liegen das du 8GB verbaut hast,da muss der Cpu ja mehr Akern ;)

hast im GHz Thread mal geschaut ob dein Step dabei ist :hmm:
 
der AMD GHz Club hier ;)

edit: dann mal Daumen Drück :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
nö, da hab ich noch nicht nachgeschaut. Übrigens, noch 10 Minuten, dann läuft prime seit 2h ohne Probleme.

...So, die 2h sind geschafft, ich denke, jetzt wird der Alltag getestet, das ist ja wichtiger als irgend so nen Programm ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

bei mir läuft das nich, aber selbst mit nur 2 Riegeln ist Memtest so rot wie die RAMs :( (ohne OC!)
also meine 8GB bekomm ich bis jetzt nur @ 1333 und ganged ohne Fehler durch den Memtest, obwohl es 1600er sind.. :( die 4GB gehen auch nur @ 1333 dafür aber unganged…


Wenn du in MemTest (ich tippe du meinst das DOS-Programm) Fehler bekommst ist der Ram defekt, das OC zu stark oder die Timings zu scharf. Wenn der Ram mit den vom Hersteller vorgegebenen Timings und Spannungen läuft und du Fehler bekommst, dann ist dies eigendlich ein Zeichen, dass der Ram defekt ist, denn auch wenn der Ram z.B. unter Prime nicht stabil läuft, spukt MemTest normal keine Fehler aus. Ich hatte Core i7 Ram den ich nicht @ 1600 CL8 stabil bekommen hab auch CL9 half nichts, aber unter MemTest hatte ich nie Fehler!
Und wegen ganged und unganged, ganged soll bei einigen Anwendungen einen Vorteil bringen, unganged wiederum bei den anderen :d. Beim ganged Mode hast du quasi nur einen statt zwei Ram-Channel, der aber die doppelte Bandbreite liefert. Je nach Anwendung ist mal der mal der Mode besser, für Games soll meistens unganged besser sein, so viel ich weiß.

______________________________


Hi!
Habe das Msi 790fx Gd70 mit Phenom II x 4 945 (C3 Stepping).
Ich habe 8 GB Geil 1333 CL7 Ram die auch direkt richtig erkannt wurden vom Board :)
Alles auf "Standard" und "auto" läuft prima -8GB Ram läuft wie vom Hersteller vorgesehen mit 1333MHZ und 7-7-7-24 1T bei 1,5 Volt.
Habe jetzt stabil übertaktet auf 3,6 GHZ (240 Ref, HT Takt 2400 MHZ) - alles auf "Auto" ausser CPU VDD muss ich 1,325V (auch von AUTO gewählt) und HT Link VDD 1,24 V geben.

ABER die 8GB 1333er RAM laufen durch RAM Teiler 1:2 nur mit 960 MHZ (Original 7-7-7-24 1T 1,5V)- wenn ich auf 1:2,66(1280 MHZ) gehe hängt der Rechner schon beim Starten ohne POST und resetet sich ständig.
Wo setze ich da am besten an ?
DANKE!
A.

Wenn du 1333er CL7 RAM hast und der läuft bei einem Ref-Takt @ 1333 CL7, dann sollte der auch bei einem Ref-Takt von 250 und den 1066MHz-Teiler (1:2,66) auch ohne Probleme als 133 CL7 laufen, aber du solltest den CPU-Multi runter (z.B. 12x) und den HT- sowie den NB-Multi auf 8x setzen. Um das OC der Komponenten als Fehler auszuschließen. Wenn alles gut läuft, dann kannst du mit dem OC der CPU anfangen, nie alles auf einmal OC’n, weil dann weiß man nicht wo der Fehler steckt.

Desweiteren, wie Sir Ozelot schon sagte, könntest du das Bios auf ein möglichst neues Bios flashen, um auch das als Fehler auszuschließen.

______________________________


was ist sinnvoller? die 3,75Ghz und den Ram dann mit 1333Mhz laufen lassen oder 3,6Ghz und den Ram dafür mit 1600Mhz laufen lassen. Was meint ihr?
...
Hängt auch von der CL ab, die du nutzt, 1333 CL6 ist genau so gut wie 1600 CL8, bei 1333 CL6 sind die 3.750MHz eindeutig besser.
...
...
werd die 1333Mhz und Cl7 nutzen. Dann dürften ebenfalls die 3,75Ghz besser sein, richtig? Prime läuft schon ne Stunde. Spannung 1,368V Häng mal was an..;)

Ich weiß nun nicht genau, ob du mich vielleicht nicht falsch verstanden hast. Wenn die CPU z.B. @ 3.000MHz läuft, ist der Unterschied zwischen 1333 CL6 (9.0ns) und 1600CL8 (10.0ns) nicht sehr groß, der 1333 CL6 reagiert bisschen schneller, der 1600 CL8 hat einen bisschen höheren Durchsatz. Aber du kannst die beiden RAM-Optionen nicht mit unterschiedlichen CPU-Taktraten vergleichen!



Bei mir macht wirklich des HT Zicken, sobald es über 2000Mhz geht, steigt prime nach kurzer Zeit aus…

Ein gesteigerter HT-Takt bringt nicht so viel, lass den lieber @ 2.000MHz und hebe den NB-Takt an. Hab schon paar mal gelesen, dass einige der Meinung sind, dass ein HT-Takt von über 2.000MHz die CPU schädigt, ohne mehr Leistung zu bringen. Das es kaum Leistung bringt, kann ich bestätigen (Tested @ SuperPi 1M)!

______________________________


Ist der Unterschied zwischen 1333 und 1600 groß? Und wie wirkt sich das auf den Preis aus?

Wie ich oben schon einmal schrieb 1333 CL6 und 1600 CL8 ist quasi gleich gut, 1333 CL7 ist schlechter als die beiden und 1600 CL7 ist besser als alle drei.

1333 CL7 < 1333 CL6 = 1600 CL8 < 1600 CL7

______________________________


Muss mal grad was fragen wegen dem (möglicherweise) 4.Kern beim X3 720BE.

Mein Gigabyte ma770t-ud3p hat die BIOS-Version F5 und wenn ich EC Firmware auf Hybrid stelle und ACC auf Auto, dann passiert nix. Er fährt ins Windows und es werden 3 Kerne angezeigt wie ohne Hybrid Firmware.

Ich dachte entweder es geht garnix mehr (CMOS Jumper Reset -> defekter 4. Kern) oder die CPU wird zum X4 o_O

Hab ich irgendwas falsch gemacht?
So:
Bios reset -> EC Firmware auf Hybrid -> ACC auf Auto-> Reboot

ACC steht wieder auf disable

Also wieder auf Auto -> Reboot -> wieder disable

das gleiche Spiel noch mit Per Core und All Cores wiederholt. Nach dem Reboot steht ACC immer auf disable.

Geh ich zur EC Firmware, stell sie auf normal, stell ACC auf Auto -> Reboot -> ACC bleibt auf Auto, aber das bringt mir ja nix...

Liegts am F5 Bios?


Es liegt scheinbar am Bios.
Ich habe aber auch mal davon gehört, dass eine Einstellung unter Windows die restlichen Kerne blockieren kann. Aber erst muss das EC Firmware Setting vom Bios richtig übernommen werden.

Unter Windows 7 kann man das was ich meine so nachschauen:
Starte msconfig => Registerkarte Start => Erweiterte Optionen… => Prozessor Anzahl
Versuch es erst einmal ohne Hacken, wenn das nicht hilft versuch dort mal 4 einzustellen.

...
schreib mal den "BIOH@zZz@RD" user an, der hatte vor kurzem das gleiche problem....ich weiß gerade nicht mehr was die lösung war

Wäre auch mal gut zu wissen ob es eine Lösung gab!

______________________________


Also bei meinem CPU kann ich den vierten Kern freischalten und 1.5 Stunden LinX machen und dann stürtzt es erst ab.

Schon mal probiert die CPU mit geringerem Takt als X4 laufen zu lassen, oder die CPU-Voltage zu erhöhen?


Gruß
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Micha

naja mir hat Gigabyte ne Mail geschickt, das mit Vollbestückung nur DDR3-1333 möglich wäre, von daher stört mich das jetzt nicht so, defekt sind die RAMs jedenfalls nicht

und jetzt bei 1333 kann ich wenigstens schärfere Timings ausprobieren, was ja auch bissl was bringt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh