Offizieller PhenomII Deneb/Heka, C2/C3 OC-Thread & OC-Liste + 720&550BE@X4 (4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
dafür haben wir ein Quad ,bitte keine birnen mit äpfel vergleichen,mein 965 macht mit stock vcore 3870mhz
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ BIRNE21

das ist relativ.
die 939er hatten hald lediglich nen relativ niedrigen default takt.
darum auch die grosse prozentuelle steigerung
aber zb mit nem 185er opteron, wärst du wohl auch nicht auf 30%+ gekommen, da dies 3,3+ ghz bedeutet hätte und dies grad mal ne handvoll CPus weltweit geschafft habe......unter andrem einer meiner 170er ==> superpi1m WR ist mein

andrerseits, könnte man sich genausogut nen 905er PII kaufen.
wenn man da ein halbwegs gutes stepping erwischt, wäre man auch bald mal bei 50% und mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
nene, da brauchste schon 1,375V

und dann muss ich sicherlich an der Cpu-Nb Spannung usw. rumfriemeln, weil ich ja nur über den Reftakt übertakten kann. Richtig?
 
öhm ne? also ich kann direkt nur den vcore der CPU erhöhen, ohne den HT Link und NB anzuheben, da solltest du aber den Multiplikator auf 9x stelln, dann kommst du auf 2160Mhz für HT & NB

und ja für 3600Mhz musst du den Reftakt auf 240 anheben

hab bei mir nur das Problem das mein Speicher nicht stabil laufen will :( selbst @ stock spuckt Memtest86+ fehler aus....doof

@ Rest

is mir schon klar das ich jetzt doppelt soviele Kerne und so hab ;) war auch nur übern Kamm gekehrt
 
ich krich das auch nicht wirklich stabil, also lass ich die 3 Ghz, freu mich über die niedrigen Temperaturen und schau, was AMD noch so zaubert.
 
was jetzt? die CPU oder die RAMs? hast doch bestimmt auch Vollbestückung bei 8GB...wie hast du die eingestellt?

bei mir läuft das nich, aber selbst mit nur 2 Riegeln ist Memtest so rot wie die RAMs :( (ohne OC!)
 
jup, hab Vollbestückung. Sind normalerweise 1333iger mit Cl7 und 1,65V, laufen aber momentan mit 1600 und Cl7. Das einzigste, was ich dazu anpassen musste, war die Ramspannung, die ist jetzt bei 1,8V, der Rest ist alles auf auto. ...Hol ich mir doch wieder nen 965BE und takt den auf 3,8Ghz...???... Blödes Forum hier, kommt man nur auf dumme Gedanken^^
 
hehe, würd ich net machn, ich hab mich extra gegen den BE entschieden, weil da beim Takten über den Multiplikator das Cool&Quiet ausfällt...

zum Thema RAM: also meine sind 1600er mit CL9 für 1,5-1,6V und bekommen jetzt schon 1,65V, also sollte ich denen noch mehr geben? 1,7V? halten die das aus?
 
bei mir ist standart cpu/nb 1,1V im bios und durch erhöhung von 300mv hab ich halt angst das mir irgendwas abraucht ^^

denkst du das 2,8ghz nb takt mit 1,4Vnb/cpu vid den rechner nix ausmacht ??

Naja, nix ausmachen ist relativ!
Solange deine Temp unter Last nicht zu hoch ist, hast höchstens ein etwas schnelleren verschleiß!
Hab mich da übrigens vertan, hab doch die CPU-NB Voltage erhöht von 1,325V auf 1,4V.
Mein MB zeigt im Bios erst ab 1,5V rote Werte an -> maybe not stable! ;)
Die Spannungwandler sollten für Dauerlast auf jedenfall aktiv gekühlt werden!
Da liegen dann mal locker 60-70°C an!

MfG

Mein 940er hat die 3.7GHz mit 1.36V (vid 1.35V) unter wakü gemacht, da wird doch ein 945er die 3.6GHz mit Standardspannung packen können :confused:

Mein alter 955 C2 ist auf einem Asus M3A mit SB600 untergekommen.
Macht dort auch ohne Spannungserhöhung die 3,6GHz mit Luftkühlung. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
@BIRNE21

nö, mit entsprechendem Mb tut es das nicht. Da kann man dann bis 18,5er Multi takten, erst darüber geht dann C&Q nimmer. Musste dann nur C&Q im Bios auf enabled stellen, schon ging das.
 
nö, mit entsprechendem Mb tut es das nicht. Da kann man dann bis 18,5er Multi takten, erst darüber geht dann C&Q nimmer. Musste dann nur C&Q im Bios auf enabled stellen, schon ging das.

Ich muß zusätzlich noch "Auto Disable PCI Frequnecy" aktivieren im Bios damit C&Q funktioniert.
Auch bei mir geht es nur bis zum Multi 18,5.
Allerdings kann man denn HT-RT auch noch erhöhen und mit K10stat lassen sich die Parameter auch ohne C&Q im Bios aktiv, ändern:


:drool:
 
denke, das ist abhängig vom Mainboard, was man noch einstellen muss, damit C&Q funktioniert und viell. auch Herstellerabhängig, ob C&Q auch noch mit Oc funktioniert, behaupte ich mal
 
@Phantomias88
wie hoch hast du den deine NB-Vid???
bin gerade bei 2250MHz @ Default Vid bei mir sind es 1.2V :xmas: default sollten ja normal 1.175V sein soweit ich weiss :hmm:

mit meinen 3125@2250NB sollte ich den Stock 955BE abziehn :teufel::shot::drool: und das reicht mir und meinen Board auch :angel:

edit: 945 C3@3125Mhz
bevor ich es vergess die Voltage ist unter last @ 1,22V C&Q off
ohne last liegen 1.20V an mehr test ich nun nimmer will Zocken :d
 
Zuletzt bearbeitet:
wie viel spannung du bei der NB anlegen musst bzw kannst ohne, dass es zu warm wird, ist extrem von der V-DIMM abhängig

je weniger V-DIMM, desto kühler bleibt die CPU
je weniger V-DIMM, desto weniger V-CORE braucht die CPU
je weniger V-DIMM, desto weniger CPU-NB braucht die CPU
 
Hi!
Habe das Msi 790fx Gd70 mit Phenom II x 4 945 (C3 Stepping).
Ich habe 8 GB Geil 1333 CL7 Ram die auch direkt richtig erkannt wurden vom Board :)
Alles auf "Standard" und "auto" läuft prima -8GB Ram läuft wie vom Hersteller vorgesehen mit 1333MHZ und 7-7-7-24 1T bei 1,5 Volt.
Habe jetzt stabil übertaktet auf 3,6 GHZ (240 Ref, HT Takt 2400 MHZ) - alles auf "Auto" ausser CPU VDD muss ich 1,325V (auch von AUTO gewählt) und HT Link VDD 1,24 V geben.

ABER die 8GB 1333er RAM laufen durch RAM Teiler 1:2 nur mit 960 MHZ (Original 7-7-7-24 1T 1,5V)- wenn ich auf 1:2,66(1280 MHZ) gehe hängt der Rechner schon beim Starten ohne POST und resetet sich ständig.
Wo setze ich da am besten an ?
DANKE!
A.
 
ich test grad die 3,75Ghz bei 1,4V.Prime ist schon bei 8k ;) Hab auch gelesen, dass der HT-Link Probleme macht, sobald der übertaktet wird. Hab das so eingestellt, das der HT bei 2000 bleibt und bis jetzt scheint´s zu funzen. Drückt mir die Daumen^^
 
wie viel spannung du bei der NB anlegen musst bzw kannst ohne, dass es zu warm wird, ist extrem von der V-DIMM abhängig

je weniger V-DIMM, desto kühler bleibt die CPU
je weniger V-DIMM, desto weniger V-CORE braucht die CPU
je weniger V-DIMM, desto weniger CPU-NB braucht die CPU

kann ich bestätigen,aber wenn man so wie ich gerade so eben über die stock spannung liegt ,dann kann man es vernachlässigen
 
was ist sinnvoller? die 3,75Ghz und den Ram dann mit 1333Mhz laufen lassen oder 3,6Ghz und den Ram dafür mit 1600Mhz laufen lassen. Was meint ihr?
 
Hi!
Habe das Msi 790fx Gd70 mit Phenom II x 4 945 (C3 Stepping).
Ich habe 8 GB Geil 1333 CL7 Ram die auch direkt richtig erkannt wurden vom Board :)
Alles auf "Standard" und "auto" läuft prima -8GB Ram läuft wie vom Hersteller vorgesehen mit 1333MHZ und 7-7-7-24 1T bei 1,5 Volt.
Habe jetzt stabil übertaktet auf 3,6 GHZ (240 Ref, HT Takt 2400 MHZ) - alles auf "Auto" ausser CPU VDD muss ich 1,325V (auch von AUTO gewählt) und HT Link VDD 1,24 V geben.

ABER die 8GB 1333er RAM laufen durch RAM Teiler 1:2 nur mit 960 MHZ (Original 7-7-7-24 1T 1,5V)- wenn ich auf 1:2,66(1280 MHZ) gehe hängt der Rechner schon beim Starten ohne POST und resetet sich ständig.
Wo setze ich da am besten an ?
DANKE!
A.



Welches Bios hast du drauf?Hatte am Anfang auch Probleme mit 8GB ,aber dann ein anderes Bios probiert und nun gehts.Mein RAM läuft mit geschmeidigen 1400 CL7 und 1,5v und die CPU/NB hab ich auf 1,1v .Bis auf die VCore ist bei mir alles auf Standard ;)
Hab bemerkt ,dass zu viel Spannung auf der CPU/NB bei 8GB sehr instabil wird.....
 
Naja, nix ausmachen ist relativ!
Solange deine Temp unter Last nicht zu hoch ist, hast höchstens ein etwas schnelleren verschleiß!
Hab mich da übrigens vertan, hab doch die CPU-NB Voltage erhöht von 1,325V auf 1,4V.
Mein MB zeigt im Bios erst ab 1,5V rote Werte an -> maybe not stable! ;)
Die Spannungwandler sollten für Dauerlast auf jedenfall aktiv gekühlt werden!
Da liegen dann mal locker 60-70°C an!

:


die temps sind relativ niedrig bis auf die spawas da sie keinen kühler drauf haben, es bläst zwar ein 120er auf ram nb und spawas aber sollte da vielleicht noch was dazukaufen.

das mainboard zeigt auch bei mir erst rote werte ab 1,5V NB spannung an aber hab jetzt ne andre 24/7 einstellung gewählt

NB takt (x11) 26xx mhz
HT Link 2 ghz
FSB/reftakt 240
Multi auf auto damit C&Q funzt, 16x
C1E disable
Ramteiler auf 3:10 DDR1600 7-7-7-18-1T
CPU = 3840Mhz

NB spannung 1,1V
Ram 1,5V weniger kann ich ned wählen
CPU/NB 1,25V
Vcore 1,408V
alles andre auf auto

temps @3std Prime 43grad cpu und 45grad motherboard
das dürfte für 24/7 optimal sein ?!
 
1. Stunde prime überstanden. Nach 2 Stunden werd ich mal schauen, wie weit ich die Cpu Spannung noch senken kann. Denke aber, dass da nicht mehr viel Spielraum nach unten sein wird.
 
@matti30

sinvoller ist es natürlich mit ddr1600 , jedoch wen du die timings hochstelln musst wird das ziemlich egal (zb von cl7 @ cl8)

das meiste von speicher holt man MM von NB takt
 
will natürlich weiter mit Cl7-7-7-24 fahren. Da würd ich dann auch auf die 150Mhz verzichten und die Cpu nur mit 3,6Ghz takten. Hat auch den Vorteil, dass ich mit der Cpuspannung noch weiter runter gehen kann ;)
 
wie viel spannung du bei der NB anlegen musst bzw kannst ohne, dass es zu warm wird, ist extrem von der V-DIMM abhängig

je weniger V-DIMM, desto kühler bleibt die CPU
je weniger V-DIMM, desto weniger V-CORE braucht die CPU
je weniger V-DIMM, desto weniger CPU-NB braucht die CPU

ich weiss OC ja nich erst seit heute,hab mich fleisig durch die Foren gelesen :d

mein DDR2 läuft @1000MHZ 5-5-5-15 @ 1,80V default Voltage das Board gibt aber 0,4Mehr drauf ergo 1,84V dammit sind prime und Game Stabiele 1066MHZ DDR2 drin.
passt soweit jetzt alles
richtig Tretten werde ich den C3 erst wen die neuen AMD Chipsätze aufn Markt sind :banana:

und NB Takt bringt einiges wie ich heraus fand,und das nicht nur in Benches :bigok:

PS: matti30 nun doch am Clocken ;) ja ich ken des *g
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, ihr seid Schuld^^

Teste die 3,75Ghz grad mit 1,352V. Wäre schön, wenn das gut geht. Weiß auf jeden Fall schon, dass ich nimmer tiefer gehn kann. Jetzt bin ich immerhin wieder bei 10k

so, Beitrag konnt ich noch schreiben, dann gabs nen reboot...^^ Also Spannung wieder ne Stufe rauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Empfehlen können wir viel. Rausfinden musst es selber. Ich hab dieses Board nicht, daher werd ich mich hüten, irgendwelche Empfehlungen zu geben. Kann dir nur sagen, was aufm GD70 laufen könnte, da kann auch keine Garantie gegeben werden...Hab mit meinen 2 Kits wohl Glück, dass die so gut miteinander harmonieren.

Bin übrigens wieder bei 10k, diesmal mit 1,368V. Mal sehen, wann der nächste Reboot kommt^^
 
Ok, aber kannst du vielleicht eine allgemeine Empfehlung für DDR3 Rams für AM3-Systeme aussprechen?
 
was ist sinnvoller? die 3,75Ghz und den Ram dann mit 1333Mhz laufen lassen oder 3,6Ghz und den Ram dafür mit 1600Mhz laufen lassen. Was meint ihr?

Hängt auch von der CL ab, die du nutzt, 1333 CL6 ist genau so gut wie 1600 CL8, bei 1333 CL6 sind die 3.750MHz eindeutig besser.

Gruß
Micha
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh