Offizieller PhenomII Deneb/Heka, C2/C3 OC-Thread & OC-Liste + 720&550BE@X4 (4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab bei 1,424V und 3,9Ghz 49°C unter load.
Kühler ist ein Mugen 2 samt default Lüfter, der dreht dabei mit ca. 1100RPM, ist also nicht störend.

Entsprechend höhere Temps kommen durch falsche Montage, minderwertige WLP und schlechte Gehäusebelüftung zu stande.
Obwohl meine Gehäusebelüftung auch nicht so der Hammer ist, ich hab einen 14cm und einen 12cm Noiseblocker Lüfter verbaut und die drehen ziemlich langsam damit sie schön unhörbar bleiben :d.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm sehr komisch...
In Games hab ich auch immer so 47 aber bei Prime gings schon höher..
Ich hab gute WLP und trotzdem..Was kann denn falsch montier sein?

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:54 ----------

Hm sehr komisch...
In Games hab ich auch immer so 47 aber bei Prime gings schon höher..
Ich hab gute WLP und trotzdem..Was kann denn falsch montier sein?
 
Vielleicht sitzt der Kühler nicht ganz gerade oder der Anpressdruck ist zu gering. Eventuell ist die Bodenplatte des Kühlers oder der HS auch nicht ganz plan, ist aber eher unwahrscheinlich.

Bei Games hab ich so 40-42°C, kommt immer aufs Game an.
 
Den CPUID HWMonitor, Everest oder Easytune. Meistens aber den HWMonitor.
Letztendlich zeigen ja ohnehin alle das Gleiche an ;).
 
Uiuiui, meine Gehäusebelüftung scheint ja mal richtig krass zu sein.
Prime läuft ja noch um die CL8 Timings zu testen, hab grad durchgelüftet daher unter Last 56°C, aber mit offenem Gehäuse sank die Temp recht schnell auf 50°C, da werd ich mir noch was einfallen lassen müssen.
Am besten ich bau den Festplattenlüfter in meine unteren beiden 5,25'' Einschübe wieder ein, der sollte paar ° bringen.
Und ich hatte gehofft meine beiden 80er hinten und der NT-Lüfter reichen aus um die warme Luft nach draußen zu befördern, kühle Luft wird schon irgendwie reinkommen...
 
Ich saug mir nochmal Everest und guck ob es das Gleiche anzeigt. Danach bau ich den Kühler nochmal ab.
Paar Fragen vorher noch: Hab zwei WLPs, Arctic Silver 5 und Arctic Silver Ceramique..Welche soll ich nehmen?
Und wie viel muss ich nehmen? Also ein Tröpchen inne Mitte reicht oder wat?
 
Ich hab AS V genommen, die von Scythe soll allerdings bissl besser sein (hätte ich das vorher gewusst, hätte ich die drauf gemacht).
Wie die AS Cera ist weiß ich nicht.
Ich erwärme CPU, Kühler und WLP ein bisschen auf der Heizung (vielleicht so 40°C), damit lässt sich alles besser verteilen.
Dann verteil ich bissl auf dem HS und streich das mit nem eingewickelten Finger glatt.
 
Ich nutze die AC MX-2, einfach einen wohl dimensionierten Klecks in die Mitte und dann den Kühler schön mittig aufsetzen.
Ich weiß, das ist beim Mugen 2 mit der rückseitigen Verschraubung nicht ganz leicht, aber irgendwie klappt das schon ;).

Nochwas zu Everest. Da ist bei mir immer die CPU-Temp mit der MB-Temp vertauscht, eventuell mal mit einem anderen Programm gegenprüfen.
 
So in etwa

coolgate_thermal_paste.jpg


Ich persönlicher würde aber etwas weniger nehmen.
 
Ok, dann werd ichs mal versuchen :).
Wünscht mir Glück, bin gleich wieder da^^

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:41 ----------

Bin wieder da :).
Temps sind iwie gleich geblieben :/.
 
wo ihr gerade beim Thema Temp wart,wie kann es sein das der 95Watt C3 71° abkann und der 965er nur 62° :hmm:

finde des schon ein biesel komisch ;)

hier mal ein Speicher Bench von meinen Final Setup


PS: Prime lief danach dammit man die Last Temp & Voltage sehen kann CPU Kühler Scythe Orochi :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
wo ihr gerade beim Thema Temp wart,wie kann es sein das der 95Watt C3 71° abkann und der 965er nur 62° :hmm:

finde des schon ein biesel komisch ;)

Vielleicht sorgen die Optimierungen auch für eine Reduzierung der Hot Spots so das man generell ein paar °C nachlegen kann.
Ist nicht das erste mal das eine CPU eine höhere Tmax bekommt wenn die TDP kleiner wird.
 
So bin jetzt bei 3,6ghz mit Standarad Vcore..Temps machen mich krank. 57°C das kann doch einfach net sein..
 
Vielleicht sorgen die Optimierungen auch für eine Reduzierung der Hot Spots so das man generell ein paar °C nachlegen kann.
Ist nicht das erste mal das eine CPU eine höhere Tmax bekommt wenn die TDP kleiner wird.

nette These ;)
irgend was muss im Cpu ja anders sein oder,heist es praktisch nur das die CPU`s der C3 Serie je höher sie Takten um so weniger Temp vertragen :hmm:
 
Wie bei mir, hab mit Scythe Mugen 2 B mit geschlossenen Gehäuse (und geschlossenem Fenster ^^) mit 3,6GHz @ Standard 1,40V 59°C.
Ich werde bei mir wohl auch nochmal den Kühler anschauen, zumal ich kurz vor dem Zusammenbau nochmal ordentlich auf die bereits eingebaute und mit WLP versehene CPU gedatscht hab, aber nach dieser ganzen Frickelei war mir das irgendwo auch egal...
 
Wie bei mir, hab mit Scythe Mugen 2 B mit geschlossenen Gehäuse (und geschlossenem Fenster ^^) mit 3,6GHz @ Standard 1,40V 59°C.
Ich werde bei mir wohl auch nochmal den Kühler anschauen, zumal ich kurz vor dem Zusammenbau nochmal ordentlich auf die bereits eingebaute und mit WLP versehene CPU gedatscht hab, aber nach dieser ganzen Frickelei war mir das irgendwo auch egal...

Jap so ist es bei mir auch. Hab auch 57°C mit selben Einstellungen :/.
 
Aber du hast auch nen Mugen 2 und eine einigermaßen vernünftige Gehäusebelüftung?
Und keine Raumtemp. von 30°C? :fresse:

Ansonsten öffne das Gehäuse einfach mal und schau mal ob und wenn ja wie weit die Temp fällt.
 
nette These ;)
irgend was muss im Cpu ja anders sein oder,heist es praktisch nur das die CPU`s der C3 Serie je höher sie Takten um so weniger Temp vertragen :hmm:

Das ist ja bei allen CPUs so.
Hat vielleicht auch was mit der Effizienz von Kühlern zu tun das sie wenn sie wärmer sind besser arbeiten.
Vergleiche mal den 945 125W und 95W, dort kam es mit einer Absenkung der TDP zu einer Erhöhung der Tmax, auch ohne C3 Stepping.
Wie ich schon gesagt habe hat das vermutlich damit zu tun das bei einer höheren Leistung die Gefahr von Hot Spots größer ist als bei CPUs mit einer kleineren TDP.
 
Moin moin

Zu den beiden mit dem Scythe kühler ,habt ihr denn schon einen 2 lüfter dran?
wenn nicht bringt ca.3-5 grad weniger,einfach mal ausprobieren.Ansonsten kann ich nur den Zahlman CPN10 extrem mit anderen lüftern empfehlen.

Mfg
 
Ich hab nen Alpenföhn Groß Clockner. Hab ihn so montiert, das er Luft saugt und hinten am Case sitzt ja auch nen 120er der die Luft rausbringt. Das heißt CPU Kühler und Case-Lüfter Bilden einen Luftstrom, der die Luft aus dem Gehäuse rausträgt. Oder sollte ich das so net machen?
 
Hallo

Ist schon ganz gut ,manche kühler haben Heatpipes die die wärme nicht so gut übertragen können und daher nach einem schnelldrehenden lüfter lechsen,andererseits habe ich bei Zahlman 9900 led und CPN10 gute erfahrungen
mit zwei lansam drehenden lüftern gemacht.(bessere Pipes)einfach noch einen 2 lüfter dran in richtung ausgang,bringt immer was,sollte aber schneller drehen als der vordere.

mfg
 
Ich hab nen Alpenföhn Groß Clockner. Hab ihn so montiert, das er Luft saugt und hinten am Case sitzt ja auch nen 120er der die Luft rausbringt. Das heißt CPU Kühler und Case-Lüfter Bilden einen Luftstrom, der die Luft aus dem Gehäuse rausträgt. Oder sollte ich das so net machen?

Montier den Lüfter mal vor den Kühler, so dass er die Luft reinbläst.
Ist die optimale Variante wenn man noch nen 12er Gehäuselüfter direkt hinter dem Kühler hat.
 
Also so das der Lüfter am Kühler aber auch in Richtung rein ins Gehäuse pustet oder?

 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh