Offizieller PhenomII Deneb/Heka, C2/C3 OC-Thread & OC-Liste + 720&550BE@X4 (4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
die H50 habe ich in die runde geworfen weil sie immer noch besser kühlt als der beste luftkühler und auch noch billiger ist
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also mein 965 C3 ist jetzt auch nicht viel besser. Krieg mit dem Noctua U12P SE2 unter Last auch etwa 55° @1,4V@3,4GHz und 58° @1,45V@3,85GHz.

Hm ok..Dann liegt es vllt. echt am Auslesefehler..Weil soviele Krumme CPUs..Geht ja gar net.
Moment, werden die 965er nicht generell wärmer? Oder irre ich mich?
 
@ l@mer:
Letztendlich sind die Temperaturen egal so lange die CPU einwandfrei läuft. Ansonsten gibt AMD 3 Jahre Garantie, so lange wird die CPU auch bei hohen Temps durchhalten.
Davon abgesehen wirst du die CPU höchst wahrscheinlich keine 3 Jahre besitzen ;).

@ kluthi:
Techtrancer hat absolut recht, eine einwandfrei funktionierende CPU zurück zu geben ist absolut daneben :wall:.
 
wenn man mit lükü hoch takten mag, muss schon alles passen
nicht nur der kühler, denn der beste kühler bringt nichts, wenn der tower nicht optimalst belüftet ist
selbst bei ner sehr sehr guiten belüftung und nem riesen tower mit nem mörder durchsatz hast du locker mal 5°C tempunterschied zwischen umgebungstemp und der temp der luft, welche hinten rausgeblasen wird sobald du mit dem hochtakten beginnst

hatte mal selbst ne oversize lukü als ich die 5°C gemessen habe! da gingen sage und schreibe 300 m3/h durch den tower und es war vom luftfluss optimalst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo ich behalte sie auch ;).
Games laufen einwandfrei und Prime werkelt die ganze Zeit vor sich hin während ich hier schreibe.
Ich versuche die Tage nochmal das beste rauszukitzeln dann wars das.
 
am besten du undervoltest die NB, wenn du mit lukü nen hohen takt erreichen möchtest und gehst auch mit der V-DIMM weiter runter, denn jeweniger V-DIMM, desto kühler bleibt die CPU

und durch undervolten der NB gehen die temps (vor alem die coretmps) auch extrem herunter!

LUKÜ ist weit mehr spielerei als bei ner overzize WAKÜ, weil man viel viel weniger spielraum hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich habt ihr auch recht aber ich weiß mittlerweile was man mit solch einer cpu im sommer @standard machen muss damit man auch stundenlang seinen spass haben kann.
Ich finde das sollte jeder selbst entscheiden,wenn mein LCD schlechtes bild hat aber die anderen nicht tausche ich ihn doch auch oder?
 
klar. dann ist ja auch der LCD defekt

aber die CPU tut ja was sie soll.......fehlerfrei rechnen

ne CPU zu tauschen, blos wei sie das erwünschte OC verhalten nicht aufweist......bei dem stösst es hald den meisten die schon länger just 4 fun takten auf

weil ja niemand etwas gebrauchtes kaufen möchte

klar....laut gesetz, hat man wenn man online kauft das recht.......blablabla

aber was glaubst du wo die CPU danach landet?.....vermutlich als TRAY und dann darf sich wer andrer drüber freuen, wenn er anstelle einer neuen TRAY CPU eine gebrauchte bekommt

und der verkäufer hat auch nen verlust gemacht

was glaubst du wird der verkäufer also in zukunft machen wenn soetwas öfters vorkommt?

richtig......er schlägt den preis gleich auf

schlussendlich trifft es alle blos weil ein par einzelkämpfer meinen sie können das schon

wiegesagt.

wer anstand hat, tauscht sie in so nem fall NICHT

wer keinen anstand hat und sie tauscht ist hier im falschen forum (unerwünscht) und auf www.linke-sachen-machen.com besser aufgehoben
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin von Noctua U12P zum Noctua NH-D14 gewechselt ungefähr 10 grad weniger bei weniger Lüfterumdrehungen.(965 C3)59°C zu 51°C nach 3 std Prime95.(4040Mhz@1.44V)
 
ja war ein blöder vergleich,ich meinte nur das ich es nicht mehr hinnehmen würde(mit den Temps)weil mir das geld zu schade ist ich stecke in mein hobby schon genug rein.Ps:hab selber noch nicht getauscht ausser es war defekt klar aber naja,jemanden als assi betitteln
finde ich ein wenig arg.Ich wünsche euch noch einen schönen Abend.

Mfg
 
Also ich seh auf Deinem Screen ein paar Seiten zurück nix fehlerhaftes. Du hast ne ausgelesene Coretemp von 57 Grad - unwichtig da nicht kalibriert wie Techtrancer schon gesagt hat.

In Hardwaremonitor steht bei mir die Tempin0 bspw. für die CPUtemp. Das wäre bei Dir also völlig im grünen Bereich.
 
Oki tut gut zu hören.
Jo läuft bis jez ohne Probs bei 3615 MHZ :).
Mal gucken vllt. hab ich ja sogar nen guten OCler erwischt^^.
 
Naja, der Noctua NH-D14 ist doch schon ein ziemliches Monster, kriegt man da keine Probleme, falls man Speicher mit hohen Kühlern hat (zB Kingston HyperX)?
 
1 bis 2 cm haste Platz.
Bei meinen OCZ Reaper musste Ich die Kühlkörper abbauen.
 
ah, mein porsche läuft genauso so schnell wie laut herstellerangabe...kann ihn ich deswegen zurückgeben :shot:

also mal für mich zum mitschreiben:

kühler groß Clockner temp. 58°C bei 3,6ghz welcher spannung dabei?

bei coretemp steht 0°C !? ACC im bios an?

grundsätzlich ist der kühler nicht schlecht(selber schon gehabt) klar gibts bessere. was für wärmeleitpaste hast du drauf?

desweiteren gibts teilweise große streuung was das temperatur verhalten der cpu anbetrifft.

vielleicht hast du so ein "heißes" modell erwischt, dafür lassen sich die wunderbar übertakten bei niedrigen temperaturen

vorrausgesetzt der headspreader ist nicht dermaßen krumm

edit:
hab deinen prime screen gefunden...
 
Zuletzt bearbeitet:
wie hoch ist die CPU-NB und V-DIMM?

falls beides keine hohen spannungen hat und die CPU-NB nicht arg hochgetaktet ist, könnt ich mir erlichgesagt sogar vorstellen, das du ne richtig phatte OC CPU hast und blos deine kühlung nicht ausreicht

hol dir mal vier lüfter von denen http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a294635.html und ne lüftersteuerung

zwei auf den kühler, einen dahinter beim tower und den vierten @ 6V über den rams ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte zieht Standartmäßig die Vcore hoch.Mein alter Phenom 9850 wurde anstatt VID 1.30V mit 1.36V befeuert.(GA-MA790X-DS4)
 
Zu meiner Zeit hat Gigabyte nur Spannungserhöhung im Bios zugelassen. Vieleicht hilft K10STAT.
 
Die CPU VID kannst du auch mit Everest unter dem Reiter Overclocking nachschauen.
1,4V ist relativ viel, ich hab 1,325V. Sagt aber nichts über das OC-Verhalten der CPU aus ;).
Bei Gigabyte MBs immer im BIOS die "System Voltage Control" auf Manual anstatt Auto stellen, sonst übervolten die tatsächlich (auch nicht immer). Alle anderen Werte kannst du auf "Normal" lassen.
 
Die CPU VID kannst du auch mit Everest unter dem Reiter Overclocking nachschauen.
1,4V ist relativ viel, ich hab 1,325V. Sagt aber nichts über das OC-Verhalten der CPU aus ;).
Bei Gigabyte MBs immer im BIOS die "System Voltage Control" auf Manual anstatt Auto stellen, sonst übervolten die tatsächlich (auch nicht immer). Alle anderen Werte kannst du auf "Normal" lassen.

Oki dann mach ich das mal gerade..
 
mal ne frage am rande!

hast du im bios nur den multi hoch und sonst alles auf auto?
 
1.40V VID haben eigentlich nur die 140W TDP Modelle. Beim 955 C3 kann Ich mir so eine hohe VID nicht vorstellen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:41 ----------

Everest zeigt mir im Reiter CPU-VID den Wert an, den ich im Bios eingestellt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ l@mer

stumm?

falls ja, wärs besser, wenn du die CPU mal heruntertaktest und alles manuell einstellst.
danach ram ordentlich auf gewünschten takt und timings + min V-DIMM die du dafür benötigst bei nem reftakt von min 201 auslotest.je weniger V-DIMM desto gut fürs CPU-OC. und dabei rams aktiv mit nem 120er @ 6V kühlst
danach min CPU-NB spannung und min V-Core bei dem takt auslotest
und dich erst dann mit dem OC der CPU und CPU-NB befasst und dabei bei dem zuvor getesteten ramtakt und reftakt bleibst!
 
Zuletzt bearbeitet:
1.40V VID haben eigentlich nur die 140W TDP Modelle. Beim 955 C3 kann Ich mir so eine hohe VID nicht vorstellen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:41 ----------

Everest zeigt mir im Reiter CPU-VID den Wert an, den ich im Bios eingestellt habe.

Hast du ein Gigabyte AM3 Mainboard?
Ich schon. Da wird die korrekte VID angezeigt obwohl ich mehr eingestellt habe ;).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh