Luft. Mich nervt nur der Lärm bei schlechter Kühlleistung langsam und Wasserkühlung ist mir zu aufwendig und zu teuer ehrlich gesagt. Bei 3.8GHz (1.5V) rammelt er sich spitzenweise bis zu 64 Grad und das was mir trotz Vollkupferkühler einfach zu viel außerdem haben wir grad Winter, sprich was soll erst im Sommer werden... Jetzt bei 3.7Ghz (1.425V) sind "nur" 61 Grad nach 60 Minuten Prime und selbst da habe ich Bedenken wegen dem Sommer.
Habe aber einen C2 (leider), muß ich dazu sagen. Wobei der eigentlich "gut" geht. 3.8GHz sind nur die Temps ein Problem. 3.9Ghz müßte die VCore sonst wo hin...
Meine Frage rührt daher, das der "Prolimatech Megahalems", der überall so als "der Held" gehandelt wird, nicht für den Sockel angeboten wird (Sachen gibts und das regt mich auf) und viele wegen der "nicht Verlötung der Rippen" vom Mugen 2 abraten. Naja und da ist ja bald Ende im Gelände mit guten Kühlern. Der IFX14 stößt mich wegen der konvexen Bodenplatte ab und der neue Corsair H50, naja ... kein Platz... neues Gehäuse evtl. später.
Ich habe daher keinen Plan, was man noch als Luftkühler verwenden sollte, was auch richtig gut ist.
Nurmal zur Vorstellung: Ich habe zur Zeit einen alten Coolermaster Hyper 6 Vollkupferkühler, den ich mir umgebaut habe, um auf dem Sockel zu laufen und ich muß sagen der arbeitete zusammen mit der Coollaboratory Liquid Pro immer sehr gut. Nur leider ist der 965 dem nicht mehr gewachsen. Der alte 6400+ X2 wars mit 54 Grad max noch.